PDA

View Full Version : Spielt hier einer auf 2560er Auflösung?



HenryLuebberstedt
Oct-09-2014, 05:20
Hallo zusammen,

ich kaue ja immer noch auf der Anschaffung eines größeren Monitors herum. Hat einer von euch zufällig eine 7970 oder vergleichbare Karte unter 2560x1440 laufen und kann etwas zum Leistungsbedarf im Vergleich zu FullHD sagen? Ram, wie geht es Deiner 780er eigentlich?

LG!
Henry

DarkHelmet
Oct-09-2014, 06:33
Hi Henry,

siehe meine Signatur - der 29" läuft mit 2560 x 1080, was willste wissen? ;-)

Cheers
Dark

HenryLuebberstedt
Oct-09-2014, 06:58
Hi Henry,

siehe meine Signatur - der 29" läuft mit 2560 x 1080, was willste wissen? ;-)

Cheers
Dark

Ah! 29 Zoll, wow! Wie hoch sind denn Deine FPS im Schnitt? Meine 7970 schafft auf 1080p bei allen Einstellungen auf hoch (außer Gebäudedetails) und ohne AA so um die 45 FPS über Land, über Städten etwas weniger. Meine Befürchtung war nun, dass bei 2560er-Auflösung die FPS drastisch sinken und ich ggfs. die Details reduzieren müsste. Was ja blöd wäre, schließlich will ich ja eine größere Anzeigefläche, um mehr zu sehen :-)

Oh, sehe gerade, dass Du da ja eine sehr spezielle Auflösung hast. 1080 stelle ich mir bei einer Breite von 2560 recht schmal vor.

Danke!
Henry

DarkHelmet
Oct-09-2014, 07:46
Ich hab immer alles auf Maximum und dann geh ich auf Mittel bei Gebäude und Wald, bei den Herbst-Karten noch Landschaft auf Mittel.
Dann solltest Du auch überall > 60 FPS bekommen. Über 100 FPS über 'm Kanal!
Dein PC ist wesentlich stärker als meiner, keine Angst!
Deine Karte hat doch auch 3GB? Kannste auch noch mit dem Afterburner ein bisschen übertakten ...

Cheers :salute:
Dark

Edit: Ich meine keine Angst vor den hohen Auflösungen, wenn Du viel Speicher auf der 7970 hast. Hast Du schon den neuen Treiber installiert?

Holger_081
Oct-09-2014, 08:49
Hallo Henry,
deine Frage beschäftigt mich auch, da ich derzeit auf einem 27zöller mit 1080er Auflösung spiele und auch eine 7970 habe, allerdings auf 1.100 MHz übertaktet.
Da bekomme ich auch Minimum 45 fps über Land, allerdings bei allen Reglern auf Anschlag und 4x AA.
Meine Überlegung ging allerdings dahin die GraKa aufzurüsten um jederzeit 60 fps unter 1080p zu haben. :D
Und dafür kommt derzeit nur eine GTX 980 in Frage, die mir aber noch zu teuer ist.
Meiner völlig unbedeutenden Einschätzung nach wirst du für 60 fps bei 2560 x 1440 und alles auf maximal derzeit nicht um ein SLI von 2 x 970 herumkommen. Für 3440 x 1440 (21:9 mit 34 Zoll, mein Wunschtraum :D) wird es wohl ein SLI mit 2x 980 sein müssen. Oder aber massiv Einstellungen reduzieren.

Viele Grüße
Holger

DarkHelmet
Oct-09-2014, 09:18
Oh, sehe gerade, dass Du da ja eine sehr spezielle Auflösung hast. 1080 stelle ich mir bei einer Breite von 2560 recht schmal vor.

Das ist Cinemascope (21:9)
Nix zu danken! :salute:

HenryLuebberstedt
Oct-09-2014, 09:35
... wirst du für 60 fps bei 2560 x 1440 und alles auf maximal derzeit nicht um ein SLI von 2 x 970 herumkommen.

OMG! Meine Liebe zu CloD hat ihre Grenzen!

Tatsächlich hatte ich schon ein Auge auf die 970 geworfen. Eben mit dem Hintergedanken, im Laufe des kommenden Jahres einen 27 oder 29 Zöller zu holen. Ich ging davon aus, dass die 970er die höhere Auflösung auch allein packt. Verdammter "Aufrüstrieb" :o)

Edit: Ich habe eben noch mal das internationale Forum nach dem Thema durchforstet - und bin auf diesen interessanten Thread gestoßen (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12705&highlight=2560)

Hier empfehlen einige, bei 1080p zu bleiben und auf einem größeren TV zu spielen. Colander meinte gar, er würde seither Kontakt viel früher erkennen. Was ich verstehen kann, schließlich sind die Pixel ja auch größer....

ram0506
Oct-09-2014, 12:23
Hallo Henry! Und ein Hallo auch an alle anderen hier!

Hab mich in letzter Zeit hier rar gemacht, da ich nicht besonders viel Zeit zum Fliegen hatte. Das wird sich hoffentlich bald wieder ändern, pünktlich zum baldigen Desaster-Addon.

Zum Thema. Meiner GTX 780 gehts gut. Hatte ja vor geraumer Zeit schon kurz meine Eindrücke wiedergegeben. Kann momentan wenig Neues dazu berichten. Außer: sie funktioniert noch!:cool:
Aber die Leistung ist auf jeden Fall sehr gut. Hatte sie auch einmal mit einer 2560er Auflösung betrieben. Nämlich mit einem Asus PB278Q, den ich relativ günstig als Retourware erstanden hatte. Zwei Beobachtungen habe ich dabei gemacht. Der Leistungsunterschied Im Vergleich zur 1920er Auflösung fiel so gering aus, dass dieser nicht zu spüren war, bzw. vernachlässigt werden kann. Die gute 7970er Karte wird das sicherlich auch in ähnlicher Manier stemmen können, da sie auch über 3GB verfügt.
Zweitens. Der Qualitätsunterschied in der Darstellung war allerdings ebenfalls nur marginal. Wahrscheinlich gibts jetzt einen Aufschrei von vielen. Und vielleicht bin ich in dieser Hinsicht einfach zu wenig sensibel und jemand der sich z.B. viel mit Bildbearbeitung auseinandersetzt und ein geschulteres Auge besitzt, kann da mehr Vorteile daraus ziehen. Aber für mich war der Unterschied nicht den Aufpreis gegenüber der "Normalauflösung" wert. Beim Fliegen konnte ich keine bessere Sichtbarkeit entfernter Objekte, keine bessere Ablesbarkeit von Instrumenten oder bessere Kantenglättung feststellen. Wie gesagt, alles rein subjektiv. Da muss sich jeder ein eigenes Urteil bilden. Den Monitor habe ich jedenfalls wieder zurückgehen lassen.

Eine interessante Alternative wäre vielleicht das hier: http://www.amazon.de/LG-34UM65-P-LED-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B00HG7EAZ6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1412871019&sr=8-2&keywords=LG+34UM95
Den Monitor gibts auch in einer höheren Auflösung, dann kostet er aber ca. 250 Euro mehr.
Durch die Breite des Bildes könnte das für Flugsimulationen sehr interessant sein. So eine Art 2-Monitor Beterieb mit einem Monitor. Und der Preis hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Und wenn dann der Bildschirm dann noch irgendwann gebogen ist, wirds noch besser (und teurer)!:D

Falls es tatsächlich eine neue Grafikkarte werden soll, würde ich wohl die GTX 970 empfehlen. Die ist in den Tests der GTX 780 mindestens ebenbürtig, hat die neueste Technologie und kostet dazu auch noch etwas weniger als die GTX 780. Für Simulationen würde ich künftig (aus den wahrscheinlich bekannten Gründen) von AMD-Karten abraten.

Holger_081
Oct-09-2014, 15:11
Hallo ram,
schön mal wieder was von dir zu lesen.
Ich bin dafür bei BoS nur noch täglicher passiver Leser. :-)
Super dass du den Asus schon testen konntest. Ich bin zwar erstaunt, dass der Leistungsunterschied im Vergleich zur 1080er Auflösung bei dir so wenig ausgemacht hat, aber umso besser!:)
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Bildverbesserung kaum wahrnehmbar ist. Das hängt ja auch von dem Betrachtungsabstand, der Bildschirmgröße und der Bildschirmqualität sowie den eigenen Augen ab.
Ich weiß nicht ob sich eine Aufrüstung von einer 7970 zu einer 970 lohnt; im Schnitt kommt bei den einschlägigen Tests nur eine Verbesserung von 40 % heraus (bei mir ist es noch weniger, da meine Karte 20 % übertaktet ist; aber die 970 kann man ja auch übertakten.:salute:). Da sie deutlich weniger Strom verbraucht dürfte sie - ein gutes Custom-Modell vorausgesetzt - jedenfalls leiser sein.
@ Henry: Los, versuch's einfach mal und berichte dann hier. :)

HenryLuebberstedt
Oct-09-2014, 15:46
Hey, ram! Du bist wieder da! Sehr schön! Das mit der knappen Zeit kenne ich gut. Blöderweise ist CloD ja kein "Spiel", in das man mal kurz reinschauen, es abspeichern und später an der gleichen Stelle weitermachen kann.

Ram, Holger - so geht das aber nicht. Ihr sollt mich davon abhalten, meine Kohle für Hardware rauszuhauen! :oD Der LG-Monitor ist ja der Hammer! Doch 550 Euro für ein Format, das nicht problemlos unterstützt wird, ich weiß nicht. Ich rufe morgen mal bei LG an und frage, ob die mir ein Testmuster schicken können. Ausprobieren kann ich es ja mal. Holger, Du spielst ja schon in dem Format. Wie sind denn Deine Erfahrungen? Wie gut ist denn die Darstellung von Titeln, die das Format nicht unterstützen und daher links und rechts einen schwarzen Rand haben?

Bis später!
Henry

Holger_081
Oct-09-2014, 16:05
Neenee, das mit dem Monitor (34 Zoll 21:9 mit 3440:1440) ist der feuchte Traum meiner schlaflosen Nächte, in der harten Realität habe ich einen profanen Acer 27zöller mit 1080er Auflösung.
Wenn du aber den real existierenden meinst: Ab einer Entfernung von 60 cm und näher sehe ich die einzelnen Pixel, insbesondere auf weißem Hintergrund wie jetzt beim Schreiben. Da ich aber einen sehr tiefen Schreibtisch habe, ist die Entfernung höher und die Auflösung zwar nicht ideal, aber zu ertragen. Ich habe den Unterschied zu meinem vorherigen 22zöller jedenfalls als sehr groß empfunden. Und beim Spielen hab ich alle Hände voll zu tun und die Bildqualität ist doch sekundär.
Ich setze den Bildschirm mit einer TV-Karte auch als Drittfernseher ein, wenn mich meine Familie mal wieder vom Plasma vertrieben hat...:D Da fällt die Bildqualität doch ab, aber besser als gar nichts...
Noch ein Tipp zu den 21:9ern: 34 Zoll entspricht in der Höhe einem 27zöller im Format 16:9. mir wäre der 29zöller zu niedrig; da müsste ich ja wieder näher ran und meine Lesebrille aufsetzen! :-P

Chrinik
Oct-10-2014, 02:34
Wie gut ist denn die Darstellung von Titeln, die das Format nicht unterstützen und daher links und rechts einen schwarzen Rand haben?

Bis später!
Henry

Hey Henry, lebst ja doch noch XD Ich glaube du hast den Holger grad mit DarkHelmet verwechselt...DER hat den 21:9 Monitor.

Ich kann dich beruhigen, viele "Spiele" mögen zwar nicht für solch ein Format gemacht sein, aber Grafikkartentreiber unterstützen solche Auflösungen schon lange. Diese erkennen was für eine Auflösung der Monitor unterstützt und rechnen die dann einfach im Spiel hoch, sodass du effektiv ein weiteres Sichtfeld links und rechts bekommst, ohne das es sich "verzieht"...das Bild ist ja da wenn du die Kamera drehst, wird halt nur nicht angezeigt, also ohne "schwarze balken"...diese bekommt man nämlich nur wenn man ein anderes Seitenformat einstellt...habe mal ein Uraltspiel wieder auf gog.com gekauft, und das kommt mit Auflösungen im 16:9 format nicht klar, muss also eine 4:3 Auflösung einstellen und krieg daher schwarze Balken.

Aber ich glaube bevor ich mir einen 21:9 Bildschirm für 550€ kaufen, hol ich mir lieber TrackIR für die Hälfte, reizvoll wäre es schon, denn ein großer Immersionsbrecher ist nunmal das kleine Sichtfeld eines Monitors, im Vergleich zu dem 270° Blickfeld der Augen.

Man kann ja über Supersampling einfach mal ne 21:9 Auflösung einstellen, dann bekommt man zwar schwarze Balken oben und unten und weniger Auflösung, aber man kriegt einen Eindruck vom Sichtfeld...ich wette man kann die Flügelspitzen problemlos erkennen XD
Für Leute mit 16:9 1080p Monitoren, das würde dann 1920x823 Pixel bedeuten, um das Bild nicht zu verzerren. Mal schauen ob die 20% Verlust was Ausmachen XD

HenryLuebberstedt
Oct-10-2014, 04:59
Hey Henry, lebst ja doch noch XD Ich glaube du hast den Holger grad mit DarkHelmet verwechselt...DER hat den 21:9 Monitor.

Öh, klar lebe ich noch! Ich hatte mich vor ein paar Wochen nach langer Auszeit wieder "zum Dienst" gemeldet :-)
Du hat Recht, ich hatte Dark und Holger durcheinandergewürfelt! Die beiden mögen mir verzeihen! Mit dem Supersampling ist eine großartige Idee. Werde ich am WE mal ausprobieren.

Bis bald!
Henry

DarkHelmet
Oct-10-2014, 07:23
Hi, ich bins wieder.
Ich denke ihr meint nicht SuperSampling, sondern Downsampling, oder? Ihr wollt dem Monitor eine höhere Auflösung geben er eigentlich hat.

Das geht auch mit AMD Karten, ist bei NVDIA aber einfacher.
Auf jeden Fall 'ne prima Idee um den FPS Impact bei höheren Auflösungen zu testen.

Für AMD: Henry, Du brauchst ein Tool, das die .inf vom Monitor ändert, damit Du in Windoof umd im Catalysten eine höhere Auflösung einstellen kannst.
Ich z.B. benutze das "Custom Resolution Utility", cru.exe -> einfach mal goggln. Damit kannst Du jede erdenkliche Auflösung frei einstellen.
Pass aber auf, denn Du kannst echt JEDE einstellen. Nicht, daß Dein Monitor platzt.

Cheers
Dark

PS: Die Flügelspitzen sehe ich nur, wenn ich noch die beiden 22" danebenstelle. Mach dann mit Eyefinity sowas 6020 * 1080. Das ist dann echt breit. ;-)

Continu0
Oct-10-2014, 07:31
PS: Die Flügelspitzen sehe ich nur, wenn ich noch die beiden 22" danebenstelle. Mach dann mit Eyefinity sowas 6020 * 1080. Das ist dann echt breit. ;-)

Ist das spielbar? Oder Diashow?

DarkHelmet
Oct-10-2014, 08:03
Doch, das geht gut. Aber man braucht viel Speicher auf der Karte. Athmosphärisch ist das toll.
Und natürlich nicht alles auf Maximum im Spiel. Aber das haben wir ja sowieso nicht. Ich habe noch keine Maschine gesehen, die zB. auf der "LeHavre"-Karte mit vollen (also wirklich alles) immer wenigstens 30 FPS bringt. Über LeHavre z.B.

Ich denke auch, dass es nicht am Prozessor oder der Karte liegt wenn ein FPS - Einbruch kommt - wenn Du 'nen halbwegs modernen 4-6 Kerner hast und 'ne R9-Klasse GK (oder halt entsprechend NVIDIA) hast.
Bei mir sind die Auslastungen eigentlich nie auf 100% - trotzdem kackt die Maschine über LeHavre ab, wenn ich Gebäude, Wald nicht ein wenig einschränke.

Cheers,
Dark

HenryLuebberstedt
Oct-10-2014, 09:24
Die beiden Bilder habe ich eben im ScreenShotThread des englischen Forums gefunden. Könnte das 21:9 sein? Also, DAS könnte mir schon gefallen.


Humans.Gulaschkanone_passenger_5

http://i39.servimg.com/u/f39/18/08/15/97/515.jpg (http://servimg.com/image_preview.php?i=499&u=18081597)
http://i39.servimg.com/u/f39/18/08/15/97/615.jpg (http://servimg.com/image_preview.php?i=500&u=18081597)

Thanks LARRY69...

DUI
Oct-10-2014, 10:23
Die Bilder haben ein Format (1.024:394px), das etwa bei 23,5:9 liegt - also noch etwas stärker in die Breite geht.
Ich denke mal, dass Larry diese noch etwas oben und unten beschnitten hat.

HenryLuebberstedt
Oct-13-2014, 16:59
Es gibt Zeiten, in denen liebe ich meinen Job :-)

Wie der Zufall will, ist LG gerade auf Pressetour mit seinen neuen 21:9-Monitoren. Am Freitag auch in meinem Büro ... Ich poste dann hier mal ein paar Bilder, u.a. auch vom 34 Zoll Curved Monitor.

LG
Henry

ram0506
Oct-14-2014, 12:54
Klasse! Bin mal gespannt.

Holger_081
Oct-14-2014, 17:45
Ich auch.
Hast du die Möglichkeit die Monitore auszuprobieren? Auch in Spielen?
Wenn ja, schau mal ob du irgendeinen Lag feststellen kannst und ob du Lichthöfe unten in den Ecken bemerkst. :D

LG
Holger

HenryLuebberstedt
Oct-14-2014, 18:14
Hast du die Möglichkeit die Monitore auszuprobieren? Auch in Spielen?
Wenn ja, schau mal ob du irgendeinen Lag feststellen kannst und ob du Lichthöfe unten in den Ecken bemerkst. :D


Ja, auch in Spielen. Ich habe heute nochmal mit LG telefoniert. Die haben einen kleinen Bus zu einem Gaming-Wohnzimmer umgebaut und gehen damit auf Tour. In dem Wagen steht dann nicht nur der Curved 34 Zöller, sondern auch ein 29 Zöller sowie ein 24 Zöller, der rein auf Gaming ausgelegt ist. Ich habe die genauen Typenbezeichnungen gerade nicht hier. Die Spiele werden wahrscheinlich ein Mix aus Shootern, Echtzeit-Strategie-Spielen sein. Ich mache ein paar Fotos von den Dingern und notiere meine Beobachtungen dazu. Einen 29 Zölller bekomme ich für drei Wochen zum Testen gestellt. Dann werde ich für die Gruppe hier CloD drauf laufen lassen und einen kleinen Film drehen. Auf das Testgerät bin ich echt gespannt!

Freitag um 12:30 rollen die bei uns auf den Besucherparkplatz, Abends kann ich dann die Bilder hier reinstellen. Hm, man kann hier ja nicht direkt Bilder hochladen. Conti schrieb mir mal auf, welchen Dienst er verwendet.

So, gehe jetzt schlafen, bin hundemüde.

Holger_081
Oct-14-2014, 18:19
Super, bin gespannt.
Gute Nacht!

HenryLuebberstedt
Oct-18-2014, 06:10
Hallo zusammen,

sorry, ich wollte ja schon gestern Abend liefern, habe jedoch für das Streichen des Flurs deutlich länger gebraucht....

Anbei die Bilder aus dem Termin mit LG. Der 34 Zoll UltraWide ist der Hammer. Monitore sind ja eigentlich immer recht unsexy, doch der hat mich wirklich umgehauen. Leider ist er zum Spielen kaum geeignet - oder man nennt 2 Nvidia 980 und ein entsprechendes Netzteil sein Eigen. Wer jedoch viel Videobearbeitung macht oder mit Grafik generell viel zu tun hat, kann von dem Format wirklich profitieren. In der Auflösung von 3440 x 1440 ersetzt das Teil zwei 22 Zöller. Gezeigt wurde die Curved Variante, die für professionelles Arbeiten eigentlich nicht notwendig ist. Filme und Spiele verleiht der Bogen hingegen schon eine gewisse Tiefe. Lichthöfe habe ich gestern hier nicht entdecken können. Der Monitore lässt sich in bis zu vier eigenständige Bildschirme teilen. Man könnte also sein Notebook zusätzlich zu seinem Desktop-PC an den Monitor stöpseln und hätte zwei Bildschirme in einem. Für mich wäre das durchaus praktisch, da ich oft meinen Firmen-Rechner mit nach Hause nehme und deshalb zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen habe. Doch 1100 Euro für diesen Luxus? Lieber nicht.

Die Bilder aus dem Termin (https://plus.google.com/photos/113156595838666011554/albums/6071458956283695249?authkey=CMWI4aeclu_d6gE)

34 Zoll 21:9 (http://www.lg.com/de/monitore/lg-34UC97-S)

Dann haben sie noch einen reinen Gamiing-Monitor gezeigt. 144 Hz, 16:9, 24 Zoll, 1ms Reaktionszeit. Die eingebauten Möglichkeiten wie Schlieren verhindern, dunkle Bildteile automatisch aufhellen usw. sind jedoch eher auf Shooter ausgerichtet. Nett fand ich hingegen die einfache Bedienung des Menüs via kleinem Joystick. Es lassen sich mehrere Sets an Voreinstellungen für das Bild abspeichern. Diese Funktion bietet mein Asus auch. Wenn ich CloD fliege, dann schalte ich z.B. immer auf Bildwerte mit satteren Farben und mehr Kontrast um. Was mein Asus nicht hatm aber der LG: einen Höhen verstellbaren Fuß und eine Pivort-Funktion, mit der sich das Bild hochkant stellen lässt.
Gaming Monitor (http://www.lg.com/de/gaming-monitore/lg-24GM77-Bhttp://www.lg.com/de/gaming-monitore/lg-24GM77-B)

Ende nächster Woche erhalte ich den 21:9, 2560 x 1080. Ich drehe dann mal ein kleines Video, das am Beispiel von CloD meinen jetzigen 24 Zöller mit dem neuen Gerät vergleicht.

Bis bald!
Henry

ram0506
Oct-18-2014, 12:15
Danke, für die Eindrücke, Henry!:thumbsup:
Also 1100 Euro wären mir auch entschieden zu viel. Wobei sich bei 21:9 das curved Design wohl sicherlich schon gut macht. Es gibt ja mittlerweile auch schon 27" 16:9 Curved Monitore. Ob sich da die gebogene Form so bemerkt macht?
Auf den 2560x1080er Monitor bin ich eigentlich am meisten gespannt, da er wohl eine für die Grafikkarte machbare Auflösung hat und auch preislich noch einigermaßen im Rahmen liegt.
Ich freue mich auf Deinen Vergleich mit dem 16.9 Monitor!
LG

Holger_081
Oct-19-2014, 12:10
Hallo Henry,
vielen Dank für deinen Bericht.
Der 21:9 34-Zöller sieht wirklich beeindruckend aus!
Könnte in ferner Zukunft, wenn die Preise für Monitor und Grafik-Power in Normalverdiener-Sphären gesunken sind, sehr interessant werden. :D
Aber derzeit doch 2 x 980 (wie ich es vermutet hatte)!

Ok, ich bin auf deinen Bericht zu dem kleinen Monitor gespannt; es ist doch der 29er und nicht der 34er mit der kleineren Auflösung, oder?
Schau mal, ob der von der Höhe her nicht etwas zu kleinkalibrig ist. Ich persönlich muss ja altersbedingt schon etwas Abstand zu meinem Monitor halten und habe mich an meinen 27er 16:9 ganz gut gewöhnt.

LG Holger

ram0506
Oct-19-2014, 12:39
Ach so, evtl. nur der 29" Monitor? Das wäre schade. Denn wie Holger sagt, der ist doch eindeutig zu klein. Ich hoffe, Du bekommst den 34er zur Ansicht!

Holger_081
Oct-28-2014, 11:54
Hallo Henry,

kannst du schon erste Eindrücke von dem 21:9-Monitor wiedergeben? :smash::recon:

LG

Holger

HenryLuebberstedt
Oct-28-2014, 13:51
Hallo Henry,
kannst du schon erste Eindrücke von dem 21:9-Monitor wiedergeben?
Holger

Hi Holger,

ich habe den Monitor leider noch nicht. Er soll laut Agentur von LG nun diese Woche ankommen. Das Timing ist suboptimal. Am Montag gehen wir mit einer größeren Aktion online, es ist noch sauviel Arbeit. Wahrscheinlich wird der Bildschirm bis kommenden Dienstag ungeöffnet bei mir verweilen. (DAS wird mir schwer fallen!) Gefilmt habe ich bislang Spiel-Szenen auf meinem jetzigen Monitor. Die FPS habe ich dabei über Fraps eingeblendet. Mit dem neuen Monitor werde ich das dann wiederholen und beide Geräte dann vergleichen.

Bis später!
Henry

Holger_081
Oct-28-2014, 14:43
Danke für die Nachricht.
Ich wünsche dir gute Nerven, erfolgreiches Arbeiten und (hoffentlich :joystick:) ein erholsames Wochenende.

Holger

HenryLuebberstedt
Oct-30-2014, 13:18
Hallo Holger,

der Monitor wird morgen verschickt und ist am Montag dann hoffentlich da. Ich kann dann auch gleich noch einen weiteren Test dranhängen. Ich habe mir, räusper, eben noch eine MSI GTX 970 gegönnt. Ich habe mich so stark gewehrt wie ich konnte, doch die Karte war stärker :-) Hoffentlich wird es jetzt nicht zu kalt bei mir unterm Dach. Die 7970 war stets ein prima Fußwärmer!

Bis später
Henry

Holger_081
Oct-30-2014, 16:55
Eine MSI 970!
Schickes Teil!
Schau mal, ob du bei Gelegenheit die VRM-Temperatur(en) unter Last auslesen kannst (z.B mit GPUZ). Es interessiert mich, ob die über 100°C erreichen.
Hörst du Spulenfiepen?
Meine Sapphire DualX OC wird noch länger ausharren müssen. Und ja, mein kleines Arbeitszimmer ist auch unterm Dach, und die Abwärme ist deutlich bemerkbar. :D
Aber der Sprung zur 970 wäre mir zu klein (andere Vorteile außer der reinen Leistung mal außen vor gelassen). und die 980 ist mir zu teuer. Was hat dich zum Wechsel bewogen? Lautstärke? Stromsparen? Erderwärmung ausreichend für die Zimmertemperatur? :whacky4:
Ich bin mal gespannt, welche fps du mit diesem Teil und dem LG-Monitor erreichst!
Ich melde mich über's verlängerte Wochenende ab, fahre in die alte Heimat zur Verwandtschaft.

Liebe Grüße

Holger

Holger_081
Nov-04-2014, 12:49
Hallo Henry,

bitte ein kurzer Zwischenbericht:
- hast du deine Aktion überlebt? :pcguy: :faint: Wenn ja:
- ist der Monitor angekommen?
- wie sind deine ersten Eindrücke von der MSI GTX 970?

Liebe Grüße

Holger

HenryLuebberstedt
Nov-04-2014, 17:28
Hallo Henry,

bitte ein kurzer Zwischenbericht:
- hast du deine Aktion überlebt? :pcguy: :faint: Wenn ja:
- ist der Monitor angekommen?
- wie sind deine ersten Eindrücke von der MSI GTX 970?

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger,

ja, heute ist die Aktion "Deutschlands Herzschlag" angelaufen. Zusammen mit der Sparda-Bank unterstützen wir vom stern kleine gemeinnützige Vereine. Wir überreichen dabei keine Schecks, sondern erfüllen denen kleine und größere Wünsche. Das Beste daran ist: Die Vereine wissen davon nichts. Die Überraschung ist natürlich dann riesig. www.stern.de/herzschlag. Eine der herzigsten Aktionen, die ich mir ausdenken und dann umsetzen konnte. Einen Computerclub in Dresden haben wir komplett mit neuen Rechnern ausgestattet. (http://www.stern.de/panorama/herzschlag/hilfe-fuer-den-senioren-computerclub-2148796.html)

Der Monitor ist da, die Grafikkarte noch nicht. Den Monitor konnte ich nicht einfach so im Karton in der Ecke stehen lassen. Seit Sonntag habe ich ihn in Betrieb. Kurz: Das Teil ist schon ziemlich geil. Aber es scheint mir eine eher kurzlebige Zwischenlösung auf dem Weg zu 4K zu sein.

Es handelt sich um den LG 29UB65. Hier geht es zur Herstellerseite mit den Specs. (http://www.lg.com/de/monitore/lg-29UB65)

Und natürlich gibt es auch auf YouTube schon einen Test - der allerdings auf Spiele verzichtet. (https://www.youtube.com/watch?v=VQ3Qr9pZX7c) Das kann ich jedoch nachliefern.

Ich habe jetzt 17 Spiele auf dem neuen Format getestet. Zudem habe ich einen CloD-Einsatz aufgezeichnet, einmal auf 16:9 und dann auf 21:9. Am Samstag bin ich Strohwitwer, da kann ich den Videovergleich zusammenschneiden und hochladen.

Meine Eindrücke bisher:
Sehr hochwertige Verarbeitung, ausgezeichnetes Display ohne Pixelfehler, Lichthöfe und Co. Knackscharfes Bild. Sehr intuitiv gelungen ist auch die Bedienung über eine Art kleinen Joystick. Ältere Modelle verfügen noch über einzelne Tasten. Was ich im Vergleich zu den Asus-Modellen vermisse, ist das Abspeichern von Farbprofilen.

Die Anzeigenfläche ist im Vergleich zu einem 24 Zoll 16:9 Monitor um gut 18 cm breiter. Das ist wirklich eine Menge. Und schon jetzt möchte ich das Plus an Platz bei der Arbeit nicht missen. Videobearbeitung ist ein Traum, ebenso Dokumente miteinander vergleichen oder Text und Quellen gut lesbar nebeneinander zu sehen. Die Funktion, den Monitor zu teilen, habe ich noch nicht ausprobiert. Dabei können zwei Rechner an den Bildschirm angeschlossen werden, wobei jedes Gerät seine Bildschirmhälfte bekommt.

Bei den Spielen war ich erstaunt, wie viele Games problemlos diese Auflösung unterstützen. Das älteste von mir ausprobierte Game ist das fast 15 Jahre alte System Shock 2. Die Menüs sind in der Regel auf 16:9 ausgelegt und erscheinen daher mit den schwarzen Balken links und rechts. Die Spielgrafik nutzt dann jedoch den gesamten Raum. So auch CloD. Das zusätzliche Sichtfeld in der Horizontalen ist schon beeindruckend. Wenn ich mich in der 110 (TrackIR an) bei einem Sichtfeld von 90 Grad etwas zurück lehne, habe ich die Propellernaben links und rechts im Blick. Schaue ich bei der 110 bei 90 Grad Sichtfeld genau zur Seite, habe ich die Seitenscheibe in voller Länge und die Seitenpartie der Windschutzscheibe im Blick. Aber davon gibt es am Samstag Bilder. Das breite Format stärkt bei mir definitiv das "mitten-drin-Gefühl". Ich sehe mehr, bei zugleich weniger Kopfbewegungen mit dem TrackIR. Der Blick auf die eigene 6 geht nicht mehr mit dem Verdrehen der Augäpfel einher.

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind erstaunlich moderat. Ich habe über Land im Schnitt 5 - 7 Frames verloren. Über dem Wasser + Wolken erreiche ich immer noch die 60 FPS (Vsync an). Das macht den Monitor mit dem schmalen Format zu einer guten Lösung für alle, die ihre Hardware ansonsten nicht aufrüsten wollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Erweiterung der Höhe von 1080 auf 1440 dann doch eine Grafikkarte der neusten Generation verlangt. Meine nicht übertaktete 7970 packt das neue Format, ist jedoch spürbar am Leistungslimit. Vor allem in schnellen Shooter-Titeln wie Battlefield, Metro, Far Cry 3 und Crysis 3 musste ich Details herunterchrauben, um auch weiterhin ein flüssiges Bild auch in hektischen Situationen zu erhalten. Ich glaube, dass eingeschworene Shooter-Freunde eher mit einem kleineren Bild und 144Hz glücklicher werden.

Das Monitorbild ist sehr kontrastreich und scharf. Jedenfalls deutlich knackiger als das Bild meines Asus-Monitors. Ich habe jedoch den Eindruck eines ganz leichten Tearings bei schnell vorbeiziehenden Flugzeugen auf mittlere Distanz. Auch wirkt die sich in der Ferner verlierende Landschaft sehr unruhig. Vielleicht fällt das jetzt noch stärker auf, da man mehr vom Horizontverlauf sieht.

Zweiter Hingucker: Silent Hunter 5. In dem breiten Format sehen die Bilder vom eigenen U-Boot vor allem unter Wasser so aus, als kämen sie direkt aus der remasterten Version von Das Boot. Man kann mit der Kamera sehr dicht ran ans Boot und sieht es dennoch in voller Länge, Auf dem Turm stehend den Blick über den weiten Horizont streifen zu lassen, also, das sieht schon ziemlich umwerfend aus.



Bis später!
Henry

Holger_081
Nov-05-2014, 02:31
Hey, ich wollte doch nur einen kurzen Zwischenbericht! :D
Vielen Dank, hört sich gut an.
Bin auf deine weiteren Ergebnisse gespannt!

Bis später!

Holger

ram0506
Nov-05-2014, 06:36
Auf Deine Bilder bin ich auch schon mal gespannt, Henry! Danke für die Eindrücke!
Um Bilder davon hier einzustellen wird die Größe des Monitors egal sein, aber für den Gebrauch mit Flugsimulationen wäre mir der 29" Monitor sicherlich zu klein. Das müsste dann schon die 34" Variante werden, auch wenn dann natürlich mit gleicher Auflösung die Bildqualität etwas geringer sein dürfte. Die Version mit höherer Auflösung wäre mir dann aber schon wieder zu teuer und außerdem bin ich ja die Auflösung von meinen bisherigen Monitoren gewohnt. Der 34 Zöller entspräche ja von der Bildhöhe dem 27 Zöller mit 16:9.

HenryLuebberstedt
Nov-05-2014, 07:09
Hallo Ram,

Auf die Idee auf einem 34 Zöller in geringerer Auflösung zu spielen, bin ich nicht gekommen. Zu Blöd. LG hätte mir auch sicher die 34 Zoll Curved Variante geschickt. Aber 1200 Euro für einen solchen Monitor sind schon ein Wort... Ich muss die Teile ja (leider) wieder zurückschicken :-)

Bis später
Henry

Holger_081
Nov-05-2014, 09:19
Ich glaube ram spielt auf den LG 34UM65 mit einer Auflösung von 2560 X 1080 an...

HenryLuebberstedt
Nov-05-2014, 10:14
Ich glaube ram spielt auf den LG 34UM65 mit einer Auflösung von 2560 X 1080 an...

Verstehe. Das Modell wollte mir LG ursprünglich schicken. Möglicherweise wäre das sogar der bessere Testkandidat gewesen. Ich dachte bei 34 Zoll nur, dass das Bild, vor allem das Schriftbild, bei der Auflösung aufgrund des Pixelanstandes nur mäßig sein kann. Von einem 27 Zöller würde aber auch ich nicht auf einen 29 Utrawide umsteigen wollen...

ram0506
Nov-05-2014, 12:49
Ich glaube ram spielt auf den LG 34UM65 mit einer Auflösung von 2560 X 1080 an...

Ja, den meinte ich. Alles andere wäre mir zu teuer. Wobei die ca. 550 Euro für den Monitor momentan auch zu viel sind. Mal Deine Bilder abwarten!;)

HenryLuebberstedt
Nov-08-2014, 12:20
ENDLICH! Jungs, sorry für die lange Wartezeit. Jetzt ist das kleine Video auf YouTube. Habe noch ein wenig Musik druntergelegt, ich hoffe es nervt nicht. Die Bilder sind immer in der Abfolge 90 Grad Sichtfeld bei 1920x1080/ 90 Grad Sichtfeld bei 2560x1080/ dann 70 Grad und schließlich 30. Viel Spaß. Übrigens: Der Monitor hat ein IPS-Panel und nicht das sonst üblich TN.


https://www.youtube.com/watch?v=N1LygTToGwQ&feature=youtu.be

Holger_081
Nov-08-2014, 12:56
Hallo Henry,
vielen Dank für das Video.
Da hast du dir richtig Mühe gemacht! :salute:
Die Bilder passen gut zu der Einschätzung von neulich.
Bei mir ist das "will ich haben!" - Gefühl erwacht. :D
Wobei ich noch am schwanken bin, ob es die 1080er Auflösung tut oder ob ich warten soll, bis die 1440er Version günstiger geworden ist.
Jedenfalls wäre bei beiden wohl auch eine Aufrüstung der Grafikabteilung meines Computers notwendig.
Endlich wieder ein Ziel zum Planen und Tüfteln (und Sparen). :)

Liebe Grüße

Holger

ram0506
Nov-09-2014, 07:14
Da bedanke ich mich auch recht herzlich!
Wow, das macht tatsächlich einen merklichen Unterschied! Vor allem, wenn man sich vorstellt, dass das Bild ja dann noch größer ist, wenn man es auf dem entsprechenden Monitor Bild füllend hat und die schwarzen Balken wegfallen.
Finanziell werde ich es mir erst einmal verkneifen müssen. Dieses Jahr war schon teuer genug (aktueller Monitor, Grafikkarte, Crosswind Pedale).;)

JG4_sKylon
Nov-09-2014, 07:39
Danke Henry!

Das Breitbild ist ein echter Augenschmaus und ich habe direkt nach dem Monitor gegoogelt :doh:
Ich bin aber an die große Bildfläche eines 32'' TV gewöhnt, daher denke ich das mit der 29' Widescreen irgendwie zu klein vorkommen würde.

34' und curved wäre sicher eine Überlegung wert, 750€ sind aber eine Hausnummer für einen Monitor den ich nur zum virtuellen Fliegen nützen würde.

PanTast
Nov-09-2014, 07:53
Hab mir den LG 34UM65-P bestellt (€ 519 bei alternate) und werde nächste Woche berichten.

HenryLuebberstedt
Nov-09-2014, 15:12
Hab mir den LG 34UM65-P bestellt (€ 519 bei alternate) und werde nächste Woche berichten.

Oh, der größere Monitor interessiert mich auch. Das ist doch die 34 Zoll Variante mit 2560 x 1080? Erzähl dann doch mal, wie weit Du vom Monitor entfernt sein musst, um die Pixel nicht mehr zu sehen. Die beiden LG-Modelle haben ein IPS-Panel. Die decken im Gegensatz zu den günstigen TN-Pabels, die sonst ja verbaut werden, den gesamten RGB-Farbraum ab und sind sehr, sehr Farbtreu. Zudem verliert das Bild auch beim Blick von der Seite weder an Kontrast noch Farbe. Den qualitativen Unterschied zu TN empfand ich als erheblich! Was habe ich nicht bei den TN-Panels an den Farbeinstellungen rumgefummelt, damit es z.B. in CloD realistisch ausschaut. Das war beim LG-Monitor bis auf die Helligkeit nicht notwendig.

cu
henry

PanTast
Nov-13-2014, 11:55
Der Monitor ist heute gekommen.

Wow. Der ist gross. Ich hatte vorher einen LG E2770 - der ist schon gut. Aber der 34" ist nochmal ne Nummer besser. Viel farbintensiver und richtig breit. Die Höhe des Bildes ist in etwa dieselbe wie beim E2770 - genau so wie ich es erwartet hatte. Der Monitor ist nach ersten Tests richtig schnell, so dass man keine Schlieren beim Zocken sieht.

Ich kann jetzt ein Wallpaper über beide Monitore (tiled) verwenden (siehe Photo, welches nicht wirklich farbtreu ist)

Die Auflösung von 2560 * 1080 kann meine GTX 670 mit 4GB noch gut verkraften. Ich hatte das vorher mit supersampling getestet. Bei DUI´s neuer spotting Mission kann ich 14 Kontakte sehen.

Und das Spielerlebnis in natürlich der Hammer. Ich sitze dazu in etwa 65 cm vom Monitor entfernt; wie auch schon vorher mit dem E2770. Ich kann die einzelnen Pixel nur unterscheiden, wenn ich mich ein paar Zentimeter nach vorne bewege.

Erster Eindruck: ich bin begeistert :)


13359

ram0506
Nov-13-2014, 17:54
Das breite Bild schaut schon sehr überzeugend aus, muss ich zugeben. So etwas erreicht man natürlich auch unter Verwendung mehrerer Monitore. Aber so ohne Rahmen zwischen den einzelnen Bildern ists doch viel schöner.:thumbsup:

Holger_081
Nov-14-2014, 16:33
3 27er musst du auch erstmal auf deinen Schreibtisch bekommen. Und unter 27 Zoll will ich jetzt auch nicht mehr gehen.

HenryLuebberstedt
Nov-18-2014, 04:01
Hallo Henry,
- wie sind deine ersten Eindrücke von der MSI GTX 970?
Holger


Moin Holger,

mein erster Eindruck war die Stille. Ich glaube, ich hatte noch nie einen leiseren Rechner. Die Lüfter springen im Normalbetrieb nicht an. Damit man in Erwartung eines GPU-Hitzetodes nicht panisch reagiert, klebt auf den Lüftern der Karte ein Hinweis: "Don't panic..." Ernsthaft. Diese Stille beeindruckt mich vor allem, da ich zuvor eine 7970 mit dem original AMD-Lüftern hatte. Das bedeutet: 6,4 Sone im 3D-Betrieb! Das ist echt Laut. Im 2D-Betrieb waren es 1+ Sone, also ein ständiges Rauschen. Als Frühaufsteher mit meinem Schreibtisch auf einer offenen Galerie, hatte ich jedes Wochenende immer ein leicht schlechtes Gewissen, das Haus schon um 07:00 "einzulärmen". Die Zeiten sind vorbei. Selbst nach zwei Stunden CloD kommt die Karte nicht über 0,6 Sone. Im Wortsinn echt "cool".

Der Einbau war super simpel, alte Karte raus, die neue rein, die passenden 2x6-Stromstecker hatte ich ja bereits von der AMD. Treiber installiert - fertig. Meine erste Nvidia seit 2007.

Erster Eindruck bei CloD: Es läuft weicher und die hässlichen Linien über Wasser sind weg. Zudem wird die Schrift in den Infofenstern/Kontext-Menü sauber dargestellt. Das war unter AMD bei mir nicht so. Ich kann jedoch RAMs Feststellung nur unterschreiben: die 7970 hat das auch alles prima gemacht. Und im Gegensatz zu mir hatte er sogar die GHz-Variante. Die Nvidia-Karte liefert jedoch in fast allen Situationen zuverlässig 60 FPS bei Vsync. Das dürfte der eigentliche Unterschied sein. Dle LOD-Linien hatte ich nur bei starken Zoom über Wasser. Insofern hätte ich auch mit denen leben können. Antialiasing empfinde ich nicht als erheblichen Zugewinn. Im hektischen Gefecht ohnehin nicht, wenn schon im Formationsflug, bei dem man die Ruhe hat, auf die anderen Maschinen zu schauen. Da ist es denn schon ganz nett, keine Balkenkreuze mit Treppenmuster zu sehen. Ich glaube, Karaya hatte mal gesagt, dass AA sogar das frühzeitige Erkennen von Gegner erschwert.

Was für mich die 970 so attraktiv macht? Ihre Ruhe und 90 Watt weniger Strombedarf in 3D. Die Leistung? Also, offen gestanden hätte die 7070 bestimmt noch 1 Jahr gereicht... Watchdos hatte sie gestemmt, AC Black Flag, Anno 2070, Far Cry 3, Metro 2033, BF4 und natürlich auch CloD mit allem auf max. - nur ohne AA. Ich glaube, sie käme auch mit AC Unity, The Crew und Far Cry 4 zurecht. Insofern war der Kauf unvernünftig. Dennoch freue ich mich wie blöd über die Ruhe. Das einzige, was ich aus der Kiste höre ist der Netzteillüfter - und ausgerechnet der nennt sich "Be quiet".... :-)

Was für mich langsam zur Wunder-Hardware wird ist mein treuer i7 2600k. Der rackert tapfer mit 4,2 GHz vor sich hin. Und bei allem, was ich so über die neuen Intels gelesen habe, war da jetzt kein Modell darunter, das einem als Gamer ein deutliches Leistungsplus verspricht.

Bis später!
Henry

Holger_081
Nov-18-2014, 11:44
Vielen Dank, Henry, für deinen ausführlichen Bericht.

Da hast du lautstärketechnisch ja einen enormen Fortschritt gemacht. Meine 7970 von Sapphire lärmt bei 3D im Performance-BIOS mit etwas über 4 Sone, das ist mir mittlerweile auch zu laut (nachdem die erste Faszination über die schiere Leistung etwas abgeflaut ist :D). Aber Eines nach dem Anderen.
Ich habe mir jetzt erstmal eine Swiftech H240-X für meinen 3770K bestellt, der mich noch ein paar Jährchen begleiten soll, zumindest bis Skylake (E?:D). Und meine ehrwürdige H60 (1. Variante) ist bei Vollast trotz getauschter Lüfter subjektiv neben der GraKa aus dem Gehäuse rauszuhören! Das soll sich also ändern.
Dann habe ich noch weitere Aufrüstpläne bzw. -wünsche: TrackIR, Netzteil, Bildschirm... muss nur noch im Lotto gewinnen oder die todgeweihte Erbtante aus Amerika kennen lernen! :)

P.S.:
Dein 2600 dürfte für CloD immer noch völlig ausreichend sein, zumal bei dem Takt. :thumbsup:

HenryLuebberstedt
Dec-10-2014, 02:53
Das Testgerät habe ich ja wieder an LG zurückgeschickt und mir darauf privat den 29EB73-P gekauft. Das ist die Variante meines Testmustern nur ohne Pivot-Funktion. Leider hat sicher herausgestellt, dass ist dem nicht so ist. Schon nach ein wenigen Minuten in Games wie CloD, Thief, BF4 bemerkte ich eine starke Schlierenbildung. Selbst langsame Bewegungen ließen um Objekte einen "Geist" erscheinen. Bei dem Testgerät trat dies nur gelegentlich auf. Das gute Stück geht daher nun wieder zurück. Schade. Meinen Artikel werde ich entsprechend ergänzen. Ich ging fest davon aus, dass das Panel stets gleich schnell ist und sich die 21.9 nur in der Ausstattung unterscheiden.

Aufgrund der guten Erfahrungen von ATAG_PanTast werde ich mir den LG 34UM65-P nun genauer anschauen.

Viele Grüße!
Henry

Holger_081
Dec-10-2014, 03:32
Hallo Henry,
schade dass der kleine Monitor so geschliert hat.
Und hoffentlich hast du mit dem größeren Monitor mehr Glück.
PanTast hatte ja geschrieben, dass er sehr zufrieden ist.
Wenn du das auch so sehen solltest, werde ich den Monitor wohl auf meine Weihnachts-Wunschliste setzen müssen (für nächstes Jahr :D).
Nebenbei: Ich habe jetzt auch in CloD versuchsweise VSync aktiviert. Resultat: keine Verzögerung bemerkbar, aber meine Grafikkarte ist WESENTLICH leiser und aus den anderen Lüftern nicht mehr herauszuhören. Auch die CPU ist nicht mehr so beansprucht. Sehr angenehm. :)
Folge: Ich habe auch mit meiner jetzigen Konfiguration wohl genug Spielraum für 2560 x 1080; der Aufrüstdruck ist erst mal weg (schade eigentlich :D).

PanTast
Dec-10-2014, 05:50
Lieber Henry.

Ich habe meinen Monitor nun eine ganze Weile und bereue nicht im Geringsten ihn gekauft zu haben. Die Größe ist für mich perfekt. Das Bild ist nahezu gleich hoch wie bei meinem LG E2770, der rechts daneben steht. Der neue ist in den Farben deutlich satter und ist unabhängiger vom Blickwinkel. Ich habe bemerkt, das ich im Desktop-Modus teilweise hin und her rutsche, um alle Inhalte gut zu sehen :)

Schlierenbildung ist für mich nicht zu erkennen. Das Menu bietet zu dem viele Einstellungmöglichkeiten - von denen einige seltsamerweise ausgegraut sind. Allerdings kann man auch mit dem NVidia setup Kontrast und Farben einstellen. Beim Fliegen ziehen ich den Monitor näher heran, damit ich die Kontakte besser erkennen kann. Mein Nacken wird entlastet, weil ich beim Zurückschauen den Kopf nur noch wenig drehen muss. Wenn ich ganz nach hinten schaue, kann ich (im Uhrzeigersinn gedreht) bis zu meiner acht Uhr Position sehen.

Ich finde das Teil gut!

:salute:

HenryLuebberstedt
Dec-10-2014, 09:54
Beim Fliegen ziehen ich den Monitor näher heran, damit ich die Kontakte besser erkennen kann.

NÄHER RAN???? Einen 34 Zöller? Muss man dann nicht schon eine Strahlenschutzbrille aufsetzen? :-)

LG schickt mir Dein Monitor-Modell zur Ansicht. Ich hatte heute morgen mit DUI über Monitore gesprochen, wir beide haben ein wenig die Befürchtung, dass die Bildqualität unter dem großen Pixelabstand leidet. Daher bin ich schon verdammt gespannt.
BTW Habe mir eben eines Deines Videos angeschaut. Das Funk-Plug-In für TS ist ja ziemlich genial. Funktioniert wohl aber am besten mit Push-to-talk, oder?

Bis bald!
Henry

ram0506
Dec-10-2014, 10:34
Hallo Leute,

das Thema "Monitor" treibt mich auch immer um, und ich bin auch am Überlegen, ob ich mir den LG 34UM65 irgendwann zulegen soll.
Zur Schlierenbildung. Damit hatte ich bei meinem jetzigen Monitor anfangs auch ein (gedachtes) Problem. Müsste hier im Forum noch irgendwo ein Thread dazu vorhanden sein. Habe das Problem aber über die Einstellungen ganz einfach in den Griff bekommen. Beim LG müsste es so eine Art Turbo-Funktion geben. Bei meinem Asus nennt sich das "Trace Free". Dieses war werksmäßig auf 70 oder 80 gestanden. Nachdem ich es auf 30 reduziert hatte, waren die Schlieren weg.
Bei meinem Monitor gibt es verschiedene voreingestellte Profile, die man durch ein einziges Drücken auf den Tasten des Monitors umschalten kann. Je nach Profil lassen sich verschieden Parameter einstellen, noder eben auch nicht. Vielleicht ist das beim LG auch so und bei Pan Tast sind deshalb manche Einstellungen ausgegraut. Beim Asus kann ich das Trace Free z.B. im "Game Mode" verändern, in anderen Modi teilweise nicht.
@Henry,
falls Du den Monitor noch hast (und nicht unbedingt auf den größeren umsteigen willst), schau Dich mal ein wenig im Menü des Monitors nach einem Turbo-Modus (oder Ähnlichem) um, das bekommt man garantiert in den Griff.

HenryLuebberstedt
Dec-10-2014, 10:49
@Henry,
falls Du den Monitor noch hast (und nicht unbedingt auf den größeren umsteigen willst), schau Dich mal ein wenig im Menü des Monitors nach einem Turbo-Modus (oder Ähnlichem) um, das bekommt man garantiert in den Griff.

Die Funktion nennt sich da völlig unaufgeregt "Reaktionszeiten einstellen". Es gibt drei Optionen dort: Schnell, Mittel, Langsam. Wobei sich mir aber wirklich nicht erschließt, warum man einen Monitor mit einer langsamen Reaktionszeit haben möchte. Doch was auch immer ich dort auswählte, das Resultat war gleich (schlecht).

LG!
Henry

ram0506
Dec-10-2014, 11:12
Da fasel ich was von "Turbo-Modus"! Overdrive nennt sich das Ganze beim LG 34". Ist aber laut Beschreibung auch dort in drei Stufen verstellbar. Jetzt hoffe ich mal, dass das nicht das Gleiche wie bei Deinem kleineren Monitor ist und es beim 34" dann genau so Schlieren zieht!
Aber Pan Tast scheint ja keine Probleme damit zu haben. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, Henry!

PanTast
Dec-10-2014, 14:04
Henry: der Pixelabstand ist nahezu derselbe wie bei meinem kleinen 27" LG und den hatte ich auch immer so nahe dran, dass ich fast die Pixel unterscheiden kann. Helligkeit ist dabei weit runter geregelt :coolio:

Das in dem Bomber Interception Video ist kein Plugin. Das ist alles nachträglich vertont. Mit Audacity hab ich den Funkeffekt gemacht und die Push to talk Geräusche sind all einzeln eingesetzt :)

Holger_081
Dec-11-2014, 12:57
Oh Mann, ram, der Overdrive! Da hätten wir auch früher drauf kommen können. :doh: Peinlich.
Und wenn du ihn zu hoch einstellst, gibt es einen Korona-Effekt an bewegten Gegenständen; z.B. eine Art heller Schatten an dunklen Sachen.

HenryLuebberstedt
Dec-11-2014, 13:28
Oh Mann, ram, der Overdrive! Da hätten wir auch früher drauf kommen können. :doh: Peinlich.
Und wenn du ihn zu hoch einstellst, gibt es einen Korona-Effekt an bewegten Gegenständen; z.B. eine Art heller Schatten an dunklen Sachen.

Holger, mach mich nicht schwach! Ich habe gerade Kammerflimmern. Kann es also sein, dass ausgerechnet bei einer hohen Reaktionszeit diese Effekte entstehen? Na ja, nun ist es eh zu spät. Der Monitor ist auf dem Weg zurück.

Holger_081
Dec-11-2014, 16:12
Ganz ruhig, Brauner! :D
Du hast doch selbst geschrieben, dass die verschiedenen Einstellungen bei dem Monitor keine Besserung gebracht haben.
Grundsätzlich hilft der Overdrive bei etlichen Monitoren gegen das Schlieren; das kann man wohl aber so pauschal nicht sagen; das kommt auf jeden Monitor an, und ich habe gelesen, dass es oft innerhalb einer Baurehe auch noch erhebliche Serienstreuungen geben kann. Der Overdrive legt eine größere Spannung an die Pixel an, sodass sie sich schneller drehen und somit eher die korrekte Farbe anzeigen. Wird der Overdrive aber zu hoch eingestellt, ist er - laienhaft ausgedrückt - quasi übereifrig und es kommt zu dem Korona-Effekt.
Und wenn der Overdrive bei deinem Gerät keine Besserung gebracht hat, dann hast du doch alles richtig gemacht, oder? :salute:
Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungen mit dem großen Monitor gespannt!

Schönen Restabend noch!

ram0506
Dec-11-2014, 17:41
Wie Holger sagt, keine Panik!
Ärgern könntest Du Dich jetzt vielleicht nur, wenn Du versucht hättest, die Reaktion des Monitors immer weiter zu beschleunigen, in dem Glauben, dadurch die Schlieren zu beseitigen. Und in Wahrheit wäre es aber der Korona-Effekt gewesen, der die unschönen Schatten gezaubert hat und Du hättest genau in die falsche Richtung korrigiert. Aber Du hast ja auch langsamere Reaktionszeiten ausprobiert, so wie Du geschrieben hast. Hast Du doch, oder?:D
Aber vielleicht gabs ja beim Monitor noch zusätzlich zur Einstellung der Reaktionszeit einen Menüpunkt "Overdrive", wer weiß?
Wie auch immer, der größere Monitor ist doch sowieso viel besser! Der 29" wäre mir zu klein. Wahrscheinlich sollte das mit dem kleineren Monitor einfach nicht sein!;)

PanTast
Dec-11-2014, 18:58
Für mich wäre der kleinere nie in Frage gekommen. Das wäre ja keine Verbesserung gegenüber einem 27 Zoll :)

Holger_081
Dec-14-2014, 05:41
Übrigens:
Den großen LG 34UM95 (34 Zoll, 2560 x1440) gibt es morgen um 10:00 Uhr bei Amazon als Blitzangebot.

HenryLuebberstedt
Dec-16-2014, 04:49
Moinsen!

Ich habe gestern Abend den LG 34UM95 bei mir aufgestellt. Das Schriftbild ist trotz der 34 Zoll sehr sauber. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Räusper, vielleicht kann das aber auch an meiner beginnenden Altersweitsichtigleit liegen.. :-) Ich sitze in entspannter Haltung knapp einen Meter vom Monitor entfernt. Mir erscheint die Schrift nicht unschärfer als bei dem "nativen" 29-Zoll für die 2560er Auflösung. Aber Sehen ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit. Die Bildfläche ist natürlich schon ein ziemlicher Hammer. Insgesamt kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ich muss morgen Abend noch einen Artikel schreiben, schauen wir mal, wie es um die Ergonomie bei längeren Texten steht. Die Reaktionzeit habe ich auf Mittel gestellt. Schlieren bzw. eine Korona um Objekte konnte auch ich bislang nicht feststellen. Ich den vergangenen Tagen hatte ich einen LG Gaming Monitor angeschlossen, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz. Gerade im direkten Vergleich merkt man dann schon, wie träge IPS reagiert. Übrigens auch auf dem Desktop. Mausbewegungen, Fenster verschieben, öffnen, schließen usw. - all das schaut auf einem 144Hz-Monitor erheblich flüssiger aus. Aber da auch der Mensch von Haus aus zur Trägheit neigt, kann ich mich mir sehr gut vorstellen, dass man sich wieder zügig an 60 Hz gewöhnt :-)

Bis Später
Henry

Holger_081
Dec-16-2014, 10:04
Hallo Henry,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke.
Besteht bei den Farben ein großer Unterschied zu dem Gaming-Monitor (ich weiß, auch das ist teilweise subjektiv)?

ram0506
Dec-16-2014, 11:07
Jedenfalls schon mal gute Nachrichten, dass es keine Schlieren zu sehen gibt. Hast Du jetzt doch den UM95 genommen? Ich dachte, Du wolltest den UM65 ausprobieren (der hätte mich persönlich interessiert).
Hatte am Wochenende auf ebay bei einem gebrauchten LG 34UM65 mitgeboten. Die erreichten 422 Euro waren mir dann aber doch zu viel für einen Gebrauchten.:doh:

HenryLuebberstedt
Dec-16-2014, 12:11
Hallo Henry,

vielen Dank für deine ersten Eindrücke.
Besteht bei den Farben ein großer Unterschied zu dem Gaming-Monitor (ich weiß, auch das ist teilweise subjektiv)?

Grundsätzlich empfinge ich die Farben von IPS-Panels als kräftiger und satter.
Der Gaming-Monitor kam noch mit einer Reihe von Bild-Gimmicks um die Ecke. So konnte man den Schwarzwert per Taste am Gerät schnell anheben/senken. In Shootern wie BF kann das praktisch sein, da man mit dieser Technik Schatten stark aufhellen kann, ohne gleich das gesamte Bild zu überstrahlen. Gegner in dunkeln Ecken sieht man plötzlich viel deutlicher. Auch die vom Spiel festgelegte Bewegungsznschärfe lässt sich per Monitor-Taste aushebeln. LG hat da so einen kleinen Cheater-Monitor gebaut :-) (http://www.lg.com/de/gaming-monitore/lg-24GM77-B) Schade, dass Thüringen von mir aus gesehen nicht um die Ecke liegt. Hätte Dir den Monitor sonst gern für ein paar Wochen ausgeliehen.

Holger_081
Dec-16-2014, 14:14
Ich hatte mir schon gedacht, dass es der 24er war. Das ist der einzige, auf den die von dir angegebenen Spezifikationen zutreffen. :D
Ja, wirklich schade, dass ich in der Mitte Deutschlands wohne. :-P
Ich hätte den Monitor gerne ausprobiert. Aber danke für die generelle Bereitschaft hierzu. Bist ein echter Kamerad, Henry! :salute:

Ich bin ja hin- und hergerissen, welche Eigenschaften eines Monitors am wichtigsten für mich sind.
Einerseits mag ich es, wenn die Reaktionszeiten kurz und knackig und nicht wie am Gummiband sind. Das halte ich für CloD auch für nicht ganz unwichtig, gerade z.B. wenn du einen Gegner verfolgst oder am Zielen bist und der Gegner vor dir rumwackelt.
Andererseits surfe ich viel und benutze den Monitor auch als Drittfernseher (TV-Karte) und schaue mir Blurays an, die nicht Familien-mehrheitsfähig sind. Da kommt es schon auf schöne Farben und tiefes Schwarz an; mein Plasma hat mich da verdorben. :D Hast du die Möglichkeit, dir mal einen (älteren?) Breitbildfilm auf deinem neuen Monitor anzuschauen? :recon: Ich könnte mir vorstellen, dass das gut aussehen müsste.

DUI
Dec-16-2014, 15:20
Danke für Deine Eindrücke, Henry!

Aber bitte ruhig auch mal Cliffs auf dem 34" Monitor laufen lassen und kurz darüber berichten... :hpyflying:

Wie ist Deine aktuelle Einschätzung bzgl. des zurückgeschickten 29" Monitors? Unterscheiden sich die beiden Modelle technisch so stark, dass es in diesem Punkt einen so großen Unterschied gibt?

ram0506
Dec-19-2014, 14:43
So, Leute. Da ich noch kein Weihnachtsgeschenk für mich selbst hatte, hab ich mir gerade bei Amazon den LG 34UM65-P bestellt. Soll am Montag geliefert werden. In den letzten Wochen hatte ich den Monitor schon mehrfach im Einkaufswagen liegen und dann doch nicht bestellt. Aber war ja klar, dass es mir keine Ruhe lässt!:D Und schließlich will das Weihnachtsgeld ja auch gut angelegt werden.:satisfied:
Da ich ja auch schon Experimente mit höher auflösenden Monitoren gemacht hatte und für meinen Geschmack der Qualitätsunterschied nicht sooo umwerfend war, habe ich mich für die 2560x1080 Auflösung entschieden. Außerdem natürlich wegen des Preises und auch aus Rücksichtnahme auf meine Grafikkarte, bzw. der resultierenden Leistung.:D
Jetzt freue ich mich endlich auch auf Weihnachten!:)

Holger_081
Dec-19-2014, 15:47
Glückwunsch, ram!

Ich kenne das Gefühl. :D Soll ich oder soll ich nicht? Ist es schon so unvernünftig, dass es gar nicht mehr vertretbar ist? Wie erkläre ich es meiner Frau, meinen Hunden, meinen Aquariumsfischen? :-P
Und dann war ich immer total erleichtert, wenn ich es doch gemacht habe.
Mittlerweile sage ich mir einfach: Ich habe es mir verdient! :)
Viel Spaß mit dem Bildschirm.
Und ich bin gespannt auf deinen Bericht!

Nebenbei:
Meine Swiftech H240-X AiO-Wasserkühlung ist seit über einem Monat bestellt, aber wohl erst im neuen Jahr lieferbar.:ind:

ram0506
Dec-19-2014, 16:04
Danke, fürs Mitfreuen!:salute:

Ich werd auf jeden Fall was von mir hören lassen.:faint: (die Emoticons hier im Forum sind einfach unschlagbar;)).

HenryLuebberstedt
Dec-21-2014, 14:39
Gute Entscheidung ram! Der Monitor ist super - finde ich jedenfalls. Ich habe mal ein kleines, schnell produziertes Video gedreht, eine Homestory sozusagen :-)

Bis bald!


https://vimeo.com/115117885

ram0506
Dec-21-2014, 17:54
Super, Henry! Wenn ich den Monitor noch nicht bestellt hätte, dann würde ich es jetzt tun! :satisfied:

Das Format und die Größe des Monitors kommen in Deinem Video schon gut rüber, aber wenn man in tatsächlich vor sich stehen hat, wirkt es bestimmt noch einmal ganz anders.
Die Reaktionsträgheit des Panels sollte für mich keine große Umstellung bedeuten, da mein jetziger Monitor auch über ein derartiges verfügt. Ich merke das "Wabern" z.B., wenn ich hier im Forum schnell auf und ab scrolle ein wenig.

Bin mal gespannt, ob der Monitor tatsächlich schon morgen eintrifft, wie von Amazon versprochen. Immerhin wird das Unternehmen bestreikt und Weihnachts-Traffic ist ja schließlich auch.:doh:

Holger_081
Dec-21-2014, 19:56
Henry, vielen Dank für dein Video.
Da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck von dem Monitor.
Das Nachziehen würde mich schon stören, aber vielleicht gewöhnt man sich ja daran. :D:salute:
Noch eine Frage: Im Netz liest man ja des Öfteren, dass gerade bei diesem Monitor etliche Exemplare unter "backlight bleeding" in den Ecken leiden sollen. Hast du da was feststellen können bei deinem Teil?

HenryLuebberstedt
Dec-22-2014, 02:06
[QUOTE=Holger_081;161039Noch eine Frage: Im Netz liest man ja des Öfteren, dass gerade bei diesem Monitor etliche Exemplare unter "backlight bleeding" in den Ecken leiden sollen. Hast du da was feststellen können bei deinem Teil?[/QUOTE]

Ja, den Part hatte ich rausgeschnitten, weil mir Vimeo nur 500MB Upload erlaubt. Die Beleuchtung ist in der Tat nicht gleichmäßig. Bleeding gibt es bei mir in der rechten unteren Ecke. Aber im Betrieb fällt das überhaupt nicht auf.

Dann noch zu den Reaktionszeiten: Die Korona um Objekte, z.B. bei CloD, verschwindet tatsächlich, wenn die Reaktionszeit auf "mittel" oder "langsam" gestellt wird.

Und: Ambitionierte Shooter-Freunde werden mit dem Monitor nicht glücklich. Für CloD finde ich die Größe und die Auflösung perfekt.

Mein Monitor flackert gelegentlich. Da das schon beim Booten auftritt, ist das wohl ein Hardware-Problem und liegt nicht am Treiber. Für den Anschluss ist ja ein Dual-Link (!) DVI-Kabel notwendig oder HDMI. Ich hatte mir eigens ein solches DVI-Kabel für perverse 30 Euro gekauft, ich schaue mal, ob das Flackern bei HDMI nicht mehr auftritt.

Bis bald!

Holger_081
Dec-22-2014, 03:44
Hallo Henry,
danke für die schnelle Antwort.
Hast du es mal mit einem Displayport-Kabel versucht?

ram0506
Dec-22-2014, 06:29
Hallo Leute,

der Monitor ist tatsächlich heute Morgen schon gekommen. Man mag von Amazon halten, was man will, aber ich war bisher immer zufrieden.
Wow, das Ding ist wirklich breit! Gut, dass mein Bürostuhl mit Rollen versehen ist.:D
Erster Eindruck: supergut! :thumbsup: Etwas Bleeding ist auch bei mir rechts unten in der Ecke zu erkennen. Aber wie Henry fällt es mir bei der Benutzung nicht auf. Reaktionszeit, wie vermutet, für mich keine Umstellung zum letzten Monitor, passt für meinen Geschmack. Ansonsten passen auch die Voreinstellungen des Monitors sehr gut. Schärfe habe ich um einen Punkt erhöht, Reaktionszeit auf Mittel erzeugt bei einem ersten kurzen Test keinerlei Schlieren oder sonstige unschönen Effekte.
Ich habe den Monitor über HDMI angeschlossen und kann damit kein Flackern feststellen.
Bin jedenfalls schon auf meine ersten richtigen Sim-Runden später gespannt! Werde berichten.

Grüße
ram

HenryLuebberstedt
Dec-22-2014, 06:56
Ram! Bitte? Du hast den Karton vor dem 24. geöffnet? Hast Du wenigstens einen "Anstands"-Moment gezögert? (wahrscheinlich nicht... :-)

Holger_081
Dec-22-2014, 08:57
Hat er irgendwo geschrieben, dass es ein Weihnachtsgeschenk für 2014 sein sollte? :-P

ram0506
Dec-22-2014, 09:24
Also ehrlich gesagt hatte ich weiter oben schon geschrieben, dass es ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst sein sollte, öhem....:crazyeyes:
Aber stellt Euch doch nur mal vor, es ist Bescherung, ich packe den Monitor aus, und dann funktioniert das Ding nicht, oder er gefällt mir gar nicht. Damit wäre doch der ganze Weihnachtsabend verdorben. Das habe ich zumindest durch meine Ungeduld schon mal ausschließen können. :-)

Holger_081
Dec-22-2014, 10:51
[Es hätte ja auch ein seeehr verspätetes Weihanchtsgeschenk 2013 sein können. ;) ]
Das mit den Eigenbeschenkungen mache ich aber regelmäßig auch so. :D

ram0506
Dec-22-2014, 11:58
Hihi, den mit dem verspätetem Weihnachtsgeschenk von letztem Jahr habe ich jetzt eben beim Kaffeetrinken auch kapiert. Manchmal ist die Leitung eben länger als mein HDMI Kabel!:) Und genau so, wie Holger es sagt, so ist es auch. Ist nämlich noch ein Geschenk von letztem Weihnachten, Henry!:D

Meine erste Flugstunde mit dem LG Monitor war richtig beeindruckend. Besonders, wenn man die Sicht ganz heraus zoomt, wirkt die Breite des Monitors so richtig. Bei ein paar schnellen Kurven hatte sich sogar kurz mal ein Schwindelgefühl eingestellt. Wahnsinn! Oder lags vielleicht doch an dem Schuss im Kaffee eben?:faint:
Ausprobiert habe ich CloD und DCS. Bei DCS stellt sich auch gleich automatisch das Menü auf das neue Format um. CloD bleibt im Menü mit schwarzen Balken links und rechts. Ist unschön, aber nicht tragisch.
Leistungsmäßig konnte ich bei CloD erstaunlicherweise kaum einen unterschied zu 1920x1080 ausmachen. Auf jeden Fall im Bereich unter 5 Frames würde ich schätzen. Bei DCS schlägt das breitere Format aber schon aufs Frame-Konto. 10-15% muss man abziehen. Liegt aber alles immer noch im hohen zweistelligen und teilweise immer noch dreistelligen Bereich. Also keine Gefahr.
Die Bildqualität entspricht 1:1 der meines Vorgängermodells Asus MX279H. Immer noch keine Schlieren oder Kronen zu entdecken. Sehr schön! Reaktionszeit des Monitors bleibt also auf mittlerer Stufe. Einen Test der anderen Stufen erspare ich mir.

Im Zweifensterbetrieb nebeneinander hatte ich mit meinem alten Monitor immer das Bedürfnis, ein Fenster wieder zu schließen, um im aktuellen Fenster mehr Platz zum Arbeiten zu haben. Das gehört wohl jetzt der Vergangenheit an. Man kann zwei wunderbar große Fenster nebeneinander platzieren, ohne sich irgendwie eingeengt zu fühlen.
Wie hier im Thread schon erwähnt, entspricht die Bildhöhe genau der eines 27" 1920x1080 Monitors. Also auch hier alles bestens und ich muss kein kleineres Bild in Kauf nehmen.

Hatte ich Amazon beim Versand noch gelobt, so muss ich jetzt doch auch noch eine Rüge anbringen. Und zwar, was das Anschauen von Filmen über die Prime-Mitgliedschaft anbelangt. Ist man Prime-Mitglied bei Amazon, kann man sich eine Auswahl an Filmen kostenlos über Silverlight streamen. Sind keine ganz aktuellen Filme dabei, aber einiges aus dem letzten Jahr, wie z.B. "Der Medicus". Die Filme, die eigentlich im 21:9 Format produziert sind, lassen sich allerdings nicht im Vollbildmodus auf einem 21:9 Monitor abspielen. Man sieht den Film von Balken eingerahmt in der gleichen Größe wie auf einem 16:9 Monitor. Also auch links und rechts mit Rahmen. Das ist eigentlich inakzeptabel. Denn grundsätzlich funktioniert das bildfüllende 21:9 Format mit dem LG. Hatte ich eben bei einigen Youtube Sachen ausprobiert. Sehr schade, ich hatte mich heute Abend schon auf "Oblivion" in voller Größe auf dem Monitor gefreut. Punktabzug für Amazon, kann aber der Monitor nix für.
Die Trailer, die ich mir auf Youtube in 21:9 angeschaut hatte, kommen aber schon mal klasse rüber auf dem Monitor.

So, genug geschwärmt. Der Monitor ist aber sein Geld wert und bekommt von mir eine klare Empfehlung! Auch wenns mir ein wenig Leid tut um den Asus Monitor. Mit dem war ich auch sehr zufrieden. Schön übrigens, dass der LG ein ähnliches rahmenloses Design wie der Asus hat. Auch das gefällt mir sehr gut.

Ok, Leute, Weihnachten 2013 ist für mich rum, mal sehen, was ich mir dieses Jahr so gönnen werde!:satisfied:

DUI
Dec-22-2014, 12:23
Danke für das tolle Video, Henry! Und ram natürlich auch für den ausführlichen Bericht!

Ich bin mit meinem 24" 1.920x1.080 von LG ja eigentlich noch hochzufrieden. Aber wenn man die Bilder von Cliffs sieht... und Videobearbeitung mache ich ja auch ab und an... :wings:

Henrys Hinweise auf die Trägheit bzw. das Nachziehen des Bildes bewertete ich gleich mal als KO-Kriterium. Bei ram liest sich das Ganze ja aber wieder deutlich harmloser. Da ich mir von einem trägeren Bildschirm nicht wirklich ein Bild machen kann und im Video dies für mich auch nicht so augenscheinlich wird: Merkt man beim Fliegen in Cliffs etwas davon? Muss ich mir das so vorstellen, dass die Spits auf einmal ganz eigenartig im Head-on an mir "vorbeischwimmen" oder ich womöglich sogar eine Verzögerung bei der Steuerungseingabe bemerke? Meine Ego-Shooter-Zeiten sind eigentlich lange vorbei, aber wie verhält sich der Monitor in sehr schnellen Szenen wie rasanten Kameraschwenks?

Schwierig, schwierig, das Thema ist für mich. :faint:

ram0506
Dec-22-2014, 12:39
Ich würde ja mal behaupten, wenn Dein jetziger Monitor nicht gerade so ein Zockerteil mit über 100Hz ist, wirst Du keinen Unterschied bemerken. Ich hatte bisher noch keinen derart schnellen Monitor, deswegen ist der LG für mich, wie jeder andere vorherige Monitor auch, was die Darstellungen in Simulationen anbelangt. Aber vielleicht kann Henry noch etwas dazu schreiben. Er hat ja den direkten Vergleich.

HenryLuebberstedt
Dec-22-2014, 12:46
Ich würde ja mal behaupten, wenn Dein jetziger Monitor nicht gerade so ein Zockerteil mit über 100Hz ist, wirst Du keinen Unterschied bemerken. Ich hatte bisher noch keinen derart schnellen Monitor, deswegen ist der LG für mich, wie jeder andere vorherige Monitor auch, was die Darstellungen in Simulationen anbelangt. Aber vielleicht kann Henry noch etwas dazu schreiben. Er hat ja den direkten Vergleich.

David, also Du wirst bei CloD keinen Unterschied zu 100 Hz sehen! Das wabert nix :-)
Der Monitor ist leider geil, wie man heute so sagt :-)

Holger_081
Dec-22-2014, 12:53
:dthumb::dthumb::dthumb:

Henry, hast du mal gemessen, wieviel fps du in Anno hast?
Vielleicht kommt das Nachziehen auch von einem leichten "Schwächeanfall" der CPU/GPU?

ram0506
Jan-01-2015, 10:25
An dieser Stelle erst einmal ein gutes neues Jahr an die CloD Flieger hier im Forum!

Wollte nur nochmal eine kurze Rückmeldung zum Monitor geben. Nach wie vor bin ich nämlich begeistert von dem Teil. Irre, wie schnell man sich an die Breite des Bildes gewöhnt hat und wie man es auch nicht mehr missen möchte.
Zu behaupten, die ganze Flugsimmerei hätte sich jetzt durch den Monitor für mich grundlegend verändert, wäre natürlich reichlich übertrieben. Aber es ist einfach schön, einen größeren Blickwinkel beim Fliegen zu haben. Der Eindruck dadurch ist wirklich ein anderer als zuvor. Wenn man sich z.B. im Landeanflug ganz auf das Cockpit mit seinen Instrumenten und die näher kommende Landebahn konzentriert, entspricht das, was man "aus den Augenwinkeln" auf dem Monitor sieht, einfach mehr den natürlichen Gegebenheiten. Wie muss das erst mit Oculus Rift wirken, wenn das Ding erst einmal richtig zu gebrauchen ist? Auch in den Außenansichten und Vorbeiflügen ist es sehr schick, ein wenig mehr von der Umgebung drum herum zu haben. Kartenausschnitte in Missionsbeschreibungen von BoS und DCS werden jetzt dadurch größer.

Irgendwelche Beeinträchtigungen beim Fliegen, wie Schlieren, Corona Effekt, schlechte Erkennbarkeit von Kontakten oder sonst irgendwas, konnte ich bisher nicht feststellen. Entdeckt habe ich im Menü auch die Möglichkeit verschieden Profile zuzuschalten, so wie das bei meinem alten Asus auch möglich war. Hatte bisher aber noch nicht unbedingt das Verlangen am Bild speziell für die Flusis etwas zu ändern und dafür ein Profil anzulegen.

Holger_081
Jan-01-2015, 11:29
Das hört sich wirklich gut an.
Ich habe gelesen, demnächst soll ein Nachfolger (34 UM 67) mit Freesync-Unterstützung (derzeit nur für AMD-Grafikkarten relevant) herauskommen. Ähnlich wie bei Gsync von Nvidia soll damit die Bildschirm-Wiederholrate an die ausgegebenen Bilder der Grafikkarte angeglichen und Ruckeln bei geringerer Bildrate bekämpft werden. Das wäre interessant für schwächere Grafikkarten.

ram0506
Jan-07-2015, 05:17
Henry,
ich habe mir mal erlaubt, Dein Video vom Formate-Vergleich im BoS-Forum zu posten (http://forum.il2sturmovik.com/topic/8936-monitor-fur-bos/). Dort interessieren sich auch ein paar Leute zu dem Thema. Danke!:thumbsup:

JG2Funkmech
May-03-2015, 11:00
Auch wenn die Sache nun schon älter ist - hier was Interessantes :

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-11-4K-TV-als-Monitor-2621535.html

Einige von euch lieben doch große Monitore ...

Holger_081
Feb-09-2016, 08:39
Hallo,
ich will mich nach längerer Abwesenheit vom Forum mal wieder melden.
Ich habe mir nämlich endlich einen neuen Bildschirm gegönnt, und zwar einen Yyiama UHD mit 39,5 Zoll. :D
Der steht trotz der Größe auf meinem Schreibtisch, ungefähr einen Meter von mir entfernt.
Erster Eindruck: gigantisch!
Das VA-Panel hat einen sehr schönen Schwarzwert, viel besser als meine bisherigen Bildschirme mit TN-Panel.
Das Bild wirkt sehr plastisch, und durch die Größe wirkt alles sehr immersiv.
Bei vollkommen schwarzem Bildschirm zeigen sich leichte Aufhellungen links und rechts unten, die aber beim Spielen, TV schauen und im produktiven Einsatz nicht zu erkennen sind.
Meine ersten Eindrücke beziehen sich auf Desktop, Internet, TV mit eingebauter Sat-Karte und das Spiel World of Warships, das als Pausenfüller bis Patch 5.0 dient.
WoWs kann ich mit meiner doch in die Jahre gekommenen Grafikkarte AMD 7970 @ 1.100 MHz nur in der Auflösung 2560 x 1440 mit allen Reglern auf maximal mit 60 fps spielen. Dann legt sich eine leichte Unschärfe über das Bild, die aber nur im direkten Vergleich auffällt. Mit UHD fallen die fps auf 25 - 30 ab, was bei der Größe des Bildschirms und des Sichtabstands zu einem deutlich wahrnehmbaren und sehr anstrengenden Ruckeln führt. Das halte ich nicht länger als 5 min. aus. :crazyeyes:
Weiterer Nachteil von UHD: HUD und sonstige Einblendungen im Spiel skalieren (zumindest hier) nicht mit und werden daher selbst auf dieser Bildschirmgröße sehr klein und kaum erkennbar dargestellt.

CloD werde ich spätestens bei Erscheinen von 5.0 testen, versprochen!
Eine neue Grafikkarte ist nach Erscheinen der nächsten Generationen Pascal bzw. Arctic Islands/Polaris im Spätherbst/Winter angedacht, um das Potential des Bildschirms auch auszuschöpfen. Denn UHD ist einfach rattenscharf!

HenryLuebberstedt
Feb-10-2016, 04:32
Hallo,
Ich habe mir nämlich endlich einen neuen Bildschirm gegönnt, und zwar einen Yyiama UHD mit 39,5 Zoll. :D
CloD werde ich spätestens bei Erscheinen von 5.0 testen, versprochen!

Moin Holger,

das ist ja ein Mörderteil! Ganz schön mutig, sich einen Monitor ohne die passende Grafikkarte zu gönnen :-) Zumal derzeit noch keine Karte in Sicht ist, de tatsächlich 4K in hohen Spieldetails ruckelfrei darstellen kann. Aber 40 Zoll sind schon ein Wort. Skaliert sich das Bild denn gut herunter?

Wieso willst Du denn bis TF 5.0 warten? Ich für meinen Teil habe an der jetzigen Fassung immer noch die helle Freude. Was allerdings auch am JG4 liegt.

Bis bald!
Henry

Holger_081
Feb-10-2016, 05:26
Hallo Henry,

naja, das derzeitige Budget lässt die Anschaffung einer neuen Grafikkarte leider nicht zu.:(
Hinzu kommt, dass selbst die stärksten derzeit erhältlichen Grafikkarten so ihre Probleme haben, UHD mit ansehnlichen fps zu schultern. Und die Probleme, die sich aus dem Betrieb von 2 Grafikkarten (SLI, Crossfire) ergeben möchte ich mir dann doch nicht antun, vom Preis ganz abgesehen. Da warte ich lieber auf die nächste Generation.
Mein bisheriger Monitor hatte im Herbst seine Zusammenarbeit aufgekündigt, und seitdem hatte ich einen uralten Medion-TN mit 22 Zoll und grauenhaftem Schwarzwert reanimiert, der noch auf dem Dachboden stand. Der Leidensdruck wurde jetzt doch zu arg und der jetzt neu erschienene Yyiama kam gerade recht. Auf 1080p wollte ich bei einem neuen Monitor nicht mehr gehen und 1440 oder 2160p auf 27 Zoll ist mir schlicht zu kleinteilig, da sehe ich ja gar keine Details mehr. :P
21:9 finde ich nach wie vor schick. Aber die entsprechenden Monitore in passender Größe und Auflösung sind teurer als dieser hier. Und ich kann dieses Seitenverhältnis auch einstellen und erhalte dann ein Teil mit ca. 37 Zoll Diagonale. Da der Schwarzwert sehr gut ist stören dann die schwarzen Ränder oben und unten nicht .

Nochmals zum Skalieren:
Wenn ich mit einer Auflösung von 2560x1440 spiele ist das Bild schon etwas verwaschener als in nativem UHD, trotz eingeschaltetem max. AA (das aber in WoWs nicht viel taugt). UHD ist nochmal deutlich schärfer und gerade bei dieser Bildschirmgröße und dem relativ geringen Abstand nehme ich Details wahr die ich vorher auf den kleineren Bildschirmen gar nicht gesehen habe - voll krass! Ich würde also lieber auf UHD mit reduzierten Details spielen, aber da stört mich doch das nicht skalierende HUD erheblich. Wenn ich dann noch den Bildschirm an die Wand hinter den Schreibtisch hängen würde - wie ursprünglich beabsichtigt - erkenne ich gar nichts mehr.
Das derzeitige Setup ist also ein Kompromiss. Und bevor das HUD nicht spielintern angepasst wird nutzt mir eine stärkere Grafikkarte nichts. Ich kann mir diesbezüglich also Zeit lassen.

Jetzt könnte man einwenden, dass es also auch ein Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 2560X1440 getan hätte und dann das Bild womöglich sogar noch besser wäre im Vergleich zu der reduzierten Auflösung statt UHD - vielleicht stimmt das sogar. Aber so ein Bildschirm ist nicht auf dem Markt. Zudem habe ich nicht vor, mir alle 2 Jahre einen neuen zu kaufen. Da der Bildschirm auch einen HDMI-Eingang 2.0 inkl HDCP besitzt bin leidlich für die Zukunft gerüstet. Letztlich halte ich den aufgerufenen Preis von ca. 600 € inkl. Transport für vergleichsweise günstig.

Edit:
Da ich ja nach wie vor Offliner bei CloD bin, ist mir meine Motivaton wegen der noch ausstehenden Verbesserungen speziell beim Funkmenu etwas abhanden gekommen. ich habe mir gesagt, ich mache jetzt mal eine Pause nach 12 jahren FluSis und gebe mal anderen Spielen eine Chance.
Durch die häufige Berichterstattung über WoWs auf der Homepage von pcgh und das Forum von 3DC habe ich dort angefangen. Das ist Arcade und schon ein erheblicher Unterschied. Aber es ist ein kurzweiliger Spaß. Übrigens bin ich dort auch nicht alleine; ich habe schon andere aus dem hiesigen Forum dort angetroffen. :)

Continu0
Feb-10-2016, 18:14
Edit:
Da ich ja nach wie vor Offliner bei CloD bin, ist mir meine Motivaton wegen der noch ausstehenden Verbesserungen speziell beim Funkmenu etwas abhanden gekommen. ich habe mir gesagt, ich mache jetzt mal eine Pause nach 12 jahren FluSis und gebe mal anderen Spielen eine Chance.
Durch die häufige Berichterstattung über WoWs auf der Homepage von pcgh und das Forum von 3DC habe ich dort angefangen. Das ist Arcade und schon ein erheblicher Unterschied. Aber es ist ein kurzweiliger Spaß. Übrigens bin ich dort auch nicht alleine; ich habe schon andere aus dem hiesigen Forum dort angetroffen. :)

Da gibts nur eine Lösung! Online kommen!

Thomsen1958
Feb-11-2016, 04:38
Da gibts nur eine Lösung! Online kommen!

1+

Trau dich doch mal. Ist gar nicht so schlimm, sondern bringt ganz im Gegenteil sehr viel Spass und ist obendrein eine neue Erfahrung. Adrenalinschübe sind hin und wieder auch garantiert.
Davon einmal abgesehen könnte ich auch noch einen guten Rottenflieger gebrauchen.

:recon: :-)

HenryLuebberstedt
Feb-11-2016, 08:08
Da gibts nur eine Lösung! Online kommen!

Ich glaube, an Holger beißen wir uns die Zähne aus. Aber wenn er Schiffe so sehr mag, könnte er sich MP-Cliffs ja auch von der Wasserseite nähern: setzt sich die JG4_Tüte nicht auch an die Schiffsflak? Sehr erfolgreich sogar?

:)

Holger_081
Feb-11-2016, 09:52
:salute:
Ich finde euch einfach absolute Klasse! :thumbsup:
Gebt mir ein bisschen Zeit (das ist keine Zusage!:-P).
Ich habe mir jetzt ein (grottiges) Headset besorgt und mache meine ersten Schritte im TS3.
Vorgestern habe ich zum allersten Mal in meinem Leben live in einer Division gespielt.
Die Jungs hatten noch nicht so die Erfahrung im Spiel, aber wir hatten einen Heidenspaß zusammen.
Was soll ich sagen? Ich habe Blut geleckt. :P
Problem ist für mich nur, dass ich oft nicht planen kann, wann ich online gehen kann.
Naja, ich werde OT.
Wir sehen uns!

HenryLuebberstedt
Feb-11-2016, 10:30
:
Gebt mir ein bisschen Zeit (das ist keine Zusage!

ER HAT JA GESAGT! ER HAT JA GESAGT!

(Sorry, ist so'n Lügenpressereflex)

ER HAT JA GESAGT! ER HAT JA GESAGT!

:D

Continu0
Feb-11-2016, 10:48
Problem ist für mich nur, dass ich oft nicht planen kann, wann ich online gehen kann.


Was im JG4 überhaupt kein Problem ist. Wir sind mittlerweile so gross, dass man praktisch jeden Abend jemanden online antrifft... Alles weitere hier:
http://www.jagdgeschwader4.de/index.php/forum/vorstellungsbereich-und-faq-s/1089-antworten-auf-haeufig-gestellte-fragen-faqs