PDA

View Full Version : Fragen eines Anfängers



Hermodur
May-19-2014, 13:35
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Hilfe mit Il2-CoD. Ich tue mir es sehr schwer mit der Konfiguration und verstehe bei vielen Sachen einfach nur Bahnhof xD
Meine erste Flugsimulation war/ist WarThunder und es hat mir so gut gefallen das recht schnell von Arcade zu denn Simulationsschlachten gewechselt bin. Ich habe mir extra dafür ein Headtracker nach Anleitung gebaut, Saitek Pedale und denn Warthog gekauft. Nun habe ich öfters mitbekommen das il2 CoD die Referenz in Sachen Flugsimulationen ist. Also habe ich mir das Spiel gestern über Steam gekauft und denn Fusion Patches 4.312 nach Anleitung hier im Forum installiert. Alles hat soweit geklappt, nur ich verstehe die Optionen unter Steuerung nicht so ganz, das mir in meiner begrenzten Freizeit einfach der Kopf raucht :D
Ein paar Sachen konnte ich einstellen. Wiederum bei anderen dingen weiß ich einfach nicht was wichtig ist, was man nicht braucht oder was es genau bedeutet. In Warthunder ist das so das ich mir unter Steuerungsmenü schon denn Warthog Layout auswählen konnte, die Achsen einstelle und die Nickachse für jedes Flugzeug das ich fliege, mit dem Multiplikator für jedes Flugzeug individuell fein einstelle und mir so für jedes Flugzeug ein eigenes Profil in Warthunder speichere. Da ich aber irgendwie in dem Spiel bei Steuerung total überfordert bin, wollte ich mal Fragen ob jemand für mich sein Warthog Steuerung des Spiels geben kann. Englisch habe ich seid ich aus der Schule bin nicht mehr gesprochen und das ist verdammt lange her, so das ich auch mit der T.A.R.G.E.T Software für denn Warthog einfach nicht klar komme. Ich wäre über jede Hilfe Dankbar :) Über Google habe ich schon nach fertigen profilen gesucht aber finde da nichts gescheites oder ich bin zu blöd denn richtigen suchbegriff ein zu geben :D
Ich bedanke mich schon mal im Voraus

MfG

Continu0
May-19-2014, 15:26
Hi Hermodur!

Herzlich Willkommen! Schön bist du dabei!

Mit einem Warthog-Profil kann ich dir leider nicht dienen. Ich glaube, da gibt es kaum jemand der eines hat, da du bei Cliffs of Dover die Tasten/Achsen am besten gleich im Spiel belegst. Soweit ich weiss benutzen die wenigsten die Joystick-Programmiersoftwaren.

Ich würde dir deshalb vorschlagen, diesen Thread hier durchzulesen:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=10440

Da findest du eine Auflistung der wichtigsten Steuerbefehle, die du belegen musst. Ich wäre dir dann auch sehr dankbar, wenn du mir hier gleich schreiben könntest, wenn an dieser Liste etwas unklar ist. Dann würde ich das für den nächsten Anfänger gleich nachtragen!

Ich hoffe ich konnte damit helfen! Weiteres Material findest du in der Lehrfilmabeitlung.

lg Continu0

Hermodur
May-21-2014, 04:40
Hallo Continu0,

vielen dank für deine Hilfe, die Erklärung welche Kontrollen man braucht hat mir sehr viel geholfen. Auch deine Videos bzgl. Infofenster und Bf109 Starten fand ich super, nun ist mir vieles klarer geworden, bin nicht mehr so überfordert wie vor ein paar Tagen:)
Nun bin ich gerade dabei mit der Bf109 zu starten, bloß da habe ich trotz Video ein paar Probleme. Leider wird mir nicht angezeigt wie in deinem Video, bei wieviel Grad die Trimmung eingestellt ist so ein paar Sachen fehlen irgendwie bei mir in denn Infofenstern. Auch wenn ich in der ersten Mission in der Kampagne starten möchte, fangt meine Maschine extrem an zu schlittern, sobald ich viel Schub gebe um zu Starten. Propellerblatt Steuerung ist auf 12 Uhr auch versuche ich am Anfang die Maschine mit denn Pedalen auf Kurs zu halten aber wiegesagt die fängt an zu schlittern als ob ich auf Eis fahre :P Irgendwas muss ich da falsch machen.... hast du vielleicht noch ein paar Tips für mich? Bei Warthunder war der Start wesentlich einfacher xDDD

Mfg

JG4_sKylon
May-21-2014, 04:52
Hallo Hermodur,

meinst Du mit "Schlittern" vielleicht eher das "Schlingern" der Maschine nach links/rechts?
Das ist vollkommen normal. Durch das Motordrehmoment will die Maschine nach links, eventuell eingestellter Seitenwind beeinflusst das Rollverhalten noch weiter.
Das Einzige was da hilft ist Übung. Du musst sehr früh erkenne, wohin die Maschine abweichen will und dann schnell, aber gefühlvoll Gegenruder geben.

Warthog/Trimmung:

ich habe die Trimmung auf den ersten Schubhebel gelegt. Der ist wesentlich feinfühliger als das kleine, graue Trimmrad welches ich nur bei den zweimotorigen Maschinen verwende.
Eine genaue Gradanzeige gibt es nicht, jedoch ein unterhalb des Trimmungshebels auf der linken Seite ein kleines, rundes "Fenster" in dem Du gelb unterlegte Zahlen ablesen kannst.
Die reichen, glaube ich, von -4 bis 4. Einen genau einzuhaltenden Wert für den Start gibt es nicht, man kann leicht hecklastig Trimmen oder, so wie ich meistens in der 109 ohne Bomben, die Trimmung einfach neutral lassen.

Warthogprofil / TARGET:

benutze ich nicht, da die wichtigsten Funktionen einfach im Spiel belegt werden können. Der einzige Nachteil ergibt sich aus der Bauweise der Kippschalter auf der Schubeinheit.
Da es keine "Toggles" sind, sondern sie permanent in der jeweiligen Position verharren, senden sie auch dauerhaft den auf sie gelegten Befehl. Damit kommt so gut wie kein Spiel klar.
Mit TARGET kann man das wohl umgehen, ich habe mich damit aber nicht beschäftigt.

Viel Spaß

Continu0
May-21-2014, 05:11
Hi

Das mit dem Schlittern ist tatsächlich einfach Übungssache. Du kannst aber nicht nur mit dem Seitenruder, sondern auch mit den Bremsen dagegenwirken. Zudem hilft es, vor dem Start 2-3 Meter geradeaus zu rollen (langsam), damit das Heckrad schön gerade liegt. Und dann natürlich in den Wind starten wenn möglich...

Bei der Trimmung brauche ich die Anzeige eigentlich nicht wirklich. Beim Start etwa zu 3/4 nach oben trimmen, danach so viel Trimmung wie es braucht (du merkst ja, wohin das Flugzeug will).

Bezüglich den Infofenstern: Was vermisst du da noch?

Ach ja: einfachste Hilfe: Mit Leuten online fliegen, via Teamspeak Tips austauschen. Die Lernkurve wird dann um einiges steiler. Der Server vom JG4 ist für alle offen. Du findest die Zugangsdaten unter www.jagdgeschwader4.de.

lg

DUI
May-21-2014, 05:30
Willkommen in unserer feinen Cliffs Community!

Bzgl. des Schlitterns tun sich anfangs viele schwer - Du bist also nicht alleine. Sobald Du merkst, dass die Maschine ausbricht, solltest Du neben der Rudereingabe und ggf. einer einseitigen Bremswirkung auch einen kurzen Schubimpuls geben. Dann kommt deutlich mehr Kraft auf das Ruder und dessen Wirkung erhöht sich merklich.

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass TF mal geschrieben hatte, dass die Griffigkeit der Grasfläche im Spiel momentan zu schwach ausgeprägt, d. h. zu rutschig ist. Anders sieht es bspw. auf Betonpisten aus - da kann man meiner Meinung nach deutlich ruhiger rollen und starten. Wenn Du Dir anfangs also nur Flugplätze mit Betonstartbahnen aussuchen würdest... :flying2:

Hermodur
May-21-2014, 05:49
Vielen dank euch allen für die Hilfe, ich konnte jetzt ein paar mal Starten habe das Gas ganz, ganz langsam aufgedreht, da habe ich eine bessere Kontrolle mit dem Schlittern, (@JG4_sKylon ja das links rechts wegdrehen auf der Rollbahn ;)) Danke auch für die Erklärung wo ich die Trimmung sehen kann JG4_sKylon die Zahlen -4 bis 4 habe ich in dem kleinen Feld übersehen :D
Ich konnte alle Tasten auch wunderbar einstellen, wollte mit der Target Software nur die Kippschalter richtig benutzen, für ein besseres Feeling ;) die gehen soweit auch zur hälfte. Um denn Motor zu starten einfach denn Kippschalter nach Vorne klicken aber um denn Motor aus zu schalten muss ich denn Kippschalter zurück und dann wieder nachvorne klicken damit es funktioniert. Habe es jetzt einfach auf ne Taste gelegt. Ich komme gerne auf dein Angebot zurück Continu0, habe ja heute und morgen frei :D Muss jetzt erstmal mit dem Hund ne runde im Wald drehen, danach schaue ich bei euch mal vorbei ob jemand online ist :) ich bedanke mich nochmal für eure Unterstützung :) CoD ist wirklich um einiges schwerer als Warthunder :D:D:D
Also dann bis später...

MfG

DUI
May-21-2014, 06:03
Um 19:30 Uhr beginnt heute unser JG4-Mittwochstraining. Ab dann sind auf jeden Fall einige Leute auf dem TS-Server.

Wäre ein idealer Zeitpunkt, bei uns vorbeizuschauen. Zum Trainingstermin findet sich immer jemand, der neuen Cliffs-Piloten gerne grundlegende Tipps gibt.

Hermodur
May-21-2014, 07:30
Super bin dan spätestens um 19:30 bei euch im Teamspeak und danke für die Einladung :)