PDA

View Full Version : Il2 Seitenruderpedale



vahaarl
Sep-07-2014, 12:54
Hallo,
ich habe mir vor kurzem Cliffs of Dover geholt und dafür extra einen Joystick, aber ohne Pedalen.

Deswegen nun meine Frage:
Kann man CloD auch ohne Seitenruderpedale gut spielen?

JG4_sKylon
Sep-07-2014, 13:55
Hallo und Willkommen :D

Du brauchst nicht zwingend Pedale um das Ruder zu steuern, solange Du diese Funktion am Joystick hast.
Der Joystick sollte zumindest eine "Twist-Funktion" haben, der Griff also aus dem Handgelenk drehbar sein.

Gänzlich ohne wirst Du leider nicht auskommen.

Continu0
Sep-07-2014, 14:18
Hi und willkomen hier im Forum! Schön, bist du hier!

Ich kenne einen Piloten, der Cliffs of Dover längere Zeit ohne Ruderpedale gespielt hat. Es geht schon, aber ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ich ohne Ruder-Funktion spielen soll. Gerade beim Zielen ist das Ruder so zentral wichtig, dass es extrem schwer wird, es nicht bedienen zu können. Ob du das Ruder über Pedale oder die Twist-Funktion steuerst, spielt keine Rolle...

Kurzum: Es geht wohl ohne, macht aber keinen Spass!

Liebe Grüsse,
Continu0

vahaarl
Sep-07-2014, 16:50
Alles klar, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir lieber noch Pedalen besorgen.

Continu0
Sep-07-2014, 17:20
Hi

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann besorg dir die MFG Crosswind-Pedalen. Stehen auf meiner Wunschliste...:thumbsup:
Wenn du kein Geld hast, dann ist ein Joystick mit Rudder-Twist vielleicht günstiger als Ruderpedale. Der Thrustmaster t16000 ist sehr empfehlenswert.

Liebe Grüsse,
Conti

HenryLuebberstedt
Sep-08-2014, 15:24
Alles klar, vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mir lieber noch Pedalen besorgen.

Ich hatte mich vor ein paar Monaten auch mit dem Thema beschäftigt und bin erst seit zwei Tagen Besitzer von Pedalen. Der Flieger lässt sich damit erheblich feinfühliger steuern. Zum einen, wie Continuo schon sagte, beim Zielen, zum anderen aber auch am Boden beim Rollen. Ich kann mit meinen Pedalen beide Räder separat bremsen und damit die Maschine am Boden erheblich besser steuern. Größtes Aha-Erlebnis in der Luft: saubere Kurven ohne Höhenverlust. In engen, steil geflogenen Kurven wird das Seitenruder durch die geänderte Fluglage zum Höhenruder. Schon mit ein wenig Seitenruder kann man die Nase schön am Horizont entlangziehen. Mit der Twistfunktion am Joystick verkrampfte ich mich bei solchen Manövern immer übel, vor allem wenn ich dann noch den Abzug betätigte oder auf das Revi zoomte. ABER: Pedale lohnen wirklich nur, wenn man sich intensiver mit der Sim-Fliegerei beschäftigt.

Nachtrag: Nach gut einem Monat mit den Saitek-Pedalen möchte ich die nicht mehr missen. Der mentale Umstieg von Twist auf Pedale hat bei dann doch länger gedauert. Es ist schon eine erhebliche Umgewöhnung am Boden und in der Luft. Leider habe ich durch die Pedale noch andere Hardware nachrüsten müssen: meinen Schreibtischstuhl. Der Stuhl hatte Rollen ... ich schob mich bei so mancher Ruderbewegeung und beim Bremsen von der Schreibtischplatte weg. Jetzt sitze ich auf festen Filzfüßen :-)


cu
henry