PDA

View Full Version : Thrustmaster HOTAS / Seitenruder & Co



Blackcloud
Apr-29-2015, 08:06
Liebe Piloten,

nachdem ich lange Zeit in Simracer (z.B. Race07 usw.) verbracht habe, stieg in mir die Lust zu fliegen. Ein HOTAS System musste allerdings erst angeschafft werden. Nachdem ich Plastik bzw. Kunststoff im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber stehe und das HOTAS auch zukünftig für Spacesims nutze möchte, griff ich gleich zu einer "Endlösung" aus purem Metall, dem Thrustmaster Warthog HOTAS. Ich erwischte ein Angebot bei Amazon und konnte mir den Stick inkl. Throttle um 280€ sichern. Von der Haptik und dem Funktionsumfang bin ich absolut begeistert.

Cliffs of Dover inkl. Team Fusion Patches 4.312 ist installiert und die ersten Runden konnte ich im Singleplayer bereits drehen. Danke an Team Fusion, wirklich beachtlich, was ihr geleistet habt!
Ich bin noch absoluter Neuling und kämpfe noch mit der Physik und der Steuerung. Dank ContinuO's Flugschule sind mir Begriffe wie Trimmung, Rotorwinkel und Co bereits bekannt. Vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Videos! Der schweizer Akzent ist mir als Österreicher ebenfalls sehr sympathisch. :)
Ein Problem habe ich aber, für was ich nach wie vor keine Lösung fand: das Seitenruder. Die Bf109 hat ja keine Seitenrudertrimmung und so kann man fast nicht darauf verzichten, oder!? Alle Achsen und Tasten, die ich bisher versucht habe, erwiesen sich als unbrauchbar. Vor allem beim Start der Maschine kann ich kaum gerade aus halten, da man - wenn ich das richtig verstanden habe - das Seitenruder mit der Motordrehzahl anpassen muss. Während des Fluges kann ich das Rotordrehmoment mit dem Stick (Querruder) ausgleichen, aber angenehm ist das nicht. Auch meine Versuche mit den Lenkradpedalen sind gescheitert, da hier 2 Achsen und nicht eine Achse zur Verfügung steht. Also ein paar Fragen:

1. Gibt es eine halbwegs brauchbare Alternative zu dem Ruderpedalen?