PDA

View Full Version : Mehrspiele rListe noch offener Ziele / Navigation



HenryLuebberstedt
Jan-26-2015, 03:05
Moin zusammen,

ich habe die Bomberei für mich entdeckt. Wenn ich jedoch einer Online-Session beitrete, weiß ich nicht, welche Ziele noch offen sind oder welche z.B. nur noch 20% von der kompletten Ausschaltung entfernt sind. Gibt es da eine Serverstatistik, die man abfragen kann? Oft sehe ich im Chat Eingaben wie "<tl" oder "<obj blue" und "<rr". Was bedeuten die?

Ferner benötige ich wohl noch eine Navigationseinweisung. Zwar plane ich mit den Map-Werkzeugkasten den Generalkurs zum Ziel, doch ich komme dort nie genau an. Immer habe ich das Gefühl mindestens 10 - 15 Grad daneben zu liegen.

Noch vor dem Start stelle ich den Tochterkompaß auf den ermittelten Kurs ein. Gleich nach dem Abheben drehe ich auf den Kurs ein und trimme die Maschine. Danach wechsle ich zum Autopiloten, stelle die obere Skala auf den Kurs ein und dann die untere. Steht soweit alles, gehe ich auf den Kurs-Autopiloten und steige mit knapp 4m/s meinem Ziel entgegen. ABER: Ich merke alsbald, dass Tochterkompass und Autopilot nicht übereinstimmen. Welcher gilt denn nun? Auch gibt es links oben neben dem Revi eine Anzeige, die wohl die Abweichung vom Kurs darstellt. Die Anzeige zeigt IMMER eine Abweichung an.

Bin für jeden Tipp dankbar! (Außerdem bin ich schwer dafür, Bilder von den Zielen der Einsatzbesprechung anzufügen :-)


cu
henry

Continu0
Jan-26-2015, 03:37
Moin zusammen,

ich habe die Bomberei für mich entdeckt. Wenn ich jedoch einer Online-Session beitrete, weiß ich nicht, welche Ziele noch offen sind oder welche z.B. nur noch 20% von der kompletten Ausschaltung entfernt sind. Gibt es da eine Serverstatistik, die man abfragen kann? Oft sehe ich im Chat Eingaben wie "<tl" oder "<obj blue" und "<rr". Was bedeuten die?

<tl = time limit = Abfrage der Zeit, die die Mission noch läuft (vorausgesetzt es gewinnt nicht eine Seite vorher durch Erreichung der Ziele)
<obj<blue = Objective Blue (alternativ <obj<red wenn du rot fliegst) = Abfrage der bereits erreichten Ziele durch Blau. Für dich also wichtig :- )
<rr = rearm & reload. Unbeschädigte Jagdmaschinen können auf einem Flugplatz neu betankt und beladen werden. Funktioniert bei Bombern leider (noch) nicht.

--> Diese Befehle sind Serverspezifisch, d.h. sie funktionieren nicht auf allen Servern.

Ferner benötige ich wohl noch eine Navigationseinweisung. Zwar plane ich mit den Map-Werkzeugkasten den Generalkurs zum Ziel, doch ich komme dort nie genau an. Immer habe ich das Gefühl mindestens 10 - 15 Grad daneben zu liegen.

Die magnetische Missweisung von 1940 ist in Cliffs of Dover umgesetzt und beträgt in der Tat ca. 10°

Noch vor dem Start stelle ich den Tochterkompaß auf den ermittelten Kurs ein. Gleich nach dem Abheben drehe ich auf den Kurs ein und trimme die Maschine. Danach wechsle ich zum Autopiloten, stelle die obere Skala auf den Kurs ein und dann die untere. Steht soweit alles, gehe ich auf den Kurs-Autopiloten und steige mit knapp 4m/s meinem Ziel entgegen. ABER: Ich merke alsbald, dass Tochterkompass und Autopilot nicht übereinstimmen. Welcher gilt denn nun? Auch gibt es links oben neben dem Revi eine Anzeige, die wohl die Abweichung vom Kurs darstellt. Die Anzeige zeigt IMMER eine Abweichung an.

Dazu hänge ich dir mal das Navigations-Manual von Meteor2, einem unserer Bomberpiloten an. Da steht sicher genug drin. Ich glaube der Kurskreisel ist sogar erst am Schluss. Du findest das Manual hier:

https://www.dropbox.com/sh/2d6t6oh7w12bhin/AAC8cHIHSdEaRvVxY3BZt6DEa?dl=0

Bin für jeden Tipp dankbar! (Außerdem bin ich schwer dafür, Bilder von den Zielen der Einsatzbesprechung anzufügen :-)

Bilder von Zielen und die möglichkeit, nachzuschauen was man denn mit den Bomben getroffen hat bietet der Storm of War Server:
http://www.stormofwar.org/

Für ambitionierte Bomber im Prinzip interessanter als ATAG. Der Server braucht aber einarbeitungszeit, da er relativ strikte aufs Geschwaderfliegen ausgelegt ist (z.B. können auf einigen Flugfeldern nur Leute starten, die einem bestimmten Geschwader angehören. Das JG4 hat da z.B. auch einen fixen Flugplatz). Einzelspieler können gut auch fliegen, müssen sich aber ins drumherum ein wenig einlesen...


cu
henry

^

HenryLuebberstedt
Jan-26-2015, 06:20
Wow, 10000Dank für die schnelle Antwort, Fabian!
Das PDF ist ja die Wucht.
Ich hatte zufällig in den vergangenen Tagen gesehen, dass ihr euch vorrangig auf dem SoW-Server trefft. Eigentlich war ich auf der Suche nach hanseat in der Hoffnung, eine "Bomberflugstunde" via TS zu bekommen :-)

Danke nochmal für die promte Hilfe!
Henry

ATAG_ProArmis
Jan-26-2015, 08:16
......... Eigentlich war ich auf der Suche nach hanseat in der Hoffnung, eine "Bomberflugstunde" via TS zu bekommen.....

Ist aus Deinem post nicht ganz genau sofort zu entnehmen, aber falls du doch auch mal Intresse an einer Blenheim IV hast, dann sag Bescheid :-)

PS: Danke dafür das ich bei dir kürzlich mal als Heckschütze mitfliegen durfte. Hat Spaß gemacht!!

Best
Pro

HenryLuebberstedt
Jan-26-2015, 11:16
Ist aus Deinem post nicht ganz genau sofort zu entnehmen, aber falls du doch auch mal Intresse an einer Blenheim IV hast, dann sag Bescheid :-)

PS: Danke dafür das ich bei dir kürzlich mal als Heckschütze mitfliegen durfte. Hat Spaß gemacht!!

Best
Pro

Hallo ProArmis

ich hatte mich bei dem Eimsatz schon gewundert, warum die Maschine plötzlich so Hecklastig wurde :)
Die Vorstellung, nicht allein zu sein, war aber tröstlich. Ich hatte mit später noch auf den ATAG-TS eingeloggt, miteinander zu sprechen hätte wahrscheinlich die Ausweichmanöver effektiver gemacht.

Rot fliege ich (noch) nicht, mit den deutschen Fliegern habe ich derzeit noch mehr als genug zu tun. Die He 111 und Ju 87 bin ich z.B. noch nie im scharfen Einsatz geflogen. Vor der Blenny habe ich einen Mordsrespekt, die hat mich im Dogfight schon ein paar Mal in meiner 110 vom Himmel geholt.

ATAG_ProArmis
Jan-26-2015, 13:46
.... Ich hatte mit später noch auf den ATAG-TS eingeloggt, miteinander zu sprechen hätte wahrscheinlich die Ausweichmanöver effektiver gemacht....

Ja in der Tat....das macht einiges aus!!

Best
Pro