PDA

View Full Version : Regelmäßige mini lags



Fisterus
Nov-11-2014, 08:31
Hallo liebe Community

Ich hab ein großes Problem, ich hab im Spiel Regelmäßig so alle 3-5 sek so ein mini lag der mir den Spielspaß total versaut.. So kann ich einfach nicht ordentlich fliegen, besonders im Luftkampf.
Obwohl ich konstant 60FPS habe und eine 150k leitung.

Hab schon alles mögliche an den Grafikeinstellungen rumm probiert, alles auf Max oder low gestellt hat alles nichts geholfen.

Wie gesagt das Spiel läuft ja auch flüssig, nur halt dann regelmäßig so ein kleiner lag. Manschmal tauchen diese lags auch erst nach dem start nach 3min Fliegen auf.
Habe auch das neuste Team Fusion installiert und komme auch auf die online server.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :(

Liebe Grüße, Fiserus

Mein System :
Intel(R) Core(TM) i7-4700HQ CPU @2.40GHz
8GB DDR3 ram
Nvidia Geforce GTX 770M, 3GB
Windows 8.1 64x

(Benutze TrackIR 5)

DarkHelmet
Nov-11-2014, 09:02
Hi Fisterus und herzlich willkommen,

zu Deinem Prob: Das scheint ein Windows 8.1 Problem zu sein.
Lies mal diesen Riesen-Fred dazu:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12427

Es scheint wohl irgendwie am IP-Paket-Management von Win 8.1. zu liegen.
Ich gehe davon aus, dass Du das Problem nur im Multiplayer hast?

Schau auch mal hier:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=7720

und hier:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=10117

nach. Die restlichen Freds bzgl. Stutter kannste vergessen.

Ich hoffe, Dein Problemchen wird gelöst und Du lässt Dich nicht vom Online-Fliegen abhalten!

Man trifft sich!

Cheers
Dark

Fisterus
Nov-11-2014, 15:46
Hallo Darkhelmet,

Danke für die schnelle Antwort,

Genau das Problem taucht nur Online auf.

Hab mir alles mal durchgelesen und werde die Lösung von deinem letzten link mit der BIOS Lösung als erstes probieren, da
das am aktuellsten scheint :)

Kannst du mir vielleicht noch verraten wie ich unter Windows 8.1 ins BIOS komme ?

Kann leider erst Freitag bescheid geben ob das auch funktioniert da ich in moment unterwegs bin.

Grüße, Fisterus

DarkHelmet
Nov-12-2014, 06:26
Das BIOS (BasicInputOutputSystem) lädt Dein Computer VOR Windows, d.h. Du wirst die Einstellung nicht in Windows finden können.
Meistens kannst Du das BIOS mit drücken durch "ENTF" beim Booten aufrufen, das kommt aber auf den Hersteller Deines PCs an. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Guck erst 'mal hier 'rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS

Cheers
Dark

Fisterus
Nov-15-2014, 12:58
Hallo nochlmal

Also ich bin jetzt ins BIOS gekommen, jedoch finde ich nirgendwo die Einstellung Multiprocessor zum deaktivieren :-(

DarkHelmet
Nov-17-2014, 01:39
Hi,

nicht den Multiprozessor abschalten, sondern Hyperthreading!
Dein Intel hat für jeden physikalischen Kern noch einen virtuellen. Es geht darum die virtuellen Kerne abzuschalten.
Ich habe leider keinen Intel, kann es Dir also nicht zeigen.

G00gel doch einfach mal'n bisschen, zB.:

https://www.youtube.com/watch?v=7rscmqrFWac

Cheers
Dark

macnihilist
Nov-17-2014, 06:26
Servus, Gruezi und Hallo,

vielleicht willst du mal folgende Einstellungen probieren.


I disable all cores (except one of course) in the BIOS before playing (while leaving Hyperthreading enabled).
The stuttering doesn't disappear, but I have been able to play relatively decently for the past few days, even on full servers.
Interestingly, manually restricting CloD to one core doesn't seems to have any effect.
It is extremely hard to test, because you can never reproduce a specific situation online, but I'd say overall the stuttering has turned from 'continuously annoying and unplayable' to 'sporadically annoying'. Or maybe I just got used to it, who knows.

I also did Kelso's thing with the buffers, and set up my NVIDIA settings like this:
Max pre-rendered frames: 1
Multi-display, mixed gpu accel: single display (other completely disabled)
Power management: prefer max performance
Threaded optimization: off
triple buffering: off
vsync: on (in app) (maybe the adaptive stuff is worth a try, but I doubt it'll make a difference)

Windows power management to high performance.

Custom skins disabled.


Aus dem Thread: http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12427

Damit konnte ich wochenlang einigermassen ordentlich fliegen. Die Stotterei war nicht weg, aber auf ein ertraegliches Mass reduziert. (Bin mittlerweile allerdings auch auf Win7 umgestiegen.)

Ich bin mir recht sicher, dass MultiCORE deaktivieren (also alle Cores bis auf einen) was bringt, wie von Snapper berichtet. Hyperthreading deaktivieren hat bei mir keinen Unterschied gemacht. (Im Gegenteil: mit nur einem Core sollte man HT anlassen, da es sonst arg duenn wird mit der CPU-Power.)
Die Option koennte sich irgendwo unter 'CPU settings -> number of active cores' oder so verstecken, kommt aufs BIOS an.
Die anderen Punkte in dem Post hatten keinen deutlichen Einfluss, andererseits schienen sie auch nicht zu schaden, deshalb habe ich sie mal mit aufgezaehlt.

Zu den Optionen, die sonst noch so rumgeistern:
- Buffer-Groessen des Netzwerkadapters vergroessern kann was bringen.
- MTU optimieren koennte was bringen. (Sollte allerdings in der Regel marginal sein. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man es lieber bleiben lassen.)
- Die TCP-Tweakereien, die an anderer Stelle vorgeschlagen wurden, wuerde ich lassen. Ich bin ziemlich sicher, dass das Spiel kein TCP benutzt und man kann damit schnell mehr Schaden anrichten, als es Nutzen bringt. Diese Parameter haben ihre Werte nicht ohne Grund, und die Seite, aus der die Infos kopiert wurden, beschreibt ein sehr spezielles Anwendungsszenario, das wenig mit CloD zu tun hat.
- VSync hat bei mir keinen Unterschied gemacht.

JG4_sKylon
Nov-17-2014, 07:09
Ich bin mir recht sicher, dass MultiCORE deaktivieren (also alle Cores bis auf einen) was bringt, wie von Snapper berichtet. Hyperthreading deaktivieren hat bei mir keinen Unterschied gemacht. (Im Gegenteil: mit nur einem Core sollte man HT anlassen, da es sonst arg duenn wird mit der CPU-Power.)
Die Option koennte sich irgendwo unter 'CPU settings -> number of active cores' oder so verstecken, kommt aufs BIOS an.


Das geht in Win8.1 über den Task Manager, dort auf den Reiter "Details", rechtsklick auf "launcher.exe" und dann auf "Zuordnung" (glaube das heisst ungefähr so, einfach mal durchgehen).
Es geht dann ein Menü auf das die eine Auswahl über Häkchen erlaubt (Alle / Core0 / Core1 usw.)
Bei mir hat es garnichts gebracht, bei anderen schon.

DarkHelmet
Nov-17-2014, 08:59
Hat eigentlich jemand mit Stutter-Problemen schon 'mal versucht ohne Auslagerungsdatei zu spielen?
Nur 'ne Idee ...

@Skylon: der Bembel bleibt uns erhalten! Uffs Stöffsche!

Cheers,
Dark

JG4_sKylon
Nov-17-2014, 09:34
Hi DH,

was genau meinst du mit "ohne Auslagerungsdatei"?
Ich werde vielleicht heute noch versuchen, meine uralte Soundblaster X-Fi Music in den neuen Rechner einzubauen, es gibt sogar einen Treiber für Win7/8 dafür.
Mal schauen ob das etwas bringt.

macnihilist
Nov-17-2014, 09:51
Das geht in Win8.1 über den Task Manager, dort auf den Reiter "Details", rechtsklick auf "launcher.exe" und dann auf "Zuordnung" (glaube das heisst ungefähr so, einfach mal durchgehen).


SW-seitiges pinnen oder Affinity setzen hat bei mir nix gebracht, ich musste wirklich 'hart' die Cores abschalten. Wobei man es natuerlich zuerst mal ueber den Taskmanager ausprobieren kann.

DarkHelmet
Nov-17-2014, 09:57
Hi Skylon,

die Auslagerungsdatei (Pagefile.sys) wird eigentlich bei Rechnern mit >4 GB RAM nicht mehr gebraucht. Es sei denn, Du willst ne BluRay rendern oder so. Windows lagert dort Daten ab, die nicht mehr in den Hauptspeicher passen, um einen etwas schnelleren Zugriff zu haben als sie neu einzulesen und zu berechnen. Wenn Du eine Auslagerungsdatei angelegt hast (macht Windows standardmässig) wird sie auch verwendet. Egal, ob sie wirklich nötig ist oder nicht. Windows schreibt 'rein, liest 'raus, schreibt 'rein, usw. Kostet dann natürlich auch Ressourcen.

Wie gesagt, nur 'ne Idee ... So geht's:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=HowTo:_Speicherplatz_verringern_Wi ndows_8

Im zweiten Bild "Keine Auslagerungsdatei" anklicken, dann "Festlegen" und neu starten.

Das mit der Soundkarte ist auch 'ne gute Idee. Auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viel Erfolg!

Cheers
Dark

macnihilist
Nov-17-2014, 13:18
Wenn ich dir noch was aus meiner mittlerweile reichlichen Erfahrung mit diesem Problem auf den Weg geben darf:
Teste einen Satz von Einstellungen mindestens 2-3 Tage lang fuer mehrere Stunden pro Tag auf einem vollen Server mit Feinkontakt. Alles andere ist zu wackelig und nicht belastbar. Auf keinen Fall Einstellungen nach dem ersten Zuckler verwerfen und auch nicht nach ein oder zwei Stunden ohne ueble Zuckler jubeln. Bin selbst mehrfach darauf reingefallen.

Viel Spass beim Rumprobieren.

JG4_sKylon
Nov-18-2014, 07:35
Das Leid hat ein Ende, hab gestern ´nen Rappel bekommen und Win7 wieder installiert.

DarkHelmet
Nov-18-2014, 08:26
Das Leid hat ein Ende, hab gestern ´nen Rappel bekommen und Win7 wieder installiert.

Das ist wohl die beste Lösung!

Cheers
Dark

Fisterus
Nov-19-2014, 12:10
Schade dass es keine offizielle lösung gibt (außer Windows7 wechsel), hab in moment keine lust, noch mehr zeit in die Problemsuche zu stecken. Dann muss ich wohl leider erst mal bei IL2 BoS bleiben..
Trotzdem vielen dank für die Hilfe.

Grüße, Fisterus

Continu0
Nov-19-2014, 12:30
Hast du es denn geschafft, das Hyperthreading zu deaktivieren?