PDA

View Full Version : ATAG-AvsA Server Verbindungsqualität



ziselman
Sep-08-2015, 07:31
Hallo Leute,
wollte mich mal erkundigen, ob es vielleicht ne Möglichkeit gibt, die Verbindung zum ATAG-AvsA Server zu "glätten". Habe alle paar Sekunden ein nervtötendes stottern im Bild. Mir ist klar, dass die Verbindung zu amerikanischen Servern nicht so gut sein kann, aber das Ruckeln stört doch sehr. Epilepsiefilter bringt nicht viel Besserung. Mein Ping ist so um die 180.

Gruß
Ziselman

Little_D
Sep-08-2015, 07:48
Hi Ziselman,

Was für ein System hast Du und welche Grafikeinstellungen nutzt Du?

Gruß

Little_D

ziselman
Sep-08-2015, 08:06
Hallo Little_D,
ich nutze Win 8.1/64bit unter folgenden Grafikeinstellungen. Mit den Einstellungen erreiche ich im Single Player stabile 40 fps.
18688

jg11kalle
Sep-08-2015, 08:19
Versuch doch mal den Grafikkartentreiber auf den neusten Stand zu bringen.

ziselman
Sep-08-2015, 08:22
Hallo,
also ich hab das Problem jetzt gelöst. Danke für eure Antworten. Little_D´s Frage hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und es stellte sich heraus, dass es an der Monitorfrequenz lag. Die hatte ich auf 60hz gestellt, da ich so starkes Tearing hatte. Funktioniert zwar im SP im MP anscheinend aber nicht. Läuft jetzt also schön flüssig. An den Grafikeinstellungen muss ich noch weiter rumschrauben, habe COD erst seit ein paar Tagen.
Gruß Ziselman

Continu0
Sep-08-2015, 09:05
Hallo,
also ich hab das Problem jetzt gelöst. Danke für eure Antworten. Little_D´s Frage hat mich dann doch etwas stutzig gemacht und es stellte sich heraus, dass es an der Monitorfrequenz lag. Die hatte ich auf 60hz gestellt, da ich so starkes Tearing hatte. Funktioniert zwar im SP im MP anscheinend aber nicht. Läuft jetzt also schön flüssig. An den Grafikeinstellungen muss ich noch weiter rumschrauben, habe COD erst seit ein paar Tagen.
Gruß Ziselman

Zum Verständnis: Welche Einstellung hat geholfen und welche hattest du vorher? Habs nicht kapiert und wäre sehr froh drum!

Little_D
Sep-08-2015, 09:20
Hi Ziselman,

ich habe gesehen, das bei Dir die Texturqualität auf High steht, nutz mal die Einstellung Original, macht Grafisch keinen Unterschied, verhindert aber Minilags.
Auch kann man noch viel tunen wenn man mit den Grafikeinstellungen der Graka arbeitet. Ich komme online auf dauerhaft 60 fps, ohne V-Sync. habe ich im Schnit 100 - 130,
bei max Einstellungen im Spiel und bei der Graka.

Können uns gerne mal im SoW-TS treffen und die ganzen Einstellungen machen.

Gruß

Little_D

HenryLuebberstedt
Sep-08-2015, 10:34
Zum Verständnis: Welche Einstellung hat geholfen und welche hattest du vorher? Habs nicht kapiert und wäre sehr froh drum!

Der Frage schließe ich mich an. Ich habe die gleiche Monitorauflösung und OHNE VSync zerreißt der starke Zeilenversatz das Bild. Oder hast Du einen Fee/GSync-Monitor, der die Freq. automatisch anpasst? Poste doch mal screens von Deinen Treibereinstellungen.

thx
Henry

ziselman
Sep-08-2015, 10:50
Zum Verständnis: Welche Einstellung hat geholfen und welche hattest du vorher? Habs nicht kapiert und wäre sehr froh drum!

Hi,
also wenn ich die Auflösung angebe, dann kann ich zwischen 59Hz und 60Hz Monitorfrequenz bei gleicher Auflösung wählen. Zunächst hatte ich versucht das Tearing quasi hardwareseitig, also mit der Monitorfrequenz auf 60Hz, zu vermeiden. Diese hat sich jedoch nicht mit dem Onlinemodus vertragen, also nutze ich jetzt wieder 59Hz.

@Henry Ich habe nen Apple Imac 27" Das Tearing tritt bei mir ja jetzt ohne Vsync auch wieder auf.

@Little_D Aus meinen Grafiktreibern ist nicht mehr viel rauszuholen. Werde jetzt einfach ein paar Testläufe mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen machen. Da ich eine GTX780M verbaut habe, steht mir auch nicht allzuviel Leistung zur Verfügung. Das einfachste wäre wahrscheinlich ganz auf AA zu verzichten, aber das mach ich nur wenn´s nicht anders geht.

Continu0
Sep-08-2015, 14:24
@Little_D Aus meinen Grafiktreibern ist nicht mehr viel rauszuholen. Werde jetzt einfach ein paar Testläufe mit unterschiedlichen Grafikeinstellungen machen. Da ich eine GTX780M verbaut habe, steht mir auch nicht allzuviel Leistung zur Verfügung. Das einfachste wäre wahrscheinlich ganz auf AA zu verzichten, aber das mach ich nur wenn´s nicht anders geht.

Ein Laptop, oder? Mit meiner normalen 780 kann ich alles auf dem Maximum spielen...
Um Performance zu sparen:

- Walddetails mittel
- Gebäudedetails niedrig
- Gebäudeanzahl NIEMALS auf dem Maximum (verbugt)

ziselman
Sep-08-2015, 15:57
Ein Laptop, oder? Mit meiner normalen 780 kann ich alles auf dem Maximum spielen...
Um Performance zu sparen:

- Walddetails mittel
- Gebäudedetails niedrig
- Gebäudeanzahl NIEMALS auf dem Maximum (verbugt)

ja der Imac hat eine Laptop-Grafikarte verbaut. Kritisch ist halt, dass die Karte eine höhere Auflösung bedienen muss als bei standard 1080p Monitoren.
Habe mir gerade deine 109-Grundschule angeschaut, hast du gut erklärt ;)

Thomsen1958
Sep-09-2015, 06:17
Ein Laptop, oder? Mit meiner normalen 780 kann ich alles auf dem Maximum spielen...
Um Performance zu sparen:


- Gebäudeanzahl NIEMALS auf dem Maximum (verbugt)

In welcher Weise ist diese Einstellung buggy?

Ich habe auch alle Grafikeinstellungen auf max mit Ausnahme Kantenglättung (4x).
Spiele allerdings zur Zeit -nur- die 1680x1050 Auflösung. Die Gebäudeeinstellung steht sogar auf unbegrenzt.
Ich habe keine lags festgestellt, weder on- noch offline.

System: i5 2500, MSI GTX 680, Win7 home prof 64

Continu0
Sep-09-2015, 06:25
In welcher Weise ist diese Einstellung buggy?

Ich habe auch alle Grafikeinstellungen auf max mit Ausnahme Kantenglättung (4x).
Spiele allerdings zur Zeit -nur- die 1680x1050 Auflösung. Die Gebäudeeinstellung steht sogar auf unbegrenzt.
Ich habe keine lags festgestellt, weder on- noch offline.

System: i5 2500, MSI GTX 680, Win7 home prof 64

Viele Leute mit sehr potenten Systemen haben Lags, sobald die Gebäudeanzahl auf unbegrenzt ist... gut, wenns bei dir klappt, ich hab mit unbegrenzten Gebäuden weniger Frames!

JG2Funkmech
Sep-10-2015, 14:44
Viele Leute mit sehr potenten Systemen haben Lags, sobald die Gebäudeanzahl auf unbegrenzt ist... gut, wenns bei dir klappt, ich hab mit unbegrenzten Gebäuden weniger Frames!

Die Gebäudeanzahl kann man doch leichten Herzens reduzieren denn beim Fliegen oder Luftkampf macht man doch nebenbei keine Hausbesichtigungen - oder ?

Continu0
Sep-10-2015, 17:35
Die Gebäudeanzahl kann man doch leichten Herzens reduzieren denn beim Fliegen oder Luftkampf macht man doch nebenbei keine Hausbesichtigungen - oder ?

Naja... es gibt dann halt dort wo die Gebäude waren die hässlichen Bodentexturen von Gebäuden aber da steht dann eben kein Gebäude... relativ hässlich zum ansehen... findet man leider immernoch viel in der Nähe von Flugplätzen, auch bei unlimitierten Gebäuden...

Thomsen1958
Sep-10-2015, 17:54
Naja... es gibt dann halt dort wo die Gebäude waren die hässlichen Bodentexturen von Gebäuden aber da steht dann eben kein Gebäude... relativ hässlich zum ansehen... findet man leider immernoch viel in der Nähe von Flugplätzen, auch bei unlimitierten Gebäuden...

Stimmt. Selbst bei unbegrenzter Gebäudeanzahl fehlen welche. Da es dann doch auf einige mehr dieser bräunlichen Flecken nicht ankommt, habe ich die Anzahl der Gebäude auch wieder auf Mittel gestellt. Meine Graka und meine CPU danken es mir mit ein paar Grad weniger Temperatur.

Btw: Was bedeutet die relativ lange Zahlenreihe unter dem Servernamen?
Und was bedeutet der Hinweis " Sicherheit"?
Wie erhalte ich online oben links die Infos anderer Piloten bzw Infos der Geschehnisse?

Continu0
Sep-10-2015, 18:31
Btw: Was bedeutet die relativ lange Zahlenreihe unter dem Servernamen?

IP des Servers

Und was bedeutet der Hinweis " Sicherheit"?

Dort könnte z.B. "Passwortgeschützt" stehen, wenn der Server ein Passwort braucht. ATAG braucht nie eins, andere schon (z.B. wenn Events geflogen werden sollen und niemand stören soll)

Wie erhalte ich online oben links die Infos anderer Piloten bzw Infos der Geschehnisse?

Infofenster konfigurieren. Siehe Flugschulabteilung (oder mein YT-Kanal)


^

Karaya
Sep-11-2015, 04:31
Was bei mir bei Cliffs im Speziellen aber auch generell bei anderen Spielen hilft Tearing zu verhindern ohne aber input lag zu erzeugen:

1) VSync per Treiber global erzwingen
2) FPS Lock mittels eines externen Programs (verwende Bandicam) auf 58fps stellen

HenryLuebberstedt
Sep-11-2015, 06:33
Was bei mir bei Cliffs im Speziellen aber auch generell bei anderen Spielen hilft Tearing zu verhindern ohne aber input lag zu erzeugen:

1) VSync per Treiber global erzwingen
2) FPS Lock mittels eines externen Programs (verwende Bandicam) auf 58fps stellen

Also Vsync im CLoD-Memü aus und dafür im Nvidia-Treiber ein. Ok, probiere ich mal aus. Ich dachte bisher, zwischen beiden Varianten gibt es keinen Unterschied.

thx!
Henry

Thomsen1958
Sep-12-2015, 16:59
Ich habe Bandicam sogleich mal probiert mit der freeware Version. Videos werde ich vorläufig nicht aufnehmen wollen, erst recht nicht solche mit einer Länge von über 10 Min. Es kam mir also hauptsächlich auf die FPS Begrenzung an und das funktioniert super. Das Bild hat sich dadurch verbessert, kein tearing mehr. Super
Vielen Dank Karaya für den Tip.

Und auch vielen Dank an Continu0. Die Info Fenster hatte ich bislang komplett vernachlässigt. :thumbsup:

2 Fragen sind heute beim Fliegen auf AvsA aufgetaucht:

Ich wählte einen Platz und eine 109 E3, stellte Sprit und Mun ein. Nach dem Erstellen stand ich mit der Kiste ohne Mun da.
Gibt es dafür eine Erklärung?

Ich flog dann mit einer E1. Obwohl sowohl Wasser- als Öltemperatur sowie Motordrehzahl im grünen Bereich waren, bekam ich plötzlich und unerwartet einen Mortorschaden. Gibt es zufällige Motorschäden?

Ich dachte mir, wenn das so ist, dann fliege ich halt für rot mit einer Spit. Mit der Spit gab es jedenfalls diese Probleme nicht.
Es mussten ein paar Stukas und eine 109 dran glauben, die allerdings bereits halb zerschossen war.