Results 1 to 14 of 14

Thread: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

  1. #1
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Die US-Seite Warbirds hat ein längeres Stück mit vielen Bildern über die Sammlung von Wilson Edwards veröffentlicht. Der US-Amerikaner hatte nach den Dreharbeiten des BoB-Films in den Sechzigern einen Teil des "Flugparks" aufgekauft. Die Maschinen sind jüngst weiterverkauft worden und sollen wieder flugklar gemacht werden. Die Bilder aus der "Gerümpelkammer" des Texaners sind beeindruckend. Ich wäre wahrscheinlich bei einem Besuch dort erst einmal ohnmächtig geworden

    Hier geht es zum Artikel...

    cu
    henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  2. #2
    ATAG Member
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    382
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.97 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Die US-Seite Warbirds hat ein längeres Stück mit vielen Bildern über die Sammlung von Wilson Edwards veröffentlicht. Der US-Amerikaner hatte nach den Dreharbeiten des BoB-Films in den Sechzigern einen Teil des "Flugparks" aufgekauft. Die Maschinen sind jüngst weiterverkauft worden und sollen wieder flugklar gemacht werden. Die Bilder aus der "Gerümpelkammer" des Texaners sind beeindruckend. Ich wäre wahrscheinlich bei einem Besuch dort erst einmal ohnmächtig geworden

    Hier geht es zum Artikel...

    cu
    henry
    Jo henry,

    interessant auf jeden Fall, aber warum machst du dafür noch nen Thread auf ?....die Info habe ich doch schon unter deinem themagleichen anderen Thread (http://theairtacticalassaultgroup.co...ad.php?t=12698) "eingeflochten"


  3. #3
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Henry ist es von Berufs wegen gewohnt, pro neuem Artikel bezahlt zu werden.

    Auf jeden Fall eine Wahnsinnssammlung. Schade nur, dass die Buchons so eine hässliche Schnauze haben.

  4. #4
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Hatte ich mir eine Minute nach dem Posting auch gedacht, doch da war es zu spät :-/ Das reflexartige anlegen neuer Artikel gehört bei mir ein wenig zur "Berufskrankheit"...
    Vielleicht können DUI/Continuo das Thema noch verschieben.

    cu, henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  5. #5
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by DUI View Post
    Henry ist es von Berufs wegen gewohnt, pro neuem Artikel bezahlt zu werden.

    Auf jeden Fall eine Wahnsinnssammlung. Schade nur, dass die Buchons so eine hässliche Schnauze haben.
    Ah, DUI, Du warst in Sachen "Berufskrankheit" schneller

    BTW Eine der Film HA 1112 war die Ausgangsbasis für die erste in Deutschland restaurierte 109. Ende 1969 kaufte die TH Aachen eine der Film-Maschinen. Die "Spitterschmitt" Baujahr 1954 sollte von Studenten für die Lehrsammlung Flugzeugbau wieder zu einer echten G-6 hergerichtet werden. Wurde sie dann auch. Heute hängt die Maschine an der Decke in Sinsheim. Oder hing, ich war schön länger nicht mehr da. Jedenfalls war es ein Jammer, dass man so keinen Blick mehr in das liebevoll restaurierte Cockpit werfen konnte. Zum Teil haben alte Jagdflieger damals ihre Erinnerungsstücke gespendet: Instrumente, Steuerknüppel, Gurte...
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  6. #6
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Ja, hab die Woche kurz in "Luftschlacht um England" reingeschaut.... die Bouchons taten wirklich in den Augen weh.

  7. #7
    Supporting Member Karaya's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,614
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    155.92 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Ach, gegen dieses Etwas sind die Buchons richtige Beauty Queens... und auch noch wesentlich leistungsstärker!

    s199-5.jpg

    Czech_Avia_S-199.jpg

  8. #8
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by JG4_Karaya View Post
    Ach, gegen dieses Etwas sind die Buchons richtige Beauty Queens... und auch noch wesentlich leistungsstärker!

    s199-5.jpg

    Czech_Avia_S-199.jpg
    Welche Motoren hatten die drin? Sieht für mein ungeübtes Auge recht original aus.
    Und eine 109 mit Davidstern ist wohl ein gutes Beispiel für die Ironie der Geschichte.

  9. #9
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Stimmt, Karaya. Und die S-199er sollen sich auch so richtig übel geflogen haben. Lou Lenart, einer der ersten Jagdpiloten Israels, erzählte über seinen ersten Flug im Mai 1948: "Es war das schlechteste Flugzeug, das zu fliegen ich jemals gezwungen war. Es hatte einen anderen Motor, einen anderen Propeller, es feuerte durch den Propellerkreis, die Kanone funktionierte nie, die Synchronisation stimmte oft nicht, es hatte keine selbstdichtenden Kraftstoffbehälter, lediglich ein Teil des Sitzes war schusssicher und es war untermotorisiert. Können Sie sich ein Jagdflugzeug ohne Rudertrimmung vorstellen? Es hatte keine! Da war dieser riesige Propeller mit seinem hohen Drehmoment, aber es gab kein Ruderausgleich!" (Quelle: Flugzeug Classic Aug. 2008)

    Dann doch lieber diese hier Eine Spitfire V mit einem DB 605 A1. Die von Mercedes sollen damals von der "Messerspit" begeistert gewesen sein.

    Messerspit.jpg
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  10. #10
    Supporting Member Karaya's Avatar
    Join Date
    Sep 2013
    Posts
    1,614
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    155.92 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by JG4_sKylon View Post
    Welche Motoren hatten die drin? Sieht für mein ungeübtes Auge recht original aus.
    Und eine 109 mit Davidstern ist wohl ein gutes Beispiel für die Ironie der Geschichte.
    Einen Jumo211F Bombermotor wie man ihn von He111, Ju87 & Ju88 kennt. Dazu kam, dass eine andere Propellerhaube und Propeller verwendet wurde (sog. "paddle" prop wie man ihn von besagten Bombern kennt). Wegen dem geänderten Motor war es auch nicht möglich eine Kanone durch die Propellernabe feuern zu lassen weshalb man nur mehr die 13mm MG131 über dem Motor hatte. Damit die Bewaffnung nicht ganz so kläglich ausfällt, mussten dann die von der Bf109G & K gekannten Rüstsatz 6 MG151/20 Gondeln angebaut werden, was natürlich weder der Aerodynamik noch der Beweglichkeit zuträglich war.

    Letztendlich war die Avia S.199 dann eine Missgeburt mit Leistungsdaten die gerademal 1940 adäquat waren:

    Höchstgeschwindigkeit: 590km/h
    Steigrate: 11m/s
    Abfluggewicht: ~3500kg
    Flächenbelastung: 217kg/m^2
    Bewaffnung: 2x13mm MG131, 2x20mm MG151/20, 1x250kg oder 4x50 bzw. 70kg Bomben

    Da bleib ich doch lieber bei meiner Bf109E-4

    Höchstgeschwindigkeit: 570km/h
    Steigrate: 15m/s oder mehr (je nach Motorisierung)
    Abfluggewicht: 2610kg
    Flächenbelastung: 160kg/m^2
    Bewaffnung: 2x7.92mm MG17, 2x20mm MG FF/M, 1x250kg oder 4x50 bzw. 70kg Bomben
    Last edited by Karaya; Sep-18-2014 at 07:39.

  11. #11
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Und die S-199er sollen sich auch so richtig übel geflogen haben.
    Das war mir bisher unbekannt, dass es "109"er nach Israel geschafft hatten. In ihren Einsätzen während des Palästinenserkrieges in 1948 hatte sich die S-199 sogar (mangels Alternativen) in aktiven Einsätzen bewähren müssen. Beim Lesen dieses interessanten Zeit-Artikels bekommt man ja fast den Eindruck, dass der Vormarsch der ägyptisch-irakischen Truppen alleine durch die handvoll S-199er aufgehalten worden ist...
    Wie auch im Artikel erwähnt, ein Witz der Geschichte, dass eine "deutsche 109" unmittelbar nach dem WW2 auf israelischer Seite gegen Spitfires kämpfte und B-17 Bomber eskortierte.

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Die von Mercedes sollen damals von der "Messerspit" begeistert gewesen sein.
    Messerspit - was es nicht alles gab. Hier gibts weitere Informationen zu der erst im August 1944 durch einen Bomberangriff zerstörten Maschine.
    Last edited by DUI; Sep-18-2014 at 08:28.

  12. #12
    ATAG Member
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    382
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.97 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Ah, DUI, Du warst in Sachen "Berufskrankheit" schneller

    BTW Eine der Film HA 1112 war die Ausgangsbasis für die erste in Deutschland restaurierte 109. Ende 1969 kaufte die TH Aachen eine der Film-Maschinen. Die "Spitterschmitt" Baujahr 1954 sollte von Studenten für die Lehrsammlung Flugzeugbau wieder zu einer echten G-6 hergerichtet werden. ...
    Jo Henry..

    du öffnest nicht nur schnell einen Thread, sondern schießt auch mit Informationen schnell um dich ..lol

    Wer bei dem Switch der HA 1112 (Baujahr 1959) in eine 109G-6 beteiligt war kannst du hier nachschauen

    Flight 1982

    Wie dem auch sei...Ich hoffe jedenfalls das auch von den restlichen ein paar noch einen ähnlich Switch erfahren werden

    Last edited by ATAG_ProArmis; Sep-18-2014 at 10:28.

  13. #13
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by ProArmis View Post
    Jo Henry..

    Flight 1982

    Wie dem auch sei...Ich hoffe jedenfalls das auch von den restlichen ein paar noch einen ähnlich Switch erfahren werden


    Hey, was für eine geniale Quelle! Kannte ich noch nicht. Danke!

    LG, Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  14. #14
    ATAG Member
    Join Date
    Dec 2013
    Posts
    382
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.97 MB

    Re: Alte BoB-Maschinen - ein Hanger voller Schätze

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Hey, was für eine geniale Quelle! Kannte ich noch nicht. Danke!

    LG, Henry
    Ja bei den vielen "Halbwahrheiten" die manchmal so unterwegs sind, ist es gut noch ein gute Quelle zur Recherche zu haben. Die Daten dort gehen zurück bis zu Anfängen der Fliegerei!

    Viel Spaß beim "wühlen"

    LG
    Pro

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •