PDA

View Full Version : Quadrophonie?



John Banks
May-04-2015, 14:38
Moin Jungs!

Hab mich mal nach Jahren wieder an CoD gewagt und die ganzen TF mods installiert. Hab jetzt gerade bei nem Freiflug festgestellt, dass ich nur Sound aus den Frontboxen bekomme. Die hinteren Boxen sind tot. Funzt aber in allen anderen Spielen. Muss ich noch manuell irgend ne Config Datei ändern, damit ich überall was höre?

Schon mal Dank im voraus

John

Continu0
May-05-2015, 01:35
Hey John

Herzliche Willkommen. Hier findest du mehr:

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=13299&highlight=surround

Solltest du eine Übersetzung brauchen, gib bescheid!
Lieber Gruss,

C

varrattu
May-05-2015, 07:55
Das iL2CoD für fehlenden Sound in den Boxen verantwortlich ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Allerdings sollten die Lauttstärkeregler im iL2CoD-Menü grundsätzlich auf den höchsten Wert eingestellt werden. Kleinere Werte haben Geräuschfilterung zum Ergebnis.

Die tatsächlich gewünschte Lautstärke wird im Menu der Soundkarte und / oder im Windows-Lautstärkemixer angepasst.

Unter [sound] in der conf.ini (http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=Conf.ini_%28iL2CoD-v1.05.15950%29) sollten 2 (zwei) gleichelautende Variablen existieren: "Speakers" und "speakers" . Die Variablen unterscheiden sich lediglich durch Groß- u. Kleinschreibung. Allein die klein geschriebene Variable "speakers" beeinflusst die Lautsprecherauswahl. Folgende Optionen sind möglich:

0=Kopfhörer
1=Stereo
2=Quadrofonie
3=Surround
4=Dolby 5.1
5=Dolby 7.1
6=Ambisonic

Für Quadrophonie gilt also:

speakers = 2

:salute: ~V~

John Banks
May-05-2015, 13:27
Danke :P Probier ich gleich mal aus. Weil in der englischen Version steht da was von 3 für Quadro. Und ein zweiter Eintrag mit nem kleines s steht da auch nicht. Denke mal ich muss den dann manuell einfügen? Wie hast du das eigentlich rausgefunden? :D

Ach nee, grad gesehen, weiter unten steht es nochmal :P Gibt es eigentlich ne Liste mit all den conf.ini "Tricks" die man machen kann? Bei IL2 hatte ich auch immer ne Menge geändert. Weiß nur nicht, ob das hier auch geht.

varrattu
May-05-2015, 13:58
Ich erlaube mir eine Anmerkung zur Quadrophonie: Quadrophonie überträgt die Töne in vier voneinander getrennten Kanälen.

Laut Deiner Anfrage im englischen Thread nutzt Du ein 2.1-System von Logitech. Da komme ich rein rechnerisch nur auf max. drei Kanäle. Abgesehen davon ist 2.1 auch sonst technisch fern ab von Quadrophonie. Mit anderen Worten: diese Einstellung beschert Dir eher Nachteile.

Für das Logitech 2.1-System schlage ich

speakers=0 (Kopfhörer)

oder

speakers=1 (Stereo)

vor.

:salute: ~V~

PS: Wenn TF Quadrophonie auf 2.1 hinkriegt, dann können die Jungs im Zirkus auftreten ...

John Banks
May-05-2015, 15:15
Na Nachteile eigentlich nicht. Ich hab ja Windows auf Quadrophonie eingestellt und hab im Setup der Soundkarte und in Windows selbst nen klasse Sound auf allen Boxen, der auch schön auf allen 360° kommt. Ich hab ja 4 Boxen die auf 2 Kabeln in der Soundkarte stecken. Die Logitech Boxen sind am Hauptport und die "Rearboxen" am Zweiten. Hatte ich früher bei meinen Creative Soundkarten so und jetzt auch wieder bei meiner ASUS Phoebus. Hab also nicht nur das originale Logitech System, sondern noch zwei meiner alten Boxen zusätzlich drann. :)

Die Einstellung in der conf.ini klappt übrigens nicht. Eventuell mag das Spiel meine Soundkarte nicht. Hab mal zum Testen CoD komplett gelöscht und nach der Installation das Spiel ohne Mods laufen lassen. Da ging es auch nicht. Steam haut auch gleich die Updates drüber und eines davon Verändert auch im Spiel die Audio Optionen. Ich konnte dort schon nicht mehr die Boxen einstellen, was ja ursprünglich möglich war. Schon recht merkwürdig, zumal alle anderen Spiele ohne Probleme auf allen Kanälen laufen. Weiß allerdings nicht, ob es an der ASUS Karte liegt, oder am Spiel selbst.

varrattu
May-06-2015, 07:55
Ich hab ja 4 Boxen die auf 2 Kabeln in der Soundkarte stecken. Die Logitech Boxen sind am Hauptport und die "Rearboxen" am Zweiten...

Das habe ich nicht verstanden...

Sind das die Anschlüsse ?

http://www.voelkner.de/products/541899/400-xl.jpg

Wenn ja, wo sind die Boxen angeschlossen?

:salute: ~V~

John Banks
May-07-2015, 01:21
Auf Front und Rear, obwohl es auf meiner Karte anders heisst.
Hab jetzt mal auf allen drei ini Dateien (Steam Ordner, Mod und Stock Ordner) die Änderung vorgenommen, in der Hoffnung das sich was tut. Hab auch, wie bei IL2 früher, EAX und Extended Rendering aktiviert. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren, hab aber gemerkt, dass ich Sound aus den Rear Boxen bekomme, allerdings nur den der Boardwaffen. Wenn ich den Kopf drehen und dabei schieße, wird das schön auf alle Boxen abgestimmt. Nur Wind und Motorgeräusche kommen darüber nicht. Hab auch mal versucht die Anzahl der Kanäle zu erhöhen, hat aber nix gebracht. Standard ist dort 1, was auch immer das bedeutet. Schon etwas armselig die ganze Soundeinstellung, zumal das Spiel noch nicht mal wirklich alt ist. Warum die das damals weggepatched haben verstehe wer will.
Wird heute eventuell nochmal etwas rumfummeln. Gibt noch ne Zeile für das Speaker Placement. Eventuell kann man dort was erreichen.

varrattu
May-07-2015, 03:27
Auf Front und Rear, obwohl es auf meiner Karte anders heisst.
Hab jetzt mal auf allen drei ini Dateien (Steam Ordner, Mod und Stock Ordner) die Änderung vorgenommen, in der Hoffnung das sich was tut.

iL2CoD ist nicht die Ursache. Nebenbei: wenn ich mich recht erinnere, ist die Wiedergabe von EAX-Effekten ab DirectX 10 nicht, sicher aber nur bedingt möglich. Auch das liegt nicht am Spiel. Aber EAX ist ein Thema für sich ... (http://wiki.sturmovik.de/index.php?title=EAX)

Bitte mal Folgendes probieren.

1. vordere Lautsprecher in Front stöpseln
2. hintere Lautsprecher auf Side stöpseln
(Anm.: obwohl es auf Deiner Karte anders heissen dürfte.)
3. Win7 "Systemsteuerung" öffnen
4. "Hardware und Sound" anklicken
5. dort unter "Sound" auf "Systemsounds ändern" drücken
6. Im "Sound"-Fenster das "Wiedergabe" Register öffnen.
7. Rechtsklick auf gewünschtes Wiedergabegerät, in der Regel "Lautsprecher", dann weiter mit "Eigenschaften".
8. Register "Verbesserungen" anklicken.
9. Im Frame die "Lautsprecherausfüllung" aktivieren.....dann mit OK alles verlassen
(Anm.: "Lautsprecherausfüllung" erscheint nicht, wenn im "Lautsprecher-Setup" "Stereo" ausgewählt wurde.)
10. In der i2Cod-conf.ini unter [sound] "speakers=2" (Anm.: Quadrophonie) eintragen
11. Cache-Ordner in i2CoD löschen
12. iL2CoD starten

:salute:~V~

John Banks
May-07-2015, 12:24
Bei mir steht in der Systemsteuerung nur "Sound", also ohne Hardware. Wenn ich dort rauf klicke, sehe ich bereits das Wiedergabefeld oben Rechts. Unter Eigenschaften bei den Lautsprechern habe ich keinen Punkt "Verbesserungen". Mit Verbesserungen sind bestimmt die generellen Effekte gemeint? Aber das mit den Sideport werd ich mal probieren. :)

varrattu
May-07-2015, 13:38
... bei den Lautsprechern habe ich keinen Punkt "Verbesserungen" ...

Dann solltest Du vielleicht auch mal prüfen, ob Du den richtigen Treiber für Deine Soundkarte installiert hast.

:salute: ~V~

John Banks
May-07-2015, 14:20
Ich denke schon, sonst hätte ich ja Probleme die Karte über die Software einzustellen :) Ich kann mich an so eine Einstellung erinnern, aber da hatte ich noch ne Creative Soundkarte. Bei der ASUS Phoebus ist einiges anderes. Komisch nur, dass es sonst überall hinhaut. Ich denke mal, dass der Eintrag mit dem Placement in der conf.ini eventuell auch was bringt. Der ist ja von Haus aus auf 0. Ich teste aber erstmal den anderen Port.

John Banks
May-07-2015, 15:36
So, ich hab das mal mit dem anderen Port (Side) probiert. Das geht recht gut. Allerdings muss ich es auf 7.1 stellen und den entsprechenden Wert in der .ini eintragen. Ich teste das auch mal mit 5.1. Quadrophonie klappt nicht. Würde auch in dem Side Port nicht funktionieren, weil ich da selbst in Windows nix höre. Dafür ist das wirklich nur der "Rear" Port geeignet. Wenn ich den Kopf dann aber komplett nach hinten drehe, sind die Boxen wieder stumm. Irgendwie klappt das nicht, aber es wäre ein guter Kompromiss zu vorher.
Wenn es mal irgendwo ne Liste gäbe, was die einzelnen Einträge bewirken, würde man es bestimmt hinbekommen. Ich wette das man das mit der Placement Einstellung eventuell sogar hinbekommen würde mit der Quadrophonie.
Danke nochmal für den Tip! :)