PDA

View Full Version : Vorstellung und Frage zum Missionsbau



Leo
Apr-05-2015, 15:15
Hallo Piloten!

Ich habe schon einige Zeit im Forum mitgelesen und mir alle Infos, die es braucht um in die Luft zu kommen hier herausgefischt. Vielen Dank an alle, die diese vielen Infos und Lehrfilme so erstellen und zusammenstellen, dass jeder Bruchpilot klarkommt! :salute:

Nun möchte ich mich vorstellen, bevor ich Euch komische Fragen stelle...

Mein zweiter Name ist Leo und so nenne ich mich hier im Forum. Mit 51 Jahren bin ich schon etwas älter. Ich bin Hamburger aber mein Heimathafen ist seit 20 Jahren Weinheim, Baden-Württemberg. Seit meiner Kindheit hänge ich am Thema (WW2)-Fliegerei und seit Their Finest Hour im virtuellen Cockpit.
Zu Il-2 Urzeiten war ich im JG333, dann als Mitgründer des JG109 auf sturmovik.de und den üblichen Servern unterwegs. Seit dem Erscheinen von CloD war ich nur noch wenig und offline aber gern mit gemoddetem IL-2 46 in der Luft. CloD habe ich mir erst kürzlich zugelegt. „Neues“ Spiel, neuer PC, etwas weniger Berufsstress, neues Fliegerglück!?
Ob ich noch einmal zur Online-oder gar Geschwaderfliegerei zurückkehre steht in den Sternen. Davor steht auf jeden Fall die "Umschulung" auf CloD an. Und Obwohl alles vertraut ist, ist es eine tolle neue Herausforderung.

Eure engagierte Diskussion über die richtige Umsetzung der Flieger - speziell der 109 - erinnert mich an frühere Zeiten, wo es nach jedem Patch (und Mod) von IL-2 genau so herging. Naja, ein Vollblutjäger bin ich nicht mehr. Mir haben es die vielen Knöpfchen, Rädchen, Hebel und Uhrenläden der Mehrmotorigen angetan. Und auch das Planen und Ausführen von Bomber- und Jabo-Missionen. Deshalb machen mir die He 111, Ju 88 und auch die Bf 110 so richtig Bock.

Jetzt zu meiner Frage:
Nun bin ich am FMB dran und baue mir Übungsmissionen wie diese:
Eine Staffel He111 fliegt mit 109er Eskorte ein englisches Flugfeld (Lympne) an. Alles funktioniert – bis die Bomber (AI) Ihre Ladung abwerfen: die ersten Bomben fallen ( 8x 250kg), und mitten im Intervall-Wurf ziehen die Heinkels über Rolf, obwohl der nächste Wegpunkt nach dem Ziel genau im Anflugkurs liegt. Nach dem Abwurf beginnt der völlige Wahnsinn mit Steig- und Sturzflügen und Kollisionen. Die übrig gebliebenen Heinkels fliegen den nächsten Wegpunkt an.
Was mache ich falsch?

Gruß
Leo

DUI
Apr-05-2015, 15:28
Das ist doch mal ein besonders lesenswerter Vorstellungsbeitrag! Das freut mich sehr, dass Du den Weg zu Cliffs gefunden hast! :salute:

Ich bin absolut kein Experte, sodass mir nur Folgendes einfallen würde: Hast Du bei dem anschließenden Wegpunkt evtl. eine verkehrte Aufgabe für die Bomber hinterlegt? Ich hatte mal gelesen, dass man beim Anflug sehr behutsam die Wegpunkte setzen muss, damit die Bomber das Ziel aus der Höhe treffen. Dass es beim Abflug zu solchen Problemen kommt, ist mir jedoch neu.

Leo
Apr-07-2015, 06:58
Hallo DUI,
Danke für den Tipp. ich habe den folgenden Wegpunkt nochmal geprüft. Die Wegpunkt-Aufgabe ist Normflug, also OK. Nachdem ich an der Zielzuweisung gebastelt habe bin ich die Mission als Staffelführer geflogen. Der Formationsflug war nun 1A, aber leider hat die KI keine Bomben geschmissen. Vielleicht muss ich den Befehl geben? Ich werde mal fertige Missionen anschauen um den Fehler zu finden.

Gruß
Leo

ATAG_ProArmis
Apr-07-2015, 13:51
.............. Mit 51 Jahren bin ich schon etwas älter. ...............


Mach dir darüber keine Gedanken :-) ..du bist diesbezüglich hier in guter Gesellschaft!!!

Willkommen an Board :flying2:

Best
Pro

Leo
Apr-09-2015, 15:13
Mach dir darüber keine Gedanken :-) ..du bist diesbezüglich hier in guter Gesellschaft!!!

Jaja ich weiß schon, dass es in der Il-2 Gemeinde einige Leute gibt, die man als nicht mehr jung bezeichnen würde - manche sind sozusagen mit IL-2 ins reifere Alter gewandert (um nicht zu sagen alt geworden):grandpa

Aber 50 ist heute auch das neue 30 :D und das gilt zweifelsfrei auch für mich :) :wings:
Ich finde nur, dass sich im Laufe der Zeit meine Vorlieben von der Jagd/Jagdbomber-Rolle mehr zum Bomberfliegen verändert haben und das dies bestimmt mit dem zunehmenden Alter zu tun hat. Bomberpiloten sind im Schnitt wahrscheinlich älter als Jäger. Die These sollte man einmal irgendwie überprüfen...oder besser nicht.

Continu0
Apr-09-2015, 17:52
Na und wenn... Bomberpiloten sind gefragt!

Thomsen1958
Apr-10-2015, 10:24
Ich bin "neue 37" und bin lieber Jagdflieger mit 109ern und Spits, hin und wieder auch mal Jagdbomberpilot mit der 110.
Vielleicht bin ich ja der Opi bei Clod und in diesem Forum :recon:

Eingestiegen bin ich anno dazumal mit dem Ur Falcon. Their finest hour hatte ich natürlich auch sowieso einiges von Microprose.

Leo
Jun-13-2015, 10:23
Moin!
FYI
Um auf die Lösung meines Missionsproblems zu kommen habe ich mir so ziemlich alle Video-Tutorials reingezogen, die damit zu tun haben könnten. Bei einem von PhilStyle bin ich letzlich fündig geworden.
Der Wegpunkt muss mit Aktion: Bodenangriff-Zielgebiet belegt, und etwas vor dem Ziel gesetz werden (Typ und Anzahl der Angriffe auf Auto).Dann wird sauber der Kurs während des Abwurfs gehalten. Je nach Lage des Wegpunkts wird mehr oder weniger gut getroffen. Damit muss man etwas spielen.

Norbi955
Jun-14-2015, 04:36
Hallo Leo,

keine Sorgen um dein Alter ich bin auch 53 Jahre alt und bin schon lange dabei erst bei Ubi dann im ATAG Forum.

MfG
Norbi 955

I/JG11_Kalle
Jun-14-2015, 09:51
Moin Leo

Ich bin Jahrgang 62 ,
seit 2006 Mitglied des heute leider nicht mehr existierenden I/JG11.

Mit Herzblut IL2 geflogen, Heute CLOD, denke mal alles richtig gemacht.

Also Leo, Willkommen im Ü-50 Club:grandpa

Bis denne Kalle:thumbsup: