PDA

View Full Version : In eigener Sache - Lokalpatriot sucht Betatester



HenryLuebberstedt
Apr-24-2015, 08:08
Hallo zusammen,

vor einem Jahr saßen wir vom stern mit den Kollegen von neon/nido beim Bierchen zusammen. Die Kollegen hatten gerade einen Zwangsumzug nach Hamburg hinter sich. Der Verlag hatte den Standort München aufgelöst, und wer seinen Job behalten wollte, musste in den Norden ziehen. Da saßen wir nun und schnell kam das Thema auf Heimatgefühl, vertraute Umgebungen, Lieblingsorte, Geheimtipps zum Ausgehen, Leute kennenlernen usw. Am Ende dachten wir, wie sehr wir doch alle kleine Lokalpatrioten sind, die für ihre Stadt, ihren Kiez, ihr Dorf, ihren Landstrich schwärmten. So entstand die Idee zur Lokalpatriotenkarte, zu der ich euch jetzt zum Betatest einladen möchte. Der offizielle Start ist der 05. Mai.

In die Karte sollen möglichst viele Menschen Orte eintragen, die für sie eine besondere "Kiez"-Bedeutung haben. Das kann die Lieblingskneipe um die Ecke, der lokale Fußballverein, der Stamm-Grillplatz mit den Kumpels oder ein Ort sein, den man Fremden auf Besuch bestimmt zeigen oder empfehlen würde (hier in Hamburg z.B. Hafencity). (Meine Einträge laufen unter dem Nickname "Henk") Ganz wichtig ist die Begründung für den Eintrag! Erst wenn eine Ortsmarkierung einen persönlichen Touch erhält, wird sie auch für andere User interessant.

Wir haben die Hürden für Einstieg extra niedrig gehalten. Ihr müsst eine Mail-Adresse angeben, die jedoch nicht veröffentlicht wird. Ansonsten nur einen Nickname und die Daten zum Ort.

Die Adresse lautet:
http://useraktion.guj.de/stern_de

Nachtrag: Passwort wurde eben entfernt, ihr könnt gleich loslegen.

Ich würde mich sehr, sehr über viele Einträge freuen!

Verbesserungsvorschläge bitte an mich. Da ich Admin bin, könnt ihr mich gleich anmorsen, wenn ihr euren Beitrag später löschen oder ändern wollt: luebberstedt.henry@stern.de oder hier via PM


Viele Grüße!
Henry

DUI
Apr-24-2015, 09:24
Sehr nette Idee! Zu ein paar würdigen Orten werde ich mir noch Gedanken machen.

Schickes Detail: Die automatische Zentrierung der Karte auf den aktuellen Aufenthaltsort.

HenryLuebberstedt
Apr-24-2015, 10:28
Sehr nette Idee! Zu ein paar würdigen Orten werde ich mir noch Gedanken machen.

Schickes Detail: Die automatische Zentrierung der Karte auf den aktuellen Aufenthaltsort.

Danke für die Blumen! Werde ich an unseren Entwickler Florian weitergeben! Derzeit treibt uns das responsive design Schweißperlen auf die Stirn. Die Karte soll auch mobile funktionieren. Da hakt es aber noch gehörig.

Und bitte gern an Deine Kreise weiterleiten!

pitt
Apr-26-2015, 08:55
scheint als ob der link im moment nicht funzt....

HenryLuebberstedt
Apr-26-2015, 10:47
scheint als ob der link im moment nicht funzt....

Welchen Browser nutzt Du? Der Server ist ok, eben probiert.
LG und Danke für Mitmachen!!
Henry

pitt
Apr-26-2015, 20:16
Welchen Browser nutzt Du? Der Server ist ok, eben probiert.
LG und Danke für Mitmachen!!
Henry

den fuchs,um zwei nachts grade probiert-einfach nur alles weiß.....

HenryLuebberstedt
Apr-27-2015, 04:19
Vielen Dank an Markus für das Posting zu seiner Heimat!

Ist hier keiner aus Sachsen, Thüringen oder McPom? Kann doch nicht sein! Los ran da :-)
Ich mache heute Nachmittag den Anfang und springe für Tanneberg bei Mittweida in die Bresche. Nicht meine ganz Heimat, aber die meiner Ex-Frau. Habe mich dort in den vergangenen zehn Jahren immer sehr wohl gefühlt.

DUI
Apr-28-2015, 05:37
So, nun habe auch ich endlich meinen ersten Ort eingetragen. Ganz unkreativ geht es dabei ums Essen...

Zwei kleine Anmerkungen:
- Die in dem Eingabefenster verlinkten Teilnahmebedingungen führen aktuell zu einer 404-Fehlerseite.
- Die automatische Positionierung des Lieblingsortes sollte direkt an die schicke "Adresse suchen"-Funktion gekoppelt sein. Aktuell zentriert man durch die Funktion die Karte auf den gewünschten Ort, der Lieblingsort wird dann aber nicht exakt an der richtigen Stelle gesetzt, sodass man den Punkt erst noch manuell verschieben muss.

HenryLuebberstedt
Apr-28-2015, 08:34
So, nun habe auch ich endlich meinen ersten Ort eingetragen. Ganz unkreativ geht es dabei ums Essen...

Zwei kleine Anmerkungen:
- Die in dem Eingabefenster verlinkten Teilnahmebedingungen führen aktuell zu einer 404-Fehlerseite.
- Die automatische Positionierung des Lieblingsortes sollte direkt an die schicke "Adresse suchen"-Funktion gekoppelt sein. Aktuell zentriert man durch die Funktion die Karte auf den gewünschten Ort, der Lieblingsort wird dann aber nicht exakt an der richtigen Stelle gesetzt, sodass man den Punkt erst noch manuell verschieben muss.

DUI, Du kannst hier bei uns anfangen :-)

Die Teilnahembedingungen werden heute eingebaut, die lagen noch bei der Rechtsabteilung. Ab kommenden Dienstag ist die Teilnahme an eine Verlosung gekoppelt. Wir verlosen u.a. 3 x "Pimp my Home". Wolltest Du schon immer mal Dein Wohnzimmer, Deinen Wintergarten, die Terasse oder Partykeller umgestalten wollen - wir kommen mit einer Innenarchitektin vorbei. Die darf dann bei Dir 10.000 Euro ausgeben....

Das Eintragen des Ortes wollen wir umgestalten - und folgen dabei Deiner Idee. Viele Tester haben nicht verstanden, dass sie den marker mit der Maus verschieben können. Sie haben also versucht, Straße und hausnummer einzutippen, damit "der Böppel" an der richtigen Stelle sitzt. Künftig wird es durchnummerierte Schritte geben 1. = Adresse suchen, 2.= Marker setzen und verschieben, 3:= Ort eintragen.

Auch die "Sedcards" der Orte bekommen ein neues Finish. Es fehlt noch der Nickname, die hinterlegten URLs werden nicht angezeigt usw.

Gestern schickte ich die URL an die gesamte stern-Truppe. Die Resonanz war positiv und ich entsprechend erleichtert. Der Ton is hier ja gern mal rauer und selbst, wenn man freundlich in den Wald reinruft, kann Gebrüll zurückkommen ;-)

cu
Henry