Results 1 to 7 of 7

Thread: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

  1. #1
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Tach Piloten,
    ich bin auf der Suche nach einem Gerät zur Steuerung von Luftfahrzeugen in Flugsimulationen ..

    Ein HOTAS (ich hatte mal einen X52) bereitet mir keine rechte Freude, da ich lieber und besser linkshändig steuere. Gute Joysticks für Linkshänder gibt es nicht viele. Ich fliege in IL-2/CoD am liebsten Ju88 und He111, aber auch die 110 (und die P38). Da dachte ich mir, ein System mit Steuerhorn wäre genau das richtige für mich. Das Saitek Pro Flight Yoke System (oder Cessna) drängt sich dafür auf.
    Für Jagdflugzeuge (bis auf P38) ist das nicht passend. Dafür gäbe es dann einen einfachen und guten Joystick. Aber für das Bomberfliegen wäre es authentischer.

    Wie ist Eure Meinung dazu, hat jemand Erfahrungen damit, und gibt es Alternativen?

    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

  2. #2
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Die Idee mit dem Steuerhorn für Linkshänder finde ich gut. Vor allem, wenn man eher (wie ich) die Zweimotorigen fliegt. Zudem kann man sich ja auch noch die passende Gashebeleinheit dazu stellen. Den einzigen Nachteil, den ich sehe ist, dass Du nicht wirklich HOTAS fliegen wirst. Dafür hat so ein Steuerhorn zu wenige Knöpfe in Fingerreichweite. Beim meinem Warthog ist allein auf dem Stick jeder Knopf doppelt belegt - und das ohne Sichtsteuerung! Du müsstest also noch eine Menge über die Tastatur machen - oder über Sprachsteuerung. Hier gibt es für kleines Geld auch ein schönes Programm, das Sprach- in Tastaturbefehle umsetzt. Name fällt mir gerade nicht ein, einer bei uns (JG$) schwärmte davon.
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  3. #3
    Combat pilot
    Join Date
    May 2011
    Location
    Middle of Germany
    Posts
    118
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Na ja, das Bomberfliegen ist in der Regel weniger hektisch als das jägern so das ausreichend Zeit ist die Tastatur zu betätigen.

    Wohlbemerkt: weniger hektisch heißt nicht weniger aufregend

  4. #4
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Also das eingeschränkte HOTAS würde mich eigenltich nicht stören. Ist ja auch nicht wirklich authentisch. Die Tastatur benutze ich beim Bomberfliegen sogar ganz gern, vor allem für die Kursteuerung und für das Bombenvisier. Ich klicke und drehe aber auch im Cockpit mit der Maus herum. Leider funktioniert nicht jeder Knopf oder jedes Instrument in den Bombercockpits. Ich hoffe da passiert noch was.
    Was mich noch abhält ist meine Erfahrung mit Saitek Produkten. Ich hatte einige Joysticks dieser Firma, die keine dauerhaft gute Qualität hatten. Und das Pro Flight Yoke System ist nicht billig, zumal es keinen Sinn macht es ohne Pedale zu kaufen. Dazu gibt es ja auch das passende Teil von Saitek. Mit den Crosswinds (die ich schon gern hätte) wird es dann richtig teuer. Kommt Zeit kommt Rat (und Geld)...oder auch nicht. Das System ist wohl nicht so verbreitet bei den Combat-Sim-Piloten, zumal die Bomberpiloten ja auch ein relativ kleines Grüppchen sind.
    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

  5. #5
    Combat pilot
    Join Date
    May 2011
    Location
    Middle of Germany
    Posts
    118
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Ich habe noch ein ProFlight Yoke im Keller liegen, mit dem ProFlight Switch panel und einem Throttle Quadrant.
    Mach mir ein Angebot per PM wenn Du interessiert bist, Ich dachte an 50% des aktuellen Einkaufspreises.

  6. #6
    Combat pilot Thomsen1958's Avatar
    Join Date
    Dec 2014
    Posts
    120
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    773.75 MB

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    Es gibt als Alternative ja auch noch die US Firma CH Products. Die vertreiben imho -auch in BRD- ein Steuerhorn. Schub und Pedals gibt es von denen auch.
    Die Qualität der Steuerelemente ist in der Regel sehr gut.

  7. #7
    Novice Pilot Leo's Avatar
    Join Date
    Jan 2015
    Location
    Exilhamburger
    Posts
    55
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Saitek Pro Flight Yoke System für Ju88/HE111 ?!

    @ robtek
    Dank Dir für das Angebot! Aber aus den genannten Gründen würde ich lieber neue Ware erwerben, die dann ggfs. retour geht.
    @Thomsen
    Der CH Yoke sieht leider etwas einfach aus (Plastikgestänge). Die Pedale sollen sehr gut sein.

    Ich kämpfe mich noch durch die Reviews. Die Tendenz geht eher in Richtung Saitek.
    Danke Euch für das Feedback!
    "Das Leben ist wie Fahrradfahren. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren."
    Albert Einstein

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •