PDA

View Full Version : Tipps, Tricks und Erfahrungen zu TrackIR



Holger_081
Nov-15-2014, 15:44
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für mich bin ich über TrackIR 5 gestolpert.
Ich habe ja mitbekommen, dass viele von euch diese Teile schon benutzen und wohl auch ganz zufrieden damit sind (?).
Es wäre schön, wenn ihr hier eure Erfahrungen rein schreiben würdet bzw. Links angeben könntet, die mir (und anderen) die Entscheidung sowie die Benutzung leichter machen würden.

Insbesondere interessiert mich:
- welche Version habt bzw. empfehlt ihr?
- was gibt es bei der Installation zu beachten?
- benutzt ihr spezielle Profile? Wenn ja,welche Vorteile haben diese? Wie lade ich sie?
- mit welchem track clip spielt ihr und warum?
- gibt es Alternativen, die ohne viel Frickelei Gleiches / Besseres leisten?

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!

Liebe Grüße

Holger

King-Dingeling
Nov-17-2014, 10:35
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für mich bin ich über TrackIR 5 gestolpert.
Ich habe ja mitbekommen, dass viele von euch diese Teile schon benutzen und wohl auch ganz zufrieden damit sind (?).
Es wäre schön, wenn ihr hier eure Erfahrungen rein schreiben würdet bzw. Links angeben könntet, die mir (und anderen) die Entscheidung sowie die Benutzung leichter machen würden.

Insbesondere interessiert mich:
- welche Version habt bzw. empfehlt ihr?
- was gibt es bei der Installation zu beachten?
- benutzt ihr spezielle Profile? Wenn ja,welche Vorteile haben diese? Wie lade ich sie?
- mit welchem track clip spielt ihr und warum?
- gibt es Alternativen, die ohne viel Frickelei Gleiches / Besseres leisten?

Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!

Liebe Grüße

Holger

Hallo Holger,
sollte es ein TrackIR-5 letztendlich unter deinen Weihnachtsbaum geschafft haben, kannst du dich sehr Freuen, denn es wird dir das Fliegen erheblich erleichtern und dich das Flugerlebnis viel immersiever erleben lassen.

Ich bin sehr lange mit dem Coolie Hat als Sichtsteuerung geflogen, jedoch ist es einfach nicht mit der natürlichen Kopfbewegung zu vergleichen, denn die hast du ja schon von Geburt an gelernt. ;)
Du wirst sehr schnell merken, dass dir die Zielsuche, Zielverfolgung ( sowohl vor als auch während des Luftkampfes) und was mindestens genau so wichtig ist, die Beobachtung der Gesamtsituation während eines Luftkampfes sehr viel einfacher von der Hand bzw. vom Kopf geht als mit dem nervigen Knöpfchen oder der Maus.
Für letztere wäre es sowieso sinnvoller ein Kraken zu sein. ( Zumindest ging es mir so.) :)

Meine Meinung: Ein must have! Ich will nie wieder ohne.
Zu deinen Fragen:
Ich habe v5. Und keine Erfahrungen mit älteren oder anderen Systemen.
Allerdings sollen ältere Tracks-IR Versionen eine gröbere Auflösung haben, was natürlich die Genauigkeit und die Feinheit der Bewegungen beeinträchtigt.

Bei der Installation ist nichts zu beachten. Software von der Homepage Runterladen, installieren, fertig. Das ganze hat bei mir ein paar Minuten gedauert.
Jedoch wird das Aufstellen und Ausrichten der kleinen Sendebox und deiner Position zum Bildschirm ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Aber keine Panik! Das bisschen Fukeln lohnt sich.
Irgendwann hast du alles so eingerichtet, dass du dich nur noch hinsetzt, das Ding an machst und loslegen kannst.
Es gibt vorgefertigte Profile für einen ganzen Haufen von Spielen. Unter anderem il2 1946 glaub ich. Allerdings hab ich mir ein eigenes erstellt. Aber auch hier der Hinweis: " Keine Panik!" Das ist alles sehr intuitiv und sehr einfach gemacht. Wenn du die Softwaremaske siehst wirst du es verstehen. Ansonsten werde ich und bestimmt viele andere gerne helfen.
Es ist auch möglich Profile von anderen Spielern zu nutzen sofern sie dir ihre entsprechenden Profile geben.
Mein Tipp jedoch ist: Erstelle dir ein individuelles das auf dich zugeschnitten ist. Jeder hat da seine Vorlieben.

Ich benutze den normalen Vectorclip. Warum? Der aktive ist schon teurer und der Passive reicht ( zumindest für mich und meine Ansprüche an das System) voll und ganz aus.
Zu beachten ist allerdings, dass du direktes Sonnenlicht vermeiden solltest denn das stört die Ortung deiner Kopfposition erheblich. Aber das Problem ist bei mir mit einem Zug am Rolladenband behoben. ;)

Zu Alternativen kann ich dir leider nichts genaues sagen. Ich hab mal von Facetrack gehört. Das ist eine Software, die mit Hilfe einer ( sofern vorhandenen) Webcam die Bewegungen deines Kopfes abtastet. Allerdings soll das nicht so genau sein wie Trackir. Aber das soll dir lieber jemand sagen, der es nuzt oder Erfahrungen damit oder mit anderen Systemen hat.

Und irgendwann wirst du bei der Betrachtung von Youtube Videos von ClOD merken, dass du deinen Kopf bewegst. :)

Und das fürt mich dann zum letzten Punkt.
Den von dir erfragten Links.
Schau dir einfach mal ein paar Youtube Videos von guten und erfahrenen Piloten an. Zum Beispiel Karaya, Continu0, DUI etc. vom JG4 oder Apeoftheyear.
Bei genauerer Betrachtung wird dir auffallen wie viele Bewegungen da gemacht werden, für die man mit der Maus oder mit pisseliegen Knöpfchen einfach zu faul ist.
Aber grade diese Bewegungen sind immens wichtig.
Und diese Bewegungen würdest du und auch jeder andere machen, wenn er ein Flugzeug führt.
Andere Usermeinungen findest du natürlich auch auf Amazon. ;)

Zum Schluss noch.
Alles Vorangegangene basiert natürlich auf meinen persönlichen Erfahrungen und spiegelt meine total subjektive Meinung wieder.
Ich hoffe jedoch ich konnte dir ein wenig helfen.

Viele Grüße K.D.

ram0506
Nov-17-2014, 11:55
Servus Holger,

ich habe TrackIR 4, nutze aber die Treibersoftware von Version 5 dafür und damit gibts keine Probleme. Wenn Du Dich entscheidest, TrackIR zu kaufen, greif aber natürlich zur aktuellen 5er Version. Auflösung ist dabei höher, was aber wahrscheinlich in der Praxis keinen großen Unterschied machen sollte. Ich benutze auch die Kappe mit den Reflektoren. Man gewöhnt sich schnell an die Kappe. Ist mittlerweile so, als würde man vor dem virtuellen Fliegen seinen Helm aufsetzen.
Wie mein Vorredner schon sagte, hast Du Dich mal an das Umschauen mit dem Teil gewöhnt, gehts einfach nicht mehr ohne. Mit gewöhnen meine ich, dass man sich anfangs schon ordentlich umstellen muss. Ich hatte nach den ersten paar Mal Gebrauch sogar ein wenig Nackenschmerzen gehabt. Vielleicht gehst Du einfach vorher schon mal ein wenig ins Fitnessstudio. Ist ja bei echten Kampfpiloten auch nicht viel anders mit dem Training der Nackenmuskulatur.:D Ist natürlich nur ein Scherz! Reine Gewohnheitssache. Am Anfang sitzt man einfach ziemlich verkrampft vor dem Monitor, weil man weiß, dass jede Bewegung des Kopfes eine Reaktion auf dem Schirm hervorruft. Hier hilf vielleicht anfangs das Setzen von großzügigen Deadzones um die Center-Stellung, so dass nicht jeder kleine Wackler mit dem Kopf auch im Spiel wackelt. Inzwischen nutze ich aber nur noch das ganz normale Standard-Profil des TrackIR, ohne Probleme. Und nach einigem Gebrauch, bewegt man sich auch wieder ganz natürlich vor dem Rechner (und im echten Leben:D).

Ist jedenfalls eine tolle Sache, die ich auf jeden Fall jedem weiter empfehlen kann!
Mit selbst gebastelten Alternativen habe ich keine Erfahrung.

Jg4_Kran
Nov-17-2014, 12:23
Also wenn man ne billigere Alternative sucht, ist dies hier die beste Wahl:

https://www.facebook.com/delanclip

gibts auch über Ebay vom gleichen Shop.

Der Vorteil: ist alles schon fertig zusammengebaut und du musst praktisch nur den Clip an nem Headset befestigen, die Treiber der PS3Eye Cam installieren, und Freetrack oder FaceTrackNoir (TrackIR Open Source Software Alternativen) installieren. Das ganze für ca. 50€.

Ich benutze einen Selbstgebauten Clip mit Freetrack und bin sehr zufrieden damit.
(hab ingesamt 25€ ausgegeben und selber gelötet, die Funktionen sind die selben wie beim TrackIR=6DoF)

Habe nie ein TrackIR besessen deswegen kann ichs leider nicht direkt vergleichen.

Ich würde aber mal sagen du kriegst aus dem Delan-Clip + Ps3 Eye Camera ca. 90% der genauigkeit von TrackIR hin.
(Schätze ich aus Videos mit TrackIR und meinen eigenen Erfahrungen.)

Hoffe konnte dir bei der Entscheidung helfen.

Holger_081
Nov-17-2014, 13:39
Vielen Dank an euch.
Das hört sich ja vielversprechend an! :D
Ich werde mal mit meinem Finanzvorstand reden, ob der bei dem Christkind ein gutes Wort für mich einlegt.:-)

Jg4_Kran
Nov-17-2014, 16:11
Als kleine Anekdote weils hier ewähnt wurde.
Schau dir einfach mal ein paar Youtube Videos von guten und erfahrenen Piloten an. Zum Beispiel Karaya, Continu0, DUI etc. vom JG4 oder Apeoftheyear.

Dui aus unserem Geschwader fliegt seid Jahren (bin selbst erst seit 1nem dabei) OHNE TrackIR.

Der kriegt es hin auch mit Cooliehat die übersicht zu wahren.

Intuitiver ist TrackIR/Freetrack/Facetrack auf jedenfall.

Wer es hardcore will bleibt beim Cooliehat ;)

King-Dingeling
Nov-17-2014, 17:41
Als kleine Anekdote weils hier ewähnt wurde.

Dui aus unserem Geschwader fliegt seid Jahren (bin selbst erst seit 1nem dabei) OHNE TrackIR.

Der kriegt es hin auch mit Cooliehat die übersicht zu wahren.

Intuitiver ist TrackIR/Freetrack/Facetrack auf jedenfall.

Wer es hardcore will bleibt beim Cooliehat ;)

Ups! Verdammt! Ich hab gelogen! :D
Da hab ich mich wol derbe vertan und ihn unter Wert verkauft.
Sorry und Respekt vor der Leistung!

DUI
Nov-17-2014, 18:12
Leider gibt der Cooliehat meines X52 Pro so langsam seinen Geist auf. Da muss dann wohl doch irgendwann mal ein TrackIR her. Bin ich mir auch sicher, dass das TrackIR große Vorteile bei der Kontakterkennung hat (das intensivere Fluggefühl gar nicht erst erwähnend). Aber bis jetzt störte mich der Gedanke immer, meinen im Arbeitszimmer positionierten Arbeitsrechner zu offensichtlich als Spielerechner erscheinen zu lassen. Nicht, dass ich irgendwann auch noch Pedale unter den Schreibtisch packen werde... :guilty:

HenryLuebberstedt
Nov-18-2014, 02:47
Noch eine kleine Anmerkung zum IR5: Der TrackClipPro, also dieses Ding, das man sich an den Kopfhörerbügel klemmt, ist leider verdammt zerbrechlich gebaut! Schon beim gedankenlosen Ablegen des Headsets auf dem Schreibtisch, kann das Teil zerbrechen. Ich habe die empfindlichen Gelenkstellen mit schwarzem Gewebeband verstärkt. Zu dem liegt mein Headset nicht mehr auf dem Schreibtisch, sondern hängt ordentlich an einem Haken.... Solltest Du einen programmierbaren Joystick haben, dann lege Dir unbedingt die F12 - die Sichtzentrierung - auf einen Knopf. Du wirst ihn oft benötigen.

cheers,
Henry

King-Dingeling
Nov-20-2014, 15:00
Thema Sichtzentrierung.
Das selbe Problem hatte ich auch. Irgendwie versank ich immer wieder in meinem Sitz und während eines Luftkampfes ist das extrem nervig.
Ich habe einfach die Z-Achse deaktiviert.
Jetzt kann ich mich zwar nicht mehr auf und ab bewegen, aber diese Achse ist im Spiel sowieso vom möglichen Weg nicht wirklich nützlich. Und wenn man mal sieht wie dicht das Cockpitglas über den Jockeys damals saß kann man davon ausgehen, dass die sich auch nicht wirklich rauf und runter bewegen konnten. Die waren zudem ja auch festgeschnallt.
Wie auch immer...
Seit dem drücke ich die Sichtzentrierung ERHEBLICH seltener. Und mir gelingen im Luftkampf weitaus mehr Treffer aus der Hüfte.
(Ohne die Schultergurte zu lösen.) Also zum Beispiel wenn eine Feindmaschine während einer Faßrolle durch dein Revi saust.

Holger_081
Nov-27-2014, 09:12
Mein TrackIR ist gerade gekommen! :party2:
Jetzt kämpfe ich mich erstmal durch die 29 Seiten Bedienungsanleitung.

HenryLuebberstedt
Nov-27-2014, 09:30
Mein TrackIR ist gerade gekommen! :party2:
Jetzt kämpfe ich mich erstmal durch die 29 Seiten Bedienungsanleitung.

TrackIR und Urlaub - die Welt kann kaum schöner sein :)

Holger_081
Nov-27-2014, 09:34
:D:salute:
Ich setze noch eins drauf: Meine Frau ist in Kur gefahren!

Ergänzung:
Uuh, an das TrackIR muss ich mich erst gewöhnen!
Ich lege mich automatisch mit in die Kurve, und dann ändert sich ja die Ansicht. Das macht das Zielen nicht einfacher. :crazyeyes:
Aber eine tolle Rundumsicht hat man, viiiel einfacher als mit dem Joystick!

King-Dingeling
Nov-29-2014, 16:15
Gratulation!:salute:

Wie zielst du denn? Löst du beim Zielen nicht die Schultergurte?
Ich kann nur sagen das TrackIR meine Art zu zielen und auch zu fliegen grundlegend verändert haben.
Ich Ziele fast ausschließlich nur noch mit gelösten Gurten. Und damit geht einher, dass ich weite schnelle Anflüge auf meine Ziele mache. Ich fliege zumindest gefühlt viel ruhiger und mache weniger Steuereingaben um keine Energie zu verlieren. Ich versuche schnell zu bleiben und im richtigen Augenblick auf meinen Gegner zu stürzen. Dadurch bleibt mir genug Zeit um mich ins Visier zu lehnen und mein Ziel in den Vorhalt zu legen.

Aber das hört sich so an als hätte ich die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Dem ist natürlich nicht so. Ich mache noch einen Haufen Fehler besonders beim richtigen Vorhalt. Aber durch Track fallen mir meine Fehler deutlicher auf. Wenn ich z.B.eine nahe 6 bekomme war das meine eigene Schuld. Dann habe ich mal wieder mein Umfeld nicht richtig im Auge gehabt oder bin in eine Energiefalle des Gegners getappt. Wobei man bei letzterem vorher schon weiß das man grade ganz große sch.... baut. :)

Aber nochmal kurz und knapp. TrackIR ist für mich taktisch gesehen ein riesen Vorteil.

Thomsen1958
Dec-02-2014, 14:45
Hallo Leute,

nun endlich bin ich auch in diesem Forum gelandet.
Ich plane ebenfalls die Anschaffung und Nutzung des Trackir, möchte mich jedoch, wenn es keine wesentlichen Nachteile gibt, mit dem 4 pro begnügen.
Angeblich sollen die Unterschiede marginal sein. Eine HD Auflösung von 1900 Bildpunkten oder mehr nutze ich nicht, nur 1360xirgendwas.

Als Monitor nutze ich mein altes LCD TV mit einer Diagonale von immerhin 42 Zoll. Das würde es mit sich bringen, dass der tracker entweder ca. 20 cm höher sitzt als der clip am hat, wenn ich ihn über dem Bildschirm anbringe oder ca. 20 cm tiefer, wenn ich ihn unter den Bildschirm stelle. Tiefer wird wohl problematischer sein, da der Schirm den Kontakt zum tracker verdecken könnte. Gibt es bei den Toleranzen irgendwelche Erfahrungswerte?

Ich gehe davon aus, dass ich die software auch dann downloaden kann, falls ich ein gebrauchtes Trackir kaufe, oder?

Ist die software der Version 5 besser?

Grüsse
Olaf

Holger_081
Dec-03-2014, 10:31
Grüß dich und willkommen im Forum!

Bei dem TrackIR 5 ist die Sende-/Empfangseinheit magnetisch auf der Halterung befestigt und kann stufenlos angewinkelt werden. Also ist eine Höhendifferenz zum Clip nicht so wild.
Zu den Anwinklungsmöglichkeiten des TrackIR 4 kann ich dir nichts sagen.
Schau dir doch die TrackIR auf der Homepage des deutschen Vertriebs (2Connect) an.
Die Software kannst du dort problemlos runterladen.

Little_D
Dec-03-2014, 12:50
Hallo Leute,

wie Ihr nutze ich auch Track IR 5 mit Clip und habe keine Probleme mit der Sichtzentrierung. Ich zentriere einmal am Start und dann nicht mehr. Damit das funktioniert sind 2 Dinge zu beachten:

1. Steht der Monitor richtig und 2. zentriere ich richtig.

zu 1) wenn der Monitor zu niedrig steht, kann es passieren, das man nach wilden Bewegungen im Luftkampf neu zentrieren muss, das Problem hatte ich zu Anfang auch. Nach dem ich meinen Monitor ca. 3-4 cm höher gestellt habe, musste ich nurnoch sehr selten und nach extremen Bewegungen zentrieren.

zu 2) die Zentrierung immer in der Perspective vornehmen, in der Ihr schießt ( Normalsicht ), nach der Zentrierung sollte der Rahmen der E-4 gerade und rechtwinklich zu sehen sein. Seit dem habe keine Probleme mehr, Flügelbieger auch nicht.

Ich hoffe das hilf euch ein wenig, meinem Flügelmann Flügelbieger hat es auch geholfen das ständige zentrieren los zu werden.

Eine frage habe ich da noch, wie ich gelesen habe zielen und schießen einige von euch in dieser komischen Ansicht ( historisch total daneben :-) kein Pilot hat damals die Schultergurte gelöst um zu schießen, damit hätte er sich beim nächsten harten Flugmanöver selber ausgenockt ) wie trefft Ihr damit und wie behaltet Ihr die Übersicht im Kampf?

Für mich ist die normal Ansicht wie im alten IL2-1946 noch die Beste Lösung zum Schießen und um den Überblick zu behalten.

Gruß

Little_D

King-Dingeling
Dec-05-2014, 14:59
Hallo Little_D,

ob das Historisch korrekt ist oder nicht, dazu kann ich nichts sagen. Vorstellen kann ich es mir aber auch nicht. Eben aus den von dir besagten Gründen. Wobei ich gefühlt nur noch selten harte Manöver fliege wenn ich das mache. Ich sage absichtlich gefühlt, denn ein wichtiger Faktor fehlt ja immer. Der Popometer!
Aber das jetzt zu erklären wie ich damit treffe ist schwer.
Vorab sei gesagt, dass ich früher auch nur normal gezielt habe und die Umstellung recht schwierig war. Allerdings finde ich, dass ich mit dieser Ansicht ein besseres Gefühl für die Entfernung, Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit des Gegners habe. Außerdem kann ich so etwas besser über die Nase meines Flugzeugs sehen. Was mir beim vorhalten sehr hilft.
Zugegeben die Übersicht geht in dem Moment natürlich verloren, allerdings sind meine Zielanflüge wie schon erwähnt recht schnell und somit riskiere ich es einfach für ein paar Sekunden mich ausschließlich auf mein Ziel zu konzentrieren.
Nachdem ich meine Gabe abgegeben hab und mein Ziel passiere, schnalle ich mich wieder an und steige in einer nicht zu steilen meißt leichten Kurve weg. Wärenddessen hab ich genug Zeit mir erneut einen Überblick zu verschaffen. Sollte ich jetzt etwaige Verfolger haben, habe ich genug Geschwindigkeit um nochmal kurz anzudrücken um zusetzliche Geschwindigkeit aufzubauen.
Müsste ich eine Checkliste erstellen würde ich sie so aufbauen:
Umfelt beobachten
Ziel ausmachen
Ziel beobachten( währenddessen in gute Position begeben)
Im richtigen Moment Ziel angehen
Ziel bekämpfen
Wegsteigen (währenddessen Umfeld checken)
usw...

Gruß

JG4_sKylon
Dec-05-2014, 15:12
Das was King Dingeling sagt.

DUI
Dec-05-2014, 18:37
[...], kein Pilot hat damals die Schultergurte gelöst um zu schießen, damit hätte er sich beim nächsten harten Flugmanöver selber ausgenockt.

Die Bezeichnung "Schultergurte lösen" ist hier meiner Meinung nach einfach ungünstig gewählt. Ich würde es wohl eher "nach vorne lehnen" nennen. So würde sich mit der Geschwindigkeit, mit der man die "Ansicht wechselt" auch plausibler erklären, als wenn man sich einen Piloten vorstellt, der sich erst einmal abschnallen muss.

Little_D
Dec-05-2014, 19:25
Die Bezeichnung "Schultergurte lösen" ist hier meiner Meinung nach einfach ungünstig gewählt. Ich würde es wohl eher "nach vorne lehnen" nennen. So würde sich mit der Geschwindigkeit, mit der man die "Ansicht wechselt" auch plausibler erklären, als wenn man sich einen Piloten vorstellt, der sich erst einmal abschnallen muss.

Hi DUI,

hast Recht, die Namensgebung ist echt nicht super, aber selbt dann ist es unrealistisch sich nach vorne zu beugen. Hatte mal das Glück mit einem zweisitzer ( Doppeldecker ) zu fliegen und so wie die mich festgeschnalt haben, war es nicht möglich mich nach vorne zu beugen. War auch sinvoll bei den Manövern die der Typ geflogen ist, war nur gut das ich nichts gegessen hatte :), sonst hätte der arme Kerl seine Maschiene wohl reinigen müssen. War wie ein virtueller Luftkampf und wenn ich mir vorstelle wie ich selbst angeschnall noch hin und her geworfen wurde, frag ich mich echt wieviel Wodka die intuss hatten um so eine Ansicht zu machen.

Ich werde wohl bei der normalen Ansicht bleiben, fühlt sich einfach besser an. Schüsse unter der Nase sind nicht einfach aber machbar, wenn man ein Gefühl dafür entwickelt.

eine frage habe ich noch, in der normal sicht ist ne Spit die mit den Flügelspitzen den Visierkreis berührt 125m weg, sollte aber eigentlich 110m weg sein. wie sieht das in der anderen Ansicht aus?

@King-Dingeling danke für die Einweisung :)

Gruß

Little_D

DUI
Dec-05-2014, 20:35
[...] so wie die mich festgeschnalt haben, war es nicht möglich mich nach vorne zu beugen. War auch sinvoll bei den Manövern die der Typ geflogen ist, war nur gut das ich nichts gegessen hatte :), sonst hätte der arme Kerl seine Maschiene wohl reinigen müssen.

Wahrscheinlich haben die primär nicht Dich festschnallen, sondern vor allem Deinen Magen abschnüren wollen. Der sauberen Maschine wegen... :)

Das scheint ja ein abenteuerlicher Flug gewesen zu sein! Da sitze ich aber wohl lieber entspannt vor meinem Monitor und bilde mir ein, dass ich auch in einer reellen Luftkampfsituation ein "harter Hund mit stahlharten Nerven" gewesen wäre. Eine Real Life-Erfahrung wie die Deine würde mich da nur zum Zweifeln veranlassen. :getaway:

Bzgl. des Visiers gehe ich davon aus, dass die Spitfire in diesem Fall auch beim Hineinzoomen den Visierkreis ausfüllen würde. Kann mir nicht vorstellen, dass das anders umgesetzt sein sollte. Das ließe sich aber natürlich einfach in einer SP-Mission testen, bei der man im richtigen Moment die Pause-Taste drückt.
Wäre der Punkt mit den 110 vs. 125 m womöglich etwas für den TF Bugtracker?

Beste Grüße
DUI

Little_D
Dec-06-2014, 05:20
Wäre der Punkt mit den 110 vs. 125 m womöglich etwas für den TF Bugtracker?

Beste Grüße
DUI

Hi DUI,

habe ein neues Ticket erstellt. Sollte TF aber bekannt sein, da ich es schon in der Beta-Test-Sektion vor einiger Zeit angemerkt habe.

Jub war ne coole Erfahrung, hätte dem Kerl nicht erzählen sollen, das ich mich für Flugsims aus dem WW2 interessiere. Der dachte,wohl, na dann lassen wir es mal krachen :). Hat aber irre Spass gemacht.


Gruß

Little_D

Thomsen1958
Dec-10-2014, 10:59
Juhu,
mein trackir 4 pro ist da. Gebraucht gekauft für einen halben Hunni...und es funktioniert :thumbsup:

Mit der software komme ich allerdings noch nicht vollständig klar.

Auch die Nutzung ist noch gewöhnungsbedürftig, auch wenn das feeling schon mal super ist.

Beim Zielen habe ich das Problem, dass sich bei der kleinsten Kopfbewegung das Fadenkreuz aus der Mitte bewegt.
Drückt ihr dann häufiger mal F12 oder wie kann man das sonst besser hinkriegen?
Habe die software Version 5.22 final.
In der Gameliste taucht Cliffs of Dover nicht auf, sondern nur das Ur Il 2.
Meine, dass ich das irgendwo anders gelesen habe.

Continu0
Dec-10-2014, 14:19
Hi

Ich ziele eigentlich nur noch mit dem kommando "Schultergurte lösen". Damit bleibt das Visier sehr schön zentriert. Aber ich verwende auch eine kleine Totzone beim TrackIr, d.h. ich hab es so eingestellt, das kleine Bewegungen rund um das Zentrum nicht übertragen werden. Ich denke dieses Tutorial sollte dir weiterhelfen:

https://www.youtube.com/watch?v=b6QT6Gl9Ur0

Little_D
Dec-11-2014, 04:50
Beim Zielen habe ich das Problem, dass sich bei der kleinsten Kopfbewegung das Fadenkreuz aus der Mitte bewegt.

Hi Thomsen,

ist reine Übung und Einstellung :) hatte das selbe Problem, als ich vom Kulihat zum Freetrack gewechselt bin, habe ich 2 Wochen nur Löcher in die Luft geschossen. Dieses verdammte Fadenkreuz war überall nur nicht da wo es sein sollte :)

Hier ist mein Track IR Profil, vielleicht hilft es Dir: 13967

Gruß

Little_D

Thomsen1958
Dec-11-2014, 13:41
Hallo Little_D,

laut manual befinden sich die Profile im Ordner naturalpoint/trackir5/.../profiles, es müsste eine XML Datei sein. Dein Profil hat eine andere Endung und wird demzufolge nicht erkannt.

Frage an alle: Wie erweitere ich die deadzones?

Continu0
Dec-11-2014, 13:53
@Thomsen: Die Datei von Little_D ist eine zip datei, die du entpacken musst (z.B. mit 7zip). Die Totzonen-Einstellungen werden im Video, welches ich oberhalb verlinkt habe erklärt!

Little_D
Dec-11-2014, 13:55
Hi Thomsen,

Sorry Thomson ich habe Dir meine x52 Belegung für die 109 hochgeladen :banghead: :-).

hier die Track IR Einstellungen:

13976

Gruß

Little_D

Stefan
Dec-12-2014, 10:53
ist ja schon alles zu dem thema gesagt. aber guck lieber erstmal ob du da ein gebrauchtes trackir iwo bekommst, bevor du dir ein neues kaufst. ich hab letztes jahr ein trackir5 pro für 100 euro bei ebay bekommen. den track clip pro für das headset hab ich sofort wieder für rund 30 euro verkauft. hab dann also nur 70 geblecht. :thumbsup: der komische "geweih" sensor für die schirmmütze, langt mir!

Thomsen1958
Dec-13-2014, 16:47
Vielen Dank Little_D.

Habe dein Profil aber etwas geändert, da es vorher fast keine deadzone hatte. Bei "one:one" sind schon standardmässig keine deadzones da.

Habe mir jetzt recht üppige deadzones festgelegt und darüber hinaus F12 und F9 sowie "Gurte lockern" auf meinen Hotas X gelegt. Für genaues Zielen drücke ich den trackir auf Pause und ziele über "Gurte lockern" . Bei Hektik geht es aber auch ganz gut vom Cockpit aus, da ich -für die Me 109- die X Achse genau angepasst habe, also entsprechende deadzone und ausreichend smoothig, um mit kleiner seitlicher Kopfbewegung das Visier direkt vor mir zu haben. Mit der Z Achse kann ich dann auch mit kleiner Kopfbewegung nach vorn dichter an das Visier ran. Müsste der Realität schon recht nahe kommen.