PDA

View Full Version : TrackIR oder Warten auf VR-Brillen



Blackcloud
Jul-09-2015, 03:51
Liebe Asse und die, die es werden möchten,

seit wenigen Wochen bin ich begeisterter Simpilot. Von DCS (A-10C, Bf109, ...) über FSX bis hin zu IL-2 CloD bzw. BoS begeistert mich alles. Gerade das Schwergewicht DCS übt eine magische Anziehungskraft aus, was wohl daran liegt, dass ich mich in Relation zum Umfang und der Komplexität wie ein absolutes Greenhorn fühle. Der Erfolg eine A-10C zu starten, abzuheben und zu landen, lässt mein Herz höher schlagen. Genauso geht es mir in BoS, wenn ich mit meiner geliebten Me Bf109 einer YAK im Expert/long-Modus 10 Minuten lang nachjage, um sie dann endlich vom Himmel zu holen oder selbst abgeschossen zu werden.
Ich spiele hauptsächlich Singleplayer, habe ich doch mit der AI/KI genug zu kämpfen. Gegen menschliche Widersacher, glaube ich keine Chance zu haben.

Oft passiert es mir, dass ich mein Ziel außer Augen verliere und dies ist im Luftkampf - ihr wisst das ja - meist nicht gesund. Ein Headtracking reagiert schneller als mein Cooliehat und würde vielleicht meinen Erfolg im Dogfight erhöhen!? Getestet habe ich "FaceTrackNoIR" in Verbindung mit einer handelsüblichen sehr günstigen Kamera ohne Reflektoren odg. Das Ergebnis war äußert ernüchternd. Von zittern des Bildes bis hin zu Reaktionsverzögerungen war alles dabei. Zumal sich der Mauszeiger kaum präzise platzieren ließ (um bspw. Schalter im Cockpit zu betätigen). Was ich außerdem als ziemlich unnatürlich fand, war das Drehen des Kopfes in eine Richtung, während die Augen immer auf den Monitor gerichtet bleiben. Auf der diesjährigen E3 wurden einige VR-Brillen gezeigt. Die ersten sollten bereits Ende des Jahres erscheinen. Zahlt es sich aus TrackIR5 jetzt noch zu kaufen, wenn die VR-Brillen - sehr wahrscheinlich - ein überzeugenderes Erlebnis bieten werden?

Und noch eine Frage quält mich: Wie groß sind die Unterschiede der TrackIR5 Versionen mit dem aktiven Gamerclip und den passiven Reflektoren. Grundsätzlich sagen mir die Reflektoren eher zu, da kein Kabel nötig ist und es stabiler wirkt.

Danke euch schon Mal vorweg für eure Meinung!

LG BC


Edit: Anderes Thema... wisst ihr warum die Saitek Combat Pedals seit einigen Wochen nirgends verfügbar sind? Ich möchte endlich meine Rennpedale mit selbst programmierten kombinierten Achsen ablösen, um auch bremsen zu können. :)

Continu0
Jul-09-2015, 07:07
Hey BC
Ich schreib vom Handy aus, deshalb eine kurze Antwort: Für mich wäre es TrackIR ohne zusatzclip. Aus 2 Gründen:

1. Die VR-Brillen klingen vielversprechend, aber bisher (und die Entwicklung dauert doch schon einige Zeit) ist es eher ein Versprechen als eine tatsächliche Option. Auch wenn ich die Entwicklung nur wenig mitverfolge, so scheint es noch kein Produkt zu geben, das wirklich was taugt. Zudem müssen dann auch noch die Spiele an die VR-Brillen angepasst werden. gerade bei Cliffs und BoS sehe ich da Probleme... Bei Cliffs wegen dem fehlenden Support und bei BoS weil es auf DX9 basiert und VR-Brillen wohl nicht auf DC9 optimiert werden. Die Zusammenarbeit zwischen den BoS-Devs und den Oculus Rift-Devs wurde abgebrochen. Wies bei DCS aussieht weiss ich nicht...

2. Ein TrackIR kannst du immernoch verkaufen, wenn eine VR-Brille kommt... Weil sich viele eine Brille nicht leisten werden. Ein 2.-Hand TrackIr dürfte dann gut verkaufbar sein...

lg Conti

HenryLuebberstedt
Jul-09-2015, 10:31
Und noch eine Frage quält mich: Wie groß sind die Unterschiede der TrackIR5 Versionen mit dem aktiven Gamerclip und den passiven Reflektoren. Grundsätzlich sagen mir die Reflektoren eher zu, da kein Kabel nötig ist und es stabiler wirkt.

Hallo Blackcloud

ich habe den TrackIR mit Reflektoren und mit Clip. Der Clip scheint mir präziser in der Umsetzung der Bewergung und auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen verlässlicher. Nachteil des Clips ist seine minderwertige Verarbeitung. Für den Preis hätte ich mir staibile Metall-Verschlüsse/Verbindungen und nicht wackeliges Plastik gewünscht. Ich habe Teile des Clips mit Panzerband fixiert, seither hält es. Das zusätzliche Kabel kann auch nervig sein. Da ich den Clip jedoch nicht mehr von meinem Kopfhöhrer abnehme, habe ich Kopfhörer- und TrackIr-Kabel mit vier, fünf kleinen Kabelbindern zusammengeschnürt. Das klappt ganu gut.

Generell möchte ich Track IR nicht mehr missen!

LG
Henry

pitt
Jul-09-2015, 12:43
zur zeit scheint mir das trackir für flusis noch unverzichtbar,
sicher werden irgendwann mal 3D systeme kommen, aber die betonung liegt auf irgendwann...

Thomsen1958
Jul-09-2015, 13:43
Hallo Blackcloud,

ich würde dir das TrackIr 4 pro wärmstens empfehlen. Ich sehe keinen signifikanten Unterschied zum TIR 5. Ich habe mein TIR 4 pro für rd 50,-- gebraucht gekauft
(ebay) und bin super damit zufrieden. Nach getaner Einstellarbeit (dauerte etwas) mittels dann bitte der 5er Software läuft es wunderbar. Kein Vergleich mit POV. Du schaust praktisch stufenlos in alle Richtungen. Die Stärke der Kopfbewegung in Relation zur Blickrichtung lässt sich einstellen, was bedeutet, dass du auch bei geringerer Kopfbewegung praktisch bis auf die 6 Uhr Position schauen kannst. Die Einstellung ist dann Geschmacksache.

TIR ist imho ein absolutes Muss für den dogfight.

Mit dem TIR kannst du sogar zoomen, was bedeutet, dass du hereinzoomen kannst, wenn du den Kopf näher zum Monitor bewegst und umgekehrt.

Hiermit und mit extra belegter Taste zum Herein- und heraus zoomen lassen viel besser Indianer und Bodenziele in noch grösserer Entfernung entdecken.

Hols dir und du wirst begeistert sein. Ein ganz neues Sim Gefühl, garantiert.

Zu den pedals: eine gute bis sehr gute Alternative sind die CH products pro pedals. Damit lässt sich -auch- bremsen. Qualität ist super.
Meine (mit USB Anschluss) habe ich zugegeben mega günstig gebraucht für nur 40,-- gekauft, von einem echten Kampfflieger übrigens (Tornado).

Ich hatte die auch vorher schon in Gebrauch, allerdings meine alten noch mit gameport Anschluss. Es funktionierte jedoch nur 1 Achse, mit Bremsen war also nix.

Tip: 1x Trackir 5 gerade bei ebay in der Auktion

Blackcloud
Jul-09-2015, 15:27
Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge. Es ist wohl wirklich so, dass man derzeit noch auf TrackIR setzen muss. Was ich nicht wusste ist, dass die IL-2 Games (insbesondere das neuere BoS) noch nicht von Occulus Rift und Konsorten unterstützt werden. Danke für den Hinweis Conti! :salute:
Dann werde ich wohl doch TrackIR bestellen. Allerdings ohne den Clip, da ich die meiste Zeit ohne Kopfhörer spiele und mich bestimmt das Kabel stören würde. So kann ich wenigstens die Entwicklung der VR-Brillen beobachten und bin kein Early Adopter.

@Thomsen: Danke für den Hinweis auf die CH Pedals. Die hatte ich Anfangs bereits auf dem Radar, aber wieder verworfen. Ich wollte Pedale im Stil der F-16 Pedals und außerdem scheinen mir die CH's etwas eng beieinander zu stehen. Mich hätte nur interessiert ob Saitek die Pedale u.U. aus dem Sortiment nimmt, da sie derzeit nirgends zu haben sind. Aber wahrscheinlicher ist, dass derzeit einfach keine Verfügbar sind. Ich habe keinen wahnsinnigen zeitlichen Druck, da meine "Bastellösung" meist befriedigend genug funktioniert.

Michael88
Nov-11-2015, 17:11
Ich besitze sogar nur ein olles Trackir3-Pro (mit 3-Reflektoren-Clip für die Mütze) und komme damit sehr gut zurecht - das geringe Sensorfeld gegenüber den Nachfolgern konnte ich bisher erfolgreich durch genaue Justierung ausgleichen.