PDA

View Full Version : Bekomme das Spiel nicht flüssig hin trotz Nvidia GTX780. Bitte um Hilfe



Briklebritt
Nov-15-2014, 06:37
Hallo, ich habe nun lange versucht, das Fliegen flüssig hinzubekommen. Es wird einfach nicht. Könnt ihr mir evtl. helfen?

Hier mal meine Hardware:

I7, GTX780 overclocked, 29" @ 2560x1080 60hz

BS:

Windows 8.1 (kein Sweetfx möglich)

Und das sind meine Settings:

Ingame: 2560×1080 60hz
Ingame: Vollbild > ein
Ingame: Modelldetails > hoch
Ingame: Gebäudedetails > mittel
Ingame: Landschaftsdetails > hoch
Ingame: Walddetails > mittel
Ingame: Visuelle Effekte > hoch
Ingame: Texturqualität > original
Ingame: Kantenglättung > 4
Ingame: Anti.Epilepsie > ein
Ingame: SSAO > aus
Ingame: Schadensmarkierung > hoch
Ingame: Gebäudeanzahl > niedrig
Ingame: Landschaftsschattierung > hoch
Ingame: Gras > ein
Ingame: Schatten > ein
Ingame: Strassen > ein
Nvidia: Adaptive V-Sync ein
Nvidia: Max Prerendered Frames 1


So, nun habe ich weit über 60fps - so rund zwischen 80fps und 120fps (ohne V-sync geprüft), je nachdem ob eine Stadt unter mir ist oder nicht. Die 60fps erreiche ich also IMMER, egal was die Situation gerade ingame bietet.

Ohne V-Sync besteht heftiges "screen tearing" - deshalb habe ich dann auch V-Sync Adaptive über das Nvidia-Panel eingeschaltet. Danach dann im Spiel die FPS geprüft. Die 60fps werden ziemlich konstant gehalten. Max 1 fps springt die Anzeige ab und zu runter, aber sonst immer 60!

Dennoch, das ganze Spiel ist nicht smooth. Versteht mich nicht falsch, es ist kein Microruckeln. Es wirkt einfach extrem träge wenn ich meinen Kopf mit dem TrackIR drehe. Also das Bild dreht sich nicht smooth mit, sondern irgendwie abgehakt und träge (die 59-60fps bleiben auch beim Kopfdrehen erhalten - ohne V-Sync wäre ich immer bei min. 80fps, auch beim Drehen des Kopfes). Man kann es schlecht beschreiben.

Habt ihr eine Idee was ich noch einstellen kann? Vielleicht irgendwas über den Nvidia Inspector? Ich habe es mit Max Prerendered Frames 1 versucht, aber das ändert nicht wirklich etwas.

SweetFx kann ich leider nicht nutzen, das es bei meinem Win 8.1 nicht läuft mit CloD.

In BoS habe ich z.B. ein super smooth Gameplay.

DarkHelmet
Nov-15-2014, 07:07
Hi Briklebritt,

im BIOS Hyperthreading ausschalten, im Spiel Anti-Epilepsie-Filter ausschalten.
Probier dann mal.

Cheeers
Dark

Continu0
Nov-17-2014, 15:42
Pre-Rendered Frames auf 3 bringt nichts?

HenryLuebberstedt
Nov-18-2014, 02:53
Schwenkt die Sicht denn OHNE TrackIR weicher?
cu, henry

JG4_sKylon
Nov-18-2014, 04:10
Nachfrage zum Verständnis:

das Spiel selbst läuft flüssig, nur die Bewegungen über das TrackIR sind beeinträchtigt?

varrattu
Nov-18-2014, 11:30
Hi Briklebritt,

die Beitrgäge zeigen, dass die Problembeschreibung noch viel Raum für Spekulationen lässt. Weitere Informationen zu Hard- und Software wären hilfreich, z.B. Größe des CPU- u. GPU-Arbeitsspeichers und Angaben zu Treiber-Version, mit der die GTX780 "overclocked" (?) gerade zurechtkommen muss. An der Stelle möchte ich jetzt aber mitspekulieren und auf das Overclocking (OC) tippen ... ...

Die Geforce GTX780 hat üppiges OC-Potenzial, wenn man sie -mittels BIOS-Modifikation- dazu befähigt. Bedeutet aber nicht zwingend, dass da auch iL2CoD mitmacht. Falls Du "overclocked" in mühevoller Heimarbeit eingestellt hast, vielleicht mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Gruß ~V~