PDA

View Full Version : Dambuster wieder vereint - zwei Lancaster fliegen Talsperrenangriff nach



HenryLuebberstedt
Sep-23-2014, 08:08
Die beiden letzten noch flugfähigen Lancaster sind im Rahmen einer Gedenkveranstaltung Scheinangriffe auf den Derwent Dam in Derbyshire gefolgen. Die Mail Online News haben ein paar schöne Aufnahmen und ein Video vom Formationsflug veröffentlicht. Hier geht es zum Artikel.
(http://www.dailymail.co.uk/news/article-2764391/World-s-two-airworthy-Lancaster-Bombers-fly-Dambusters-raid-site.html)
Auch wenn ich die Warbirds gern fliegen sehe, stößt bei mir das Gedenken doch leicht sauer auf. Gedacht wird nämlich nicht den Toten der Angriffe vom 16. Mai 1943 insgesamt, sondern nur den Besatzungen der acht abgeschossenen Lancaster. 19 Maschinen mit den speziellen Rollbomben wurden damals gegen die Talsperren eingesetzt. Die Opferzahlen auf deutscher Seite sind bis heute eher Schätzungen, sie liegen für die beiden gebrochenen Sperren irgendwo zwischen 1300 und 1600 Menschen - die meisten Zwangsarbeiter. Ein Gedenken an alle Toten und eine Warnung vor dem Irrsinn in der Kriegslogik hätte ich angemessener gefunden.

JG4_sKylon
Sep-23-2014, 11:43
Ich sag einfach nur "+1" sonst gleite ich ab.
Danke für die Info Henry.