PDA

View Full Version : Team Fusion Update vom 29. August 2014



Continu0
Aug-29-2014, 15:39
Original von Mysticpuma, übersetzt von Continu0

Hallo zusammen. Es ist Freitag und Zeit für ein Update!

Gleich zu beginn: Entschuldigt, dass es in letzter Zeit so wenig Neuigkeiten gab. Aber weil es Sommer ist und manchmal (speziell in den UK) die Sonne scheint, verlassen wir unsere Bunker und schauen uns an, wie reales Tageslicht aussieht. Nur um kurz darauf wieder in den Bunkern zu verschwinden und den Modding-Prozess weiter voranzutreiben.

Die letzte Zeit habe ich damit verbracht, verschiedene Mitglieder von Team Fusion zu kontaktieren und zu fragen, welche Neuigkeiten es gibt und an was gerade gearbeitet wird. Meist habe ich dann ein "Verschwinde, Mystic... wir sind gerade in einer kritischen Phase und haben keine Zeit, irgendwelche Neuigkeiten für dich rauszukramen...". Aber keine Angst, ich habe nicht so einfach aufgegeben. Und dann kommt es eben doch hin und wieder vor, dass ich eine Nachricht kriege, deren Inhalte einen wahren Vorgeschmack auf die harte Arbeit gibt, die unsere Jungs leisten und die hoffentlich für die Community von Interesse sind.
Ich kann euch also heute zwei Bilder zeigen, die von grossem Interesse für euch sein sollten. Und ich erkläre auch gleich, warum. Hier aber erst die Bilder:

11311
11312


Nun, was gibt es da zu sehen?
Das erste Bild zeigt das neu entwickelte Karten-Werkzeug, woran unsere Jungs gearbeitet haben. Auf den ersten Blick schaut es ziemmlich unspektakulär aus... aber... auf den Bildern könnt ihr sehen, dass dieses Werkzeug nicht nur die Daten des Spiels (Terrain, Wasser und Texturen) lesen kann, sondern diese auch noch sinnvoll darstellen kann. Ja, richtig! Was ihr seht, wurde direkt aus dem Spiel herausgelesen! Und das bedeutet: Wenn es um Karten geht, dann verstehen wir den Spielecode nun zu 100%!

Auch wenn die Grafik auf den Bildern vielleicht komplett ausschaut, muss ich doch festhalten, dass ihr nur etwa 20% der Arbeit seht. Die restlichen 80% liegen noch vor uns und wahrscheinlich werdet ihr in Zukunft keine Screenshots von diesem Werkzeug mehr sehen, da wir nicht zu viel enthüllen möchten. Auch aus diesem Zweck zeigen wir euch die Menüs und Schaltflächen des Tools nicht. Wir haben diese aus dem Bild entfernt.

Das zweite Bild wurde nicht aus den Spiele-Daten gelesen. Dieses Gelände wurde komplett neu gemacht, mit dem eben erwähnten Karten-Werkzeug. Es erlaubt uns, neue Karten mit allen möglichen Eigenschaften (wie z.B. Hoch- und Tiefpunkte, Wasser, etc, etc) zu machen und es erlaubt uns ebenfalls, bestehende Karten zu modifizieren und abzuändern.

Es hat uns eine grosse Menge Arbeit gekostet, nur schon an diesen Punkt zu kommen. Ein Karten-Werkzeug zu programmieren ist fast so schwer, wie ein Spiel zu programmieren. Der Prozess, so ein Werkzeug zu programmieren ist sehr komplex und herausfordernd und kostet extrem viele Arbeitsstunden.
Schlussendlich bedeutet das aber, dass der Spiele-Code zum Thema Karten entschlüsselt wurde und dieses Karten-Werkzeug ist der Schlüssel für uns um neue Kriegsszenarien und Kampagnen (auch andere, als jenes an dem wir gerade arbeiten) zu kreieren. So werden wir viele neue Umgebungen schaffen können, in denen Cliffs of Dover-Piloten fliegen oder in Panzern und Flakgeschützen kämpfen können.

Wie gesagt ist das Karten-Werkzeug noch nicht komplett fertiggestelt, wenn es aber mal fertig ist, dann wird es uns erlauben in verschiedene Bereiche vorzudringen und dies viel schneller und effizienter zu tun, als bisher.

Nachdem ich nun also wusste, dass wir unseren Durchbruch beim entschlüsseln der Spieledaten im Bezug auf Karten veröffentlichen würden, habe ich mich gefragt, welche Fragen in der Gemeinschaft aufkommen könnten. Hier also ein kleines FAQ zum Karten-Werkzeug:

Frage: Wird das öffentlich verfügbar sein?

Momentane Antwort: Das Kartenwerzeug wird nur für Team Fusion Mitglieder sein. Es gibt aber Leute die in Bereitschaft sind, das Tool zu nutzen, sobald es fertig ist. Diese Leute werden neue Karten kreieren und texturieren.

Frage: Hügel und Berge kann man also auch modellieren?

Antwort: Das Werkzeug ist dazu da, Karten zu machen und wird genau das auch tun. Karten haben hohe und tiefe Punkte, wir können diese also machen. Das Bild zeigt, dass wir ein Werkzeug programmiert haben, welches direkt Spieledaten liest und es uns erlaubt bestehende Karten zu verändern UND neue Karten zu kreieren.

Frage: Heisst das, wir können Karten wie der Pazifik, die Alpen, die Philippinen oder Berlin haben?

Antwort: Nun, es ist ein Karten-Werkzeug und macht Karten. Und die genannten Regionen sind auf Karten... die Antwort sollte somit offensichtlich sein...

Frage: Wann wird es fertig sein?

Antwort: In zwei Wochen. Wir wissen nur noch nicht, in welchen zwei Wochen...

Nun, das war es. Ein weiteres Freitagsupdate ist vorbei und ich hoffe, die Warterei hat sich gelohnt. Das nächte Update wird wieder in ca. 2-4 Wochen kommen, aber ich warte lieber länger mit den Updates und zeige dafür auch etwas richtiges.

Und wie immer, wir suchen noch 3D-Künstler, die uns helfen, neue Flugzeuge, Cockpits und andere Modelle für das neue Kriegsszenario zu kreieren. Bei Interesse, meldet euch hier:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=8919

Wenn du denkst, dass du Team Fusion irgendwie unterstützen könntest, dann kontaktiert mich (Mysticpuma) per Privatnachricht oder schreib uns eine Mail an die im obigen Link angegebene Adresse.

Und schlussendlich, für jene, welche uns dabei unterstützen wollen, Bugs zu finden, der aktuelle "Report" vom Bugtracker. Wir möchten euch herzlich einladen, euch im Bugtracker zu registrieren und Fehler zu melden, welche ihr findet!

Aus dem Team Fusion Bugtracker (http://tfbt.nuvturais.de)

Der Bugtracker (http://tfbt.nuvturais.de/projects/il2clodtf) sammelt weiterhin Daten: Seit dem letzen Update am 28.06. haben sich 42 neue Benutzer registriert und die Gesamtzahl der im Bugtracker registrierten Mitglieder damit auf 759 gebracht. Davon waren 83 in dieser Zeit aktiv. Wir haben aktuell 111 offenr Einträge (83 Bugs und 28 Wünsche) von denen bereits 2 mit dem letzen Patch 4.312 erledigt wurden und 9 momentan in Arbeit sind ("In Progress") (http://tfbt.nuvturais.de/projects/il2clodtf/issues?set_filter=1&f[]=status_id&op[status_id]=%3D&v[status_id][]=2&f[]=&c[]=tracker&c[]=status&c[]=priority&c[]=subject&c[]=author&c[]=updated_on&c[]=category&c[]=votes_value&group_by=).

18 neue Einträge kamen seit dem letzen Update hinzu, unter ihnen sind (keine Gewichtung impliziert):
Reported Bug #616 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/616): "Ju 87: Die Bremsen müssen stärker sein (Ju 87: brakes have to be stronger)" (New) Reported Bug #611 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/611): "Niederwertiges Kartengewebe im Meer in AC7 Gegend vor Cherbourg (Poor Map Meshing in sea area at Map Ref AC7 Cherbourg area)" (New) Feature Request #606 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/606): "Spitfire Mk I, Mk Ia, and Mk IIa: Fehlende Fahrwerksanzeigestifte in den Flügeln (Spitfire Mk I, Mk Ia, and Mk IIa: Missing Wheels position Indicator Rod in the Wings)" (New)

Die Einträge mit den (aktuell) meisten Stimmen sind:
27: #581 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/581): "RAF Jäger starten inkorrekterweise kalt im Multiplayer (RAF fighter engines incorrectly start cold in Multiplayer)" (New) 19: #602 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/602): "Die Fähigkeiten defensiver Bordschützen sind zu hoch eingestellt (Defensive AI Gunner Skill Levels Set Too High)" (New) 14: #589 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/589): "Hawker Hurricane Startprozedur (Hawker Hurricane start up)" (New)

Wir laden alle Mitglieder der Community dazu ein, am Bugtracker mitzuarbeiten: Mit der Meldung von Fehlern, den Äußern von Wünschen oder mit dem Abgeben von Stimmen für oder gegen Fehler und/oder Wünsche. Aber bitte lest vorher den Leitfaden und die FAQ: http://tfbt.nuvturais.de/projects/il2clodtf/boards/4


===

Holger_081
Aug-29-2014, 16:03
Danke für die Übersetzung, Continu0! :thumbsup:

Ein großer Schritt vorwärts für TF!
Fehlen nur noch Verbesserungen an KI und Funkmenu. :recon: :getaway:

DUI
Aug-29-2014, 16:26
Überhaupt nicht danke, Continu0!

Ich war mit der Übersetzung schon bis zum Bugtracker gekommen. Begonnen hätte meine Übersetzung mit "Nachdem Continu0 momentan seine Wehrfähigkeit beweisen muss, habe ich mich an die Übersetzung des heutigen TF Statusupdates von Mysticpuma gemacht. [...]

Buuuuuuhhhhh! :grrr: :grrr: :grrr:

Naja, vielleicht doch noch ein winzig-kleines Danke... ;)

Holger_081
Aug-29-2014, 16:28
Fünf Streicheleinheiten Für DUI!. :D

DUI
Aug-29-2014, 16:51
Die tun natürlich gut. Ich ärgere mich am meisten über mich selbst. Wenn ich mir nicht dieses komische "Ich bin Nummer Vier" im Fernsehen angeschaut und nicht nur die Pausen zum Übersetzen genutzt hätte, wäre ich schneller fertig geworden. Dann hätte Conti so etwas von alt ausgesehen... :D

Zu dem TF Update: Finde ich klasse, dass es bei TF vorangeht. Keine Ahnung, wer sich so etwas wie das Programmieren des Map Tools freiweilig antut. Das ist doch sicher programmiertechnische Schwerstarbeit pur. Aber das Arbeiten damit und das Erschaffen von neuen Karten - wenn wohl sehr zeitaufwendig - macht sicher Spaß!

JG4_Widukind
Aug-30-2014, 10:54
19: #602: "Die Fähigkeiten defensiver Bordschützen sind zu hoch eingestellt (Defensive AI Gunner Skill Levels Set Too High)" (New)

Wie bitte?!

DUI
Aug-30-2014, 11:08
Ich dachte auch zuerst, dass ich mich da verlesen hätte. Bevor ich aber Protest erhebe: in dem Bug-Report geht es vor allem darum, dass die Missionsbastler in der Lage sein sollen, die Fähigkeiten der Bordschützen verändern zu können. Das heißt, neben gut treffenden Gunnern ggf. auch schlecht treffende zu wählen. Daher ist das Thema im Bugtracker auch bereits mit dem Report "Defensive AI Gunner Skill Levels Set Too Low" verknüpft.

Wenn das von TF angegangen werden sollte, sollten also beide Seiten glücklich sein - die, die gefährlichere und die, die weniger gefährliche KI-Bordschützen wünschen. Und es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die Bordschützen in den unterschiedlichen Maschinen aktuell unterschiedlich gut treffen. Die Ju 87, Bf 110, Ju 88, He 111 und Blenheim Bordschützen treffen meiner Meinung nach gar nichts, Wellingtons hingegen, die früher auf ATAG unterwegs waren, schienen mir aber ein ganz anderes Kaliber gewesen zu sein.

ATAG_ProArmis
Aug-30-2014, 11:44
I.................. Die Ju 87, Bf 110, Ju 88, He 111 und Blenheim Bordschützen treffen meiner Meinung nach gar nichts, Wellingtons hingegen, die früher auf ATAG unterwegs waren, schienen mir aber ein ganz anderes Kaliber gewesen zu sein.


Ja das unterschreibe ich sofort. Ich dachte auch ich hätte mich da verlesen...denn aktuell sind die KI-Schützen in fast allen Bombern voll blind und treffen mal nur sporadisch etwas. Eine völlig realitätsferne Situation...so einfach wie man hier Bomber abschießen kann, war es in der Realität nicht.

Naja..schauen wir mal wie die Dinge sich bewegen.

Artist
Aug-30-2014, 13:02
19: #602: "Die Fähigkeiten defensiver Bordschützen sind zu hoch eingestellt (Defensive AI Gunner Skill Levels Set Too High)" (New)
Wie bitte?!
Wie Dui auch schrieb: Schaut`s Euch im Bugtracker selbst an: #602 ist verbunden mit #615 "Defensive AI Gunner Skill Levels Set Too Low", der also genau das Gegenteil fordert. Eine Diskussion zum dem Thema wird hier geführt: http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12442

Edith: Ich hätte DUIs Beitrag genauer lesen sollen. A.

JG4_sKylon
Aug-30-2014, 13:15
Das Problem für die Online-Flieger ist doch, dass die KI-Schützen in von Menschen gesteuerten Flugzeugen überhaupt nichts treffen, während die KI-Schützen in KI-gesteuerten Flugzeugen wesentlich besser schiessen.

In den Schnellmissionen im Singleplayer holen mich alle Bordschützen runter, egal von welcher Maschine.

Ist im Bugtracker irgendwo von den Titanium-Tragflächen der Spit die Rede?
Die letzten beiden Tage habe ich mehrere Stunden die Schnellmission mit Luftvorteil Achsenmächte geflogen.
Flugzeugtyp 109 E4 mit Minengeschossen.
Als Ziel bin ich von oben nach unten alle Flugzeugtypen, die im Menü verfügbar sind, durchgegangen (ausgenommen Suchoy und Tiger Moth).
Bei allen Flugzeugen konnte man mit gezieltem Beschuss relativ einfach eine Tragfläche abschiessen. Ausnahme bildete die He111 bei der ich mich etwas mehr anstrengen musste. Bei der Condor hatte ich einen Glückstreffer und die Tragfläche löste sich mit dem ersten Beschuss im ersten Anflug.

Ganz anders die Spit, gegen die ich normalerweise auch immer Aufwärm- bzw. Schusstraining mache und somit schon dutzende Stunden auf sie geschossen habe.
Kein einziges Mal hat die Spit eine Tragfläche verloren, selbst mit unbegrenzter Munition ist es mir nicht gelungen!
Wie soll das der Realität entsprechen?

Continu0
Aug-30-2014, 13:29
Das Problem für die Online-Flieger ist doch, dass die KI-Schützen in von Menschen gesteuerten Flugzeugen überhaupt nichts treffen, während die KI-Schützen in KI-gesteuerten Flugzeugen wesentlich besser schiessen.

In den Schnellmissionen im Singleplayer holen mich alle Bordschützen runter, egal von welcher Maschine.

Ist im Bugtracker irgendwo von den Titanium-Tragflächen der Spit die Rede?
Die letzten beiden Tage habe ich mehrere Stunden die Schnellmission mit Luftvorteil Achsenmächte geflogen.
Flugzeugtyp 109 E4 mit Minengeschossen.
Als Ziel bin ich von oben nach unten alle Flugzeugtypen, die im Menü verfügbar sind, durchgegangen (ausgenommen Suchoy und Tiger Moth).
Bei allen Flugzeugen konnte man mit gezieltem Beschuss relativ einfach eine Tragfläche abschiessen. Ausnahme bildete die He111 bei der ich mich etwas mehr anstrengen musste. Bei der Condor hatte ich einen Glückstreffer und die Tragfläche löste sich mit dem ersten Beschuss im ersten Anflug.

Ganz anders die Spit, gegen die ich normalerweise auch immer Aufwärm- bzw. Schusstraining mache und somit schon dutzende Stunden auf sie geschossen habe.
Kein einziges Mal hat die Spit eine Tragfläche verloren, selbst mit unbegrenzter Munition ist es mir nicht gelungen!
Wie soll das der Realität entsprechen?

Skylon

Team Fusion hatte im TF 4.312 noch keine Zugang zum Schadensmodell. Lediglich die Auswirkungen der Munition konnte modelliert werden. Man darf also auf ein komplettes DM-Remake bei 5.0 hoffen...

lg

DUI
Aug-30-2014, 14:01
Das Problem für die Online-Flieger ist doch, dass die KI-Schützen in von Menschen gesteuerten Flugzeugen überhaupt nichts treffen, während die KI-Schützen in KI-gesteuerten Flugzeugen wesentlich besser schiessen.

Da hat sKylon natürlich Recht. Ich hatte gar nicht mehr daran gedacht, dass es ja hinsichtlich der KI-Bordschützen zwischen Spieler- und KI-gesteuerten Flugzeugen Unterschiede gibt.

Hierzu gibt es im Bugtracker auch ein separates Ticket (#565 (http://tfbt.nuvturais.de/issues/565)), das nebenbei von einem sehr weisen Piloten eröffnet wurde. Buzzsaw hatte dieses bereits kommentiert mit:
"In multiplayer, the skill level is unfortunately set too low and cannot be adjusted. We had hoped to up the level for TF 4.312, but time ran out before we could test it thoroughly enough to be confident of a release."

Vielleicht solltet Ihr aber vorsichtshalber noch Eure Zustimmung mit einem positiven Vote deutlich machen. :angel:

@Artist: Klasse, wie gut Du den Bugtracker pflegst. Alles sehr übersichtlich und auch interessant zu lesen.

Artist
Aug-30-2014, 15:18
DUI,

danke für die Blumen!, aber ich muss auch sagen, dass sich die Community im Bugtracker sehr gesittet und sehr konstruktiv verhält. Die Arbeit, die sich manche machen, ihre 'Issue' mit soliden Fakten und Quellen zu hinterlegen, beeindruckt mich immer wieder. Das macht es natürlich einfach(er), den Bugtracker 'gepflegt' zu halten.

Artist

JG4_sKylon
Aug-30-2014, 16:10
Skylon

Team Fusion hatte im TF 4.312 noch keine Zugang zum Schadensmodell. Lediglich die Auswirkungen der Munition konnte modelliert werden. Man darf also auf ein komplettes DM-Remake bei 5.0 hoffen...

lg

Ok, aber ist das Schadensmodell der Spit, insbesondere die Tragflächen, überhaupt ein Thema für TF?
Das ist eigentlich meine Frage.
Wenn ich das mit dem Bugtracker richtig verstehe, gibt es da eine Art Voting für die Probleme, die den Spielern die Wichtigsten sind.
Die TOP drei betreffen, meiner Ansicht nach, eher geringfügige Probleme der roten Spieler (Motor aufwärmen der Spit usw.)

Gibts keine Spieler von blau die was melden / im Bugtracker voten?

Artist
Aug-30-2014, 16:20
Gibts keine Spieler von blau die was melden / im Bugtracker voten?Wir haben eine Menge Issues bezüglich deutscher Flugzeuge. Und eine Menge Stimmen von Leuten, die m.W. blau fliegen... Bist Du im Bugtracker registriert? Hast Du Stimmen abgegeben? ;-)

JG4_sKylon
Aug-30-2014, 21:40
Wir haben eine Menge Issues bezüglich deutscher Flugzeuge. Und eine Menge Stimmen von Leuten, die m.W. blau fliegen... Bist Du im Bugtracker registriert? Hast Du Stimmen abgegeben? ;-)

:)
Nein, bisher noch nicht. DUI war für mich unser BT-Beauftragter, von dem Voting hab ich erst die Tage was mitbekommen.
Ich frag nochmal: sind die Tragflächen der Spit ein Thema?

Artist
Aug-31-2014, 15:51
Ich frag nochmal: sind die Tragflächen der Spit ein Thema?Ich sag's nochmal :- ) : Schau doch nach!

Wenn Du danach damit eine Issue aufmachen willst, dann benötigst Du allerdings ein reproduzierbares Szenario (nicht nur um zu überzeugen, sondern auch zum Bug suchen, finden und reparieren). Ich habe allerdings keine Idee, wie. Gromit und Philstyle z.B. wollen offenbar gerade die 40mm Bofor prüfen (ähnliche Beobachtung: Volltreffer schaden weniger als erwartbar, siehe http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12613) und werden dazu wohl auf dem Boden stehende Ziele verwenden. Vielleicht schießt Du mit einem der Panzer auf die Flügel verschiedener Flugzeuge? Lass' Dir was einfallen :- )

Gruß,
Artist

King-Dingeling
Sep-12-2014, 18:47
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
Ich hab auch noch eine Frage bezüglich des/ der kommenden Mod's.
Vorweg, ich bin hier noch recht neu im Forum und bezüglich des allgemeinen Stands des TF Mod's nicht exakt informiert.
Soweit ich weiß ist CloD von Haus aus ja recht schlecht programmiert. So soll es nur auf die Rechenleistung eines Rechnerkerns zugreifen. In Folge dessen ist es auch extrem Hardware hungrig.

Meine Frage ist nun: Wird TF irgendwann in der Lage sein das zu ändern?
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass mir nicht aufgefallen ist das es schon erheblich Ressourcen- schonender läuft als vor der Mod. ;)
Beste Grüße

JG4_sKylon
Sep-13-2014, 07:46
Ich sag's nochmal :- ) : Schau doch nach!

Okay, Du möchtest es mir nicht einfach sagen oder weißt Du es selbst nicht aus dem Stehgreif?



Wenn Du danach damit eine Issue aufmachen willst, dann benötigst Du allerdings ein reproduzierbares Szenario (nicht nur um zu überzeugen, sondern auch zum Bug suchen, finden und reparieren). Ich habe allerdings keine Idee, wie. Gromit und Philstyle z.B. wollen offenbar gerade die 40mm Bofor prüfen (ähnliche Beobachtung: Volltreffer schaden weniger als erwartbar, siehe http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12613) und werden dazu wohl auf dem Boden stehende Ziele verwenden. Vielleicht schießt Du mit einem der Panzer auf die Flügel verschiedener Flugzeuge? Lass' Dir was einfallen :- )


Dir ist schon klar das sowas nicht einfach reproduzierbar ist.
Wie war das damals mit TF 4.3 als einige sich beschwert haben, dass es aus ihrer Sicht zuviele PK´s gibt?
Wie wurde das reproduziert und von wem?
Und warum wurde mit dem Notfix 4.312 (kein Schreibfehler) bei den britischen Maschinen die Leistung erhöht?

Artist
Sep-13-2014, 13:34
Hi sKylon,


Okay, Du möchtest es mir nicht einfach sagen oder weißt Du es selbst nicht aus dem Stehgreif?h Zwinkern + "Schau doch nach" + "Wenn Du danach .... " ist meiner Meinung nach eine klare Aussage, oder? Nein, diese Issue existiert noch nicht.



Dir ist schon klar das sowas nicht einfach reproduzierbar ist.Natürlich ist mir das klar, genau deswegen bitte ich Dich ja darum, genau das ist ja das Problem. sKylon, nichts für ungut: CloD ist komplex, sehr komplex, ungemein komplex. Und unsere Mittel und unsere (freie und unbezahlte) Zeit sind begrenzt. Also die Bitte an die Community im Allgemeinen - und in diesem Fall an Dich: Wenn Dir dieses Thema ein Anliegen ist, dann investiere bitte die Zeit und Mühe, uns ein reproduzierbares Szenario zu liefern. Ob wir es dann tatsächlich fixen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber Deine Arbeit war dann zumindest schon mal ein Schritt dahin.

Gruß,
Artist

JG4_sKylon
Sep-13-2014, 16:22
Hallo Artist!

Zuerst einmal Danke für Deine Antwort und "Entschlüsselung" Deiner Antwort.
Ein simples Ja oder Nein hätte uns Zeit sparen können :D

Zum Testszenario kann ich nur sagen
a. das mir kein Szenario einfällt, das schlüssig und reproduzierbar wäre
b. ich ein Testszenario auch nicht für nötig halte, da die Erfahrungen, die nicht nur ich gemacht habe, Aussage genug sein sollten, denn schließlich wurde für den Notfix ja auch kein Panzer benutzt um auf Flugzeuge zu schiessen. Lediglich die Klagen der Spieler waren Grund genug um TF zum Handeln zu bringen und die verdiente Pause zu verschieben.

Ich kann mich noch an eine Diskussion erinnern in der die Aussage getroffen wurde, dass das Problem der vielen PK´s behoben wird, zu einer Zeit, als das Problem noch nicht genau bekannt war. Die Aussage kam zwar nicht von einem TF-Sprecher, kam mir damals aber recht merkwürdig vor.

Vielleicht unterliege ich auch einem Irrtum und es liegt an der schwierigen Kommunikation in Internetforen.
Ich möchte auch nicht undankbar sein für das, was TF aus dieser Sim in Freizeit und unentgeltlich gemacht hat.
Allerdings bin ich nicht wie manch andere der Meinung dass Kritik oder Nachfragen an TF ein Tabu sein sollten. Diese Sim wäre tot ohne TF, ohne Spieler die sie spielen aber auch.

Es haben vor ein paar Monaten zwei bekannte Spieler hier im Chat geschrieben, dass sie ab sofort nicht mehr für Blau sondern nur für Rot fliegen werden, da sie Blau seit dem letzten Patch zu stark benachteiligt sehen. Ob ihr Empfinden rein subjektiv, aber durch jahrelange Erfahrung in Flug-"Sims" geprägt, oder faktisch belegbar war kann ich nicht beurteilen.

Sie sind aber mit ihrer Einschätzung nicht alleine. Es geht dabei nicht um die herabgesetzte Schadenswirkung der 20mm, sondern um die mit 4.312 ohne weitere Erklärung erhöhten Leistungsdaten der britischen Jagdmaschinen auf allen Höhen und vielleicht noch den ein oder anderen Punkt.

Wie ich bereits am Ende meines letzten Posts, auf den Du leider nicht eingegangen bist, geschrieben habe finde ich es merkwürdig, warum für 4.312 plötzlich Leistungsdaten erhöht werden, wo TF doch an 4.3 lange Zeit gearbeitet hat. Es gab zu diesem Punkt ausser der Bekanntgabe des Fakts leider keine Erklärung. Das kann im Stress sicher passieren, darum frage ich in der Hoffnung auf eine Antwort ein zweites Mal nach.

Grüße
sKylon

Continu0
Sep-15-2014, 13:57
Das hört sich ja alles sehr vielversprechend an.
Ich hab auch noch eine Frage bezüglich des/ der kommenden Mod's.
Vorweg, ich bin hier noch recht neu im Forum und bezüglich des allgemeinen Stands des TF Mod's nicht exakt informiert.
Soweit ich weiß ist CloD von Haus aus ja recht schlecht programmiert. So soll es nur auf die Rechenleistung eines Rechnerkerns zugreifen. In Folge dessen ist es auch extrem Hardware hungrig.

Meine Frage ist nun: Wird TF irgendwann in der Lage sein das zu ändern?
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass mir nicht aufgefallen ist das es schon erheblich Ressourcen- schonender läuft als vor der Mod. ;)
Beste Grüße

Hi Kling-Dingeling

Das ist wohl eine Frage, die dir nur die kompetentesten TF-Mitglieder beantworten können. Und vielleicht wissen die das selber noch nicht, weil sie die entsprechende Code-Struktur noch nicht entschlüsselt haben. Wäre genial, wenn das klappen würde. Da man Cliffs aber im Moment auf einem einigermassen guten System durchaus gut spielen kann, denke ich nicht, dass es absolut hohe Priorität bei TF hat. Mir persönlich wären da neue Inhalte auch wichtiger, damit das Spiel interessant bleibt.

Aber man darf sehen und sich überraschen lassen!
Lieber Gruss,
Conti

Mysticpuma
Sep-15-2014, 16:29
Hallo Jungs, vielen Dank für Ihr Interesse an der künftigen Arbeit der TF.

In Bezug auf Schadensmodelle, haben wir nun Zugang zu den Schadensmodelle des Flugzeugs und wenn wir genaue Daten, die wir hoffen, in allen Fragen, die gemeldet werden aussehen kann finden, bitte verstehen Sie aber, dass Team-Fusion sind ein kleines Team. Wir haben nicht die Ressourcen von einem Studio haben, können wir in unserer Zeit als Hobby funktionieren nur, so dass alles braucht mehr Zeit als uns lieb ist, so dass wir es zu schätzen wissen, kann frustrierend für Sie alle. Wir können nur entschuldigen und sagen, wir tun, was wir können, wenn wir können.

In Bezug auf sein Scholle Computer-Hardware hungrig, erkennen wir das und das ist, warum haben wir zum einen darauf, die Auswirkungen viel mehr gestrafft gearbeitet, so dass sie genau so gut aussehen (manchmal besser), aber zur gleichen Zeit sind auf Frames, die sein müssen sparen gemacht.

Diese sind alle ersten Schritte und einmal haben wir das Kartenwerkzeug komplett (über weitere 80.000 Zeilen Code, um, so dass es wirklich eine Karte mit Straßen-Tool zur Erstellung, Schienen, Landschaft, Wasser, alle voll in der Lage geschaffen werden, schreiben) andere Bereiche der der Code wird beginnen, betrachtet werden bei, von denen einige bereits gezwickt und aktualisiert.

Leider ist dies ein langer Prozess und wir können nur eine begrenzte Menge von Dingen, zwischen jedem Patch zu tun. Der nächste Patch (v5.00 derzeit genannt) werden einige wirklich coole Features und Flugzeuge und das neue Theater wird wirklich viel Spaß machen können.

Ich hoffe, dass Sie geduldig sein und bleiben mit uns. Wir, wie Sie, sind alle Fans von Scholle und Flugsimulationen, und obwohl wir keinen Zugriff auf den Quellcode ..... haben wir einige ziemlich clevere Jungs im Team, die arbeiten, Wunder, wie wir sprechen.

Hoffe, das hilft und Entschuldigung, wenn Google Translate macht das hier aus wie Müll :)

Cheers, MP

Continu0
Sep-15-2014, 18:37
Mystic, if you still have the original Text, I`d translate it for you...?

Mysticpuma
Sep-16-2014, 03:42
Hi Continu0....errr nope :(

:grrr:

HenryLuebberstedt
Sep-16-2014, 04:03
Haha, google translation is such a good entertainment tool :-D
But don't worry MP the translation ist good enough to get the idea.

cheers
Henry

9./JG52_J-HAT
Sep-16-2014, 04:10
Thanks for the post, MP! I didn't know you spoke German :)

DUI
Sep-16-2014, 05:15
But don't worry MP the translation ist good enough to get the idea.

Was aber ist eine "Scholle"? :D

HenryLuebberstedt
Sep-16-2014, 05:35
Was aber ist eine "Scholle"? :D

Hm, mein Opa hat immer gesagt, er sei fest mit seiner Scholle verwurzelt - also so wie ich mit meinem Rechner :-D Ich vermute jedoch, MP schrieb "clod", was der Übersetzer als "Scholle" interpretierte... Im übrigens sind die auch noch lecker, die Schollen. Mit zerlassener Butter und Speck, yami!

DUI
Sep-16-2014, 07:13
Ah, richtig. "Clod" kann auch mit (Erd-)Scholle übersetzt werden.

Wieder etwas gelernt (und wohl bald wieder vergessen). :whacky:

King-Dingeling
Sep-16-2014, 14:50
Zur Übersetzung: Alter Schwede! Erst hab ich gedacht das soll ein Witz sein. :)

Aber zum eigentlichen Thema:

Erstmal vielen Dank für die Info Continu0!

Ich kann natürlich verstehen, dass das Thema nicht oben auf der Liste steht, aber langfristig wär das eine in meinen Augen sinnvolle Sache. Speziell für die Langlebigkeit dieses Spiels.

Ich fange mal kurz an zu träumen...

Nach meinem Verständnis fordert jedes Einfügen von zB. Panzern, Zügen, Gebäuden etc. etc.. Hardwareleistung.
Zum jetzigen Zeitpunkt die eines Kerns. Man stelle sich vor, wie viel "Leben" man diesem Spiel einhauchen könnte, würde es auf die volle Leistungsstärke eines aktuellen Systems zugreifen.
Ich stelle mir da belebte Flugfelder vor. Dynamische Szenerie, Vorpostenboote, Sperrbrecher, und vieles mehr.
Ach ich hör besser auf. ;)
Ich will damit nur sagen, dass man im Moment trotz allem doch wohl recht haushalten muss, wenn man eine lauffähige Map erstellen möchte. Das wäre dann nichtmehr der Fall.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Ich persönlich sehe Flugsimulationen mit den kommenden Medien wie VR auf dem Vormarsch. Oder wünsche es mir vielmehr. ;)
Und zu den Bugreports: da fällt mir spontan ein das bei der 109 zwar das Instrumentenbrett und der Pilot zerschossen werden kann, jedoch nicht das Cockpitglas.

Viele Grüße King-Dingeling

DUI
Sep-16-2014, 20:13
Und zu den Bugreports: da fällt mir spontan ein das bei der 109 zwar das Instrumentenbrett und der Pilot zerschossen werden kann, jedoch nicht das Cockpitglas.

Das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt. Aber Du hast natürlich Recht, bei den Hurris und Spits geht das Glas auch zu Bruch. Bin mir jetzt gar nicht sicher, wie das bei den anderen deutschen Flugzeugen aussieht...

Holger_081
Sep-17-2014, 03:52
Hallo Mysticpuma, super, dass du sogar hier mitliest! :)

Mehrkernoptimierung ist auch so eine Sache, von der ich träume.
Man kann es nicht oft genug sagen: Die Reparaturen/Optimierungen, die TF schon alle vorgenommen haben, haben tatsächlich dazu geführt, dass die vorhandenen CPU-Ressourcen wesentlich besser ausgenutzt werden.
Mein auf 4,2 GHz übertakteter 3770K steckt mittlerweile fast alle Lastszenarien locker weg. Neulich hatte ich im Singleplayer über dem Meer und mit wenig Flugbetrieb (= geringe Auslastung der GPU) kurzfristig über 400 FPS, ich wollte es selber nicht glauben.:stunned:
Dennoch gibt es ein Szenario, wo meine CPU in die Knie geht:
Ich befinde mich auf dem Heimflug (Singleplayer, Desastersoft Kampagne). Da ich gerne Zeit gewinnen will, um noch eine Mission spielen zu können (:D), stelle ich 4- oder auch 8fache Beschleunigung an. Je nach Anzahl der beteiligten Flugzeuge brechen die FPS bis auf ca. 10 ein und das Spiel ruckelt grausam; ich kann meine Kiste fast nicht menr in der Luft halten.
Deshalb die Frage an die Fachleute:
Könnten weitere Optimierungen, evtl. auf mehr Threads, da noch etwas bringen?
In die weitere (ferne) Zukunft geschaut: Wäre das - analog wie es ja in einzelnen Spielen heute wohl schon mit Mantle möglich ist - mit DX12 bzw. D3D 12 möglich?

DUI
Sep-17-2014, 04:14
Wenn es um Optimierungen und Leistungssteigerungen geht, die tiefer im Code versteckt sind, scheint TF ohne Zugriff auf den Quellcode momentan nicht in der Lage zu sein, hier große Änderungen vorzunehmen.

Hierzu gab es gestern eine Antwort (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12856&p=139474&viewfull=1#post139474) auf eine entsprechende SLI/Crossfire-Frage:


It has been mentioned many times on these forums that SLI/Crossfire does not work well with CoD.

It is unfortunate, but it is a fact.

To state again:

Those who are looking to improve their visual experience in CoD should focus on single larger size monitors rather than SLI/Crossfire with multiple monitors.

As Colander says, until we get the source code donated to us by 1C, (which is clearly not indicated at this point) realistically we can't even begin to look at finding why there are problems, and how those problems can be solved.

Für mich bedeutet das, dass auf absehbare Zeit weiterhin "lediglich" Optimierungen an Effekten und Texturen vorgenommen werden können. Diese haben aber natürlich auch schon sehr viel bewegt. Ich erinnere nur an die pre-TF Leistungseinbrüche, sobald etwas Rauch, Feuer, Staub oder Wolken in die Sicht kamen.

Mysticpuma
Sep-17-2014, 07:11
I'll reply in English and then it can either be translated or edited :)

The biggest frustration TF have is that all of the modifications we are creating are done by reverse-engineering the code. So reading it, deciphering it and then changing/correcting it. If we had access to the Source Code (like Team Daidalos has for the original IL2) then we really could create a fully functioning/bug fixed/Multi-core CPU working game. We have the guys onboard who have the talent to fix all the bugs very quickly with the Source Code. The issue we have without the Source Code is best described like this;

As an English Speaker I would consider Japanese or Chinese probably the hardest language to learn to write (it has to be written not spoken).

So I look at the code and I know what English looks like when written, but Japanese I don't have a clue where to start. Not even writing a simple word like "the" or "and". However if someone gave you an instruction book called "learn to write Japanese/Chinese", you could then look at the book, it would show you translations for your language and what you needed to write in the Chinese/Japanese language. Effectively it is the cipher for the the handwriting 'code'.

So now imaging opening up 8,000,000+ lines of computer code and looking through them and trying to work out what they mean......without the instruction manual (the source code), that is the scale of the task we are working with.

With the Source Code, it would speed up the bug fixes, tweaks, additions, models, FM, DM, etc, etc by about 3-years!

Currently it is a situation where our team of coders are reading the code and then working out what they are linked to. It is hugely time consuming as it is all in Assembler or Machine Code...barely any Java (as was the old IL2).

Sadly it just takes time and while we appreciate you are frustrated, imagine how we feel when we know (as we are all flight sim enthusiasts), that there is an incredible piece of software available for barely any money at-all, and yet with the Source Code we could make something truly outstanding and a lot quicker!

Whether 1C will ever give up the Source Code or offer it for sale, we have no idea......but until then, we will just keep working away as time allows us to and keep giving the community much free stuff for as long as TF exists.

Cheers, MP

Holger_081
Sep-17-2014, 07:31
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :thumbsup:
Da wird nochmals deutlich, was für eine Herkules-Aufgabe von TF gestemmt wird.
Mein allergrößter Respekt!
Wenn der Quellcode jemals zum Kauf angeboten wird, bin ich mit einer Spende dabei. :salute:

Norbi955
Sep-25-2014, 09:02
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch, wenn die neuen Patch herauskommen werden sie in Zukunft Automatisch Installiert werden.
Ohne das man jedes mahl den Patch selber Installieren muß.

MfG
Norbi 955

Continu0
Sep-25-2014, 10:07
Hi Norbert

Schön, mal wieder von dir zu hören! Ein automatischer Installationsprozess ist zumindest das Ziel von Team Fusion. Ob es den wirklich mal geben wird, ist schwer zu sagen. Aber Team Fusion weiss, dass das eine gute Sache ist und möchte das machen. Schlussendlich kann man aber im Moment erst sagen: man wirds dann sehen...

:D

Norbi955
Sep-25-2014, 12:51
Hallo ContinuO,

Danke für deine Antwort.
Dann müssen wir eben Abwarten, vielleicht klappt es ja bei Team Fusion.

MfG
Norbi 955