PDA

View Full Version : Me 110-C7_late Startprobleme



HenryLuebberstedt
Jan-29-2015, 08:26
Hallo zusammen,

ich bekomme als einzige Me-110-Variante die C7-Late nicht in die Luft. Unmittelbar nach dem Start bricht die Leistung der Motoren ein, ATA geht gegen Null, die Drehzahl sinkt und der ganze Flieger macht dann auch schnell den finalen Abgang. Das passiert selbst wenn ich sehr behutsam mit Gas und Drehzahl umgehe, also gleich nach "solo" die Werte in den sicheren Bereich zurücknehme. Mit keiner der anderen Varianten habe ich diese Probleme. Ja, die Kühler sind offen ... :-) Was ist denn an der "Late" so anders gegenüber der C7 und C-4?

Bis später!
Henry

Continu0
Jan-29-2015, 09:13
Hallo zusammen,

ich bekomme als einzige Me-110-Variante die C7-Late nicht in die Luft. Unmittelbar nach dem Start bricht die Leistung der Motoren ein, ATA geht gegen Null, die Drehzahl sinkt und der ganze Flieger macht dann auch schnell den finalen Abgang. Das passiert selbst wenn ich sehr behutsam mit Gas und Drehzahl umgehe, also gleich nach "solo" die Werte in den sicheren Bereich zurücknehme. Mit keiner der anderen Varianten habe ich diese Probleme. Ja, die Kühler sind offen ... :-) Was ist denn an der "Late" so anders gegenüber der C7 und C-4?

Bis später!
Henry

Ist auch der Ölkühler offen? Hast du die propeller-Verstellautomatik an oder aus?

HenryLuebberstedt
Jan-29-2015, 11:34
Ist auch der Ölkühler offen? Hast du die propeller-Verstellautomatik an oder aus?

Ja, alles offen. Ich habe sogar die Motoren warm laufen lassen, was ich sonst eigentlich nie tue. Schon komisch.
Was mir gerade einfällt: Die Late zeichnet sich ja durch die Möglichkeit der Kurzzeitüberlastaung WEP aus. Ich habe WEP als Taste nicht belegt. Vielleicht wird WEP ja bei mir durch Vollgas ein- aber dann nicht wieder ausgeschaltet...

Continu0
Jan-29-2015, 11:36
Nö, das kann nicht sein. Die Notleistungen in der 109 und 110 sind zeitgeschaltet, d.h. die schalten automatisch aus. Was sagen die Tempraturanzeigen? Treten Beschädigungen auf? Gehen die Motoren ganz aus? Hast du evt. nicht die richtigen Tanks ausgewählt?

Achja... Hanseat gibt dir übrigens sicher gerne eine Bomberschulung! Einfach mal auf den TS kommen, wenn er da ist. Du siehst ihn ja in der Funkzentrale auf unserer Website!

Flügelbieger
Jan-29-2015, 19:30
Servus Henry
Hast Du die Propellerblattverstellung wie bei der 109er einmal "durchgedreht".?

HenryLuebberstedt
Feb-01-2015, 09:04
Servus Henry
Hast Du die Propellerblattverstellung wie bei der 109er einmal "durchgedreht".?

Hallo Flügelbieger,

ja, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben! Ich habe zwar vor dem Start die Automatik ausgeschaltet, doch die Zeiger rotieren wie bei der 109 nicht durch, sie blieben auf 12:00. Jetzt drehe ich sie von Hand auf 8:30 und dann wieder auf 12:00. Logisch finde ich das nicht, doch was soll's.

Bis bald!
Henry

Continu0
Feb-01-2015, 09:42
Hallo Flügelbieger,

ja, daran scheint es tatsächlich gelegen zu haben! Ich habe zwar vor dem Start die Automatik ausgeschaltet, doch die Zeiger rotieren wie bei der 109 nicht durch, sie blieben auf 12:00. Jetzt drehe ich sie von Hand auf 8:30 und dann wieder auf 12:00. Logisch finde ich das nicht, doch was soll's.

Bis bald!
Henry

Bei den Prop-Pitch-Automatiken stelle ich durch folgendes Vorgehen sicher, dass sie funktionieren:

1. Automatik ausschalten
2. Prop-Pitch in eine beliebige Position bringen, ausser 12.00 und 08.30
3. Verstellhebel des Prop-Pitch in Neutralstellung bringen (sofern man die Verstellung mit einer Achse belegt hat)
4. Automatik einschalten.

Funktioniert immer so!

Liebe Grüsse,
Conti