PDA

View Full Version : Desastersoft

Norbi955
May-10-2014, 13:43
Hallo Leute,

weis einer von euch was Tom noch macht. Ich habe mehrmals Tom angeschrieben aber er Antwortet nicht.
Weis einer von euch ob Desastersoft schon ein neues Add on herausbringen wird es ist ja schon etwas länger Zeit her mit dem
letzten Add on.

MfG
Norbi955

Continu0
May-11-2014, 17:37
Hi Norbert

Mehr als du weiss ich bestimmt nicht. Aber wirtschaftlich interessant ist ein neues Deasastersoft Add-on sicher nicht. Das war es ja auch nie, aber ich bezweifle, dass es sich für Desastersoft noch lohnt. Channel Battles 2 wurde aber irgendwann noch angekündigt. Ich denk die Hoffnung ist nicht tot, aber gute Nachrichten kann ich dir auch nicht bringen.

Im besten Fall ist Tom daran, mit Team Fusion fleissig zu testen und das nächste Add-on für die neue Karte zu entwickeln... :thumbsup:

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

PS: Gerade gesehen, dass Desastersoft hier im Forum nicht mehr registriert ist... ob das was gutes heissen mag...

Norbi955
May-12-2014, 11:56
Hallo Continu0,

wenn Desastersoft nicht mehr hier im Forum ist, sind die dann noch bei Ubi.

MfG
Norbi955

Continu0
May-12-2014, 12:12
Ja, aber auch schon über einen Monat nicht mehr aktiv...

Runnner
May-14-2014, 04:47
Ich vermute die haben sich bei 1C eingebettelt um für BoS Missionen und Kampagnen mit dem Full Mission Builder machen zu können. Der Normal User von BoS bekommt nicht den Full Mission Builder. Wie gesagt nur eine Vermutung.:devilish:

Norbi955
May-14-2014, 05:05
Hallo Leute,

ich habe eine gute Nachricht von Tom nach langer Zeit wieder bekommen.
Channal Battles 2 wird im Herbst 2014 herauskommen.

MfG
Norbi955

Continu0
May-14-2014, 05:39
Cool Norbi! Danke für die frohe Botschaft! Dann sind sie ja doch noch nicht aus dem Geschäft:thumbsup:

Gibt es sonst noch was erwähnenswertes?

Norbi955
May-14-2014, 06:20
Hallo Continu0,

Desastersoft Arbeitet immer noch mit TF zusammen.
Sehr wahrscheinlich kommen auch noch neue Flugzeuge von TF heraus für 1941 und
eine neue Karte.

MfG
Norbi955

Continu0
May-14-2014, 06:22
Daaaaaannnnkeeee!!!!!!:thumbsup::thumbsup::thumbsu p::thumbsup::thumbsup:

:D:D:D:D:D:D

Norbi955
May-15-2014, 03:05
Hallo Leute,

was ich noch Schreiben wollte, für Channal Battles 2 ist das es eine Deutsche Kampagne und eine Englische geben wird.
In der Englischen Kampagne werden US Piloten als Freiwillige Fliegen im Jahr 1940 für England.

MfG
Norbi955

Holger_081
May-15-2014, 12:19
Das sind gute Neuigkeiten!

Danke, Norbert!:thumbsup:

Continu0
May-16-2014, 06:55
So, hier noch offiziellst:

http://www.desastersoft.com/news

Desastersoft und Team Fusion... der Singleplayer wird wohl doch wieder interessant für mich:-)

DUI
May-16-2014, 07:22
Das sind wirklich tolle Nachrichten - liest sich klasse!

Mich begeistert immer wieder, mit wie viel Enthusiasmus sich Manche engagieren. Wie bei den Team Fusion Mitgliedern können es auch bei den Desastersoftern keine finanziellen Beweggründe sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganze investierte Zeit und Mühe ordentlich entlohnt wird. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt werden. :thumbsup:

Interessant in der Nachricht sind übrigens auch die Informationen zum Thema "Team Fusion-Unterstützung". Das ist jetzt nicht allzu überraschend, dass die Entwicklung weiter in Richtung 1941 geht, aber zumindest nett, das das erste Mal von offiziellerer Seite zu hören.

ram0506
May-17-2014, 04:57
Ja, das sind gute Nachrichten! Ich werde mir auf jeden Fall die Luftwaffen-Kampagne kaufen, schon alleine der Bf110-Kampagne wegen.
Allerdings würde es mich fast noch mehr freuen, wenn bis dahin das Verhalten der KI verbessert würde und wir ein funktionierendes Funk Menü hätten. Aber das wirds erst, wenn überhaupt, mit Patch 5 geben.

Norbi955
Sep-15-2014, 04:48
Hallo Leute,

ich habe eine neue Nachricht von Tom und Desastersoft.
Er hat mir eine neue E-Mail geschrieben das im Oktober ein neues Add-on herauskommen wird.
Es ist das CHANNEL BATTLES 2 zu Zeit sind Sie noch das Spiel an Proben ob keine Fehler mehr
im Spiel sind. Aber Tom wird hier im Forum zum Spiel bestimmt noch etwas Schreiben.

MfG
Norbi 955

HenryLuebberstedt
Sep-15-2014, 06:37
[QUOTE=Norbi955;139322]Hallo Leute,
Er hat mir eine neue E-Mail geschrieben das im Oktober ein neues Add-on herauskommen wird./QUOTE]

Gekauft! Endlich bekomme ich dann auch die Herbst/Winterkarten von TF im SP zu sehen.

Holger_081
Sep-15-2014, 12:15
Danke Norbi, für die aktuelle Infos.
Dann weiß ich schon ein Geburtstagsgeschenk für meinereiner. :D

DUI
Sep-15-2014, 12:24
Danke für die Info!

Insgeheim hatte ich schon wilde Spekulationen ausgebrütet, wie es mit Desastersoft und Team Fusion im Hinblick auf TF 5.0 weitergehen könnte. In meiner Fantasie arbeitete Desastersoft an einer Malta-Kampagne, während TF sich um die Karte samt weiterem Mittelmeer bzw. Nordafrika kümmern würde. Naja, kann ja immer noch, auch wenn nun vielleicht noch ein "kleines Quentchen" unwahrscheinlicher... :hpyflying:

HenryLuebberstedt
Sep-16-2014, 03:33
Danke für die Info!

Insgeheim hatte ich schon wilde Spekulationen ausgebrütet, wie es mit Desastersoft und Team Fusion im Hinblick auf TF 5.0 weitergehen könnte. In meiner Fantasie arbeitete Desastersoft an einer Malta-Kampagne, während TF sich um die Karte samt weiterem Mittelmeer bzw. Nordafrika kümmern würde. Naja, kann ja immer noch, auch wenn nun vielleicht noch ein "kleines Quentchen" unwahrscheinlicher... :hpyflying:

DUI, wie kommst Du auf "unwahrscheinlicher"? TF 5.0 dürfte ja noch fast ein Jahr dauern. Bei der Erstellung von Maps ist TF ja auch einen gewaltigen Schritt nach vorn gekommen, so dass ein naturgetreues Mittelmeer-Szenario gebaut werden könnte. Selbst die meisten Maschinen könnte man so übernehmen. Meine Befürchtung ist eher, dass sich mit dem Erscheinen von BoS sowie weiterer DCS-Produkte der ohnehin winzige Markt weiter zersplittert.

Bis bald
Henry

Norbi955
Sep-25-2014, 12:57
Hallo Leute,

habt ihr auf die Web. Seite von Desastersoft geschaut.
Es ist eine neue Verzögerung mit den neuem Add on aufgetreten.

MfG
Norbi 955

DUI
Sep-25-2014, 13:22
Der neue voraussichtliche Verkaufsstart ist der 31. Oktober 2014 (http://www.desastersoft.com/de/news).

DUI, wie kommst Du auf "unwahrscheinlicher"? TF 5.0 dürfte ja noch fast ein Jahr dauern. Bei der Erstellung von Maps ist TF ja auch einen gewaltigen Schritt nach vorn gekommen, so dass ein naturgetreues Mittelmeer-Szenario gebaut werden könnte. Selbst die meisten Maschinen könnte man so übernehmen.

Henry, habe Deine Nachricht gerade erst bemerkt. Ich war davon ausgegangen, dass das Erstellen einer Kampagne recht viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber Du hast schon recht, realistischerweise werden noch einige Liter Wasser den Rhein hinunterfließenn, bevor TF den nächsten Patch veröffentlicht hat (nebenbei: morgen soll es wieder ein interessantes Statusupdate geben). Aber unabhängig davon, bei meiner "Vermutung" handelt es sich, wie gesagt, um eine völlig aus der Luft herbeigezogene Spekulation. :D

Corto
Oct-13-2014, 14:23
Ich hätte ja niemals gedacht das ich IL2_COD jemals noch mal auf die Platte spiele.
Hatte wie die meisten so meine Kritik an IL2_COD. Da ich heute mal einen Tag Urlaub hatte
habe ich mich mal umgeschaut und mich informiert was die letzten Jahre mit Team Fusion und COD
so gelaufen ist. Was soll ich sagen es hat mich fast aus dem Sitz gehauen.
Habe IL2_COD wieder auf Platte gebügelt und bin im Augenblick dabei mir die Tutorials zum installieren der TF- Patches
anzuschauen. Unglaublich ! Danke auch an dieser Stelle von mir an Team Fusion!

Ach ja ein weiteres Desaster_Soft Produkt würde ich mir dank des Fortschritts von COD auch besorgen.

Kann mir hier evtl. kurz jemand sagen was weiterhin mit COD geplant ist? Ich lese weiter oben etwas von neuer Map und neuen Flugzeugen?

Continu0
Oct-13-2014, 14:35
Hi Corto
Etwas neues von Desastersoft ist in der Pipeline. Siehe deren Homepage;-)
Der nächste Team Fusion-Patch soll ein komplett neues Kriegsszenario mit 5-7 neuen fliegern, neuer Map, etc. beinhalten. Jeder ist zur Mithilfe aufgerufen/gebeten.
Um keine Erwartungen zu schüren, gibt TF sehr wenige details bekannt, aber du kannst ja mal die vergangenen Friday-Updates durchstöbern...!
Wilkommen zurück!

DUI
Oct-13-2014, 20:16
Auch von mir ein herzliches "Hallo", willkommen in unserer kleinen aber feinen deutschen Cliffs Gemeinschaft!

Horrido und Hals- und Beinbruch! :salute:

Norbi955
Nov-05-2014, 08:06
Hallo Leute,

ich habe am 5.11.2014 eine E-Mail von Tom bekommen.
Das Add - on Channal Battles 2 wird am 15.11.2014 erscheinen.

MfG
Norbi955

HenryLuebberstedt
Nov-05-2014, 08:31
Hallo Leute,

ich habe am 5.11.2014 eine E-Mail von Tom bekommen.
Das Add - on Channal Battles 2 wird am 15.11.2014 erscheinen.

MfG
Norbi955

Klasse! Danke für die Info. Ich hatte mich schon gefragt, wann das Teil erscheint. Hoffentlich verkauft sich das gut. Sollte ja eigentlich Pflichtkauf für alle CloDer sein.

ram0506
Nov-05-2014, 12:51
So sehe ich das auch!:D

Corto
Nov-06-2014, 10:38
habe bis jetzt noch nichts von Desastersoft auf CLODO gebügelt....
Ich hoffe das klappt auch mit Team Fusion und Steam?

Werde mir das Teil aber definitiv zulegen.

13150

Continu0
Nov-06-2014, 11:58
Ich hoffe das klappt auch mit Team Fusion und Steam?

Tut es!

HenryLuebberstedt
Nov-06-2014, 12:01
habe bis jetzt noch nichts von Desastersoft auf CLODO gebügelt....
Ich hoffe das klappt auch mit Team Fusion und Steam? 13150

Das klappt, wenn auch mit ein klein wenig Handarbeit. Die Kampagnen sind wirklich aller erster Güte. Historisch korrekt, schön orchestriert, mit einem Karrieresystem (!) versehen, Ordensverleihung, Schießkladde und allem drum und dran. Desastersoft hat wirklich das Maximum aus dem verkrüppelten Offline-Sysytem von CloD herausgeholt. Wenn jetzt nur noch das Funkmenü funktionierte und die KI auch wirklich ihren Namen verdiente... Aber die Offline-Einsätze funktionieren auch so ganz gut.

DUI
Nov-06-2014, 12:41
Obwohl ich das Addon wohl nicht selber nutzen würde (SP und ich - wir vertragen uns einfach nicht), bin ich schwer am Überlegen, mir ein Exemplar für die meiner Meinung nach sehr fairen € 21,- zuzulegen. So würde sich auch schnell jemand finden lassen, dem man damit als Geschenk eine Freude machen könnte.

Dass die Desastersoftler so viel Mühe investieren und Ausdauer beweisen, muss einfach gefördert werden. Und wer weiß, was die Jungs zukünftig noch alles mit einem womöglich hinsichtlich KI, Funkmenü, etc. überarbeiteten TFCliffs anstellen werden.

Und ganz egoistisch betrachtet: Ein im SP-Bereich starkes Cliffs mit spannenden Inhalten und begeisterten Spielern kann nur gut für den MP-Bereich sein. :alcohol:

Corto
Nov-06-2014, 13:04
Das klappt, wenn auch mit ein klein wenig Handarbeit.

was meinst du mit Handarbeit? Muss ich die Kampagne von Hand ins Verzeichnis kopieren?

ram0506
Nov-06-2014, 14:04
was meinst du mit Handarbeit? Muss ich die Kampagne von Hand ins Verzeichnis kopieren?

Man installiert das Addon erst mal ganz normal über das Installationsprogramm. Danach muss man noch zwei Ordner verschieben, damit die Kampagne im Inhaltsverzeichnis von CloD erscheint und auch die entsprechenden Skins übernommen werden. Ist aber ganz einfach und hier http://www.desastersoft.com/de/faq(fast ganz unten) beschrieben.

ram0506
Nov-14-2014, 05:59
Neue Channel Battles Erweiterung ist zumindest schon mal im Desaster-Shop gelistet: http://shop.desastersoft.com/de/channel-battles-luftwaffe-download
Sollte ab morgen verfügbar sein.:thumbsup:

DennydD
Nov-15-2014, 02:18
Released.

http://shop.desastersoft.com/de/channel-battles-luftwaffe-download

Schreibt mal ein paar Erfahrungsberichte. Kaufs mir bestimmt, nur grad jetzt is ein bissi eng wg. Weihnachtseinkäufen und so. :D

Russkly
Nov-15-2014, 04:45
Released.

http://shop.desastersoft.com/de/channel-battles-luftwaffe-download

Schreibt mal ein paar Erfahrungsberichte. Kaufs mir bestimmt, nur grad jetzt is ein bissi eng wg. Weihnachtseinkäufen und so. :D

Hallo Jungs!

Entschuldigung für mein Deutsch - ich bin Engländer, aber ich finde im Englischen Forum nichts über dieses Thema.

Funktioniert "CHANNEL BATTLES – LUFTWAFFE" mal mit TF4.312? Und, noch wichtiger, wird's mit TF5.0 funktionieren?

Danke für den Hinweis.

Russkly

Corto
Nov-16-2014, 05:47
habe mir jetzt erst mal Desastersofts "Fliegerasse" Adolf Galland draufgebügelt.
Erst mal ein wenig Singleplayer trainieren bevor es dann auf den Multiplayerserver geht.

Erster Eindruck der Erweiterung von Desastersoft: sehr stimmungsvoll!

ram0506
Nov-16-2014, 17:53
Hallo Jungs!

Entschuldigung für mein Deutsch - ich bin Engländer, aber ich finde im Englischen Forum nichts über dieses Thema.

Funktioniert "CHANNEL BATTLES – LUFTWAFFE" mal mit TF4.312? Und, noch wichtiger, wird's mit TF5.0 funktionieren?

Danke für den Hinweis.

Russkly

Hallo Russkly,

ja, die Desastersoft Addons funktionieren alle mit den TF-Patches. Auch das neue Channel Battles. Man muss aber zwei Dateien verschieben, siehe hier (English version): http://www.desastersoft.com/en/faq

DennydD
Nov-18-2014, 08:11
Folgendes kam auf Ubi-Forum:

Desastersoft hat mir auf e-mail Anfrage mitgeteilt, dass es eine boxed Version geben könnte, wenn sich CB Luftwaffe gut verkauft. Dann würde auch das nächste add on CB RAF produziert und kämen vielleicht beide add ons mit boxed Version auf den Markt.

Also kaufen Leute, kaufen

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/139144-Channel-battles-luftwaffe-release?

Wenn man da zwischen den Zeilen liest dann beschleicht einen das Gefühl, dass es nicht rund läuft.

Das war der Stand am 16.05.14:

An CHANNEL BATTLES – LUFTWAFFE wird sich CHANNEL BATTLES – ROYAL AIR FORCE anschließen, welches auch als Download einzeln angeboten wird.Nach Veröffentlichung beider Add Ons als Download, wird es eine Box SONDEREDITION mit Kriegskarte, gedrucktem Handbuch und beiden Add Ons für Sammler geben.

http://www.desastersoft.com/news

Vergleicht mal die beiden. Ehrlich gesagt mach ich mir ein bissi Sorgen.

LG

HenryLuebberstedt
Nov-18-2014, 08:56
Folgendes kam auf Ubi-Forum:
Wenn man da zwischen den Zeilen liest dann beschleicht einen das Gefühl, dass es nicht rund läuft.
LG

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahl der verkauften Einheiten übersichtlich ist. Die Community von CloD ist klein und dann auch noch in SP und MP geteilt. Es dürfte etliche Online-Spieler geben, die mit Singleplayer-Kampagnen nichts anfangen können. Und wenn dann noch die Produktion von CD/Verpackung/Karten von der Marge abgeht, rechnet sich das bestimmt nicht mehr. Insofern finde ich die Lösung mit dem digital-Vertrieb über deren eigene Seite eine gute Sache. Die Dateigröße ist ja ein Witz. Und das mit Paypal und der Vorkasse klappt auch. Leider wächst ja der Kundenkreis nicht mehr. CloD ist aus den Regalen und der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden. Das Produkt kann auch nicht als Bundle von CloD+TF+Desster vertrieben werden. Gerade Neueinsteigern würde damit der Kauf erleichtert.

DennydD
Nov-18-2014, 09:21
Das sehe ich auch so. Die Kerls bei Desastersoft haben mal angekündigt, wenn sie 500 Stück von Channel Battles II verkaufen würden sie eine zusätzliche Kampagne als gratis Download dazupacken. Leider kann ich grad nicht beim neuen Add-on zuschlagen, daher weiß ich nicht ob die 500 überschritten wurden. 500 Stück sind, wie du schon gesagt hast, sehr überschaubar.

Ich glaube auch, dass man beim neuen Il2 BOS nicht auf Desastersoft zurückgreift. Meiner Meinung nach sehr schade. Das hätte das Geschäft ankurbeln können.

Tja, mal sehen was kommt. Als 90% SP-Kerl vermisse ich ein Overlay ala' Desastersoft mit Statistik, Bild, Orden usw. in CloD sehr. Wenn man sowas hinbekommt um die User build SP-Kampagnen um mehr Atmosphäre zu erweitern würde das auch die Erstellung von Kampagnen durch User ankurbeln (glaub ich halt...). Zumindest würd ich mich ernsthaft dran machen die eine oder andere Kampagne zu bauen. Dass man ein Overlay ins Spiel kriegt sieht man bei The Enlightened Florist's dynamischer SP Kampagne und nicht zuletzt bei Desastersoft selbst. Vielleicht red ich ja mal MysticPuma darauf an.

LG

DUI
Nov-18-2014, 12:42
Soweit ich weiß, standen bzw. stehen TF und Desastersoft in Kontakt zueinander.

Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung folgender Fragen bzgl. der Download-Version der CHANNEL BATTLES – LUFTWAFFE weiterhelfen. So würde ich mir diese ja gerne zulegen, um sie als "Spenden-Geschenk" zu verwenden:
- Wisst Ihr, ob davon auch eine englischsprachige Version erscheinen wird? Und wenn ja, wann in etwa?
- Wie kann die Download-Version an jemand anderen übertragen werden? Kann ich diese bspw. auf meinen Namen bestellen und dann bspw. den (ungenutzten) "Registrierungskey" an jemanden weiterleiten? Oder funktioniert das anders?

Grüße
DUI

Holger_081
Nov-18-2014, 13:27
Ich schließe mich mal mit einer Frage an:
Was passiert, wenn ich das Programm versehentlich gelöscht habe z.B. bei Umzug auf neues Windoof usw.? Kann ich es mir dann nochmals (kostenlos) runterladen?

ram0506
Nov-18-2014, 14:00
Hallo Leute,
englische Version ist schon verfügbar im Desaster Shop:http://shop.desastersoft.com/de/channel-battles-luftwaffe-eng
Registrieren muss man das Produkt nicht. Wenn man kauft, erhält man einen Link zum downloaden, installieren, fertig. Kann also einfach weitergegeben werden.
Konnte auf der Seite von Desastersoft kein Kundenkonto finden, in welchem der Download erneut verfügbar ist. Ich bin mir aber sehr sicher, dass man unter Angabe seiner Kundendaten bei Tom von Desastersoft einen erneuten Download erfragen kann, falls etwas verloren geht.

HenryLuebberstedt
Nov-19-2014, 10:29
Liebe Desastreros, vielleicht lest ihr das ja hier. Vielen, vielen Dank für eure Arbeit und die Mühe! Und für das neue Setup, das die Anpassung an Team Fusion von Hand überflüssig macht. Auch für das ausführliche Handbuch, aus dem ich noch etwas lernen konnte. Jetzt weiß ich endlich, wie ich meinen KI-Flügelmännern einen Angriff befehlen kann! Ganz großes Kino!

Continu0
Nov-19-2014, 14:07
KI Flügelmänner die angreiffen....? 0_o
Erzähl mehr!

ram0506
Nov-19-2014, 17:04
Soweit ich das ausprobiert hatte, funktioniert das leider nicht besonders zuverlässig.

HenryLuebberstedt
Nov-20-2014, 01:53
KI Flügelmänner die angreiffen....? 0_o
Erzähl mehr!

Da erlaube ich mir ein kleines Zitat aus dem Handbuch. Ich habe mir für SP kleine Funkmakros angefertigt und auf Tasten gelegt. Im Gefecht auch noch diverse Zahlentasten zu drücken, hat sich zumindest bei mir als nicht praktikable erwiesen.

Bis bald, Cointi!

Einen Angriff auf Feindflugzeuge anordnen
Bedenken Sie Grundsätzlich: Ihr Flug sollte ausreichend Höhe haben. So um die 1.000 Meter, bzw. 3.000 Fuß.
Nach dem schon beschriebenen Startvorgang gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie das Befehlsmenü
2. Wählen Sie Nr. 6, Formation
3. Wählen Sie Nr. 2, Formation auf Nah
4. Fliegen Sie mit Ihrem Verband ins Zielgebiet/Einsatzgebiet
5. Öffnen Sie das Befehlsmenü
6. Wählen Sie Nr. 5, Luftziele. Sie sehen dort eine Auswahl von 5 Möglichkeiten. Solange die 5te Position, Mein Ziel angreifen (nach Ansicht) dunkelrot ist, sind von Ihnen keine Angriffsbefehle möglich. Ist dies der Fall, schließen Sie das Menü wieder und öffnen es bei Feindsicht erneut.
7. Wählen Sie, wenn alle 5 Punkte des Luftziele Befehlsmodus aktiv sind, also hellrot, den Menüpunkt, den Sie anwenden möchten. So lange alle 5 Punkte aktiv sind, können Sie Angriffe befehlen.
Wenn die Angriffsoption Nr. 5 nicht mehr aktiv ist, dann sammeln Sie Ihre Staffel wieder:
1. Funkmenü öffnen
2. Wählen Sie Nr. 6, Formation
3. Wählen Sie Nr. 1, Sehr nah
Wenn nun wieder Feinde auftauchen, dann können Sie weitere Angriffe anordnen, sofern oben beschriebene Voraussetzungen vorliegen. Es gibt nämlich zwei Grundsätze bei diesen Befehlen für Angriffe: Erstens müssen Sie den Gegner sehen können und zweitens muss die Staffel in der Lage für einen Angriff sein.

Holger_081
Nov-20-2014, 07:24
Danke, Henry!
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mein Fehler könnte darin liegen, dass ich mit dem Sammeln der Staffel zu lange gewartet habe und diese (bis auf meinen Flügelmann, der ist meistens treuer!) während meines Luftkampfes ins Nirvana abgetriftet ist. :grrr:

Thomsen1958
Dec-02-2014, 15:06
Hallo erstmal,

die e-mail Anfrage bei Desastersoft stammt von mir, auch der post im ubi Forum.

Es gibt auch schon ein erstes update für CB LW. Einfach mal den updater starten. Man erfährt leider nicht, was geändert worden ist.
Bemerkt habe ich insoweit auch nix.

Zum Angriffsbefehl:
Wie erstelle ich denn die Befehlsmakros?

Ist der Formationsbefehl so wichtig? Ich habe meine KI Katschmareks lieber etwas auf Abstand, um nicht mit ihnen zu kollidieren, wenn die Kurbelei beginnt.
Und was soll man machen, wenn man im Tiefflug angegriffen wird oder während der Kurbelei unter 1000m kommt?

Nach meiner Beobachtung greifen die KI Kameraden erst an, wenn ich den (hellroten) Befehl Nr 5 erteile, also mein Ziel angreifen.
Diese Variante leuchtet manchmal selbst dann nicht, wenn der Luftkampf bereits im Gange ist.

HenryLuebberstedt
Dec-03-2014, 07:05
Wie erstelle ich denn die Befehlsmakros?

Das hängt von Deiner Software ab, mit der Du dein HOTAS-System programmierst. Für meinen X52 Pro kommt die von MadCatz. Die Software erlaubt recht komfortabel das Aufzeichnen von Tastatureingaben. Eine solche Abfolge lässt sich dann speichern und auf eine Taste des Joysticks legen. Ich habe nur für ein paar Befehle Makros angelegt: Vector zum Heimatflugplatz, Abstand, mein Ziel angreifen und den Flügelmann um Hilfe bitten. Bis auf die Achsen habe ich mittlerweile keine Hotas-Taste mehr direkt in CloD belegt.

Bis dann!
Henry

Holger_081
Dec-03-2014, 10:12
Hallo erstmal,

die e-mail Anfrage bei Desastersoft stammt von mir, auch der post im ubi Forum.

Es gibt auch schon ein erstes update für CB LW. Einfach mal den updater starten. Man erfährt leider nicht, was geändert worden ist.
Bemerkt habe ich insoweit auch nix.

Bezüglich des Updates für CB LW kann ich dir wohl weiterhelfen.
Ich hatte in der geführten Kampagne des JG26 das Problem, dass dort u.a. keine Feinde erschienen sind.
Eine Mail an Desastersoft, und ruckzuck kam eine Nachfrage.
Einen Tag später war der Patch da. Dann gab es noch ein Problem mit dem Updater, das aber wohl jetzt auch behoben ist.
Jetzt funktioniert in der Kampagne alles. :D
Klasse Service, da sollten sich andere Software-Entwickler mal ein Scheibe abschneiden!

Thomsen1958
Dec-03-2014, 14:08
Danke Holger,

habe mir gerade mal den SP fred durchgelesen. So tot ist das Ubi Forum anscheinend nicht. Die Mitteilung über die Veröffentlichung von CB LW haben schon mal knapp 470 User gelesen. Wenn die man auch alle kaufen, könnte es was werden mit dem nächsten addon und der boxed Version, eventuell auch mit der Zugabe Kampagne.

Die meistens nicht erreichbaren Kapagnenziele habe ich auch bereits kritisiert.

Das Problem "keine Feinde" habe ich noch nicht festgestellt, auch nicht vor dem update.

Was mich ansonsten nervt, dass man nie auf Anfrage Starterlaubnis erhält, auch als erster landen, ist nicht drin.
Macht man es trotzdem, semmelt der Katschmarek garantiert in den nächsten Acker neben dem "Gartenzaun"
Vermeiden kann man das nur, indem man solange Platzrunden fliegt, bis alle anderen unten sind. Gähn.

HenryLuebberstedt
Dec-04-2014, 11:36
Die Mitteilung über die Veröffentlichung von CB LW haben schon mal knapp 470 User gelesen.

Oh, die Zahl ist wirklich erstaunlich hoch. Die Community hier ist im deutschsprachigen ATAG-Forum gefühlt kleiner, aber sicher kommunikativer :-) Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn die Desastersofts auch dieses Forum aktiver nutzten. Sie müssen ja keine Hotline einrichten, aber kleine Posts über Aktualisierungen usw. wären schön. Hätte Holger hier nicht von seinem Schriftwechsel mit den Desastreros berichtet, wäre das Update komplett an mir vorbeigegangenen.

cu, henry

Norbi955
Dec-04-2014, 13:33
Hallo Leute,

das würde ich auch gut finden wenn Tom und Desastersoft bei uns im Forum wären.

MfG
Norbi 955

Thomsen1958
Dec-07-2014, 20:07
Meldung:

Ich habe mal wieder zwischendurch den updater CB LW benutzt. Es wurden wieder neue Dateien installiert. Also ist wieder irgendwas geändert worden.

Olli

DennydD
Dec-08-2014, 04:07
Ja, bei mir wurde die *.dll Datei, die das ganze Addon verwaltet geändert und schwupps: Ich komm nicht mehr in die Desastersoft Kampagnen im Spiel.

Das "versüßt" mir heute den Tag.

LG

Norbi955
Dec-17-2014, 08:44
Hallo Leute,

ich habe am 17.11.2014 ein E- Mail von Tom bekommen.
Es wird im nächstes Jahr 2015 kein Add on mehr geben, weil die Verkaufzahlen vom letzten Add on so schlecht sind.
Tom schreibt mir es lohnt sich nicht mehr.

Frohe Weihnachten noch alle und ein gutes neues Jahr 2015

MfG
Norbi 955

HenryLuebberstedt
Dec-17-2014, 08:58
Hallo Leute,
ich habe am 17.11.2014 ein E- Mail von Tom bekommen.
Es wird im nächstes Jahr 2015 kein Add on mehr geben, weil die Verkaufzahlen vom letzten Add on so schlecht sind.
Tom schreibt mir es lohnt sich nicht mehr.

Schluck. Da möchte man doch nach den konkreten Zahlen lieber nicht fragen... Wahrscheinlich waren die nicht mal dreistellig. Bitter.

Continu0
Dec-17-2014, 11:35
Traurig, aber ich kann natürlich Tom gut verstehen. Der Aufwand muss gross sein, und wenns dann niemand kauft.

@Norbi: Ist das das definitive Ende für Desastersoft oder wird es evt. auf der neuen Karte dann nochmals ein Addon geben?

Norbi955
Dec-17-2014, 12:30
Hallo ContinuO,

laut Tom ist das endgültig mit den Add on. Kein neues Add on mehr auch nicht auf einer neuen Karte so Tom.
Ich finde es auch Schade. Und ob das das Ende von Desastersoft ist weiß ich nicht.

MfG
Norbi 955

Holger_081
Dec-17-2014, 16:13
Auweia, das ist ja eine ganz schlechte Nachricht. :(

ram0506
Dec-17-2014, 19:04
Ja, das sind keine guten Nachrichten.
Aber ganz ehrlich. Dass die Verkaufszahlen nicht gut sein werden, habe ich mir schon fast gedacht. Noch ein Channel Battles Addon reißt einfach die Masse der Spieler nicht vom Hocker. Klar, die Missionen sind wieder neue, es gilt, sich in einem anderen Geschwader zu behaupten. Aber das Thema ist nun schon ziemlich durchgekaut. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich das Addon zwar schon gekauft habe, aber noch nicht mal richtig angegangen bin. Ich wollte einfach Desastersoft unterstützen. Schade! Vor allem, wenn das bedeuten sollte, dass sich Desastersoft nun ganz zurückzieht. Für künftige Szenarien wäre ein professioneller Entwickler von Kampagnen sehr wichtig für CloD und SP-Inhalte (wie z.B. die Weiterentwicklung des Karrieresystems) gewesen.

DennydD
Dec-18-2014, 17:56
Schade, sehr schade.

Wenn das das Ende ist, dann bleibt mir nur den Kerls bei Desastersoft das Beste für die Zukunft zu wünschen.
Ich hab mit euren Kampagnen 800 Stunden in CloD zugebracht und es werden wohl noch viel mehr werden. Ihr habt das Spiel wirklich bereichert.

Danke! :salute:

LG

ram0506
Dec-19-2014, 05:02
Naja, so lange noch nichts offiziell ist, sollten wir Desastersoft noch nicht verloren geben.
Die Zwickmühle, in der die Desasters z.Z. stecken, ist doch folgende: Neue Inhalte, die mit Patch 5 kommen sollen, wie etwa eine neue Karte, neue Flugzeuge, ein neues Szenario einfach, sind noch nicht genau abzusehen. Bzw. ist unklar, wie lange die Veröffentlichung noch auf sich warten lässt. Falls die Desasters mit in die Entwicklung von TF einbezogen sind, so bleibt ihnen wohl momentan nur die Recherche für künftige Kampagnen, da wahrscheinlich mit der neuen Karte z.B. noch nicht gearbeitet werden kann. Ein weiteres Channel Battles oder Fliegerasse Addon mit dem bisherigen Szenario wird sich wohl überhaupt nicht mehr unters Volk bringen lassen. Also was bleibt?
Falls die Verkaufszahlen des neuen Addons wirklich so schlecht sein sollten, wird es wohl auch kaum die Kampagnen für die britische Seite geben.
Die Hoffnung bleibt, dass ja evtl. nach Erscheinen des 5er Patches wieder neuer Schwung in das Spiel (aus SP Sicht) kommt und es dann auch möglich sein wird, neue Karten in kürzeren Abständen zu veröffentlichen.

Holger_081
Dec-19-2014, 05:59
Sehe ich auch so.
Wir sollten die Hoffnung noch nicht aufgeben. :)
Sollte sich Desastersoft nach dem Erscheinen von Patch 5 (möge er bald kommen! :nw:) noch zu einem weiteren Add-On entschließen ist es gekauft!

Thomsen1958
Dec-19-2014, 07:24
Das nächste addon würde ich auch kaufen.

Ich würde mir dabei und ev. auch bzgl aller bisherigen addons wünschen, dass die Kampagnenziele mal überarbeitet werden.
Da die KI -immer noch nicht- überarbeitet worden ist, kann man teils die Ziele nicht erreichen. Das bewirkt Frust und hält sicherlich viele davon ab, weitere addons zu kaufen. Beispiel: Misserfolg der mission, wenn ich nicht alle Wegpunkte abfliege, obwohl ich bspw bereits 5 Hurricanes vom Himmel geschossen habe und die KI Kameraden nach dem Gefecht nach Hause - und vorher eh nicht viel gerissen haben- fliegen. Man müsste dann allein die restlichen Wegpunkte abfliegen. Das ist doch Unsinn.

Weiteres Beispiel: Ich hatte mal 4 Wellingtons abeschossen, der Platz blieb heil, aber beim Abschuss der letzten erhielt ich Motortreffer, musste auf dem nächsten Platz landen. Resultat: Mission verloren, da nicht auf dem Heimatplatz gelandet. Ebenfalls unsinnig.

Vorerst sollte man daher den Erfolg der Kampagne nur von abgeschossenen Gegnern und einem Dienstgrad abhängig machen, wobei natürlich Tod oder POW nach wie vor das Ende der Kampagne bedeuten.

Norbi955
Dec-19-2014, 13:13
Hallo Leute,

ich habe nicht den Eindruck das Tom noch weitere Add on herausbringen will.
Mann konnte im Schreiben lesen das Tom enttäuscht ist von den Verkaufszahlen der Add on.

MfG
Norbi 955

Continu0
Dec-21-2014, 13:36
Danke für den optimistischen Post Ram0506. Das Ende von Desastersoft wäre eine kleinere oder grössere Katastrophe. Da würde so viel Wissen rund um den Missionseditor veroren gehen.... das wäre einfach nur schade.

Zwar geht einem die Arbeit mit den Addons ja nicht aus. Bis die Missionen alle geflogen sind dauert es ja ein ganzes Stück und wenn man den Schwierigkeitsgrad schön nach oben schraubt, hat man definitiv viel zu tun. Aber trotzdem... das ganze bräuchte es dann unbedingt auch noch auf der neuen Karte von Team Fusion.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, wenn Desastersoft mit dem Team Fusion 5.0-Patch eine kurze Kampagne mitveröffentlichen dürfte. So ca. 5 Missionen auf der neuen Karte, halt mit dem Karrieresystem. Als kleiner Bonus zum TF 5.0 und als Demo für Desastersoft.
Ich glaube das würde sehr viele Kunden mobilisieren, da man dann sieht, was Desastersoft leisten kann. Und wenn es in TF 5.0 integriert wäre, dann wäre das eine tolle Werbung für Desastersoft.

Evt. könnte Tom ja auch in kleineren Einheiten verkaufen und nur noch als Download. Ich fände es keine Frechheit, für 30 Missionen 5 euro zu verlangen. Bisher waren es ja für Rund 20 Euro immer wesentlich mehr missionen. Wenn man jede Kampagne einzeln runterladen könnte, könnte man halt auch nur Rote / Blaue Kampagnen kaufen, was vielleicht ja dem Bedürfnis einiger entsprechen würde...

Nun, hoffen wir das beste. Das Ende von Desastersoft wäre auf jeden Fall ganz bitter...

Norbi955
Dec-22-2014, 08:25
Hallo ContinuO,

du hast Recht das würde ich mich auch Wünschen, aber warten wir es ab
ob Tom da was machen wird.

MfG
Norbi 955

Thomsen1958
Dec-22-2014, 12:36
Tom scheint seine Zeit mit Patchen vor Weihnachten zu verbringen.
Er hat offenbar alle addons gepatched. Also Leute Updater starten. :thumbsup:
Xmas Patches
Scheinbar arbeiten sie noch!

Desastersoft
Dec-27-2014, 06:59
Frohes Fest gehabt, Ihr Bagaluten?

Spekuliert nicht zu viel, Froinde. Ich werde auf jeden Fall noch eine historische Kampagne zur neuen Karte machen. Die wird über Channel Battles - Luftwaffe eingespielt. Was solche Vorschläge, wie Einzelkampagnenverkauf usw. angeht: Ihr vergeßt, dass dabei dann immer auch die ganze "Infrastruktur" mit eingebunden werden muss, inkl. Updater, Karrieresystem und so weiter. Das ist nicht machbar.

Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.
Was die Herabsetzung der Kampagnenziele angeht: Leute, wenn ich sie schaffe, dann könnt Ihr das auch. Es ist leider eine Unsitte geworden, dass jeder meint, solche Systeme müssten sich nach seinen persönlichen, gerade aktuellen Fähigkeiten richten. Dem ist nicht so. Das System ist auf Langzeit ausgelegt. Dass heißt, es wird Euch auch bei erhöhter Lernkurve noch fordern.

Updater: Bitte unsere Seite lesen. Durch den Providerwechsel war ein kleiner Patch nötig, der die Updater auf den neuen Server leitet. Den Updater sollte man zwei mal ausführen: 1. Updaten, 2. Spiel starten und in die Kampagnen schauen, 3. noch einmal updaten.

So, kommt gut rüber. Wir hören und sehen uns im nächsten Jahr.

Euer
Tom

Continu0
Dec-27-2014, 07:11
Guuuuute Neuigkeiten!

HenryLuebberstedt
Dec-27-2014, 07:35
Danke, Tom, für die Infos hier im Forum!
Updates soeben installiert. Dann lege ich gleich mal los :-)
Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass Du/ihr CloD noch nicht ganz fallen lasst.
LG
Henry

Norbi955
Dec-27-2014, 08:06
Hallo Leute,

ich finde es gut das Desastersoft weiter macht, dann hat sich Tom doch noch
anders entschieden.

MfG
Norbi 955

DennydD
Dec-27-2014, 09:26
Fein! :thumbsup:

LG

Thomsen1958
Dec-27-2014, 12:57
Das sind ja mal gute Nachrichten! :thumbsup:

Bleibt zu hoffen, dass TF die KI Routinen mit Patch 5.0 korrigieren oder vielleicht verfeinern kann.

Meine Lernkurve müsste sonst wirklich sehr steil nach oben führen, wenn ich die Kampagnenziele quasi als lone wolf erreichen will.

Guten Rutsch und frohes neues Jahr
Olaf aka Olli:D

Holger_081
Dec-27-2014, 14:29
Hallo Tom,
schön dass du dich mal wieder meldest.
Ich freue mich, dass du/ihr noch dabei bist/seid.
Meine obige Zusage steht (schon aus ureigenem Interesse, sonst muss ich wohl doch irgendwann mit DUI, Continu0, Henry und Olaf(Thomsen) online fliegen)! :)

Corto
Dec-31-2014, 07:28
@Tom
gute Nachrichten. Komm gut rüber da oben in Hamburg. Bin über das nächste Wochenende auch oben und werde
mir mal ein wenig Hafenluft um die Nase wehen lassen.

Gruß

Corto

Thomsen1958
Jan-03-2015, 09:59
Frohes neues Jahr Euch allen.

Mir sind zwei Dinge in den letzten Tagen aufgefallen bzw. passiert. Vom Thema her müsste es hier herein passen.

1. Der Updater läuft, obwohl das addon, egal welches übrigens, bereits auf dem aktuellsten Stand ist. So werden bspw bei CB LW immer wieder aufs Neue
64,657 MB heruntergeladen und das addon vermeintlich aktualisiert. Das passiert unabhängig davon, ob man das addon zwischenzeitlich gestartet hat.
M.E. benötigt der Updater ein Update, denn früher kam nach Analyse durchaus die Meldung, dass das addon auf dem neuesten Stand ist.

2. Nachdem ich den Updater betr. WvsD habe laufen lassen, liessen sich alle Desastersoft Kampagnen nicht mehr starten. Der Auswahlbildschirm (Anson) wurde beim Draufklicken dann ein wenig dunkler und nichts ging mehr. Man konnte den Auswahlbildschirm lediglich noch verlassen.
Diesen vermeintlichen bug konnte ich zweimal reproduzieren.

Ich spiele Clod mit TF 4.321.

Holger_081
Jan-03-2015, 15:02
Schreibe deine Probleme am besten direkt an Desastersoft in das Kontaktformular auf deren Homepage.
Ich habe dann schnell Antwort (und bald darauf auch eine Lösung) bekommen.

HenryLuebberstedt
Jan-03-2015, 15:05
liessen sich alle Desastersoft Kampagnen nicht mehr starten. Der Auswahlbildschirm (Anson) wurde beim Draufklicken dann ein wenig dunkler und nichts ging mehr. Man konnte den Auswahlbildschirm lediglich noch verlassen.
Diesen vermeintlichen bug konnte ich zweimal reproduzieren.

Hi Olli,

das "Ausgrauen" hatte bei mir immer zwei Ursachen:

- die Datei desastersoft_pilot_db hatte keinen Inhalt, also war 0 byte groß. (BTW: ich mache von der seither laufend Sicherungskopien)
- in den Untiefen des Steamordners legt Desastersoft auch jene Datei ab, die den Kampagneneintrag im Menü einsteuert. Diese Datei wurde bei der Desinstallation nicht gelöscht und bei der erneuten Installation offenbar auch nicht durch eine neue Version ersetzt. Erst nachdem ich auch im Steam-Verzeichnis die Desastersofteinträge manuell löschte, dann die Kampagnen neu installierte, war der Menüeintrag nicht mehr ausgegraut.

Bis später
Henry

ram0506
Jan-04-2015, 04:21
Servus,

den Post von Tom hatte ich ganz verpasst. Also, Weltuntergang nochmal verschoben.:D Schöne Neuigkeiten!

Und was die Langfristigkeit des Systems angeht, kann ich Tom nur zustimmen. Manche Missionen werden wohl erst erfüllbar sein, wenn die KI von TF wirklich nutzbar gemacht wird und das Funkmenü mit all seinen Funktionen funktioniert..:P

Thomsen1958
Jan-04-2015, 10:33
@Henry:

Die Ursache für vorbeschriebenes Problem liegt wahrscheinlich in der Datei "ps.campaign.dll" begründet, denke ich. Sie befindet sich im steam Ordner,Clod, Addins. Die Datei trägt das Datum xx.xx.2011. Daran ändert sich auch nix, wenn man sie manuell löscht und ein addon neu installiert. Die Datei ist dann zwar wieder da, aber selbigen Datums. Danach lassen sich die Kampagnen auch wieder anwählen.

Vorbeschriebenes Problem ist kürzlich auch nach dem Updaterlauf von CB LW aufgetreten, obwohl ich den ja nicht das erste Mal hab laufen lassen.
Sehr rätselhaft.

Sicherungskopien werde ich mir besser jetzt auch anlegen.

Habe mich gestern mal mit der Me 110 beschäftigt in WvsD Erprobungsgruppe 210 ohne Zeitlimit und bislang 3 von 5 Missionen gewonnen.
2 Missionen wurden als verloren gewertet, weil meine Me 110, die Friedrich-Konrad, es nicht über den Kanal zurückgeschafft hätte.
Indes stand ich jedoch nach super Landung auf dem Heimatflugplatz. Per Bordwaffenbeschuss hatte ich min 4 oder 5 geparkte Flugzeuge in Ramsgate zerbröselt.
Laut Ergebnis hatte ich kein Bodenziel zerstört.
So geht die Motivation schon ein bischen verloren.

Dennoch begrüsse ich die Arbeit von Desaster. Sonst bekämen die SP unter uns nichts kaum noch etwas zu tun.

Andererseits müssten die dann wohl zu online Fliegern werden :-)

Was mein Problem Joystick anbetrifft, so habe ich mal einen gebrauchten Thrustmaster Hotas Cougar ins Auge gefasst.
Die Software soll jetzt auch Win 7 unterstützen. Von der Form und vom Aufbau her, kommt dieser Stick meinem ausgedienten Fighterstick von CH Products (mit gameport) recht nahe.

Über die Sticks von Saitek liesst man auch viel Negatives, insbesondere software Probleme scheint es zu geben.

Continu0
Jan-04-2015, 11:15
Über die Sticks von Saitek liesst man auch viel Negatives, insbesondere software Probleme scheint es zu geben.

Zu Saitek rate nur noch bedingt. Die Schubkontrolle meines X52 ist grandios, auch die Ergonomie des Sticks ist genial. Softwareprobleme hatte ich nie. Aber der Saitek-Zentriermechanismus ist leider im Vergleich zu dem von Thrustmaster wirklich deutlich schlechter.

Hast du dir mal den T16000 von Thrustmaster angeschaut? ich empfehle inziwschen den. Ein guter Stick für wenig Geld. Ich nutze ihn in Kombination mit dem Saitek X52 Schubregler.

lg

Thomsen1958
Jan-04-2015, 15:02
Hallo Continu,

frohes neues Jahr.

Der Thrustmaster T16000 hat wirklich fast nur gute Kritiken, insbesondere hinsichtlich seiner Präzision, obwohl er in der Tat nicht viel kostet. Nur würde ich dann einen gesonderten Schubregler benötigen, da mein Hotas X eine Einheit ist, also Stick und Schub in einer Einheit oder jedenfalls per Kabel fest verbunden.

hier ein wenig OT: nachdem ich mir den neuesten Catalyst Treiber geladen habe, natürlich ohne AMD games evolved, oder wie dat Dingen heisst,kam es seither manchmal wieder zu launcher Abstürzen.

HenryLuebberstedt
Jan-05-2015, 07:27
@Henry:
Andererseits müssten die dann wohl zu online Fliegern werden :-)

Was mein Problem Joystick anbetrifft, so habe ich mal einen gebrauchten Thrustmaster Hotas Cougar ins Auge gefasst.
Die Software soll jetzt auch Win 7 unterstützen. Von der Form und vom Aufbau her, kommt dieser Stick meinem ausgedienten Fighterstick von CH Products (mit gameport) recht nahe.

Moin Holger,

auch als Offliner kann ich Online sehr empfehlen. Ich arbeite mich ja gerade in die Ju 88 ein. Ich muss sagen, dass es schon Laue macht, sich ein Ziel herauszupicken, einen Anflugplan auszubaldovern und dann auch tatsächlich in der Höhe im geplanten Winkel am Ziel anzukommen, um dort einen Flugplatz zu zerlegen. Bei den letzten beiden Einsätze hatte ich sogar Glück und wurde auf dem Hinweg mal nicht abgeschossen... Und es kann fliegerische absolut spannend sein, mit zerschossener Mühle noch einen befreundeten Platz in Frankreich zu erreichen. Am Sonntag zerballerte mir eine Spit auf dem Rückweg nach einem erfolgreichem Abwurf durch einen "glücklichen" Treffer die Steuerseile meiner Höhen- und Querruder. Warum sie danach abdrehte, weiß ich nicht. Zweimal hörte ich jedoch ganz nah einen Daimler-Motor, möglicherweise mein Schutzengel. Ich landete schließlich ohne Bruch nur mit den Trimmrudern. Da war ich dann doch ein wenig stolz :-)

Zu den Hotas: Ich habe den Saitek X52Pro und die Software von Madcatz. Hard- und Software-Probleme kann ich nicht bestätigen. Die Software nutze ich mittlerweile sehr intensiv. Ich habe den Hotas mit etwa 40 Funktionen belegt. Das klapp sehr gut, vor allem wenn man als Bomberpilot ein paar Funktionen mehr zur Hand haben muss (aut. Kurssteuerung, Lotfe usw.) Allerdings muss ich einräumen, keine Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Der Thrustmaster Warthog ist absurd teuer und die CH-Produkte finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend. Der X55 Rhino von Saitek ist ein qualitativer Rückschritt, da zentrale Teile aus Kunststoff und nicht mehr wie beim X52 aus Metall sind. Das war schon die Schwachstelle beim X36, der bei mir bereits nach zwei Jahren keine sauberen Steuereingabe mehr zuließ. Einer der für mich größten Pluspunkte bei X55Pro ist die Flexibilität der Programmierung. Ich kann jede Taste am Stick mit sechs (!) unterschiedlichen Funktionen belgen (3 Modi + 1 Pinkie). Der gewählte Modus wird durch Farben am Stick sowie im Display am Throttel angezeigt. Modus 3 aktiviert bei mir z.B. alle Bombenfunktionen: Klappen, Abwurfart, alle Lotfe-Funtionen, Schachtauswahl...)

Holger_081
Jan-05-2015, 14:23
Nein, nein, neiiiin! Ihr kriegt mich nicht! (atmet heftig und wischt sich den Schweiß von der Stirn) :D

Klingt ja verlockend, aber wie schon geschrieben werde ich in der nächsten Zeit keine Ressourcen für einen solchen Ausflug in terra incognita haben. :ind:
Ich hab's ganz unten auf die Liste der guten Vorsätze für dieses Jahr geschrieben. :P