PDA

View Full Version : Edwards "Als hätten die Warbirds mich gesammelt"



HenryLuebberstedt
Jan-22-2015, 06:41
Connie Edwards war für die Flugzeuge im Film Battle of Britain von 1968 verantwortlich. Ein Teil seiner Bezahlung: Er durfte die bei den Dreharbeiten verwendeten Spits und 109er mit nach Hause nach Texas nehmen. Dort lagerten sie 45 Jahre in riesigen Scheunen. Erst vor kurzem wurden sie verkauft. In diesem leicht melancholischen Film erzählt Edwards von den Hintergründen der ungewöhnlichen Sammlung, vom Tod seines geliebten Sohnes und den Fähigkeiten der 109 gegenüber der Spit und der P-51. Er sei kein Flugzeugsammler, erzählt der 80 Jährige rückblickend auf sein Leben, ihm käme es vielmehr so vor, als hätten die vielen Warbirds ihn gesammelt. Was für ein Leben! Den hätte ich gern als Opa :-)


http://vimeo.com/99991680#at=319

Oh, das Video ist offenbar nicht mehr verfügbar!

http://planelopnik.kinja.com/barn-find-messerchmitt-starts-after-40-years-in-storage-1658827467Hier der Link zum Blog aus dem ich das Video habe.

DUI
Jan-22-2015, 10:49
Eine beeindruckende Sammlung und tolles Video (wurde vor kurzem auch im englischsprachigen Forum verlinkt)! Spätestens nachdem er klargestellt hatte, dass Schnäppchenjäger bei ihm keine Chance haben, wusste ich, dass ich von ihm wohl keine 109 inkl. der Überführungskosten geschenkt bekommen würde...

Wie das Schicksal manchmal spielt: Dass sein Sohn in einem Verkehrs- und nicht, wie eher zu erwarten, bei einem Flugunfall ums Leben gekommen ist... Erinnert irgendwie an diesen bekannten Formel 1-Fahrer und seinen Skiunfall.

HenryLuebberstedt
Jan-22-2015, 11:35
Es muss fies sein, wenn man seine Kinder überlebt. Vor allem, wenn sie einem so ähnlich sind und man das Gefühl hat, ein Stück von einem selbst würde nach dem eigenen Tod weiterleben. Connie wird vermutlich für die Rente jeden Cent brauchen. Eigentlich finde ich es erstaunlich, dass er diesen Schatz gar nicht als solchen wahrgenommen hatte. Die Flieger und die Ersatzteile wurden offenbar in eine Scheune geschoben und dann für 40 Jahre die Tür geschlossen, fertig. Was die Flieger gerettet haben dürfte ist das extrem trockene Klima...

ATAG_ProArmis
Jan-23-2015, 06:31
Hey Henry,

wie war das noch mit Deiner Berufskrankeit? ;-)

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12868

Best Pro

DUI
Jan-23-2015, 06:35
Ach verdammt, Du hast ja recht. Das Thema hatten wir ja sogar schon ausführlich hier im deutschsprachigen Teil diskutiert.

Leider kann ich mich nun gar nicht über Henry lustig machen, ohne selber dumm dazustehen... :D

P.S. Heute kommt wieder ein (voraussichtlich kleines) TF-Statusupdate.

HenryLuebberstedt
Jan-23-2015, 07:51
Hey Henry,

wie war das noch mit Deiner Berufskrankeit? ;-)

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=12868

Best Pro

Oh. An das Posting kann ich mich erinnern, ich hatte damals jedoch nicht auf das Video am Ende geklickt und den Teil daher nicht mitbekommen. Das jetzt verlinkte Video sah ich erst küzlich in einem Blog-Beitrag. Aber, es stimmt schon, Wiederholungen sind ganz klar eine Berufskrankheit: die Journalie schreibt schließlich jedes Jahr über gute Vorsätze, Diäten, Stromsparen, Fitness uns Co. Is auch nie was wirklich Neues :-)

Ich bemühe mich aber nun noch stärker, wirklich noch nie Dagewesens auszugraben, räusper :-)

Am liebsten würde ich ja selbst ein Warbird-Magazin herausgeben. Das müsste sich jedoch komplett über den Copypreis finanzieren. In der Nische gibt es kein Anzeigengeschäft... Die meisten Titel wie Klassiker der Luftfahrt und Flugzeug Klassiker oder die "... im Focus"-Reihe sind unfassbar schlecht aufgeschreiben. Die allermeisten Texte verlieren sich im KleinKlein von Technikfreaks. Grauenvoll. Ich habe da auch noch so einige Werke aus dem Motorbuchverlag, die ich vor Frust in die Ecke gepfeffert hatte. Unlesbar. Manuel Wolf - Luftkrieg über Europa/Die Angst im Nacken. 70 Ausrufezeichen in vier Spalten! Ich habe sie gezählt. Da dreh' ich durch. So viel Wissen, so schlecht vermittelt.

Jetzt höre ich aber auf :-)