PDA

View Full Version : Texturflimmern



ram0506
Nov-26-2014, 11:02
Hallo Leute,
mal eine Frage an alle Umsteiger von einer AMD-Grafikkarte auf eine Nvidia (ich will ja niemanden beim Namen nennen, aber mir fallen spontan Fabian und Henry ein:D). Seit ich von meiner HD7970 auf die jetzige GTX780 umgestiegen bin, habe ich beim Spielen von CloD übelstes Texturflimmern. Dieses tritt im entfernten LOD, bei Städten und auch bei verschiedenen Umrandungen (z.B. Hafenbecken) auf. Vor allem, wenn sich die Texturen bewegen, also wenn man z.B. aus dem Seitenfenster auf den Horizont schaut und dann leicht mit den Flügeln wippt. Beim näher Zoomen wird das ganze dann etwas besser. In Il2 BoS habe ich seit der Umstellung ein sehr ähnliches Problem, allerdings nicht so auffällig wie hier. Bei DCS kann ich es überhaupt nicht feststellen (liegt vielleicht an der schlechteren Texturqualität?). In den Einstellungen der Grafikkarte habe ich bezüglich der Texturfilterung und AA schon alles Mögliche ausprobiert, auch was die Texturqualität betrifft. Bringt aber alles keine Änderungen.
Jetzt habe ich natürlich schon ein wenig im Internet recherchiert und da kommt des Öfteren zur Sprache, dass Nvidia-Karten eher dazu neigen, ein solches Flimmern zu produzieren, da sie die Texturen schärfer darstellen als die AMD-Karten. Mit meiner Radeon hatte ich auch einzelnes Flimmern, z.B. an Gebäuden und auch ein wenig bei der Darstellung von Linien im fernen LOD. Aber nicht vergleichbar mit dem jetzigen Zustand.
Kann jemand ähnliche Beobachtungen machen? Oder weiß jemand Rat? Es ist zum verrückt werden, nutze ich eine AMD-Karte nerven mich die Linien am LOD-Übergang, baue ich eine Nvidia ein, flimmert das Bild, so dass ich schon Bedenken haben muss, ob ich nicht lieber mal den Anti-Epilepsie-Filter einschalten soll, um keine Zuckungen zu bekommen.:grrr:

HenryLuebberstedt
Nov-26-2014, 11:21
Hm, nein das Flimmern habe ich nicht. Ich bin mir da auch recht sicher, da ich ja in den vergangenen Tagen den Film geschnitten hatte und es über Ramsgate ja reichlich zu flimmern gegeben hätte. Insgesamt habe ich sogar den Eindruck, dass die Darstellung des Horizonts ruhiger geworden ist. Bestimmte Treibereinstellungen habe ich nicht vorgenommen, allenfalls Anisotrope Filter auf "hoch" gestellt. Den restlichen Einstellungen habe ich nicht angerührt. Vielleicht gibt es ja noch in der Config.ini ein paar Parameter, die die Darstellung beeinflussen. Kannst Du das Flimmern mit ShadowPlay aufnehmen?

ram0506
Nov-26-2014, 13:29
Ich lade mal ein kurzes Beispiel hoch. Dauert ein wenig.

Holger_081
Nov-26-2014, 14:32
Hallo ram, deinen Ärger kann ich nachfühlen. :(

Hast du noch deinen alten Bildschirm und es mal mit dem probiert?
Benutzt du noch SweetFx? Hast du bestimmt schon probeweise ausgestellt, oder?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei so älteren Engines wie bei CloD MSAA und SSAA recht gut das Kantenflimmern bekämpfen sollen. nVidia bietet doch seit kurzem ein Downsampling an. Schon mal probiert?

Ergänzung:
Neuen Treiber geladen? Versuch mal den Vorgänger.
AF auf HQ oder auf Q? Q könnte weniger flimmern.

ram0506
Nov-26-2014, 15:08
Hallo Holger,
zwischendurch hatte ich mal einen Monitor mit höherer Auflösung, von dem ich auch im Thread über die LG-Monitore geschrieben hatte. Auch mit dem hatte ich das Flimmern.
SweetFX benutze ich nicht mehr bei CloD.
Das mit dem MSAA und SSAA hatte ich auch schon mal vor einer Weile probiert, aber ich werds nochmal angehen. das Downsampling hatte keinen Effekt bei BoS, werds aber hier auch nochmals versuchen.

Argghh, irgendwie bin ich kein Filmemacher. Hier trotzdem das Ergebnis. das Flimmern ist leider kaum auszumachen. Evtl. kann man es bei Vollbild und höchster Auflösung etwas erkennen. Ist im Original viel heftiger. Leider hatte mir Youtube auch angeboten, das Video zu überarbeiten, da es angeblich verwackelt war. Daher kommt der seltsame wellenartige Eindruck beim Abspielen.

http://youtu.be/Vw84PH7DPlU

ram0506
Nov-26-2014, 15:50
Am Treiber liegts wohl auch nicht, ich hatte ja in der Zwischenzeit schon mehrere installiert, da ich immer den aktuellsten verwende.
Texturqualität verstellen hat auch keine Auswirkungen.
Aber danke für die Vorschläge, Holger!

Das einzige, was jetzt tatsächlich eine merkliche Verbesserung gebracht hat, war das Downsampling. Allerdings erst bei Stufe 4x, also quasi 3840 x 2160 Auflösung. Damit bekomme ich es zumindest auf einen Stand, wie ich ihn mit meiner Radeon hatte. Also immer noch leicht flimmernd am Horizont und die Gebäude flimmern etwas. Aber die Lösung kann das ja auch nicht sein, wenns bei Anderen auch ohne Downsampling rund läuft. Außerdem ruckelt das Spiel jetzt natürlich munter vor sich hin und der Mauszeiger hinkt den Bewegungen dermaßen hinterher, dass man ihn nur noch schwierig verwenden kann.

Holger_081
Nov-26-2014, 16:10
Tja, da bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Die Spieleinstellungen selbst - Texturqualität, Landschaftsdetails usw.- wirst du ja sicher auch schon verändert haben.
Bleibt nur noch, das Problem im englischsprachigen Teil zu veröffentlichen, vielleicht hat da noch einer eine Idee.

Bei mir flimmert's auch; wie du eingangs geschrieben hast, etwa so wie in deinem Video. Also durchaus unschön, aber zu ertragen. Aber ich habe schon mitbekommen, dass du nicht ganz so ignorant bist wie ich. :D
Workaround: Ommmm...:salute:

HenryLuebberstedt
Nov-26-2014, 16:55
Habe mir das Video nun ein paar Mal angeschaut und bin dann selbst noch mal mit den gleichen Einstellungen geflogen. Also, wenn das für dich das Flimmern ist, dann flimmert es auch bei mir. Gelegentlich sind es Bodentexturen, oft die Kanten, vor allem wenn man aus mittlerer Entfernung drauf schaut. Aber: So sah das bei der AMD auch bei mir aus. Sagt mal, kann es sein, dass das Flimmern vor allem über den "alten" Texturen Frankreichs auftritt? England haben die TFler ja neu gemacht. Und bei Ramsgate z.B. ist mir ein so starkes Flimmern nicht auf gefallen. (YouTube hat Deinen kleinen Clip ja in einen LSD-Trip verwandelt, alles wabert vor sich hin :)

ram0506
Nov-26-2014, 18:35
Wie gesagt, im Video kommts leider nicht so "gut" rüber, wie es bei mir auf der Mattscheibe wirkt.
Gibt es die neuen Texturen überhaupt schon für die englische Landschaft? Aber über England kommt es mir tatsächlich etwas flimmerfreier vor.
Aber vielleicht ist es so, wie Holger angedeutet hat, dass es auch ein wenig Einstellungssache ist. Die Linien am LOD-Übergang bei AMD waren ja auch unerträglich für mich. Für andere eher vernachlässigbar.
Bleibt nur der eine Fakt. Mit der Nvidia ists schlechter als mit der AMD-Karte geworden. Und auch irgendwie ärgerlich, wenn man so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt und dann das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist.

ram0506
Nov-27-2014, 08:08
Hatte gestern noch eine Aufzeichnung gemacht, die ich eben hochgeladen habe. Ist hier aber leider auch nicht viel besser erkennbar geworden. Evtl. als Hinweis: zu Beginn der Aufnahme beim Blick rechts aus dem Cockpit mal auf die Landschaft genau in der Bildmitte und auf das Hafenbecken (Umrandung) achten. Nach dem Blickwechsel nach links sind die Texturen der Stadt am linken Bildrand und der Horizont gerade voraus als flimmernd auszumachen.


http://youtu.be/CYrRVCu9qGs

Holger_081
Nov-27-2014, 09:09
Also weniger flimmert's bei mir auch nicht. :ind:

Continu0
Nov-27-2014, 11:42
Hi Leute

Ich konnte bei mir keinen Flimmer-Unterschied zwischen AMD und NVidia ausmachen - bei beiden flimmert es vor allem in grossen Entfernungen. Was mir jedoch stark aufgefallen ist: Das flimmern kommt vor allemst dann zustande, wenn Flüsse in der Ferne gerendert werden. Manchmal fliegt man so flach, dass vom Fluss in der ferne praktisch gar nichts mehr zu sehen ist und trotzdem kann man genau erkennen, wie der Fluss verläuft, da die Ränder des Flusses ein arges flimmern erzeugen. Das kommt auch dann zustande, wenn man den Fluss gar nicht mehr sieht.

Da das Problem der gerenderten Flüsse in der Ferne von TF scheinbar gelöst wurde, mache ich mir Hoffnungen, dass ich dann auf meinem System mit TF 5.0 noch eine ganze Runde weniger Flimmern habe - man wird sehen.
Meine beobachtung deckt sich aber mit Ram0506`s Beobachtung, dass Flimmern scheinbar häufig mit Wasser zu tun hat.

Bei BOS bilde ich mir übrigens ein, das flimmern etwa ähnlich stark zu haben. Nur fällt es da glaube ich wegen dem vielen Weiss weniger auf. In Frankreich sind die Felder-Farben ja sehr unterschiedlich stark, weshalb das Flimmern vermutlich auch besser sichtbar ist (England ist ja z.B. auch monoton gründer, was sich wieder mit der Beobachtung von Henry decken würde).

Soweit meine Theorie. Ich schreibe gerade aus dem Zug und kann mir Ram`s Videos nicht anschauen, aber vielleicht kann ich ja dann später zu den Videos noch etwas mehr sagen.

Lieber Gruss,
Conti

ram0506
Nov-27-2014, 12:01
So, nach einigem Ausprobieren folgendes Ergebnis: am wenigsten Flimmern erziele ich, wenn ich das Nvidia Downsampling verwende. Da auf Stufe 4x alles viel zu "laggy" wurde habe ich mit 2,25x getestet (2880x1620) und auch ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. Flimmert in der Ferne und bei den Gebäuden zwar immer noch deutlich, aber viel weniger störend als ohne Downsampling. Auch die Ränder an den Streben im Cockpit , die vorher immer etwas geflimmert haben, verhalten sich damit ruhig und schauen schön aus. ABER! Eben dieses Zuschalten des Downsamplings macht genau den Unterschied zwischen flüssigem Ablauf und Ruckeln im Spiel aus. Fliege ich mit Normalauflösung über Le Havre bleibt mein Frame-Zähler stabil auf den (eingeschränkten) 60 Frames und es läuft bis auf ein paar Ausnahmen in Bodennähe butterweich. Mit Downsampling komme ich auch in größeren Höhen mit Blick auf die Stadt kaum noch auf die 60 Frames und in Bodennähe befinde ich mich dann unter 40 Frames. Das hört sich ja eigentlich noch akzeptabel an, ist es aber nicht mehr. Denn jetzt habe ich beim Überflug über die Stadt beständiges Ruckeln.
Das sieht mir jetzt irgendwie nach der berühmten Wahl zwischen Pest und Cholera aus!:grrr:
Bei BoS konnte ich mit dem Downsampling übrigens keinerlei Verbesserungen des Flimmerns erreichen. Ich glaube, Du hast recht, Fabian. Bei BoS fällt das Flimmern vor allem bei den entfernten Waldflächen auf. Der Rest der Landschaft ist so hell, dass es wohl dadurch nicht so ins Gewicht fällt.

Holger_081
Nov-27-2014, 14:20
Teste doch nochmal MSAA direkt dagegen. Vielleicht bringt das annähernd genauso viel beim Reduzieren des Flimmerns, kostet aber weniger fps.

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wie sieht denn jetzt das Entdecken entfernter Kontakte bei Verwendung von DSR bei dir aus? Da hat doch ein bekannter deutschsprachiger Kollege im englischen Forum ein geniales Tool gepostet, mit dem man das testen kann ("team fusion public discussion/general.../the men who stare at pixels" oder so ähnlich). (Aber nur machen, wenn du wieder mental stabil bist; ich will mich nicht vor deinem Arbeitgeber verantworten müssen :P).

ram0506
Nov-27-2014, 15:11
Mmh, die Auswahl im Nvidia Inspector jeglicher Kombis aus MSAA, SSAA in 4fach, 8fach, 16fach und wer weiß was noch (LMAA könnte man fast sagen:D) hat bei mir überhaupt keine Auswirkungen auf das Spiel?
Schaut z.Z. so aus:
13649

Das mit der Sichtbarkeit von Kontakten muss ich irgendwann noch ausprobieren. Vor lauter Einstellerei komme ich gerade überhaupt nicht dazu CloD zu spielen.