Results 1 to 11 of 11

Thread: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

  1. #1
    Student Pilot
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Könnte mir bitte einer Screens posten mit den Optimalen Einstellungen von Sensibilität ?

  2. #2
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Quote Originally Posted by ASLON View Post
    Könnte mir bitte einer Screens posten mit den Optimalen Einstellungen von Sensibilität ?
    Moin,

    is ja 'n Ding, GENAU die Frage wollte ich auch gerade stellen

    Ich glaube nicht, dass es generell DIE besten Einstellungen gibt. Wahrscheinlich hängt das von dem verwendeten Stick und den persönlichen Vorlieben ab. Ich experimentiere seit ein paar Tagen mit einer Sensitivität auf allen Achsen von 10 und einem Totbereich von 0.4. Zuvor stand alles auf Null. Bei der 110/109 habe ich das Gefühl, nicht mehr so stark zu "verreißen", auch Stalls erwischen mich nicht mehr unvorbereitet. Die 110 reagiert jedoch nun noch träger.

    cu
    henry
    Last edited by HenryLuebberstedt; Apr-20-2015 at 03:22.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  3. #3
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Wahrscheinlich hängt das von dem verwendeten Stick und den persönlichen Vorlieben ab.
    Jop, würde ich auch sagen... Hab vor einem halben Jahr den Stick gewechselt, was so ziemlich alles ändert....

    Ich hab momentan nur ganz kleine Totzonen um den Joystickmittelpunkt. Da sind viele Sticks leicht ausgeleiert und nicht so ganz präszise... alles andere habe ich auf den Standardeinstellungen und das funktioniert eigentlich prima!
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  4. #4
    Student Pilot
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Was für ein ZufallDanke erstmal.Mein Stick ist der Trusmaster Hotas X.Mit den Standarteinstellungen verreisst man echt ohne ende.Beim FS X kann ich viel feiner Steuern.

  5. #5
    Novice Pilot King-Dingeling's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    79
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    754 Bytes

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Quote Originally Posted by ASLON View Post
    Was für ein ZufallDanke erstmal.Mein Stick ist der Trusmaster Hotas X.Mit den Standarteinstellungen verreisst man echt ohne ende.Beim FS X kann ich viel feiner Steuern.
    Immer diese Zufälle. Den benutze ich auch.
    Hab auch lange rum probiert, bis ich für mich recht gute Einstellungen gefunden habe.
    Leider bin ich derzeit nicht zuhause, aber ich stelle die hier mal am Wochenende rein.
    Ich weiß grade nur soviel. Die Höhenruderachse musste ich recht unempfindlich einstellen. Das kommt sehr kräftig bei Standarteinstellungen und das führt häufig dazu, das man verreißt und ins Trudeln gerät.

    Aber wo wir mal dabei sind. Ich interessiere mich für den T16000. Wenn ich das richtig verstehe verwendet der ja keine Potis mehr die sich abnutzen. Zudem soll der sehr genau sein.
    Vielleicht könnte mal jemand kurz Erfahrungen mit dem guten Stück schildern. Würde mich interessieren.
    Der einzige negative Punkt ist, das er keinen seperaten Schubhebel hat, sondern nur einen kleinen hebel am Fuß.
    Meine Frage ist nun folgende: Könnte man das mit dem Hotas X kombinieren? Sprich beide anschließen und den 16000 als Stick und den Schubhebel vom X benutzen?

    Gruß
    Last edited by King-Dingeling; Apr-23-2015 at 19:35.

  6. #6
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Ich hatte zum Wiedereinstieg in FluSis auch zunächst den Hotas X. In der Tat war es am besten, die Achsen möglichst unempfindlich einzustellen, besonders das Höhenruder. Das war meine Erfahrung. Ein präzises Steuern war sehr problematisch. Häufig habe ich trotzdem verrissen. Dank des Tips von Continu habe ich mir den T16000 besorgt. Der ist sehr genau, insbesondere die Nullstellung funktioniert super präzise. Via ebay Kleinanzeigen habe ich ihn für 20,-- ergattert, also praktisch fast für Lau .

    Nun lassen sich alle Kisten sehr genau steuern und ein Verreissen gibt es auch so gut wie nicht mehr. Imho verliert man aber mit dem Stick etwas an Agilität. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Mit diesem Stick habe ich die Sensibilität betr. Rollen und Neigen auf fast max und die Totbereiche auf fast null.

    Mir ist eine Kombi mit dem T16000 und der Schubsteuerung des Hotas nicht gelungen. Glaube auch, dass es nicht funktioniert.

    Deshalb habe ich mir den Ch Pro Throttle zugelegt. Die Ch rudder pedals hatte ich bereits. Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
    Last edited by Thomsen1958; Apr-24-2015 at 07:24.

  7. #7
    Student Pilot
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    @King-Dingeling Das wäre nett.Am besten wäre ein Screenshoot.

  8. #8
    Novice Pilot King-Dingeling's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    79
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    754 Bytes

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg
    Wie schon erwähnt ist das für mich bislang zufriedenstellend. Aber grundsätzlich muß jeder die für sich persönlich beste Konfiguration wählen.
    Gruß

    Danke Thomsen1958 für deine Ausführungen. Schade, dass das nicht klappt. Wahrscheinlich kommt der dann mit einer Doppelbelegung in Konflikt.
    Last edited by King-Dingeling; Apr-24-2015 at 12:04.

  9. #9
    Student Pilot
    Join Date
    Apr 2015
    Posts
    12
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Dankeschön.

  10. #10
    Novice Pilot King-Dingeling's Avatar
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    79
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    754 Bytes

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Kleiner Nachtrag noch.
    Hab nochmal an der höhenruderachse rumgespielt und festgestellt, dass ich mit einer nicht so linearen Einstellung bessere Ergebnisse erziele.
    Mein Tipp: Versuch mal was zwischen 0,3 und 0,4. also weniger linear. Wenn du wirklich mal in die Verlegenheit kommst doch rum zu Kurven, musst du den Stick einfach nur etwas weiter ziehen.

  11. #11
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Feineinstellung der Achsen im Optionsmenue einstellen.

    Quote Originally Posted by King-Dingeling View Post
    Wenn du wirklich mal in die Verlegenheit kommst doch rum zu Kurven, musst du den Stick einfach nur etwas weiter ziehen.
    Und dann wird die Sache sehr unpräzise zu steuern. Ich bin wieder zurück auf 0 nachdem ich es mit verschiedenen Werten getestet habe.
    Wie schon gesagt, dass muss jeder für sich selbst herausfinden.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •