Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 30 of 63

Thread: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

  1. #1
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hi Leute,

    0. Zuerst mal Kompliment ! Tolles ATAG forum, noch toller, dass es auch einen deutschsprachigen teil gibt !
    bin quasi Il-2 CLOD "Heimkehrer-Neuling" , nicht jedoch genereller Flight Sim Neuling.

    hab mir Il-2 CLOD wie viele andere auch beim ursprünglichen release gekauft und nach ca. 2 std in game entäuscht zur seite gelegt. nach einigen jahren und etlichen TF patches nun wieder reingeschaut und siehe Da: WOW...tolle Sim geworden !

    Nun zu meinen Fragen:

    1. nachdem ich gepatched und die controls / views auf meine bedürfnisse einigermassen einstellen konnte noch ein thema zur Me109 E4...
    pitch:

    ich fliege sie ganz gern weil sie den automatic pitch control hat, der aber offensichtlich verbuggt ist... muss man den Auto pitch zu beginn immer deaktivieren , pitch auf die zwölf stellen (take off) und dann wieder aktivieren ? sonst habt die mühle bei mir nicht ab... wennns da ne vereinfachung gibt, bitte lasst es mich wissen...

    2. Stick belegung: hab dzt. einen ganz gewöhnlichen Saitek Cybork X Stick. auf dem ich bis dato die Flaps / Guns / Cannons und die cockpit zoom funktion (coolie Hat) gelegt habe..
    was ist noch zu empfehlen auf den stick zu legen ? nehme mal an radiator setting und cooler settings...

    -> was ist noch obligatorisch ?


    3. Konvergenz
    was sind Eure erfahrungen mit waffenkonvergenz bei den Messerschmitts?

    -> ist die Il-2 CLOD stock einstellung fürn anfang mal gut oder sollte man das gleich verstellen.

    (wahrsch wird bei mir noch egal sein und ich werde froh sein überhapt was zu treffen aber wenn wir schon mal beim fragen sind...)


    4. Student Flights / Trainings Flights

    -> gibt es ab und zu missionen / Abend flüge, wo ich mich per TS an einem Training teilnehmen könnten ?
    hab das was von dem JG4 gelesen...

    5. an die Me 109 Piloten:

    was für ein type ist für air combat der am besten geeingeste typ / der sehr gern geflogene ? (die E4 wie oben erwähnt wegen der automatic pitch oder scheint die nur noob freundlich zu sein?)

    am ATAG main server scheinen ja alle typen verfügbar zu sein...

    und klar, ich lese diverse threads / datenkurven / threads etc... aber dort sind ies meistens ewig lange abhandlungen von pros vs kons der spez. typen ...am ende raucht mir der kopf...

    -> vielleicht gibt es unter den alten hasen hier ne einhellige meinung welcher Me typ zu bevorzugen ist.


    vorab mal vielen Dank,

    Grüsse Jabo09

  2. #2
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by Jabo2009 View Post
    Hi Leute,

    0. Zuerst mal Kompliment ! Tolles ATAG forum, noch toller, dass es auch einen deutschsprachigen teil gibt !
    bin quasi Il-2 CLOD "Heimkehrer-Neuling" , nicht jedoch genereller Flight Sim Neuling.

    hab mir Il-2 CLOD wie viele andere auch beim ursprünglichen release gekauft und nach ca. 2 std in game entäuscht zur seite gelegt. nach einigen jahren und etlichen TF patches nun wieder reingeschaut und siehe Da: WOW...tolle Sim geworden !

    Nun zu meinen Fragen:

    1. nachdem ich gepatched und die controls / views auf meine bedürfnisse einigermassen einstellen konnte noch ein thema zur Me109 E4...
    pitch:

    ich fliege sie ganz gern weil sie den automatic pitch control hat, der aber offensichtlich verbuggt ist... muss man den Auto pitch zu beginn immer deaktivieren , pitch auf die zwölf stellen (take off) und dann wieder aktivieren ? sonst habt die mühle bei mir nicht ab... wennns da ne vereinfachung gibt, bitte lasst es mich wissen...

    Ja, der prop-Pitch der e4 hat so seine Tücken. Zwar ist es historisch, dass meist mit manuellem Pitch gestartet wird, aber dennoch zickt der prop-pitch manchmal rum. Ausschaltne, prop-pitch ein wenig bewegen oder (wenn es die Drehzahl erlaubt) auf 12 uhr stellen, dann wieder einschalten. Wenn er dann mal funktioniert, dann funktioniert er aber. Start jedoch immer mit manuellem pitch!

    2. Stick belegung: hab dzt. einen ganz gewöhnlichen Saitek Cybork X Stick. auf dem ich bis dato die Flaps / Guns / Cannons und die cockpit zoom funktion (coolie Hat) gelegt habe..
    was ist noch zu empfehlen auf den stick zu legen ? nehme mal an radiator setting und cooler settings...

    -> was ist noch obligatorisch ?

    Alle Tasten die du für die Ansicht brauchst, zudem habe ich noch die Trimmung auf dem Stick. Das erachte ich als sehr sehr nütlich.


    3. Konvergenz
    was sind Eure erfahrungen mit waffenkonvergenz bei den Messerschmitts?

    -> ist die Il-2 CLOD stock einstellung fürn anfang mal gut oder sollte man das gleich verstellen.

    (wahrsch wird bei mir noch egal sein und ich werde froh sein überhapt was zu treffen aber wenn wir schon mal beim fragen sind...)

    Probieren, probieren, probieren. Bei den Nasen-MGs spielt es keine so grosse Rolle, bei den Flügel-MGs solltest du mit einer kleinen Konvergenz gut schiessen können, da du die Kanonen meist nur auf kurze Distanz brauchst


    4. Student Flights / Trainings Flights

    -> gibt es ab und zu missionen / Abend flüge, wo ich mich per TS an einem Training teilnehmen könnten ?
    hab das was von dem JG4 gelesen...

    Du darfst sehr gerne bei uns im JG4 vorbeischauen. Die Zugangsdaten sind unter www.jagdgeschwader4.de verfügbar. Die meisten Abende ist jemand online, der gerne auch eine erste Einweisung gibt. Anforderungen stellen wir überhaupt keine, kannst also einfach reinhüpfen!

    5. an die Me 109 Piloten:

    was für ein type ist für air combat der am besten geeingeste typ / der sehr gern geflogene ? (die E4 wie oben erwähnt wegen der automatic pitch oder scheint die nur noob freundlich zu sein?)

    am ATAG main server scheinen ja alle typen verfügbar zu sein...

    und klar, ich lese diverse threads / datenkurven / threads etc... aber dort sind ies meistens ewig lange abhandlungen von pros vs kons der spez. typen ...am ende raucht mir der kopf...

    -> vielleicht gibt es unter den alten hasen hier ne einhellige meinung welcher Me typ zu bevorzugen ist.

    Für Anfänger ist die e4 dank der besseren Motorleistung (im Vergleich zur e1) und dem Prop-Pitch gut geeignet. Da hast du zu beginn mehr Chanchen einen Luftkampf zu überleben.
    Wenn du nicht explizit Jabo-Einstäze fliegen willst, dann würde ich vorerst auch die Finger von den B-Varianten lassen. Aus folgendem Grund: Die haben ein höheres Drehzahlgeräusch als die normalen Varianten. Ist vermutlich ein Bug. Wenn du die e-4 einigermassen beherrscht, lohnt es sich, die e-1 und e-3 ohne prop-pitch-automatik ebenfalls zu erlernen. Da musst du dann viel nach Gehör fliegen und hast einen Nachteil, wenn du dich an die hohen Drehzahlgeräusche der B-Varianten gewöhnt hast.



    vorab mal vielen Dank,

    Grüsse Jabo09

    Herzlich willkommen im Form! Schön hast du den Weg hierher gefunden! Wie gesagt bist du herzlich eingeladen, beim JG4 vorbeizuschauen. Fragen und Probleme klären sich im TS definitiv am schnellsten und einfachsten! Wär schön, dich bald zu hören!
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  3. #3
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Danke Continu0 !
    werd mal bei Euch vorbeischauen. ..

  4. #4
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Herzlich willkommen, Jabo! Gut, dass du den Weg zurück zu CloD mit den TF Patchen gefunden hast.

    Continu0 hat dir schon alle Antworten gegeben. Ich würde vielleicht nur noch einiges nach meiner eigenen Erfahrung ergänzen.
    Ich habe beim Steuerknüppel die Zoom und Blickwinkel Tasten. Du kannst so deinen Blickwinkel schnell ändern. Je näher, desto einfacher sind die Kontakte als 3d Modell zu sehen. Beim weitesten Winkel kannst du die Kontakt in der Entfernung besser als "Dot" sehen.
    Dann habe ich noch Bombenabwurf, Fahrwerk, Einstellwinkelautomatik Ein/Aus, Landeklappen aus- u d einfahren, Kühlerklappen ein- und ausfahren, ditto für Ölkühlerklappen.

    Wenn du später mehr Vertrauen mit der me 109 hast, kannst du die Einstelkwinkelautomatik ausschalten. Dafür brauchst du unbedingt die Tasten für deinen Einstellwinkel an der Fingerspitze.

    Für die Flügelwaffen habe ich ca. 125 m Konvergenz. Am Anfang musst du richtig nah dran kommen, um etwas mit den Kanonen zu treffen.

    PS: ich muss auch mal wieder bei JG4 vorbei schauen. Schon lang nicht mehr das Spiel gestartet.
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  5. #5
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Entweder hab ich es überlesen oder es wurde noch nicht genannt:

    - die Verstellung für den Propellerwinkel habe ich immer auf den Joystick konfiguriert, da dieser im Flug ständig angepasst werden muss (außer in der E4 im Automatikmodus natürlich).

  6. #6
    Student Pilot golani79's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    9
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    81.6 KB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hi Leute,

    bin auch neu hier.
    Nenne IL-2, WoP oder CoD zwar schon ne halbe Ewigkeit mein Eigen, habe die Games aber nie wirklich gespielt, da ich auch nie nen vernünftigen Joystick bzw. ein HOTAS hatte.

    Irgendwie habe ich in letzter Zeit aber immer mehr und mehr Lust auf die Fliegerei bekommen und so habe ich mir jetzt nen HOTAS gegönnt, um die Spiele auch mal halbwegs vernünftig spielen zu können
    Wollte mich im Voraus schon für die ganzen Mühen bedanken, die sich die Modding Community und auch die Forum Community mit Patches, Guides, Beantwortung von Fragen etc. macht - echt super, da so ne Flugsim mit all den Möglichkeiten schon ziemlich überwältigend sein kann, was ich vor allem gerade beim Konfigurieren von meinem X55 merke.
    Aber ich glaube, die Einführung wird mir dabei auch ganz gute Dienste leisten und falls ich doch was brauchen sollte, werde ich einfach schreien

  7. #7
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Willkommen Jabo09, willkommen golani79, schön, dass Ihr den Weg ins Forum und natürlich zu CloD gefunden habt!

    Ihr werdet sicher viel Spaß mit der Flugsim haben. Und nebenbei hier etwas über seine Erlebnisse zu quatschen, kann auch ganz unterhaltsam sein.

    Hals- & Beinbruch
    JG4_DUI

  8. #8
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hey, danke für die Zahlreichen Rückmeldungen, fein auch von anderen Wiedereinsteigern zu lesen.

    Ich habe Joystick und Teamspeak settings mittlerweile wie vorgeschalgen angepasst und sie da: Es ist ein grosser Unterschied.

    Die ME macht mehr und mehr das was ich von ihr will , der virtulle Radar Officer brüllt mich nicht mehr alle 3 mins HAAALLLOOOO 5000m ins ohr und ich kann über das Teamspeak noch eingies lernen bzw. weiss man meistens besser wo die action gerade ist.

    (irgendwie witzig im TS zu hören wie sich britische Spieler in Ihren Me's auf der Axis seite über den Abschuss von Spitfires und Co freuen

    ->>>> Eine Frage noch zu Dogfights:
    Wenn ihr euch mit der Me situationsbedingt gegen Boom and Zoom entscheidet und doch in Kurvenkämpfe mit Spits und Hurris einlässt, (was an und für sich eh schon etwas brenzlig ist); lasst ihr dann die Flaps auf Stufe 1 Runter? bzw. ändert sich die turn performance dann merklich ??

    Grüsse Jabo
    Last edited by Jabo2009; Aug-29-2014 at 06:57.

  9. #9
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by Jabo2009 View Post
    ->>>> Eine Frage noch zu Dogfights:
    Wenn ihr euch mit der Me situationsbedingt gegen Boom and Zoom entscheidet und doch in Kurvenkämpfe mit Spits und Hurris einlässt, (was an und für sich eh schon etwas brenzlig ist); lasst ihr dann die Flaps auf Stufe 1 Runter? bzw. ändert sich die turn performance dann merklich ??
    Auf das Kurven mit Spits und Hurris einlassen? Niemals, nie!

    Und wenn ich doch einmal in diese unglückliche Situation komme, hilft bei mir nur noch beten, dass der rote Pilot einen Fehler macht.
    Die Klappen nutze ich persönlich im Luftkampf nicht. Ich weiß aber, dass einige Piloten aus dem Geschwader diese sehr wohl im Kurvenkampf einsetzen. Gleichzeitig meine ich mich aber daran erinnern zu können, dass ich von denen kurz danach oft ein "ich brenne, ich stürze ab, das wars" im TS hört. Wo wir wieder beim ersten Satz dieses Beitrags wären.

  10. #10
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    wenn du so lange kurvst, dass du zeit hast, die Klappen runterzulassen, dann hast du bereits zu lange gekurvt...!
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  11. #11
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    Auf das Kurven mit Spits und Hurris einlassen? Niemals, nie!
    Ok Alles Klar, das dürfte das Thema dann doch ziemlich eindeutig beantworten.

  12. #12
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hallo,

    es macht keinen Sinn sich mit Spit oder Hurri in einen Kurvenkampf einzulassen.
    Solange Deine Me mehr als 300 Sachen drauf hast kannst Du seit dem letzten Patch mit der 109 für 1-2 Sekunden eine Kurve mitziehen, der Geschwindigkeitsverlust
    danach ist aber enorm und bedeutet in den meisten Fällen deinen Abschuss.

    Ich breche einen Angriff immer ab sobald ich merke, dass ich ohne eine enge Kurve zu ziehen nicht den nötigen Schussvorhalt bekomme.
    Die Maschine lege ich gerade und gehe sofort wieder in den Steigflug um meine Energie zu erhalten.
    Seit ich das konsequent mache und die Gier unterdrücke, den Gegner schnell abschießen zu wollen hat sich die Anzahl der Einsätze, in denen ich wieder zurück zum Gartenzaun komme deutlich erhöht.

    Die Klappen setze ich im Luftkampf nicht ein.
    Der einzige sinnvolle Einsatz der Klappen wäre, wenn Du bereits in einem sehr langsamen Kurvenkampf bist und kurz vor dem Strömungsabriss stehst.
    Den kann man durch Einsatz der Klappen verzögern, enger kurven kann man damit aber nicht. Bist du aber in dieser Situation hast Du vorher schon alles falsch gemacht und die Klappen verzögern höchstens Deinen Abschuss.

  13. #13
    Supporting Member 9./JG52_J-HAT's Avatar
    Join Date
    May 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,367
    Post Thanks / Like
    Blog Entries
    16
    Total Downloaded
    266.37 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Tipp, um diese "Gier", die Feindmaschine unbedingt abzuschießen, zu unterdrücken: Bevor du in den Server gehst, mach eine kurze schnelle Mission offline (ich mag am Besten Axis - Vorteil, wo du gleich hinter den Hurris startest) und schieß die Tommys ab. Dann kannst du nach zig Abschüßen ruhig in den Server gehen und deinen Angriff in Ruhe durchführen.

    Aber AX Dogfight geht auch
    i7 13700KF @5.3 Ghz | RTX 4090 526.86 1440p | 32 Gb RAM 6000 | Win10 64 bit | TrackIR 5 | VKB Gunfighter III | MFG Crosswind V2 | Warthog Throttle | Reverb G2 100% SteamVR SS

  14. #14
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by ATAG_J-HAT View Post
    Tipp, um diese "Gier", die Feindmaschine unbedingt abzuschießen, zu unterdrücken: Bevor du in den Server gehst, mach eine kurze schnelle Mission offline (ich mag am Besten Axis - Vorteil, wo du gleich hinter den Hurris startest) und schieß die Tommys ab. Dann kannst du nach zig Abschüßen ruhig in den Server gehen und deinen Angriff in Ruhe durchführen.

    Aber AX Dogfight geht auch

    Yup, mach ich eigentlich immer... nicht nur wegen der Gier, sondern auch zum warm werden

  15. #15
    Student Pilot golani79's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    9
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    81.6 KB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    So, habe mich ein wenig eingelesen in die Materie und auch die ersten beiden Schulungsvideos angeschaut, welche ziemlich gut erklärt sind

    Wo ich mir derzeit noch ziemlich schwer tue, ist der Start bzw. die BF 109 auch einigermaßen auf der Startbahn zu halten - habe keine Pedale und mache das über die Ruderachse am Stick.
    Mein Problem ist nur, dass sich hier die kleinsten Bewegungen ziemlich stark auswirken und ich so relativ leicht ins Schlittern komme.

    Gibts vlt. irgendwelche Tipps bzgl. Start ohne Pedale?

    Die Radbremsen sind mir teilweise auch noch ein kleines Rätsel, denn ab und zu habe ich das Gefühl, als würden die nicht so funktionieren, wie sie sollten.
    Zumindest habe ich es nicht geschafft, so nen schönen Zickzack wie im Video zu fahren bis zur Startbahn
    Gibts dazu irgendwas Wissenswertes zu erwähnen, bzw. Tipps wie diese sinnvoll zu belegen sind, wenn man keine Pedale hat (eher Tasten oder schon auf Achsen?)

    Vielen Dank!

  16. #16
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Tipps zum Start: Üben, Üben, Üben... irgendwann geht es im Schlaf. Aber es ist schwer, das steht fest. Versuche, das Seitenruder gefühlvoll einzusetzen und benutze sicher bei Wind auch das Querruder. Wenn die Maschine leicht seitlich rutscht, macht das eigentlich noch nichts, nur die Kontrolle verlieren darfst du natürlich nicht.
    Die Sensitivität des Seitenruders würde ich übrigens in den Kontrolloptionen auf 0 stellen.

    Wegen den Bremsen: Ich weiss nicht, wie deine Joystickachsen aussehen, aber ich denke mit Tasten wäre es vorerst sinnvoller. Da hast du zwar nur 0 oder 100%, aber du kannst dann schon mal gut am Boden manöverieren (beide Bremsen getrennt belegen). Und vielleicht hilft dir ein kurzer "antipper" der Bremsen ja beim Start auch.
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  17. #17
    Student Pilot golani79's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    9
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    81.6 KB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Danke für die Tipps - werde die Sensitivität vom Seitenruder mal runterdrehen und mich erneut auf die Startbahn stürzen
    Habe jetzt auch testweise die Kurve von der Achse in der Software ein wenig geändert, so dass ich anfangs nicht ganz so viel Output bekomme.

    Denke, an die Bremsen werde ich mich dann wohl erst noch gewöhnen müssen

  18. #18
    Student Pilot golani79's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    9
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    81.6 KB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    So, heute sind mir ein paar einigermaßen ganz gute Starts gelungen - nur mit der Platzrunde haperts noch.
    Tu mir noch ein wenig schwer, den Anflug auf die Landebahn gut zu erwischen.

    Aber wie heißts so schön? Übung macht den Meister ^^

  19. #19
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hi Alle,

    wieder ein paar Runden in der E4 gedreht, ich kanns nur wiederholen, CLOD mit TF ist ne echt geile SIM.

    würde gern mit euch vom JG4 oder gleichgesinnten in die luft gehen, aber mein privatleben (nachwuchs) hindern mich momentan, mir ein online treffen im vorhinein zu vereinbaren. Online Sessions ergeben sich dzt. nur spontan und so gehe ich nachts mit TS an und meiner E4 unterm hintern alleine auf die jagd ... (was aber durchaus auchs eine reize hat) ...
    oder ich versuche, Top cover für paar Me110er zu fliegen.

    zwar noch keinen abschuss erzielt aber schon einige interessante begenungen mit den "braunen" gehabt...bis dato hab ich herankommende Spits noch aus respekt "überstiegen", wenn sie auf mich eingekurvt haben... somit bin ich am leben geblieben, denn die 2 von letztens hatten einfach keinen bock mitzusteigen und sind nach kurzem einkurven wieder abgedreht. ...

    ...einer hurri bin ich mal nach unten gefolgt sobald sich der pilot entschieden hat mir nicht nachzusteigen und in einen dive gegangen ist....ich hab den jungen auch irgendwann eingeholt, aber dann das malheur :
    1. mit viel zu viel fahrt an den gegner gekommen und dann keine zeit mehr zum zielen gehabt..
    2. beim auslösen der Kanone geht dermassen die post ab, dass ich mühe habe, den guncircle zentriert zu halten bei soviel plane und head shake...

    schätze mal das ist wie vieles hier übungsache, wenns dazu noch tipps / tricks gibt, dann gebt doch bitte bescheid

    grüsse,
    Jabo
    Last edited by Jabo2009; Sep-01-2014 at 06:31.

  20. #20
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hallo Jabo2009,

    wenn Du spontan fliegen willst schau doch kurz bei uns im TS vorbei.
    Zur Zeit haben wir auch nur den Mittwoch Abend fest als Trainingstag, der Rest läuft bei uns auch meist spontan.
    Ab Nachmittag bzw früher Abend ist fast immer jemand von uns da.

    Und falls nicht, gibt's noch den blauen Kanal im ATAG-TS.

  21. #21
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by JG4_sKylon View Post
    Hallo Jabo2009,

    wenn Du spontan fliegen willst schau doch kurz bei uns im TS vorbei.
    Zur Zeit haben wir auch nur den Mittwoch Abend fest als Trainingstag, der Rest läuft bei uns auch meist spontan.
    Ab Nachmittag bzw früher Abend ist fast immer jemand von uns da.

    Und falls nicht, gibt's noch den blauen Kanal im ATAG-TS.

    ok, danke für den Hinweis !

  22. #22
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by Jabo2009 View Post
    Hi Alle,
    wieder ein paar Runden in der E4 gedreht, ich kanns nur wiederholen, CLOD mit TF ist ne echt geile SIM
    Stimmt Und beim JG 4 bist Du sehr gut aufgehoben! DUI hatte mich vergangenen Donnerstag unter seine Fittiche genommen. Er ist ein echter Lebenretter. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Runde übermorgen. Allein fliegen kann auch ok sein, doch gemeinsam auf ein Ziel zu gehen, ist doch noch mal um einiges spannender. Es gibt auf YouTube übrigens einige wirklich ausgezeichnete Schukungsfilme z.B. von Karaya oder Ape oth the year.

    BTW Mit diesem Posting melde ich mich zurück zum Dienst. ich war so lange weg, dass ich mir ein neues Passwort anfordern musste, mir fiel mein altes nicht mehr ein.

    Bis bald!
    Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  23. #23
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Stimmt Und beim JG 4 bist Du sehr gut aufgehoben! DUI hatte mich vergangenen Donnerstag unter seine Fittiche genommen. Er ist ein echter Lebenretter. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Runde übermorgen. Allein fliegen kann auch ok sein, doch gemeinsam auf ein Ziel zu gehen, ist doch noch mal um einiges spannender. Es gibt auf YouTube übrigens einige wirklich ausgezeichnete Schukungsfilme z.B. von Karaya oder Ape oth the year.

    BTW Mit diesem Posting melde ich mich zurück zum Dienst. ich war so lange weg, dass ich mir ein neues Passwort anfordern musste, mir fiel mein altes nicht mehr ein.

    Bis bald!
    Henry
    Das Video von eurem gemeinsamen Flug hat Karaya schon online gestellt.

  24. #24
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Hi Skylon,

    ja, fand ich super! DUI htte mir noch privat ein kleines Video von meinem "Ausweichmanöver" geschickt. Eine Spitfire war an meiner 6, er sagte, es jetzt für mich ein wirklich geeigneter Augenblick, etwas dagegen zu tun. Mit mehr Schwein als Verstand zog ich am Knüppel und gab Seitenruder, was die Mühle sofort bremste und ins Flachtrudeln brachte. Im Video sah das richtig gewollt aus Der Gegner erwischte mich mit einer Kugel noch in der elektrischen Anlage. Die Maschine bockte und rüttelte. Da ich meinem Gegener den Punkt von Herzen missgönnte, zuckelte ich so über den Kanal und landelte sauber in Wissant. Ich war hinterhr dann doch erstaunt, wie spannend ich das fand. Ich meine, eine Autosimulation mit kapputtem Motor hätte ich frühzeitig verlassen...

    cu, henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  25. #25
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Da ich meinem Gegener den Punkt von Herzen missgönnte,
    Absolut richtige Einstellung

    zuckelte ich so über den Kanal und landelte sauber in Wissant.
    Ich versuche auch immer, die Maschine irgendwie auf ein befreundetes Feld "hinzurotzen". Wenn´s klappt es es ein ähnlich schönes Erfolgserlebnis wie ein Abschuss.

    Letztens rammte mich eine Spit, so dass ich links die halbe Tragfläche verloren hatte.
    Mir gelang es die Maschine zu stabilisieren und mit ca. 200 km/h den Rückflug über den Kanal anzutreten. Als ich ungefähr die Mitte des Kanals erreicht hatte parkte eine Hurricane auf meiner
    6 und schoss mich genüsslich ab.
    Ab hier beende ich besser die Anekdote

  26. #26
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Ich sehe es richtig vor mir: Du hattest Dich bei dem Hurri-Piloten aus tiefstem Herzen entschuldigt..?

    @Henry: Ich freue mich ebenfalls auf Donnerstag! Da bekommen wir sicher ein paar nette Flüge mit mehreren Maschinen, einschließlich Bombereskorte und Co. hin!

    Das Video von Karaya sehe ich mir aus drei Gründen nicht allzu gerne an: Zum einen quatsche ich mal wieder wie ein Wasserfall ("Funkdisplizplin"? Wie bitte?!), zum anderen hätte ich mir das schnippige "Ruhe Karaya!" sparen können. Ich war mir in dem Moment, als die Spitfire sich mit ihrem Energievorteil hinter uns in Schussposition brachte aber sicher, dass Karaya ganz woanders wäre und seine Kontaktmeldungen für uns nicht von Belang wären. Als kurz danach eine von ihm abgeschossene Spitfire direkt zwischen uns beiden hindurchstürzte, musste ich jedoch feststellen, dass wir ohne ihn wohl doch ganz schnell Probleme bekommen hätten... Und als dritter Punkt, über den ich mich ärgere: Bis dahin war es eine Ewigkeit her, dass ich zuletzt einen Teamkameraden gerammt hatte. Nach einem wirklich tollen Luftkampf (umso ärgerlicher) war es da aber leider mal wieder so weit gewesen... armer Karaya.

  27. #27
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    zum anderen hätte ich mir das schnippige "Ruhe Karaya!" sparen können.
    Haha, ich fand das hochauthetisch! Mir war aber in der Sekunde auch nicht klar, wie sehr er uns (vor allem mich) gerettet hat.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  28. #28
    Student Pilot
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    19
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by JG4_sKylon View Post
    Das Video von eurem gemeinsamen Flug hat Karaya schon online gestellt.

    Geiles Video. erklärt auch so einiges. thx für hier reinposten.
    Es sieht darin so einfach aus, eine Spit wegzupusten !


    @ Karaya: Ich war derjenige, der dir vor einigen tagen die lästigen fragen zum Il-2 CLOD "new zoom" auf YT gestellt hat

    ->> Danke für dein hohes Maß an Geduld

    grüsse Jabo
    Last edited by Jabo2009; Sep-02-2014 at 10:04.

  29. #29
    Student Pilot golani79's Avatar
    Join Date
    Aug 2014
    Posts
    9
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    81.6 KB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Klingt alles sehr spannend und lehrreich - das Video ist auch recht interessant zum Anschauen.

    Würd ja schon auch gerne mal online fliegen - nur trau ich mich irgendwie noch nicht.
    Bin dann glaub ich doch noch zuviel noob dafür ^^

  30. #30
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Il-2 Clod Heimkehrer Fragen

    Quote Originally Posted by golani79 View Post
    Klingt alles sehr spannend und lehrreich - das Video ist auch recht interessant zum Anschauen.

    Würd ja schon auch gerne mal online fliegen - nur trau ich mich irgendwie noch nicht.
    Bin dann glaub ich doch noch zuviel noob dafür ^^
    Nur Mut. Ich taste mich da ja auch grad ran. Zum Üben stellte ich Ofline zunächst alles auf Full Real und schaute mir die Videos von Continuo, Ape und Karaya an. Dann habe ich mir eine der Schnellmissionen genommen und unter vollem Motormanagement mit manuellem Pitch die Grundlagen eingeübt: Starten, Landen (+Taxi), steigen, stürzen, kurven usw. Und dann schälte sich gleich beim ersten Mal Online die wahre Herausfordrung des Fliegens heraus: du musst den Feind auch erkennen! Ich sah nix. Das war vielleicht frustrierend! Ich habe mir für Donnerstag neue Hardware zugelgt: eine Billigbrille vom Optiker um die Ecke
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

Page 1 of 3 123 LastLast

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •