PDA

View Full Version : Pitch bei der Ju 88 - Hilfe benötigt



HenryLuebberstedt
Jan-04-2015, 05:07
Hallo zusammen

Frage: Hat die Ju 88 eine automatische Verstellung der Propeller?


In seinem Video sagt NadaZero (siehe Lehrfil hier im Forum), die Pitch-Automatik bei der 88 funktioniere anders als bei den anderen deutschen Mustern. Man würde nicht den Pitch direkt wählen, sondern eine Prozentzahl der Motorleistung. Der Motor würde dann selbstständig die Drehzahl im grünen Bereich halten. Also eine Art Automatik, nur dass man diese nicht extra (via R) einschalten muss.

Bei mir funktioniert das leider nicht. Den Pitch habe ich mir bei meinem X52-Pro auf den Schieberegler am Schubhebel gelegt.
Nach dem Start nehme ich im Horizontalflug in 700 Meter Höhe das Gas auf die grüne Ladedruckmarkierung zurück. Über den Schieberegler stelle ich dann einen Anstellwinkel von 75% ein, was 11:15 Uhr entspricht. Die Umdrehung geht nun ebenfalls auf die grüne Marke.

Nun reicht schon ein kurzes Andrücken und die Drehzahl geht ziemlich schnell hoch in den roten Bereich. Auch wenn ich in größeren Höhen die Lader dazuschalte, überdrehen die Motoren sofort. Ich merke da nichts von einer Automatik oder das der Motor hier nachsteuert. Vor allem in der Hitze des Gefechts, z.B. bei Ausweichmanövern oder Tiefflugangriffen mit steilerem Sinkflug, führt das schnell zu kaputten Motoren. Die Drehzahl ist nach meinem Empfinden deutlich empfindlicher als bei der 109/110.

BTW Generell ist der Schieberegler für den Pitch wohl eher ungeeignet, oder?


DANKE!
Henry

jg4_hanseat
Jan-05-2015, 06:38
Moin!

In der aktuellen TF Version muss man den Proppitch manuell regeln. d.h. immer die Drehzahl im Auge behalten oder auf die Motoren "hören".
So wie es im Lehrfilm beschrieben ist, funktioniert die Propellerverstellung nur in der Ju-87. Hier wird der Propeller automatisch so eingestellt, dass unabhängig vom Ladedruck die gleiche Motordrehzahl gehalten wird. Das ist ein ganz angenehmes Fliegen, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Ob man Tasten oder eine Achse zur Verstellung nutzt ist eigentlich Geschmackssache. (Tasten = 5% Schritte, Achse = 1-2% Schritte)

MfG

HenryLuebberstedt
Jan-05-2015, 08:38
Moin!

In der aktuellen TF Version muss man den Proppitch manuell regeln. d.h. immer die Drehzahl im Auge behalten oder auf die Motoren "hören".
So wie es im Lehrfilm beschrieben ist, funktioniert die Propellerverstellung nur in der Ju-87. Hier wird der Propeller automatisch so eingestellt, dass unabhängig vom Ladedruck die gleiche Motordrehzahl gehalten wird. Das ist ein ganz angenehmes Fliegen, vielleicht einfach mal ausprobieren.

Ob man Tasten oder eine Achse zur Verstellung nutzt ist eigentlich Geschmackssache. (Tasten = 5% Schritte, Achse = 1-2% Schritte)

MfG

Ah, Danke, Hanseat! Ich saß noch nie in der 87, daher hatte ich keine Vergleichmöglichkeiten. Da ich den Coolie-Hat am Stick nicht benötige, könnte ich den noch mit 5%-Schritten belegen. Mit dem Schieberegler schieße ich doch schnell über das Ziel hinaus.

Die Frage ist, wie NadaZero darauf kam. Das Video wurde ja mit der Vanilla-Version von CloD gemacht. Sollte TF die Funktion aus Versehen entfernt haben? Die JU 87 und 88 hatten ja beide den Jumo 211 und den gleichrn Propeller, wäre insofern ja nur logisch, wenn die Automatik auch in beiden Mustern nach dem gleichen Prinzip funktionierte.

Viele Grüße
Heny

varrattu
Jan-09-2015, 13:37
Frage: Hat die Ju 88 eine automatische Verstellung der Propeller?
Henry

Ja. Direkt neben den Verstellschaltern für die Luftschrauben (Anm.: 2x Fl.18502) sind sogenannte Wechselschalter (Anm.: 2x Fl.32327) eingebaut, die "zur wahlweisen Betätigung der Luftschraubenverstellung (Handverstellung oder Automatik) dienen." Bei eingeschalteter "Automatik" hält ein Fliehkraftregler die Drehzahl auf ca. 2350 U/min. Quelle: Ju88A-1 Betriebsanleitung 03/1940

Hat in iL2Cod-Ju88A-1 aber noch nie so funktioniert ...



Generell ist der Schieberegler für den Pitch wohl eher ungeeignet, oder?
Henry

Ja. Unabhängig davon, dass die echten Luftschrauben-Verstellhebel in der Ju88A-1 mit denen der Bf109E baugleich sind und eigentlich auch so funktionieren sollten. Tun sie aber nicht...

:salute: ~V~

HenryLuebberstedt
Jan-10-2015, 06:12
Ja. Direkt neben den Verstellschaltern für die Luftschrauben (Anm.: 2x Fl.18502) sind sogenannte Wechselschalter (Anm.: 2x Fl.32327) eingebaut, die "zur wahlweisen Betätigung der Luftschraubenverstellung (Handverstellung oder Automatik) dienen." Bei eingeschalteter "Automatik" hält ein Fliehkraftregler die Drehzahl auf ca. 2350 U/min. Quelle: Ju88A-1 Betriebsanleitung 03/1940

Hat in iL2Cod-Ju88A-1 aber noch nie so funktioniert ...



Ja. Unabhängig davon, dass die echten Luftschrauben-Verstellhebel in der Ju88A-1 mit denen der Bf109E baugleich sind und eigentlich auch so funktionieren sollten. Tun sie aber nicht...

:salute: ~V~

So, habe mir jetzt den Pitch auf den Throttle-Hat gelegt. Klick nach unten -5%, Klick nach oben +5%, klick rechts 100%, Klick links 0%.
Jetzt muss ich mir das nur noch merken :)

ATAG_ProArmis
Jan-10-2015, 06:34
So, habe mir jetzt den Pitch auf den Throttle-Hat gelegt. Klick nach unten -5%, Klick nach oben +5%, klick rechts 100%, Klick links 0%.
Jetzt muss ich mir das nur noch merken :)


Und nicht vergessen...du hast zwei Motoren ;-)

varrattu
Mar-02-2018, 05:37
Hab da gerade was gefunden ...

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/attachment.php?attachmentid=34395&d=1519988780

:salute: ~V~

34395