PDA

View Full Version : Blenheim vs M109 ..Video von Kanister



ATAG_ProArmis
Mar-17-2015, 11:14
Ich bin mir nicht sicher ob das folgende Video hier auch schon gezeigt wurde.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=hcEHftzXb2Y

Vielen Dank Kanister!!! ....ich denke so der ein oder ME Pilot wird sich einer (speziell deiner) Blenni zukünftig mit mehr Respekt näheren :-)

EDIT: Das Video wurde übrigens von Keenable hochgeladen..hatte ich übersehen....danke somit auch an Keenable!!!

Best
Pro

varrattu
Mar-17-2015, 12:03
Sicher, dass der Abschuss nicht auf das Konto der unmittelbar folgenden 109 geht?

:salute: ~V~

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/attachment.php?attachmentid=16018&d=1426608750

JG4_sKylon
Mar-17-2015, 12:38
1. Möglichkeit = die zweite 109 hat Keenable ´ne volle Breitseite verpasst
2. Möglichkeit = durch die "sehr realistischen" Ausweichmanöver der Blenheim kam es zu einer Kollision während Keenable sie überflogen hat
3. Möglichkeit = Kombination aus 1. und 2. Möglichkeit

Da diese Unart des Hoch- und wieder Runterreissens beladener Bomber immer mehr um sich greift schieße ich einfach aus größerer Entfernung.
Respektfördernd würde ich das nicht nennen.

Holger_081
Mar-17-2015, 12:39
Vielleicht war es auch das kleine Überraschungsei, dass die Blenni fallengelassen hat. Schaut mal bei 1:06. :D

JG4_sKylon
Mar-17-2015, 12:45
Vielleicht war es auch das kleine Überraschungsei, dass die Blenni fallengelassen hat. Schaut mal bei 1:06. :D

Gute Augen, mich wundert dann aber dass nicht alle 3 Maschinen zerbröselt sind. Der Trackeditor vermischt wohl leider ein paar Sachen, aber so wie es in dem Video aussieht hätte Keenable noch die besten Chancen gehabt.

HenryLuebberstedt
Mar-17-2015, 13:23
Da diese Unart des Hoch- und wieder Runterreissens beladener Bomber immer mehr um sich greift schieße ich einfach aus größerer Entfernung.

Lach, genau das hat Douglas Bader auch mal gesagt! In einem Kampfbericht beschrieb er, wie eine 110 laufend leicht hochzog und wieder andrücke. Immer und immer wieder. Bader nur: "Was soll dass denn werden?" (OT) Und schoss die 110 ab. In seinem Bericht las sich das ein wenig so, als hätte der die 110 sozusagen vorsichtshalber vom Himmel geholt, ehe der Kerl mit seinen Manövern noch den Luftverkehr gefährdet :)

Räusper, ich mache das in höchster Not auch gern, slippe nach dem kurzen Andrücken, um aus dem Visier des Verfolges zu rutschen. Die Idee ist: kurz unter der Motorhaube des Gegners abtauchen und dann seitlich wegrutschen, so dass der hintereinem nicht nur in der Vertikalen nachsteuern muss, sondern auch in der Horizontalen. Na ja, rettet einen in der 88 auch nur für ein paar Minuten :-)

Holger_081
Mar-17-2015, 14:01
Stimmt, sKylon, ich hatte mich auch schon gewundert, dass die 109 erwischt wird, die Blenni aber unbeschadet bleibt. :S:

ATAG_ProArmis
Mar-17-2015, 14:16
Vielleicht war es auch das kleine Überraschungsei, dass die Blenni fallengelassen hat. Schaut mal bei 1:06. :D

Genau das ist es auch :-) ...Bombe mit 1 sec Verzögerung....ist genau unter der Me109 hochgegangen!

varrattu
Mar-18-2015, 03:30
Genau das ist es auch :-) ...Bombe mit 1 sec Verzögerung....ist genau unter der Me109 hochgegangen!

Na, ich bin schon total neugierig auf die Beiträge in denen dekorierte ältere Herren zitiert werden, wie sie mit ihren Bomben dutzende von deutschen Flugzeugen in den Kanal gepustet haben ...

:salute: ~V~

PS: die Deutschen sind ja in den 44er Jahren eher aus Verzweifelung auf die Idee gekommen, das mal gegen alliierte Bomber zu testen. Mit Splitterbomben (SD).

ATAG_ProArmis
Mar-18-2015, 06:41
[QUOTE=varrattu;177245]...Na, ich bin schon total neugierig auf die Beiträge in denen dekorierte ältere Herren zitiert werden, wie sie mit ihren Bomben dutzende von deutschen Flugzeugen in den Kanal gepustet haben .....QUOTE]

Ich auch...ein entsprechender Bericht ist mir jedenfalls bis jetzt noch nicht unter gekommen...Ich denke wenn man das auch in echt gemacht hätte, wäre wahrscheinlich der Bomber auch weg gewesen. :idiot:

Best
Pro

Karaya
Mar-18-2015, 09:40
PS: die Deutschen sind ja in den 44er Jahren eher aus Verzweifelung auf die Idee gekommen, das mal gegen alliierte Bomber zu testen. Mit Splitterbomben (SD).

Wohl eher Anfang '43 als die alliierten Tagbomberverbände noch keine Langstreckeneskorte besaßen. Das JG1 betriebt Anfang des Jahres dazu Versuche in dem sie Bomben mit Zeitzünder auf Bomberformationen warfen, lässt sich z.b. in "I flew for the Führer" von Heinz Knoke nachlesen. Ihm gelang es sogar auf die Art und Weise mind. 1 Bomber abzuschießen. Mit Einführung von Eskortjägern wie der P-47 und P-51, die hervorragende Reichweiten besaßen, hörten sich solche Späße aber dann natürlich auch auf.

Bezüglich des Videos: Es scheint mir unlogisch, dass es die Bombe war die Keenable vom Himmel holte. Wäre das der Fall so müsste doch die Blenheim selbst ja noch viel unmittelbarer davon betroffen sein. Mein allererster Gedanke war "Kollision", aber wenn man sich die Außenansicht ansieht so sieht man auch, dass sich die Maschinen nie berührt haben.

HenryLuebberstedt
Mar-18-2015, 10:11
Ihm gelang es sogar auf die Art und Weise mind. 1 Bomber abzuschießen.

Hm, müsste es dann nicht "abzubomben" heißen? :)

varrattu
Mar-18-2015, 10:32
Mein Favorit ist und bleibt die unmittelbar folgende 109, die --? mit M-Geschossen ?-- die (Un)Glückstreffer setzt. Die Blenny bekommt da erkennbar auch Treffer ab.

Vielleicht verrät die Abschussmeldung im ungeschnittenen Track ja was ...

:salute: ~V~

ATAG_ProArmis
Mar-18-2015, 11:17
......
Bezüglich des Videos: Es scheint mir unlogisch, dass es die Bombe war die Keenable vom Himmel holte. Wäre das der Fall so müsste doch die Blenheim selbst ja noch viel unmittelbarer davon betroffen sein. ......


Es war in der Tat die Bombe!...Übrigens wird in dem originalen englischsprachigen Thread über den Sachverhalt "..es hätte den Bomber auch zerreißen müssen...." auch gesprochen (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=16360).

PS: diese "Taktik" wird ja zur Not von vielen Blenni-Piloten so angewendet...nur das es diesmal mal auf Video gebannt wurde ist neu.

Best
Pro

ATAG_Kanister
Mar-18-2015, 16:26
Ich muss zustimmen, dass die Blenny hätte auch massiv beschädigt werden müssen. Die Maschine war aber nur leicht beschädigt. Das ist etwas für den Bug-Tracker.

Das Video hat mir insbesondere den Skip-Effekt vor Augen geführt. Diesen hatte ich nicht so richtig auf dem Zettel.

Das erklärt mir jetzt einige Vorfälle bei denen die Maschine sehr schwere Beschädigungen davontrug. Es ist keinesfalls erwünscht, dass das Osterei, wenn einmal abgeworfen, hinter der Maschine hinterherhüpft.
Die Biester sind mit ihren 1-Sekunden Zündern an sich schon kniffelig genug.


Gruß


Kanister