PDA

View Full Version : Eure Rigs



Attila
Mar-12-2015, 13:00
Ich wollte Mal wissen was ihr so für PCs habt. Speziell Netzteile und etwaige Lüfter. Mir ist nämlich mein Kiste abgeraucht seit ich DCS installiert habe. Habe seit dem öfters extremste Abstürze! Mitten unterm Spielen zack und nix geht mehr. Da hilft dann nur noch Graka raus und BIOS wieder neu einstellen. Meine cores werden seit kurzem extrem schnell heiss, keine Ahnung wieso plötzlich.

Meine Kiste:
asus PT6SE mainboard
I7 920 boxed
nvidia GTX 760 Phantom (momentan wieder auf ATI 6950 gewechselt)
600 Watt +80 gold Netzteil
OCD vertex3 128 GB SSD

Hat wer eventuell eine Idee wo das Problem liegt? Netzteil zu schwach (kann ich mir fast nicht vorstellen)? Mainboard hinüber? Graka?

Holger_081
Mar-12-2015, 14:40
Hallo Attila,

kannst du uns noch ein paar ergänzende Angaben machen?
Dein Computer gibt also nur beim Spielen den Geist auf? Nur bei DCS oder auch bei anderen Spielen? Was konkret ist abgeraucht; die GraKa (760)? Und mit der 6950 geht's? Wieso musst du das BIOS neu einstellen? Was genau?
Welche Cores werden so schnell heiß? Die CPU? Schon mal Staub im PC entfernt? Lüfter auf CPU i.O.? Kühler auf CPU mal mit neuer Wärmeleitpaste versehen?

Dein Netzteil ist völlig ausreichend.

Ich habe in meinem System als Netzteil ein EVGA Supernova G2 1000W. Das ist völlig überdimensioniert und nur für die Option SLI/Crossfire angeschafft worden. Vorher war es ein BeQuiet Straight Power E7 500 W, das aber bei meiner Konfiguration langsam an seine Grenzen kam.
Als Gehäuselüfter habe ich 2x 23 cm rein (Front, Seite; Standardbestückung im Gehäuse Cooler Master HAF 932) und 1x 14 cm hinten raus (Blacknoise NB-BlackSilentPRO PK-2), je auf 7V gedrosselt. Anschlüsse jeweils 3pin Molex. Und oben 2x 14 cm raus von meiner AIO CPU-Kühlung Swiftech H240x, über das Mainboard geregelt. Die werde ich noch auf Noctua NF-A14PWM umrüsten, habe ich schon da. Anschlüsse 4pin PWM.

Continu0
Mar-12-2015, 14:46
Hast du mal kontrolliert, ob bei dir etwas anderes noch CPU wegfrisst? Bei mir wars ne Zeit lang so, dass Steam im Leerlauf 25% CPU gebraucht hat... war ein Bug, aber da geht halt einiges an Leistung verloren...

HenryLuebberstedt
Mar-12-2015, 15:02
Hallo Attila

welches OS haste denn? Wenn es nicht gerade die Home Basic Variante von Win 7 ist, dann kannst Du unter Computerverwaltung/Ereignisanzeige nachschauen, welches Modul/Treiber gezickt hat. Wie Holger schon sagte, müsstest Du genauer sagen, was "abgeraucht" heißt.

Bis später
Henry

Holger_081
Mar-12-2015, 15:33
Was mir noch eingefallen ist:
Wie alt ist dein Netzteil?
Hast du mal überprüft, ob der CPU-Kühler fest und nicht verkantet auf der CPU sitzt?

Attila
Mar-12-2015, 16:17
Also zuerst mal danke für das schnelle Feedback. Was ihr so alles wissen wollt von mir...tststs!:)

Ok, CPU-Lüfter wird wohl sicher richtig drauf sein, habe den schon ewig nicht mehr abmontiert.
BS ist win7 home premium 64bit.
Die Kiste schmierte mir anfangs nur bei DCS ab, dann auch bei CLOD. Es kam auch öfters vor, dass nach normalem Runterfahren der PC am nächsten Tag nicht mehr startete, kein Bild und die Dioden am Gehäuse leuchteten. Da half nur Graka raus und wieder frisch eingesteckt. Was mir auch auffiel war, dass die GTX hauptsächlich den ersten Kern nutzte während die 6950 alle 4 kerne mehr oder weniger gleich beanspruchte. Komisch ist auch die Auslastung wenn ich Firefox starte, im Task manager rund 500000k ohne das Flashplayer oder sonst was läuft!
Hintergrundprogramme laufen bei mir nicht, jeweils nur Clod, Trackir , Asus EPU6 und evt. TS (und Windows Antivirenprogramm).
Zum Thema Staub. Ja, da ist Staub, aber der ist da schon lange!:doh:

Hatte ich natürlich auch schon unter Verdacht, was mir aber spanisch vorkommt ist die Tatsache, dass wenn die Mühle hängt eine leichte Berührung am Stromkabel vom NT zum MB reicht den PC zu reseten.?!?
So, das könnte jetzt das Kabel sein, oder die Steckleiste am MB.
Ah ja, das NT ist ca. 3-4 Jahre alt. Das MB ca. 6-7 Jahre.

Die Systemmeldungen bringen schon seit je her immer die gleichen unnützen Meldungen vonwegen unerwarteter Stromunterbruch blablabla. Die habe ich dauernd!

Holger_081
Mar-12-2015, 17:35
Sehr merkwürdig.
Die Unterbrechung der Stromversorgung bei Berührung des Kabels deutet wirklich auf Kabelbruch oder Kontaktbruch des Steckers auf dem MB hin. Ganz frisch ist das MB ja nicht mehr. :D Vielleicht sind ja auch Kontakte korrodiert.
Das findest du wahrscheinlich nur raus, wenn du ein anderes Netzteil installierst.
Die unterschiedliche Ausnutzung der CPU-Kerne durch die Grafikkarten hört sich noch verrückter an. Ich habe zwar schon gelesen, dass NVidia-Treiber eine andere (bessere) Auslastung der CPU bewirken können; das betrifft aber ganz moderne DX11-Engines und nicht unser Uraltspiel.
Ich würde mir mal ein anderes NT besorgen und einen Versuch starten.

John Banks
May-05-2015, 15:18
Hier ist mein Rig:

Intel Core I7-4790K @ 4x4GHz (oc'ed to 4x4,5 GHz)
be quiet! Dark Rock Pro 3 CPU Cooler (250W TDP)
ASUS Z97-C motherboard
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo Soundcard, PCIe
2 x 4GB GEIL DDR3 Value RAM
ANTEC PSU (750W)
Toshiba 37" LCD TV (1920x1080x32)
Win 7 Home Pro (64bit)
240 GB Corsair SSD (Force Series 3)
TrackIR4 Pro
HOTAS Cougar + "Uber NxT advanced" gimbal mod
SIMPED F-16 Pedals
SAITEK Throttle Quadrant
A2 leather jacket & leather gloves

Das Teil flutscht recht ordentlich durch die Kante.