Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 31 to 53 of 53

Thread: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

  1. #31
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Topgum View Post
    Anruf vom Händler, der Noctua passt nicht auf mein MB
    Jetzt solls ein Cool Master hyper TX3 evo werden, ob der für den AMD-FX ausreicht, hab da meine Zweifel, was meint Ihr?
    LG TG
    Kommt natürlich auf den Rest des Gehäuses an... aber eigentlich sollte ja schon der mit dem Prozessor mitgelieferte standardkühler reichen, da denke ich bist du mit dem Kühler gut bedient. Es sei denn, du möchtest unbedingt übertakten?

    Aber sorgen wegen Cliffs würde ich mir sowieso nicht machen, da CloD sowieso maximal 4 der 8 Kerne ausnutzen kann....
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  2. #32
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo Topgum, das ist echt ärgerlich.
    der CoolerMaster ist ein, naja eher einfaches Gerät und sicher nicht mit dem Noctua zu vergleichen. Aber besser als der Serienkühler ist er allemal und wird deinen Prozessor zuverlässig kühlen, wenn du nicht gerade neue Übertaktungsrekorde anstrebst.
    Aber ich hatte schon gesehen dass es auf deinem Mainboard ziemlich eng zugeht.
    Von mir 2 Anmerkungen:
    - du kannst immer noch den Lüfter wechseln, wenn er dir zu nervig ist. Wie wäre es mit einem Noctua? (ich habe selbst 2 140er auf meiner Kompakt-Wasserkühlung und bin begeistert).
    - sorge dafür, dass der Kühler im Luftstrom der Gehäusebelüftung liegt. Mindestens 1 Lüfter, der Luft ansaugt (vorne) und ein Ventilatschik, der die warme Luft hinten oder oben entsorgt. Sonst nutzt der beste Kühler nichts.

  3. #33
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    - du kannst immer noch den Lüfter wechseln, wenn er dir zu nervig ist. Wie wäre es mit einem Noctua? (ich habe selbst 2 140er auf meiner Kompakt-Wasserkühlung und bin begeistert).
    Ähem, ich denke der passt ja nicht, weil mein "Billig-Asrock-MB", wie der Händler schimpfte, den Noctua nicht aufnehmen kann
    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    - sorge dafür, dass der Kühler im Luftstrom der Gehäusebelüftung liegt. Mindestens 1 Lüfter, der Luft ansaugt (vorne) und ein Ventilatschik, der die warme Luft hinten oder oben entsorgt. Sonst nutzt der beste Kühler nichts.
    Ja, so ist der ja auch gebaut.

    @Continu0 & Holgi: wg OC, das hatte ich eh nicht vor, bringt das denn bei Cliffs so viel? weil das Game ja eher GPU-lastig ist und auch mit einem I5 noch gut läuft, oder ?

    Ärgerlich ist vor allem auch, dass ich den Coolmaster auch nicht vor nächsten Freitag hätte,

    LG TG

  4. #34
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    O, Ihr CPU-schleifer, Overclocker und PC-schrauber,
    wisset, ich habe vor lauter Ungeduld den Alpenföhn mit der Feile geschlichtet und poliert. Meint Ihr das könnte funktionieren (es bleiben kleine konstruktionsbedingte Rillen entlang der Heatpipes)?

    nachher2.JPG nachher4.JPG nachher5.JPG

    Wenn ja, dann benenne ich den modifizierten Alpenföhn in seiner alpinen Tradition "Zuckerberg"*

    zum Vergleich noch mal der "Vorher"-Zustand

    IMG_5597_1.JPG IMG_5606_2.JPG

    OK?

    LG TG

    * pronounce it english: Sakkerbörg

  5. #35
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Von mir aus gesehen müsste das funktionieren.... halt mit vorsicht wieder draufmontieren. Wie man Wärmeleitpaste drauftut, das findet man via google. Und dann würde ich mal Cliffs spielen und dabei die Temperaturen beobachten...

    Aber eingewisses Risiko ist halt immer dabei...
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  6. #36
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Continu0 View Post
    Von mir aus gesehen müsste das funktionieren.... halt mit vorsicht wieder draufmontieren. Wie man Wärmeleitpaste drauftut, das findet man via google. Und dann würde ich mal Cliffs spielen und dabei die Temperaturen beobachten...

    Aber eingewisses Risiko ist halt immer dabei...
    Danke für den Tip. Den Zusammenbau soll der Händler machen. Das Teil ist noch dort, aber vor Dienstag wird das leider nichts...

    LG TG

  7. #37
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo an alle,
    der Händler hat mir meinen nachbearbeiteten Alpenföhn eingebaut. Also nix wie nach hause und den PC angeschlossen.
    Der erste Flug lief mit ~ 140 fps ca 2 min lang stabil, dann kamen die ersten fps-drops (keine Fotos). Habe dann mal, wie von HenryL empfohlen, das BIOS resetted.
    Nach der Mittagspause die nächsten Tests, habe den Autopiloten die ersten beiden Missionen in "schnelles Spiel" durchfliegen lassen:
    Flug 1, ~140fps für 5min, dann erste fps-drops, die aber immer nur sekunden dauerten, die AI landete den Vogel nach 25min, gucksduhier

    Alpenföhn_neu_flug-25min.jpg

    Dann über Nvideainspector das von Euch emphohlene Setting realisiert, frame-limiter auf 45 fps: 25 min lang stabil auf diesem Nieveau.

    Alpenföhn_neu_flug2_fpslimit45_25min.jpg

    Ich hatte, den Eindruck, das die WLP etwas Zeit braucht, um wirksam zu werden, Kurzrecherche scheint das zu bestätigen (mindestens 25h).

    Nach dem BIOS-reset, taktet die CPU im Iddle nicht mehr auf 3600mhz, obwohl ich im BIOS eigentlich keine veränderten Einstellungen sehen konnte, Voodoo?

    Alpenföhn_neu_AMD_OD_Iddle.jpg

    Die volle Leistung steht jedoch zu Verfügung, wenn Cliffs gestartet ist

    Alpenföhn_neu_AMD_OD_flugstart.jpg

    Für mich steht, somit fest, dass das Problem vom Lüfter her kam, auch wenn in Sachen stabilen fps noch Luft nach oben ist, geben wir der WLP noch ein bißchen Zeit.
    Dank Euch allen, die mir geholfen haben, diese Kuh vom Eis zu kriegen Totale Freude

    LG TG

  8. #38
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Topgum View Post
    Anruf vom Händler, der Noctua passt nicht auf mein MB
    Jetzt solls ein Cool Master hyper TX3 evo werden, ob der für den AMD-FX ausreicht, hab da meine Zweifel, was meint Ihr?
    LG TG
    Das ist doch ein sehr solider Kühler, mit einem guten P/L-Verhältnis. Wie kommst Du darauf, dass der nicht ausreichend wäre?
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  9. #39
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by HenryLuebberstedt View Post
    Das ist doch ein sehr solider Kühler, mit einem guten P/L-Verhältnis. Wie kommst Du darauf, dass der nicht ausreichend wäre?
    Nun ja, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, vor allem hätte ich wegen der Lieferzeit diesen Lüfter heute noch nicht, frühestens morgen und wenn der es nicht getan hätte, hätte ich wieder eine Woche warten müssen.

    LG TG

  10. #40
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo Topgum,
    hast du noch Lust zum Experimentieren?
    Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
    a) immer noch keine drops?
    b) geschmeidigeres Gameplay?
    Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt. Außerdem wäre die Eingabeverzögerung einen Hauch geringer, was Vorteile u.a. beim Schießen und Ausweichen hat. Kommt aber immer auf die persönliche Konstitution an.

  11. #41
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    Hallo Topgum,
    hast du noch Lust zum Experimentieren?
    Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
    a) immer noch keine drops?
    b) geschmeidigeres Gameplay?
    Hallo Holger,
    ich war ein paar Tage offline, lese Deinen Post erst jetzt. Denoch hatte ich Lust zum experimentieren, wenn auch gezwungenermaßen, da mich die Performance insgesamt doch entäuscht. Den Limiter setzte ich auf 35 fps, da die CPU bei einer Auflösung von 1280x1024 Mühe hat bei der Mission "Rundflug über London" die 35 zu halten (CPU@4Ghz, s.u.).
    Sind die fps unlimitiert bei einem Szeniario in 3000m Höhe, keine Wolken, keine weiteren Flugzeuge, bekam ich ja traumhafte 140fps CPU@3,6Ghz, Threadanfang), sobald es aber an den Landeanflug geht, gehen auch die Fps mit runter ~ 50-60.
    In einem Dogfight auf einer Online-Map macht sich das 35fps-limit positiv bemerkbar, aber insgesamt ist die Performance nicht wirklich gut. Da thermische Propleme nun wirklich Geschichte sind, hatte ich die AMD FX 8150-CPU in verdacht, die an die Performance von Intel 5 oder 7-CPUs beim gamen nicht herankommt http://www.gamestar.de/hardware/proz...2561298,3.html.
    Deshalb habe ich mit dem AMD-Overdrive-tool den Turbomodus aktiviert, der von 3,6 Ghz auf 4 hochtaktet. Der Blackdeath-track zeigt eine Performance zwischen 20-35. Wenn die letzen geworfenen Bomben hochgehen fallen die fps von 15 auf 11; Gut ist anders! Ich habe den Anteil der CPU an der Gesamtperformance wohl unterschätzt, auf meinem NB mit einem I7 2720QM@2,2Ghz habe nicht bei weitem nicht diesen extremen Abfall der Fps von den FPS:max, wenn Ojekte & Effekte gerendert werden müssen.

    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt. Außerdem wäre die Eingabeverzögerung einen Hauch geringer, was Vorteile u.a. beim Schießen und Ausweichen hat. Kommt aber immer auf die persönliche Konstitution an.
    Also mit jener lausigen Performance ließe ich mich online nur perforieren Bleibe also vorerst nur feige offline.

    LG TG
    Last edited by Topgum; Oct-27-2015 at 13:24. Reason: Post Überarbeitet

  12. #42
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo Topgum,

    bei CloD zählt halt bei CPUs hoher Takt und viel Leistung/MHz/Kern. Deine CPU hat zwar einen vergleichsweise hohen Takt, aber eine lausige Single-Threat-Leistung.
    Aber mich wundert die geringe Bildschirmauflösung. Deine GTX660 müsste eigentlich deutlich mehr packen.
    Hast du die Auflösung nur testweise verwendet, um nicht im Grafikkartenlimit zu sein, oder ist das deine native Bildschirmauflösung? Bei letzterem würde ich dringend etwas daran ändern.

    Edit: als Offlinespieler bist du in guter Gesellschaft.

  13. #43
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    ...Aber mich wundert die geringe Bildschirmauflösung. Deine GTX660 müsste eigentlich deutlich mehr packen.
    Hast du die Auflösung nur testweise verwendet, um nicht im Grafikkartenlimit zu sein, oder ist das deine native Bildschirmauflösung? Bei letzterem würde ich dringend etwas daran ändern.
    Hi Holger,
    ja, das ist die native Auflösung des Monitores, den ich z.Zt unterwegs zur Verfügung habe. Normalerweise sieht das bei mir aber so aus: http://theairtacticalassaultgroup.co...211#post122211
    Der Beamer schaffte interpolierte 1400x1050p, bis mir leider die Lampe explodierte, dachte zuerst es sei ein Minengeschoss
    Habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Lampe ersetze, oder einen Beamer mit höherer Auflösung kaufe. Zumindest mit dieser CPU sehr fragwürdig....
    LG TG
    Last edited by Topgum; Oct-28-2015 at 18:55. Reason: 1600x1050p

  14. #44
    Combat pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Thüringen
    Posts
    176
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Ah ok.
    Nette Ecke, die du dir da eingerichtet hast.
    Nach meinen Erfahrungen hat die Höhe der Auflösung des Monitors/Beamers/welches Anzeigegerät auch immer für sich alleine so gut wie keine Auswirkungen auf die Auslastung der CPU. Die Pixel obliegen der Grafikkarte. Nur wenn du zusätzliche Details, mehr KI usw. aktivierst kann ein Teil der Rechenlast auch auf die CPU entfallen.
    Das kannst du mal ausprobieren, indem du eine noch geringere Auflösung einstellst und dann testest, ob sich die fps erhöhen. Wenn nicht, bist du schon im CPU-Limit. D.h., die Grafikkarte könnte schneller, wird aber vom Prozessor ausgebremst. Dann aber kannst du eine höhere Bildschirmauflösung fahren, ohne dass deine fps absinken.
    Soweit die Theorie.
    Ich habe den Eindruck, dass CloD zumindest mit meinem Computer und je nach Szene, Anzahl der KI und ausgewählten Einstellungen im Singleplayer während ein und derselben Mission mal CPU-limitiert und mal GPU-limitiert ist. Das spricht zumindest dafür, dass die von mir verwendeten Bauteile zumindest für CloD recht gut ausbalanciert sind.

  15. Likes Topgum liked this post
  16. #45
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Meiner Meinung nach ist CloD sogar hauptsächlich CPU limitiert, was bedeutet, dass es je mehr Rechenleistung erfordert je mehr KI Objekte berechnet werden müssen.

    In der Offline Kampagne "Spitfire on my tail" u.a. kommen sehr viele KI Objekte, meistens Flieger zum Einsatz. Die fps brachen dann erheblich ein, und zwar unabhängig von den Grafikeinstellungen. Ich hatte hierzu auch mal einen thread aufgemacht. Das, obwohl mein Intel I5 im Boost Modus bis zu 4,1 Ghz rennt.

    Ich würde anraten, auf eine Intel CPU zu wechseln. Empfehlenswert gerade für CloD sind imho die Intel i5 2500K oder i7 2600K.
    Das K steht für einen freien Multiplikator. Mit passendem MB lassen sich beide auf bis zu 4,4 Ghz hochtakten, einen guten Kühler
    (nicht die boxed Version) vorausgesetzt.

  17. Likes Topgum liked this post
  18. #46
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo Thomsen,
    Quote Originally Posted by Thomsen1958 View Post
    Meiner Meinung nach ist CloD sogar hauptsächlich CPU limitiert, was bedeutet, dass es je mehr Rechenleistung erfordert je mehr KI Objekte berechnet werden müssen.
    Das kann ich nur bestätigen

    Quote Originally Posted by Thomsen1958 View Post
    Ich hatte hierzu auch mal einen thread aufgemacht
    Das würd' mich natürlich interessieren, habe gerade mal im Forum gegoggelt, aber nichts gefunden, immerhin diese lesenswerten threads http://theairtacticalassaultgroup.co...hlight=Thomsen bzw. http://theairtacticalassaultgroup.co...ad.php?t=12151gelesen, lechz!

    Quote Originally Posted by Thomsen1958 View Post
    ...Ich würde anraten, auf eine Intel CPU zu wechseln. Empfehlenswert gerade für CloD sind imho die Intel i5 2500K oder i7 2600K.
    Das K steht für einen freien Multiplikator. Mit passendem MB lassen sich beide auf bis zu 4,4 Ghz hochtakten, einen guten Kühler
    (nicht die boxed Version) vorausgesetzt.
    Vielen Dank für Deine Tips, das wird mir helfen, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben,

    LG TG
    Last edited by Topgum; Oct-28-2015 at 19:37. Reason: Links eingefügt

  19. #47
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hallo Holger,
    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
    a) immer noch keine drops?
    b) geschmeidigeres Gameplay?
    Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt.
    habe alle Deine Vorschläge mal ausgetestet, auch die mit dem fps-limit auf 60 statt auf 35. Zwei Scenarien a) Rundflug über London, b) Dogfight mit 10 KI über OnlineMap:
    Das gameplay wird nicht geschmeidiger, eher im Gegenteil. Auch der Kameraschwenk ruckelt dann stärker. Extrem starkes Stuttering, der Flug wird trotz "guter" Fps-Werte teilweise zur Diashow, das gilt aber ohnehin fast immer, auch im nächsten Absatz.

    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    ...Das kannst du mal ausprobieren, indem du eine noch geringere Auflösung einstellst und dann testest, ob sich die fps erhöhen. Wenn nicht, bist du schon im CPU-Limit. D.h., die Grafikkarte könnte schneller, wird aber vom Prozessor ausgebremst. Dann aber kannst du eine höhere Bildschirmauflösung fahren, ohne dass deine fps absinken.
    Soweit die Theorie. ...
    Ja, die Theorie stimmt leider, auch beim Fliegen mit

    800x 600p__ Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:off___ fps AVG: 49___fps MAX :104__fps Min :14
    800x 600p__ Gebäudezahl/detail:hoch/ sehr hoch __dto________fps AVG: 34___fps MAX :99___fps Min :3
    800x 600p__ Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:40___ fps AVG: 34___fps MAX :42___fps Min :0
    1280x1024__Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:40___ fps AVG: 36 ___fps MAX :41___fps Min :10
    Fps ermittelt in Scenario a) Rundflug über London; durch die Towerbridge einmal um den Tower un dann zum Buckhingham-palace, der Queen artig winken

    Vielleicht sollte ich das hier mal posten, dass der AMD FX8150 absolut ClOD-untauglich ist. Auf meinem NB mit dem I7 2720QM & GTX560M komme ich zwar auch nicht über 30 Fps in der 1024x768 -Auflösung meines Zweit-Beamers, aber dafür läuft das Ganze viel flüssiger.


    Quote Originally Posted by Holger_081 View Post
    ...Das spricht zumindest dafür, dass die von mir verwendeten Bauteile zumindest für CloD recht gut ausbalanciert sind.
    Was fliegst Du denn für Bauteile?
    LG TG

  20. #48
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150


  21. #49
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Hi,

    ich komme nochmal auf diesen thread zurück.

    Du hast zwar nicht gerade die leistungsfähigste CPU, aber du kannst eventuell mit folgendem Tipp Erfolg haben:

    Starte CloD. Dann gehe mit "Strg-Alt-Entf" in den Taskmanager. Dort solltest du unter Prozesse die "launcher.exe" sehen. Klick darauf mit rechts.
    Dann öffnet sich ein Menü, in dem du dann die Priorät der CPU für den launcher ändern kannst. Ändere dann auf mindestens "hoch". Echtzeit wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

    Diese Änderung kannst du dann ja mal auspropieren, ob es was bringt. Falls ja, kannst du die Änderung auch speichern, so dass du den Taskmanager nicht jedesmal, wenn du Clod zocken möchtest, aufrufen und dort Änderungen vornehmen musst.

    Falls das Speichern nicht geht, gibt das dafür ein Tool, namens "prio" bzw "prio.exe", downloadbar. Einfach danach googeln.

    Der Tipp stammt aus dem ACG Forum. Es ging dort um die Verminderung von lags, besonders online.

    Womöglich hilft dieser Tipp auch dem einen oder anderen, das Spiel flüssiger zu machen oder noch mehr fps herauszuholen.

    Falls man irgendwie auch auf "Echtzeit" wechseln kann, schreibt mir bitte, wie das geht
    Last edited by Thomsen1958; Nov-10-2015 at 18:56.

  22. Likes Continu0 liked this post
  23. #50
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Habe noch ein wenig weiter experimentiert mit dem Taskmanager.

    Mein Experiment:
    Ich habe der "launcher.exe" nur noch 2 von 4 Kernen zugewiesen, also "CPU 0 und CPU 1".

    Nach ca. 2 stündigen Versuchen auf div. Servern ist mein Ergebnis bisher, dass das Spiel noch flüssiger läuft und überhaupt keine lags mehr auftreten.
    Eine Erhöhung der fps habe ich bislang noch nicht gemessen, aber es scheint mir so.

    Die Temperaturen der CPU und GPU steigen dabei nicht an (lt. MSI Afterburner).

    Wenn jemand mein Zwischenergebnis bestätigen kann oder andere Ergebnisse hat, bitte ich genauso um Rückmeldung wie im negativen Fall.
    Sollte diese Erkenntnis "ein alter Hut" sein, möge man mich ebenso aufklären.

    (meine CPU: Intel I5 2500, GPU: MSI GTX 780 TF OC)

    VG
    Olaf
    Last edited by Thomsen1958; Nov-12-2015 at 15:25.

  24. Likes Topgum liked this post
  25. #51
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Cool Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Thomsen1958 View Post
    Habe noch ein wenig weiter experimentiert mit dem Taskmanager.

    Mein Experiment:
    Ich habe der "launcher.exe" nur noch 2 von 4 Kernen zugewiesen, also "CPU 0 und CPU 1".

    Nach ca. 2 stündigen Versuchen auf div. Servern ist mein Ergebnis bisher, dass das Spiel noch flüssiger läuft und überhaupt keine lags mehr auftreten.
    Eine Erhöhung der fps habe ich bislang noch nicht gemessen, aber es scheint mir so.

    Die Temperaturen der CPU und GPU steigen dabei nicht an (lt. MSI Afterburner).

    Wenn jemand mein Zwischenergebnis bestätigen kann oder andere Ergebnisse hat, bitte ich genauso um Rückmeldung wie im negativen Fall.
    Sollte diese Erkenntnis "ein alter Hut" sein, möge man mich ebenso aufklären.

    (meine CPU: Intel I5 2500, GPU: MSI GTX 780 TF OC)

    VG
    Olaf
    Hi Olaf,
    vielen Dank für Deine Tipps. Ich dachte der Thread sei schon tot, aber welche Überraschung

    Habe also gerade mal getestet mit "Rundflug über London"; launcher.exe-priorität auf "hoch"; Nur CPU0/CPU1 aktiv und siehe da, insbesondere die letzte Aktion bringt eine sehr deutliche Verbesserung

    Werde mal in der nächsten Zeit mal genauer testen, auch mit ROF und melde mich dann wieder.

    Auf alle Fälle ist das wirklich ein super-cooler Tipp

    LGTG

  26. #52
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Vielen Dank.

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, dass mein letzter Hinweis wirklich viel bringt oder doch eher ins Reich "Voodoo" gehört.

    Fakt scheint zu sein, dass CloD eigentlich nur max. 2 Kerne benötigt. Scheinbar werden die restlichen Kerne jedoch auch, wenn auch weit weniger, genutzt.

    Die grösste CPU Auslastung zeigt MSI Afterburner jeweils immer beim 1. Kern. Ob dieser Messung allerdings 100% zu trauen ist, kann ich nicht beurteilen.

    Mit "FRAPS" gelingt eine Messung einer etwaigen Leistungssteigerung nur bedingt, da CloD bei mir nach einigen Minuten dann sehr eigenartig reagiert.

    In welcher Weise "eigenartig" müsste ich ev. später mal posten.

    VG
    Olaf

  27. #53
    Veteran Combat pilot Topgum's Avatar
    Join Date
    Feb 2014
    Posts
    251
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    42.93 MB

    Re: niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150

    Quote Originally Posted by Thomsen1958 View Post
    Vielen Dank.

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, dass mein letzter Hinweis wirklich viel bringt oder doch eher ins Reich "Voodoo" gehört.

    Fakt scheint zu sein, dass CloD eigentlich nur max. 2 Kerne benötigt. Scheinbar werden die restlichen Kerne jedoch auch, wenn auch weit weniger, genutzt.

    ...
    VG
    Olaf
    Ich habe dieses Tuning auch bei ROF angewandt, welches auch mit diesem Zock eine Leistumgssteigerung brachte. Betonung liegt auf "brachte", denn ich habe den PC mit dem AMDFX 8150
    pünktlich zu Weihnachten verkauft. Möge der neue Besitzer mehr Freude dran haben.
    Merry X-mas
    TG

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •