PDA

View Full Version : Technische Frage zum Joystick



Kittel
Oct-31-2014, 16:32
Servus an alle Deutschsprachigen Piloten,

ich habe mir nun sehr lange Videos von CoD angesehen, und es begeistert mich einfach nur.
Aus dem Grund werde ich mir morgen CoD auf Steam Kaufen, sowie den Joystick T.16000M von Thrustmaster
bestellen, soweit sogut nun zu meiner Frage, da ich jetzt eigentlich nicht vor hatte mir einen Schubregler oder Ruderpedale dazuzukaufen,
wollte ich Fragen ob ich mit einem Joystick allein mit einem halbwegs entspanntem Spielgefühl rechnen kann, oder ist das Spiel auf der
vollsten Realistischen einstellung mit Joystick allein zu schwierig? Ich meine die Pedale für die Seitenruder könnte ich genausogut auf 2 Tasten legen
und den Schub genauso, oder?. Ausserdem wollte ich fragen ob ich mit der rundumsicht mit diesem sogenannten "coolie-hat" allein zurechtkommen kann?
Dieses Trackirc wollte ich mir nähmlich ebenfalls nicht dazukaufen. :)

Nunja das wars soweit erstmal mit meinen Fragen freue mich schon auf ein paar Antworten, bis dahin,
mfg. :)

Continu0
Oct-31-2014, 18:03
Hi Kittel und herzlich willkommen im Forum!

Soweit ich weiss hat der T160000 einen Rudder-Twist (d.h. drehbarer Stick), mit dem du das Ruder steuern kannst und auch einen Schubregler. Beides ist zwingend notwendig für das Spiel, aber der T160000 sollte beides haben.

Ich hab ihn selber nicht, aber gehört dass er der ideale Einsteiger-Stick ist, der erstmal gut genügt!

Sobald du alles hast, kannst du gerne im JG4-TS vorbeischauen!

Bis bald,
Conti

machinist
Oct-31-2014, 18:55
Hi Kittel,

mit dem Joystick kommst du für den Anfang recht weit, denn er hat erstmal alles was du brauchst.
Ich habe auch nur mit Joystick angefangen und bin auch eine ganze Weile gut damit gefahren bzw. geflogen.

Falls dich die Online-Fliegerei packt, wirst du später sicher noch aufrüsten.
Denn eine Rundumsicht mit TIR5 ist bei weiten komfortabler als mit dem coolie-hat.

Grüße
machinist

JG4_sKylon
Oct-31-2014, 19:20
Der T16000 ist super, bei weitem das Beste was man für so kleines Geld bekommen kann.
Als Empfehlung von mir auch: Headtracker!

Ob du TrackIR kaufst oder mit Gratissoftware (Opentrack / Freetrack / FacetrackNOIR) und einem selbstgebastelten LED-Trackclip arbeiten willst
musst Du entscheiden. Hatte anfangs FacetrackNOIR und da ich mit Basteln nicht so gut bin im Internet bei einem Händler den LED-Clip von TrackIR einzeln gefunden. Der liegt bei ca. 40 Euro und heisst Trackclip Pro.