PDA

View Full Version : WarThunder vs CloD



HenryLuebberstedt
Apr-22-2015, 04:12
Moin zusammen,

mittlerweile ist es mir fast ein wenig unheimlich, wie oft ich in YT-Kommentaren lese, dass WarThunder "much much better" als CloD wäre. Vorgestern kam ein Kollege aus dem IT/Medien-Ressort zu mir und schwärmte geradezu von WarThunder, dem hohen Grad an Realismus und dem ausgefeilten Schadensmodell. Habe ich da etwas verpasst? Beim Anschauen von Spielmitschnitten scheint mir WarThunder jedenfalls in Sachen Simulation unterhalb von BoS angelegt zu sein. Ist hier einer in WT unterwegs und mag eine Einschätzung abgeben?

Bis bald!
Henry

Continu0
Apr-22-2015, 05:24
War Thunder ist "much much better" in dem Sinn, dass es für den Anfänger viel einfacher ist, man Action innerhalb von 2 Minuten hat und die Partien meistens so gestaltet sind, dass gleich erfahrene Gegner aufeinander treffen... Man muss also als Anfänger nicht fürchten, dass einem Karaya abschiesst, da man gar nicht so eingeteilt wird...

Dann kommt noch dazu, dass War Thunder viel mehr Flugzeuge hat... Damit auch jeder der will über Moskau mit einer Wildcat eine Zero abschiessen kann...

Insofern ist War Thunder besser, ja... aber Realismus und Schadensmodell besser (=realistisch) als CloD? Nie im Leben.
Zeig deinem Kollegen mal Cliffs, damit er lernt, was eine wirkliche Simulation ist.... ;-)

LARRY69
Apr-22-2015, 05:52
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das CLOD wit WT verwechselt wurde. Unter dem Motto: "Geiles Bild, ..muss wohl War-Thunder sein!" Da muss ich jeweils schmunzeln und korrigieren.

King-Dingeling
Apr-22-2015, 06:51
Ich bin von War Thunder nach ClOD gekommen.
Nachdem ich mich Jahre nicht mehr mit Simulationen beschäftigt hatte, wurde ich auf WT aufmerksam.
Als ich noch jünger war standen der Flight Simulator, Falcon, Strike Eagle, eurofighter 2000, und die Janes Reihe auf meiner Liste. Das ist aber irgendwann in Vergessenheit geraten, da ich mich sehr lange der Modellfliegerei mit Segelflugzeugen hingegeben habe. Das war natürlich was ganz anderes und sehr interessant. Aber auch wenn das schon geil war den Thermik xl mit 4m Spannweite heulend über den Platz zu jagen oder mal gucken wann ich so hoch bin, dass ich ihn kaum noch sehen kann (ab 600m wirds schwierig) fehlte mir das Gefühl drin zu sitzen. ;)
Dann kam WT. Und ich muß sagen, dass mich das anfangs sehr zufrieden gestellt hat. Schließlich war es auch das Spiel, das mich dazu bewegt hat meinen Joystick wieder aus dem Keller zu holen.
Aber je länger man das spielt, desto häufiger fällt einem auf wie Arcadelastig das ganze ist.
Bomber schützen schossen zu der Zeit gefühlt mit 30mm Kanonen.
Und das schadensmodell ist nicht ansatzweise mit dem aus cliffs zu vergleichen.
Auch die Flugzeuge fliegen sich im Vergleich sehr schwammig. Man hat nicht das Gefühl, dass sie bei steigender Geschwindigkeit stabiler durch die Luft schneiden. Irgendwie scheint alles zu eiern.
Und man wartete mit unter 15 Minuten auf eine Simulatorschlacht um genug Leute zusammen zu kriegen.
Die meisten Spielen das ja mit der Maus und der Tastatur.
Um erfolgreicher zu sein hab ich mir dann ein paar yt Videos angesehen und bin auf ein Video von Apeoftheyear gestoßen. Er flog da eine Runde WarThunder und behandelte es recht stiefmütterlich und sprach die ganze Zeit von Cliffs und das man dem Spiel mal eine Chance geben solle.
Hab mir dann Videos von Cliffs angesehen... Kurz. Ich war begeistert! 3 Tage später hatte ich die CD auf meinem Schreibtisch.
In meinen Augen ist WT eine Einstiegsdroge. Damit kann man herausfinden, ob man ein Simulationsfan ist oder nicht.

Was die Zukunft angeht sehe ich auch bei WT ein sehr interessantes Feature. Panzer, Schiffe und Flugzeuge auf einer map. Alle steuerbar.
Das klingt für mich zwar interessant, jedoch wird das alles nicht darüber hinweg täuschen, dass was den Realismus angeht, cliffs einfach unschlagbar ist.

JG4_sKylon
Apr-22-2015, 07:22
"much much better" in welcher Hinsicht?
Ich bin ebenfalls ein ehemaliger WT-Spieler und WT war sozusagen die Einstiegsdroge.
Dadurch das man es mit Maus und Tastatur spielen kann und es free-to-play ist gibt es keine Einstiegshürden wie in Cliffs.
Man wird durch die Konfiguration geführt und kann nach wenigen Minuten loslegen, als ich damals Cliffs das erste Mal startete und
in die Steuerungsoptionen ging wurde ich von den Funktionen erschlagen und war überfordert.
Die Landschaften haben sie in WT super hinbekommen, da kann Cliffs meiner Meinung nach nicht mithalten.

Mit einer historischen Simulation hat WT, egal in welchem Modus man spielt, aber wenig zu tun.
Das erklärt sich von selbst wenn man die Anzahl der Flugzeuge sieht, die in WT "simuliert" werden.
In DCS oder Cliffs dauert es lange Zeit, bis ein Flugmodell für ein Flugzeug fertig ist, in WT werden mittlerweile doch sicherlich eine 3-stellige Anzahl an Flugzeugen angeboten.
Das dabei die Qualität der FM leidet kann nicht verwundern.

Also, "much much better" als Simulation ganz sicher nicht. Wenn die Prioritäten aber anders gesetzt sind kann man mit WT sicher glücklich werden.

Die Sim-Community hat WT aber viel zu verdanken, hat sich doch viel frisches Blut eingefunden welches ohne WT nie hier aufgeschlagen wäre (wie z.B. ich).

HenryLuebberstedt
Apr-22-2015, 08:33
"much much better" in welcher Hinsicht?

Hey Skylon

In der Regel wurde von den Kommentatoren die Grafik verglichen. Nach dem, was ich auf YT gesehen habe, sieht die Landschaft schon klasse aus. Die Cockpits hingegen finde ich bei CloD immer noch ungeschlagen. Ich habe doch jetzt tatsächlich ein Video CloD vs. WarThrunder endeckt. Und wen sehe ich da als CloD-Advocaten? Conti!
Den Vergleich der Grafik finde ich nicht gaz fair, weil CLoD deutlich besser aussehen kann, als in dem Video. Mir schien, als hätte der Autor die Helligkeit hochgedreht und den Kontrast zurückgefahren. Wolken fehlten völlig. Zuerst dachte ich, es handelte sich um das Vanila-CloD ohne TF-Patch. NACHTRAG: Ups, der Autor hat tatsächlich die Vanila-Variante getestet. (Da zeigt sich wieder, welch fantastische Arbeit TF leistet!)




https://www.youtube.com/watch?v=aKMD0FOnxww



Bis denne
Henry

King-Dingeling
Apr-22-2015, 09:12
Naja,
diese Gegenüberstellung ist alles andere als fair, da cliffs hier ohne die Team Fusion patches getestet wird.
Obwohl denke ich niemand mehr ohne patches spielt.
Um so verwunderlicher das cliffs dennoch so gut dabei weg kommt. Was aber auch etwas über die testende Person aussagt. Er spielt selber War Thunder.
Des Weiteren ist es sinnlos cliffs auf Grafik, Physik, und Sound zu reduzieren, was ebenso für war Thunder gilt.
Jeder der cliffs spielt und schonmal eine online Mission geflogen ist weiß, dass es um so viel mehr geht.
Das eine ist eine waschechte Simulation für enthusiasten, das andere ein sehr gut in Szene gesetztes Flugspiel.
Und was die Grafik angeht. Technisch liegen schon ein paar Jahre zwischen beiden Spielen. Aber dafür ist CloD mit Patch und auf max immer noch Konkurrenzfähig.
Eigentlich sind die beiden nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Hört man ja auch immer wieder bei vergleichen von Call of Duty und Battlefield.

Karaya
Apr-22-2015, 09:39
Als jemand der erst kürzlich wieder War Thunder eine Chance gegeben hat:

Beides hat Stärken & Schwächen. Dass WT Cliffs in Sachen FM, DM & genereller Realtitätstreue nicht ansatzweise das Wasser reicht, sollte wohl jedem klar sein. Auch graphisch finde ich hat WT nicht viel zu melden, die Cockpits sind vereinfacht, manche Anzeigen (vor allem die Munitionszähler in dt. & ital. Fliegern) sind entweder gar nicht vorhanden oder nur als funktionslose Textur repräsentiert. Die Flugzeuge haben alle recht schicke Außenmodelle aber sind wohl insgesamt gesehen doch eine Stufe unter Cliffs anzusiedeln. Und zu guter Letzt sind zwar alle Karten detailreich und besitzen hochauflösende Texturen, das Ganze wird jedoch durch die Farbübersättigung ins cartoonhafte gezogen.

Das Matchmaking ist sehr "interessant" und führt dazu, dass man mitunter, wie von Continuo angedeutet, auf ner Westeuropa Karte Japaner gegen Engländer kämpfen sieht um es mal auf die Spitze zu treiben. Auch die Premium (sprich Kauf) Beuteflieger der diversen Nation tragen zu diesem Chaos bei. Dem entgegen stehen aber wieder spezielle Events in denen nicht nur spezifische Nationen, sondern ganz konkrete Flugzeugmodelle gegeneinander antreten.

Wo WT aber definitiv die Nase vorn hat ist der Einstieg. Man hat im Prinzip Arcade und Historical Battles als Flugschule, bis man sich dann mal in den Sim Mode wagt. Und auch dort ist der Einstieg einfach gehalten, da man bei weitem nicht soviele flugzeugspezifische Details erlernen muss. Motor anwerfen, Gas geben, fertig. Nach kurzer Flugzeit ist man über den hot spots, die einzelnen Spiele dauern selten länger als 20-25min. Insofern ist es definitiv die "Einstiegsdroge" der Flugsims. Man kann definitiv Spaß damit haben, man darf nur nicht den Fehler begehen und WT ernst nehmen.

Es ist ein netter Zeitvertreib, wenn grad die ATAG bzw. SoW Server leer sind, man grad nur begrenzt Zeit hat, oder man mal was anderes als die übliche 109/Spitfire fliegen möchte. Außerdem ist es ganz witzig mal in nem anderen Spiel über genau den Raum zu fliegen den wir Tag für Tag abgrasen...


https://www.youtube.com/watch?v=Gh21TytXvbI

HenryLuebberstedt
Apr-22-2015, 11:05
Die Spiele sind verschieden, doch die Nöte der Spieler offenbar ähnlich. Mit breiten Grinsen und einem Déjà-vu las ich den Chat in Deinem Video, Karaya.

Player: "Wie entdeckst Du die Flugzeuge so leicht?"
Karaya: "Mit den Augen"
Player: "?"
Karaya: "Esst euer Gemüse, Kinder"
Player: "Es muss an den Grafikeinstellungen liegen..."

Es tut so gut, mit seiner Blindheit nicht allein zu sein :)

ATAG_Colander
Apr-22-2015, 11:22
Die Spiele sind verschieden, doch die Nöte der Spieler offenbar ähnlich. Mit breiten Grinsen und einem Déjà-vu las ich den Chat in Deinem Video, Karaya.

Player: "Wie entdeckst Du die Flugzeuge so leicht?"
Karaya: "Mit den Augen"
Player: "?"
Karaya: "Esst euer Gemüse, Kinder"
Player: "Es muss an den Grafikeinstellungen liegen..."

Es tut so gut, mit seiner Blindheit nicht allein zu sein :)

http://asseenontvmarket.net/wp-content/uploads/2013/05/zoomies-hands-free-binoculars.jpg

:)

HenryLuebberstedt
Apr-22-2015, 11:55
I knew it! This is Karayas super secret spotting gear!
I can just picture it: Karya is sitting with this secret-weapon-goggles in front of his giant flatscreen, his feet on the rudder pedals, both hands on his 276-bottons-Hotas, a headset over his TrackIR baseballcap mumbeling to himself "I got you, I see you, you can't hide, your funny green brown camo is useless ... muhahahaha

:)