PDA

View Full Version : Bf 110 als Jäger



ATAG_Kanister
Aug-03-2014, 02:28
Guten Tag,

ab und zu fliege ich ganz gern die 110 . ("Kalvier mit Kettensäge" :D) Häufig als Jadgbomber. Gern aber auch als Blenheim-Jäger.
Als äußerst belästigend empfinde ich dabei, dass Auftauchen von britischen Jagdeinsitzern.

Nun hat die 110 nach vorne raus eine enorme Feuerkraft.

Gibt es für die 110 ein Flugmanöver, welches einen unvorsichtigen verfolgenden britischen Jäger - wenigstens kurzfristig - vor die Waffen bringt?
Kann jemand etwas zum Bordschützen sagen, der gefühlt nicht sehr effektiv zu sein scheint?


Gruß



Kanister

Continu0
Aug-03-2014, 05:45
Nun, ich würde es mit einem kurzen slippen versuchen (viel Seitenruder), damit der Jäger überschiesst. Problem: Wenn der Jäger hochzieht, hast du keine Energie um zu folgen. Um zu entkommen gibt es dann natürlich noch den Nase-nach-unten-negativ-G-Trick, den die Briten so schätzen...

Fliege ich gegen eine Spit alleine, dann versuche ich aber generell möglichst grossen Abstand zu halten. Häufig hilft es, einen Head-on zu erzwingend und danach möglichst viel Distanz zur Spit aufzubauen. Dabei leicht steigen, Energie hochhalten, richtung eigene Jäger fliegen, wenns sein muss einen weiteren head-on erzwingen... Auf keinen Fall eng kurven, immer in grossen Bogen denken...

Am besten geht es aber zu zweit, da kann man sich gegen unerfahrene Briten ordentlich wehren. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=S56BmywPsos&list=PLyz3keJTvAFYGDYZ1nYb0xVFDhUjCj1_U

Bezüglich Bordschütze:
Da ist das Problem das TF zwar die Bordschützen-KI treffsicherer gemacht hat, bzw im FMB lässt sich das so einstellen. Im Singleplayer kriegst du da sehr tödliche Bordschützen hin. Wenn du nun aber im Multiplayer spawnst, so wählt Cliffs für den Bordschützen eine Standardeinstellung - und die ist dann halt sehr schlecht... Da kommt hoffentlich noch eine Korrektur von TF!

DUI
Aug-03-2014, 08:02
Ach, die Bf 110. So ein schönes, vielseitiges Flugzeug. Im Luftkampf bin ich damit aber fast so hilflos wie mit einer Ju 88. Einmal eine Spit oder Hurri in der 6 und keinen großen Energievorteil und schon ist es um mich geschehen. Wie Du vielleicht bereits erahnen kannst, bin ich Dir also leider im Hinblick auf Ratschläge keine Hilfe.

Wie Continu0 bereits gesagt hat, auf den Bordschützen kannst Du Dich leider überhaupt nicht verlassen. Anders sieht es aus, wenn Du diese Position selber übernimmst. Wenn sich dann ein unbedarfter Feindjäger in der 6 auf die optimale Feuerdistanz nähern will, kannst Du ihn mit ein paar Motortreffern schon böse überraschen. Treffen tue ich dabei leider nur, wenn ich gerade keine oder nur leichte Manöver fliege. Das Ärgerliche ist, das man in solch einer Situation nicht nur besser trifft, sondern auch besser getroffen wird. Und der Feind hat in diesem Moment halt einfach ein paar Waffen mehr auf einen gerichtet... :doh:

ATAG_Kanister
Aug-04-2014, 00:35
Danke für die Tipps,

ich werde die 110 auf jeden Fall weiterhin fliegen.
Irgendwie mag ich die Maschine.

Gruß


Kanister

ATAG_ProArmis
Aug-05-2014, 05:20
Hi Kanister,

ich fliege übrigens auch ab und zu mal die 110...sollten wir bei Gelegenheit mal zusammen tun :-)

Zum Thema Taktik kann man sagen, dass das die 110 (zumindest während der Luftschlacht um England) sich fast nahe an den Leistungen der Hurricane bewegte. Gegenüber der Spitfire sieht es da schon etwas übler aus. Grundsätzliche Taktiken kann man m.E. letztlich auch nur in der Ausnutzung bekannter "britischer" Schwächen finden. Die 110 hatte ja, wie die 109 auch, einen Einspritzmotor..dementsprechend konnte sie einfacher abtauchen. Auch die Steigrate der 110 ist gar nicht so schlecht. Unter Ausnutzung dieser beiden Faktoren kann man eine Hurricane oder Spit schon vor den Lauf bekommen. Hängt natürlich auch vom Skill des anderen Piloten ab...hö hö.

Mein persönlicher Überaschungstipp für den Fall das ein Gegner mit hoher Geschwindigkeit direkt von hinten kommt, ist es die Geschwindigkeit der Maschine schlagartig zu veringern (z.B. Gas raus, Flaps raus, ). Die Konsequenz ist, dass das gegnerische Flugzeug entweder in das Heck reinrauscht oder aber vorbeirauscht. Passiert lezteres hat man u.U. für einen kurzen Moment die Möglichkeit ihn abzuschießen. Dies ist mir bislang zwei mal gelungen (von rd. 10 Versuchen) . Leider ist die 110 nicht so gut was ihre anschließende Beschleunigung angeht..seufz. Mit einem Jäger geht das schneller. Dieser Trick war übrigens bei FW190 Piloten sehr beliebt, denn die hatten ein automatisches Motormanagement, welches es dem Piloten ermöglichte das Gas mit einem Schlag raus zu nehmen. Das Flugzeug blieb förmlich in der Luft stehen.

Beste Grüße
ProArmis