PDA

View Full Version : Bf109 - rüttel' dich und schüttel' dich



varrattu
May-15-2014, 10:53
Ich habe da mal eine Frage zum Vibrieren der Bf109 (Tragflächen) bei der Landung.


Um die Bf109 in einen ruhigen und gleichmäßigen Anflugzustand zu bringen, sollten ca. 180 km/h Fahrt anliegen, das Fahrwerk augefahren sein und die Landeklappen situationsbedingt zwischen 20° und 40° Grad genutzt werden.

Aber nix mit ruhigem Anflugzustand: Bei Ausfahren des Fahrwerks (natürlich unter 250 km/h) fängt die Bf109 an, sich wie wild zu schütteln. Mir ist die Reaktion dieses sonst ziemlich gutmütigen Flugzeugs eigentlich eher als Versuch bekannt, den Piloten bei drohendem Strömungsabriss zum Handeln zu bewegen.

Ich kann nicht glauben, dass die Bf109 vom Herrn Messerschmit auch sooo nervös reagiert hat.

Könnte es sich da vielleicht um einen Bug handeln? Bereits im Mai 2011 hat 1C im Rahmen des dritten Updates (beta patch 14413) (http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=22505) "aircraft buffeting to wing icing effects" und "Force Feedback" implementiert. Hypothese: das "aircraft buffeting feature" wird "as-it-is" auch im Landeanflug der Bf109 aktiv und ist Ursache für das extreme Schütteln der Tragflächen im Landeanflug ... ... Oder?

:salute: ~V~