PDA

View Full Version : Sweet FX / Flight FX for Dummies



Diebels74
May-20-2014, 20:16
Moin moin,

habe wegen BoS lange Pause von CloD gemacht, auch wegen der Microruckler. Nach einem Rechner Update, habe ich CloD neu installiert, incl. der TF Patches. Jetzt wollte ich noch Sweet FX nachschieben, aber irgendwie ändert sich nix am Bild ... ??? Idealerweise, würde ich die SweetFX Einstellungen gerne per Flight FX machen, wenn das geht. Kann mir mal jemand ne DEUTSCHE Step by Step Anleitung geben, damit ich Sweet FX endlich wieder zum Laufen bekomme, ich will nicht mehr ohne.

Greetz
Diebels

Continu0
May-21-2014, 01:46
Hi

Bei FlightFX musst du ja noch eine Taste dafür belegen, SweetFX im Spiel anzuschalten. Hast du das gemacht? Und hast du Farbveränderungen eingestellt oder nur Kantenglättung?

lg,
C

Diebels74
May-21-2014, 03:56
@Continu0: Eben nicht, ich habe keinerlei Veränderung festgestellt und ich hatte SweetFX ja schon laufen. Gibt es irgend etwas, was in den Einstellungen nicht aktiv sein darf, damit es funktioniert ???

Greetz
Diebels

Continu0
May-21-2014, 04:38
Sorry, meine Leitung ist gerade lang: Auf was bezieht sich dein "eben nicht"?

PS: Du hast nicht etwa Windows 8 / 8.1?

Karaya
May-21-2014, 05:12
Basiert FlightFX nicht auf ner uralten Version von SweetFX? Da gibts schon deutlich neuere Varianten die auch bereits mit dem pöse pösen KB2670838 Update kompatibel sind:

SweetFX 1.5.1:

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=381912

Neuer, besser, schöner, was will man mehr...

SweetFX Injector by Boulotaur2024

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4581604&postcount=528

Ist ne leichte Weiterentwicklung ner älteren SweetFX Version welche es auch möglich machen sollte 64bit Spiele aufzubessern (*hust Battelfield4 hust*) und geringe Leistungszuwächse haben sollte. Ob diese auch im Vergleich zu SweetFX 1.5.1 vorhanden sind kann ich leider nicht beurteilen...

SweetFX Injector by Bouotaur2024 + SweetFX 1.5.1 Shader

http://ge.tt/4CpDyZt/v/0

Praktisch die Kombi aus den beiden obrig genannten sowie ein zusätzliche Shader Effekt. Welche Version am besten für euch ist findet ihr am besten selbst heraus!

Diebels74
May-21-2014, 06:54
...mit "eben nicht" meinte ich, dass sich keinerlei Änderung ergibt. Standartmäßig liegt die Taste ja auf Scroll Lock, wenn ich die betätige, ändert sich aber NULL an der Grafik.
Habe das Gleiche eben nochmal mit den Dateien, die Karaya gepostet hat und mit dem neusten SweetFX versucht---> keine Änderung bei Tastendruck hin oder her. Ich hatte ein ähnliches Problem bei BoS, dort musste ich Antialasing oder Anisotrphische Filterung ausschal6ten, dann ging es. hier habe ich in den Settings alles auf Hoch + Vollbild + Kantenglättung AUS und vertikale Sync AUS....

BTW: Wenn ich in den Videoeinstellungen etwas ändere, ist das nach einem Neustart nicht gespeichert, kann es damit zu tun haben ???

Greetz
Diebels

Diebels74
May-21-2014, 18:23
So, habe nochmal alles durchprobiert und bin auf folgendes gestoßen. Sobald ich die Kantenglättung aktiviere, verabschiedet sich CloD beim Laden der Mission mit Launcher Crash. Sweet FX ist installiert, aber scheinbar nicht aktiv und ich kann nach wie vor mit der eingestellten Taste nix umschalten. Für weitere Tips wäre ich dankbar....

Greetz
Diebels

Continu0
May-22-2014, 02:24
Hi Diebels

Ich hab die nächsten paar Tage sehr viel los und kann dir vermutlich nicht vor Anfang nächste Woche vernünftig helfen. Sorry! Ich meld mich nächste Woche mal per PM bei dir.
Die Kantenglättung (FXAA) solltest du aber definitiv über das video-Menü von Cliffs aktivieren. Seit 4.3 funktioniert das!

Lieber Gruss
Conti

Diebels74
May-22-2014, 04:29
Hi Continu0, es rennt ja nicht weg, aber Kantenglättung kann ich definitiv nicht aktivieren. Habe ca. 20 Tests gemacht. Aktiviere ich die Kantenglättung im Menü und starte dann eine Mission crasht der Launcher direkt im Ladebildschirm, aktiviere ich die Kantenglättung während eines Spiels, crasht der Launcher sobald ich ins Spiel zurückkehren will. Ist zu 100% reproduzierbar.

Greetz
Diebels

DUI
May-22-2014, 06:12
BTW: Wenn ich in den Videoeinstellungen etwas ändere, ist das nach einem Neustart nicht gespeichert, kann es damit zu tun haben ???

Das hört sich auf jeden Fall nicht richtig an. Ist die entsprechende Datei (C:\Users\xxx\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\conf.ini womöglich schreibgeschützt?

Du könntest einmal versuchen, die Kantenglättung manuell in der Konfigurationsdatei zu aktivieren/deaktivieren und dann abzuspeichern. Der entsprechende Eintrag sollte unter "[core]" stehen und "MSAA=1" (an) bzw. "MSAA=0" (aus) lauten.

Wahrscheinlich habe ich das einfach nur überlesen, dennoch: Klappt es denn mit der aktivierten in-game Kantenglättung, wenn Du SweetFX nicht installiert hast?

DarkHelmet
May-22-2014, 08:07
So, habe nochmal alles durchprobiert und bin auf folgendes gestoßen. Sobald ich die Kantenglättung aktiviere, verabschiedet sich CloD beim Laden der Mission mit Launcher Crash. Sweet FX ist installiert, aber scheinbar nicht aktiv und ich kann nach wie vor mit der eingestellten Taste nix umschalten. Für weitere Tips wäre ich dankbar....

Greetz
Diebels


Das hört sich aber schwer nach dem KB2670838 Bug an. Hast Du Windows 7 oder 8?

Cheers
Dark

Karaya
May-22-2014, 08:15
Auch wenn es "nur" im Spieleordner ist und aber nach allem Anschein nicht aktiv ist, kann es zu Abstürzen führen... Nimm mal alles SweetFX bezogenes raus und probier nochmal!

Diebels74
May-22-2014, 09:48
So Mädelz, also.... ich habe Win7 64bit Ultimate, das betreffende IE11 Update ist deinstalliert, mit oder auch ohne Sweet FX habe ich sofort bei (ingame-) Aktivierung der Kantenglättung einen Launcher Crash.
Aktiviere ich die Kantenglättung während einer Mission kommt der Crash sobald ich in den Flieger zurückkehre. Aktiviere ich die Kantenglättung vor einer Mission, kommt der Crash im Ladescreen, wenn der Ladebalken nahezu voll ist. Aktuell speichert meine Konfig nicht neu eingestellte Sachen, da muss ich wirklich mal nach dem Schreibschutz schauen. Im Moment habe ich CloD komplett gelöscht und installiere es per Steam neu (dauert halt ein wenig bei 2000er DSL). Danach mache ich TF incl. Patches drauf und dann die Desaster Kampagnen. Dann teste ich erneut.

Folgende Sachen hatte ich noch probiert, ohne Erfolg.
-SweetFX Konfigurator als Admin
-Launcher.exe als Admin
-1CSoft Ordner --> Cache gelöscht (jedes Mal)

Mein ursprüngliches System, mit dem alles lief:
AMD FX 6200 @4,2 GHz / 8 GB DDR3-RAM / Radeon 7970 GHz Edition 3GB RAM / Win 7 64 bit = lief mit Microrucklern unter alles auf "HOCH"
...wurde upgedated auf Intel I7 4770K incl. Board. Getauscht wurde nur das Board und der Prozessor, Rest blieb gleich. Win 7 wurd komplett neu installiert, Steam Ordner und 1CSoftclub ordner allerdings nur verschoben. Deshalb jetzt komplette Neuinstallation von CloD...
Was kann ich Euch noch geben, womit man was anfangen/analysieren kann ???

Greetz
Diebels

Diebels74
May-24-2014, 16:09
So, TF incl all Patches und die Desaster Kampagnen sind installiert und SweetFX läuft auch wie gewohnt, weiss nicht, was da geblockt hat, allerdings speichert meine conf.ini nicht die VideoSettings, so muss ich sie jedes Mal neu einstellen, das nervt. Die Datei ist NICHT schreibgeschützt, hat jemand eine Idee, wo es noch klemmen könnte ???

Greetz
Diebels

Continu0
May-24-2014, 18:55
So, TF incl all Patches und die Desaster Kampagnen sind installiert und SweetFX läuft auch wie gewohnt, weiss nicht, was da geblockt hat, allerdings speichert meine conf.ini nicht die VideoSettings, so muss ich sie jedes Mal neu einstellen, das nervt. Die Datei ist NICHT schreibgeschützt, hat jemand eine Idee, wo es noch klemmen könnte ???

Greetz
Diebels

Hast du die Cloud-Synchronisation mit Steam ausgeschaltet?

Diebels74
May-25-2014, 06:17
@Continu0: Steam Cloud Sync ist off .....