PDA

View Full Version : Thrustmaster HOTAS / Seitenruder & Co



Blackcloud
Apr-29-2015, 08:06
Liebe Piloten,

nachdem ich lange Zeit in Simracer (z.B. Race07 usw.) verbracht habe, stieg in mir die Lust zu fliegen. Ein HOTAS System musste allerdings erst angeschafft werden. Nachdem ich Plastik bzw. Kunststoff im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber stehe und das HOTAS auch zukünftig für Spacesims nutze möchte, griff ich gleich zu einer "Endlösung" aus purem Metall, dem Thrustmaster Warthog HOTAS. Ich erwischte ein Angebot bei Amazon und konnte mir den Stick inkl. Throttle um 280€ sichern. Von der Haptik und dem Funktionsumfang bin ich absolut begeistert.

Cliffs of Dover inkl. Team Fusion Patches 4.312 ist installiert und die ersten Runden konnte ich im Singleplayer bereits drehen. Danke an Team Fusion, wirklich beachtlich, was ihr geleistet habt!
Ich bin noch absoluter Neuling und kämpfe noch mit der Physik und der Steuerung. Dank ContinuO's Flugschule sind mir Begriffe wie Trimmung, Rotorwinkel und Co bereits bekannt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Videos! Der schweizer Akzent ist mir als Österreicher ebenfalls sehr sympathisch. :)
Ein Problem habe ich aber, für was ich nach wie vor keine Lösung fand: das Seitenruder. Die Bf109 hat ja keine Seitenrudertrimmung und so kann man fast nicht darauf verzichten, oder!? Alle Achsen und Tasten, die ich bisher versucht habe, erwiesen sich als unbrauchbar. Vor allem beim Start der Maschine kann ich kaum gerade aus halten, da man - wenn ich das richtig verstanden habe - das Seitenruder mit der Motordrehzahl anpassen muss. Während des Fluges kann ich das Rotordrehmoment mit dem Stick (Querruder) ausgleichen, aber angenehm ist das nicht. Auch meine Versuche mit den Lenkradpedalen sind gescheitert, da hier 2 Achsen und nicht eine Achse zur Verfügung steht. Also ein paar Fragen:

1. Gibt es eine halbwegs brauchbare Alternative zu dem Ruderpedalen?
2. Benutzt jemand Lenkradpedale für das Seitenruder? Wie wurde das mit den 2 Achsen gelöst?
3. Gibt es eine Option das Seitenruder zu automatisieren? Sprich vom Computer steuern zu lassen, außer ich greife aktiv ein? Das wäre zumindest für den Anfang eine Alternative.

Edit:

Hier wurde auf eine ähnliche Problematik eingegangen, aber zu 100% beantwortet es nicht meine Fragen. Möchte ich aber der Vollständigkeit halber verlinken:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=15398

Und noch eine abschließende Frage, die nichts mit Steuerung zu tun hat:
Darf ich die ATAG Server nutzen um mit (m)einem Wingman einfach zu üben / zu fliegen?

Danke euch schon Mal im Voraus. Falls ich gegen Forumsregeln verstoßen, oder den falschen Bereich gewählt habe, seid bitte nicht böse...

Continu0
Apr-29-2015, 12:32
1. Gibt es eine halbwegs brauchbare Alternative zu dem Ruderpedalen?

Nicht das ich wüsste... ausser du bist sehr begabt im Basteln... ;-)
Du kannst natürlich jede denkbare Achse für die Steuerung der Seitenruder nutzen, nur wird das sehr mühsam... du brauchst ja schlussendlich etwas was beim Loslassen in die Mitte zurückspringt... das tun die meisten sonstigen Achsen nicht. Der Warthog hat keinen Rudder-Twist?

2. Benutzt jemand Lenkradpedale für das Seitenruder? Wie wurde das mit den 2 Achsen gelöst?

Du meinst, dass du dann das Lenkrad mit den Füssen bedienst? Wär das nicht ein wenig schade drum? Ich habe Bilder gesehen von Leuten, welche aus einem Lenkrad Pedale gebaut haben... sah aber nicht nach einer gescheiten Lösung aus. Wie funktioniert dann das Lenkrad? Gibt es da eine Achse für nach Links steuern und eine für nach Rechts steuern?

3. Gibt es eine Option das Seitenruder zu automatisieren? Sprich vom Computer steuern zu lassen, außer ich greife aktiv ein? Das wäre zumindest für den Anfang eine Alternative.

Schau dir da mal die Realismuseinstellungen an. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Online wirst du das auf jeden Fall nicht nutzen können, da die Realismuseinstellungen durch den Server vorgegeben werden.


Darf ich die ATAG Server nutzen um mit (m)einem Wingman einfach zu üben / zu fliegen?

Klar doch... wenn ihr damit leben könnt, abgeschossen zu werden... ;-)
Ne, einfach weit hinten spawnen, dann geht das schon!


Willkommen im Forum und in der Gemeinschaft!!!!

ram0506
Apr-29-2015, 13:18
Bezüglich der "Lenkradpedale". Ich glaube, Blackcloud wollte sagen, dass er Pedale zu einem Lenkrad-Set besitzt, welches man für Autorennspiele verwendet. Die Pedale funktionieren natürlich dann grundsätzlich etwas anders als Flugzeugpedale in der Ansteuerung der Achsen. Bei seinen Pedalen lassen sich die beiden Pedale unabhängig voneinader bedienen, was bei Flugzeugpedalen nicht der Fall ist. Und darin besteht wohl auch die Problematik bei einer Belegung seiner Pedale für ein Flugzeug.
Aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Blackcloud
Apr-29-2015, 13:28
zu 1.: Nein, der Wathog hat leider keine Z-Achse. An der Throttle-Einheit sind 3 Achsen, leider alle 3 vertikal angeordnet und ohne Center-Springs. Derzeit nutze ich die Achse für die linke Düseneinheit für das Seitenruder (nach vorne=rechts, nach hinten=links). Die Steuerung der rechten Düse für den Schub und die 3. Achse für die Höhentrimmung. Trimmung und Schub sind natürlich perfekt, Seitenruder... naja, es klappt schon mit etwas Feingefühl

zu 2.: Hehe nein, nicht das Lenkrad, sondern die Pedale. Die lassen sich unabh. vom Lenkrad per USB anschließen. Genau, ich habe 2 Pedale, also 2 Achsen zum links und rechts Steuern. Das scheint bei IL-2 allerdings nicht zu funktionieren, denn für das Seitenruder wird nur eine Achse akzeptiert. Wenn jemand Ideen hat, würde ich mich sehr über Hinweise freuen.

zu 3.: Ich habe eben ein wenig herum gespielt, aber "Wind und Turbolenzen" und "Dehmoment- und Kreiseleffekte" lassen sich zwar deaktivieren, aber trotzdem meine ich dass der Vogel nach rechts abdriftet. Ist auch die schlechteste Wahl, denn wie du bereits geschrieben hast - möchte ich online auch spielen können.

Ich habe durch lesen im Forum herausgefunden, dass es sich mit Hilfe der Radbremsen links und rechts auf der Bahn viel exakter rollt als mit dem Seitenruder und so konnte ich gerade ein paar Starts bei realistischen Physikeinstellungen absolvieren. Die ersten waren sehr holprig, aber dann wurde es schon. Als nächstes gehe ich die Landung an. :salute:

zu ATAG Server: kein Problem, das hatte ich schon gelesen. Wir möchten einfach Formationsflug, Start und Landung gemeinsam üben. Zu 2. machts ja auch viel mehr Spaß. Wenn ich die Grundlagen alle halbwegs beherrsche würde ich auch gerne mit dem JG4 einmal fliegen. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas. :D


Willkommen im Forum und in der Gemeinschaft!!!!

Vielen Dank und "Flug Heil" (Sagt man das?)!?

Edit:
ram0506, genau so hatte ich das gemeint. Danke für die Übersetzung :)

ram0506
Apr-29-2015, 13:32
Du meinst, dass du dann das Lenkrad mit den Füssen bedienst? Wär das nicht ein wenig schade drum?

Hihi, jetzt habe ich selbst auch erst kapiert, wie Conti sich das vorstellte.roflmao

ram0506
Apr-29-2015, 13:38
Wie schaut es aus, wenn Du linkes/rechtes Ruder mit jeweils einer Taste am Joystick belegst. Z.B. bei einem der 4-Wege-Knöpfe oben am Stick? Also nicht als Achse, sondern als Tastenfunktion (geht das in CloD?)?
Ist sicherlich nicht optimal, aber vielleicht besser als nix. Normalerweise solte dann bei Antippen eines der Tasten ein kurzer Ruderausschlag erfolgen. Lässt Du die Taste los, geht das Ruder wieder in Ausgangsstellung zurück. Wenn mehr Ruderausschlag benötigt wird, musst Du die Taste länger gedrückt halten.
Ansonsten wirst Du langfristig, wenn Du Dich mehr mit Flugsimulationen beschäftigst, kaum um Pedale herumkommen.

Continu0
Apr-29-2015, 15:54
Wenn ich die Grundlagen alle halbwegs beherrsche würde ich auch gerne mit dem JG4 einmal fliegen. Aber bis dahin dauert es wohl noch etwas. :D
Vielen Dank und "Flug Heil" (Sagt man das?)!?


Flug Heil... noch nie gehört... klingt für mich auch ein wenig stark nach damals... aber komm in den TS, bevor du die Grundlagen kannst. Gleich von Anfang an mit einem Lehrer zu fliegen macht sehr viel mehr Sinn, du lernst viel schneller. Sobald du den Vogel also starten und landen kannst, ab in den TS!

Da ich jetzt verstehe, wie das mit den Pedalen gemeint ist... nun, die Funktion würde ich eher als Bremsen verwenden, nicht als Ruder... und ich glaub das kriegst du echt nicht hin, das als Ruder zu belegen... :-S

Blackcloud
Apr-29-2015, 17:26
@Ram0506: das Seitenruder auf Tasten ist gar nicht nutzbar, da mit jedem Druck auf die Tasten sich das Seitenruder etwas mehr in eine Richtung bewegt. Du kannst also nie genau sagen, wie das Ruder aktuell steht, außer du schaust nach hinten. Wenn ich länger dabei bleibe hole ich mir sicherlich noch Pedale, aber fürs erste muss der Schubregler für das linke Triebwerk herhalten.

@Continu0: Ich wollte damit nicht historische Ereignisse andeuten. Ich habe den Gruß irgendwo aufgeschnappt, vielleicht war das bei den Fallschirmspringern oder Gleitschirmflieger... ich weiß das nicht mehr so genau, egal.
Starten klappt schon ganz gut. Noch nicht so elegant wie in deinen Lehrfilmen aber ich komm ohne Kollision und Schäden in die Luft. :D Einzig das Landen will noch nicht funktionieren. Evtl. liegt es auch daran, dass ich meist in einem Feld versuche zu landen, weil ich den Flughafen nicht mehr finde. Irgendwie scheint es mit meiner Orientierung in der Luft noch nicht weit her zu sein. Kompliziert schaut es zumindest nicht aus... - Sinkflug - etwas über 200km/h - Landeklappen - Fahrwerk - vor dem Aufsetzen Nase hochziehen - Schub komplett raus.
Vielleicht fliege ich in einem zu steilen Winkel an, denn nach dem Aufsetzen katapultiert es die BF109 meist nochmals in die Luft und dann wird es ruppig. Wenn ich zumindest 3 Landungen geschafft habe, nehme ich deine Einladung bzgl. TS gerne an!

Blackcloud
Apr-30-2015, 15:37
Ich habe es geschafft meine Rennpedale für das Seitenruder umzufunktionieren. Hierfür wird ein virtueller Joystick benötigt (nennt sich "vJoy"). Damit kann man mit einen kleinen Tool namens "ujr" (Universal Joystick Remapper) Tasten zuweisen. Unter anderem ist es mit ujr möglich 2 Achsen zu einer zu kombinieren (mergen). Das funktioniert erstaunlich gut. Das Kupplungs- und Gaspedal wird so zu einer Achse vereint und kann in CloD direkt zugewiesen werden.

Nachdem dies geschafft war, ging es gleich wieder ans Üben. Orientierung in der Luft ist schon bedeutend besser geworden und auch das Gefühl für die Bf 109 E-1 stellt sich so langsam ein. Heute konnte ich die Lady sogar 3 Mal landen. Wobei es mir jedes Mal zum Schluss des Rollvorganges das Heck verreißt und das Flugzeug eine unsanfte Pirouette vollzieht. Mache ich hier etwas falsch? Auch beim Start passiert es mir hin und wieder, dass kurz vor dem Abheben ein unsanfter seitlicher Ruck durch das Heck geht und ich von der Rollbahn abkomme.

ram0506
Apr-30-2015, 16:11
Für solche Situationen braucht man dann eben neben der Ruderbedienung auf den Pedalen auch noch die Bremsen links/rechts, die bei Flugzeugpedalen dufch die Bewegung betätigt werden, die Du jetzt für die Ruderfunktion verwendest, nämlich das "Drauftreten". Ohne wirds schwierig beim Rollen von oder zur Startbahn.
Beim Ausrollen kannst Du mal versuchen, die Motorleistung nicht ganz zurückzunehmen. So behältst Du durch die Luftströmung durch den Propeller mehr Druck auf den Rudern, so dass diese nicht so schnell ihre Wirkung verlieren und Du damit auch bei langsameren Geschwindigkeiten noch etwas steuern kannst.

Continu0
Apr-30-2015, 16:51
Für solche Situationen braucht man dann eben neben der Ruderbedienung auf den Pedalen auch noch die Bremsen links/rechts, die bei Flugzeugpedalen dufch die Bewegung betätigt werden, die Du jetzt für die Ruderfunktion verwendest, nämlich das "Drauftreten". Ohne wirds schwierig beim Rollen von oder zur Startbahn.
Beim Ausrollen kannst Du mal versuchen, die Motorleistung nicht ganz zurückzunehmen. So behältst Du durch die Luftströmung durch den Propeller mehr Druck auf den Rudern, so dass diese nicht so schnell ihre Wirkung verlieren und Du damit auch bei langsameren Geschwindigkeiten noch etwas steuern kannst.

perfekt formuliert...

Blackcloud
Apr-30-2015, 16:54
Danke euch, das werde ich am Sonntag Abend gleich testen, vorher geht es leider nicht. Daran kann es durchaus liegen, denn den Schub habe ich nach dem Aufsetzen meist komplett raus genommen.
Bremsen (einzeln links und rechts) habe ich mir auf Tasten gelegt, aber das Drehen des Hecks kommt so schnell und unangekündigt, dass ich nicht gegenhalten könnte. Ich hoffe der Tipp, den Schub nicht komplett raus zu nehmen, funktioniert.