PDA

View Full Version : Aller Anfang ist schwer...



Corto
Oct-14-2014, 08:26
Hallo,

habe die Patches installiert. Spiel startet. Auf dem Server war ich auch schon kurz. Klappt also bestens!
Meine erste Frage ist wie komme ich während des Spiels auf die Befehlsebene um z.B mal zu sehen wer noch auf dem Server ist
oder um nachzutanken bzw. aufzumunitionieren / Uhrzeit einstellen etc.?

Danke

Gruß

Corto

P.S: gibt es evtl. irgendwo eine Liste mit den IL2_COD Shortcuts?

HenryLuebberstedt
Oct-14-2014, 09:19
Hallo Corto,

willkommen an Bord! Mir haben am Anfang vor allem die vielen guten Video-Tutorials geholfen. Links zu den YouTube-Filmen findest Du hier im deutschsprachigen Forum im Thread "Flugschule" (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/forumdisplay.php?f=133). Dir wird hier nicht nur gezeigt, wie man unter Full Real diverse Flugzeugmuster in die Luft bekommt. Einige Videos beschäftigen sich mit der Navigation, dem Autopiloten, Schießtechniken, dem Bombenabwurf, den Munitionsarten und sogar der richtigen Trimmung. Andere Videos führen Dich in den Multiplayer ein und in die grundlegende Bedienung des Missionseditors. Vor allem am Anfang ist CloD ein echt dickes Brett. Filme, die Du hier unter "Flugschule" nicht findest, kannst Du auch sehr gut auf You Tube aufspüren, in dem Du nach "Il2 Cliffs of Dover Lehrfilme" suchst. Dort wirst Du zahlreiche erstklassige (deutschsprachige) Flugschulen von Leuten finden, die auch hier im Forum aktiv sind, z.B. von DUI und ContinuO aber auch von Karaya und Nada Zero sowie Ape of the year. Die "Shortcuts" kannst Du selbst belegen. Das Programm gibt Dir unter "Optionen/Steuerung" eine Grundbelegung vor. Aber auch an diese Frage hat ContinuO hier schon gedacht... (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=10440) Das schaut vielleicht am Anfang etwas komplex aus, doch es ist nichts gegen den Einstiegsaufwand bei DCS Jet- und Heli-Simulationen.

Sollte Dein Englisch passabel sein, kannst Du im internationalen Forum die volle Ladung an Einstiegshilfen erschließen! Mehr geht nicht! (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/forumdisplay.php?f=128)

Hals- und Beinbruch!
Henry

Corto
Oct-14-2014, 14:37
@Henry

besten Dank. Bin im Augenblick dabei mir mal die Bf 109 Tutorials von ContinuO anzuschauen. Werde mich erst mal mit ein paar Platzrunden begnügen bevor ich auf dem MP- Server auftauche.

@ContinuO

wo im Spielordner finde ich das Bild hier:
12446

würde es gerne als Desktophintergrund verwenden.

Übrigens einen großen Dank an euch für eure Mühe. Prima das Ihr euch so reinhängt.

Meine Meinung von COD nach dem ich mich wieder ein paar Stunden damit beschäftigt habe ist die, dass das Spiel eine ganze Menge Potenzial hat und zu hoffen bleibt, das die Geschichte noch eine ganze lange Weile weitergeht! Das Cockpit finde ich um längen besser als das aktuelle IL2_BOS. Mehr Vergleiche möchte ich aber hier nicht anstellen, da IL2_BOS noch in der Entwicklungsphase ist und wir WW2 Aviatik Fans froh sein können, dass sich in unserem Genre noch was tut.

S! Gruß

Corto

P.S wie ist die beste Konvergenzdistanz für die 109 (horizontal, vertikal) und für die Spit?

LARRY69
Oct-14-2014, 16:18
...ist wohl eines meiner besseren screenshots:grandpa

Stefan
Oct-14-2014, 17:12
aller Anfang is wirklich schwer :)

und die die Tuts von Continu0 sind sehr gut für anfänger. sehr verständlich. hab ich heute das erste mal gesehen!
auch wenn man einige kleinigkeiten wie in den tutorials beschrieben, man später bei etwas mehr erfahrung nicht mehr beachten muss. kommst du aber noch hinter!!

Corto
Oct-19-2014, 09:56
besten Dank

nächste Frage wäre: wie kann ich bei meinen Ruderpedalen (Saitek) die Funktion Bremse, also links und rechts gemeinsam, belegen? (linke und rechte Bremse sind schon belegt)

Mit meinem Track IR 5 tue ich mich im Augenblick auch schwer. Gibt es da irgendwo in den Tiefen dieses Forums eine Anleitung? Wie kann ich zum Beispiel ein Profil in Track IR dazuladen? (habe mir Heidens Profil runtergeladen)

Wo bitte kann ich in IL2_COD die Achsen (z.B.: zoom in) an Track IR zuweisen?

ram0506
Oct-19-2014, 11:50
Hi Corto!

Zum TrackIR kann ich Dir gerade nicht helfen.

Zur Bremsfunktion. Wenn Du linke/rechte Bremse auf die Pedale gelegt hast, wirds wohl kaum eine Möglichkeit geben auch das beidseitige Bremsen auf den Pedalen zu haben. Da muss man eben gleichzeitig treten.
Das beidseitige Bremsen (z.B. für die englischen Jäger) habe ich bei meinem Warthog auf den Hebel vorne am Stick gelegt. So dürfte es auch der Realität am nächsten kommen. Bei den Engländern gabs nämlich auch so eine Art Fahrradbremshebel oben am Stick, wenn ich richtig informiert bin.

Corto
Oct-19-2014, 13:52
@Ram

besten Dank. Also das mit der Funktion des beidseitigen bremsens kann ich natürlich auf den Stick legen, bin allerdings auf der Suche nach der Pedal Lösung.
An Track IR schraube ich immer noch rum. Mir wäre die Funktion des zoomens mit Track IR am wichtigsten. Wo bitte kann ich in IL2_COD die Achsen (z.B.: zoom in) an Track IR zuweisen?

Continu0
Oct-20-2014, 18:26
Das Zuweisen einer Zoom-Achse zum TrackIr ist soweit ich weiss nicht möglich... das Zoomen funktioniert in Cliffs nicht über Achsen...
Bezüglich der Radbremsen: Da müsstest du eine Achse sozusagen doppelt benutzen können, oder? Da weiss ich nicht, ob es möglich ist, aber ich versuch mich mal, schlau zu machen...!

Corto
Oct-23-2014, 12:31
bin schon ordentlich am Platzrunden drehen und Tasten belegen.

Continu0
Oct-27-2014, 18:20
Corto, mit den Bremsen scheint es so zu sein, dass wenn du links und rechts gleichzeitig drückst, dass dann auch die englischen Flieger gebremst werden!