PDA

View Full Version : niedrige fps mit GTX660 ti & AMD FX8150



Topgum
Oct-03-2015, 09:57
Tach & hallo zusammen,
es ist das erste mal, das ich im deutschsprachigen Forum poste, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich spiele CLOD auf meinem NB Win7 prof 64bit, I7, GTX 560m seit dem ersten Tag, hatte zuvor meine gute GTX485m gehimmelt, weshalb ich mir einen gebrauchten PC mit AMD FX8150, Win7 prof, 64 bit, ASROCK 960GM-GS3, 8Gig RAM, GTX660 ti, Tagan Netzteil 480W, gekauft habe.

Bei einer z. ZT. reduzierten XGA Auflösung liefert der PC für 5 sek ~100fps, um dann auf 9-20 abzusacken:grrr:.
Habe in anderen Foren ähnlich gelagerte Probleme häufig in der Kombination AMD FX / Nvidea gesehen, aber bei Intelprozessoren gibt es das auch. Thermische Probleme scheiden aus (48°). Kann das Netzteil mit 480W (460W an 12 V) vielleicht zu schwach sein? Der AMD "Bulldozer" ist schließlich einer der stromhungrigsten Rechner und die GTX bekommt auch keinen Öko-stern.

Installierte Treiber: Nvidea 314.07 (neuere ändern nichts), die Treiber für das MB habe ich im all-in-one-packet v Asroc runtergeladen, Netzwerktreiber Realtec ist installiert, ansonsten hat der Verkäufer mir die versprochene Treiber-CD dann doch nicht mitgeliefert.....

Vielen Dank für Ideen,
TG

Little_D
Oct-03-2015, 10:56
Hi Topgum,

ich habe nicht so viel Ahnung von PC`s, aber Dein Netzteil sieht mir etwas schwach auf der Brust aus. Ich habe die Erfahrung machen müssen, das es bei sehr starken FPS-Einbrüchen meistens an dem zu schwachen Netzteil liegt. Hatte das Problem auch mal mit ner GTX560Ti 2GB bei IL-2 1946. Nachdem ich die Graka mit genügend Strom versorgt habe ( von 550W auf 750W gewechselt ) lief es ohne Probleme.

Gruß

Little_D

Continu0
Oct-03-2015, 13:18
Versuch doch zu prüfen, ob deine Grafikkarte ganz ausgelastet wird. Dazu gibt es diverse Programme, die dir die Taktung anzeigen (z.B. Afterburner).

Passieren denn diese Einbrüche immer in bestimmten Situationen?

lg

Topgum
Oct-03-2015, 13:34
Versuch doch zu prüfen, ob deine Grafikkarte ganz ausgelastet wird. Dazu gibt es diverse Programme, die dir die Taktung anzeigen (z.B. Afterburner).

Passieren denn diese Einbrüche immer in bestimmten Situationen?

lg

Hi Continu0,
wie gesagt, die Einbrüche passieren schon nach 5 sekunden, dann bleibt es bis auf ganz kurze (und seltene) peaks bis auf 60 - 100fps schlecht. Danke für den Tipp mit Afterburner, werde ich mal versuchen. Habe auch Nvideainspector drauf, aber die Ergbnisse nicht mehr present, kümmere mich morgen drum.

ebenso @Littel_D : Was haltet Ihr von der Meinung eines Experten, der auf X-plane fliegt, das entweder genug Saft im System ist, oder es gäbe einen Totalausfall, Bluescreens etc?

LG

Topgum
Oct-03-2015, 13:38
Hi Topgum,

ich habe nicht so viel Ahnung von PC`s, aber Dein Netzteil sieht mir etwas schwach auf der Brust aus. Ich habe die Erfahrung machen müssen, das es bei sehr starken FPS-Einbrüchen meistens an dem zu schwachen Netzteil liegt. Hatte das Problem auch mal mit ner GTX560Ti 2GB bei IL-2 1946. Nachdem ich die Graka mit genügend Strom versorgt habe ( von 550W auf 750W gewechselt ) lief es ohne Probleme.

Gruß

Little_D

Du machst mir Hoffnung :-)

LG

Wolfskid
Oct-03-2015, 18:56
Hallo TopGUMMI.... :-)

schmeiss mich mal hier kurz rein zum Thema. Habe das hier gefunden zu DEINEM Problem: http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/239696-netzteil-frage-u-grafikkarte-gtx-660ti-oc-asus.html

Kannste Dir ja mal durchlesen.:-P

Scherz beiseite. :)

Solltest Du ein schon in die Jahre gekommenes NT haben, wäre der wechsel zu einem z.B. : http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_973676.html
schon NICHT schlecht, da die Teile immer besser hergestellt werden. Soll heißen: LEISER und SPARSAMER.

Ich hoffe das es Dein Budget nicht sprengt und Dir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat.....:doh:

lg

Wolfskid


PS: @WESTCOAST´s Beitrag sagt eigentlich schon alles.....

Topgum
Oct-04-2015, 06:41
Versuch doch zu prüfen, ob deine Grafikkarte ganz ausgelastet wird. Dazu gibt es diverse Programme, die dir die Taktung anzeigen (z.B. Afterburner).

Passieren denn diese Einbrüche immer in bestimmten Situationen?

lg

also, hier 2 Screenshots, die die fps im Spiel zeigen & das monitoring von Nvidea-inspector. Achtung, weil die Monitore nicht "on Top" angezeigt werden, wurden die Fotos sind montiert, d.h sie zeigen den Status ca 30sek nach dem Game-Screenie an.

18983 18984

Ich kann mir allerdings nicht wirklich einen Reim darauf machen, vielleicht wißt Ihr ja mehr. Mir fällt nur auf, dass die GPU-usage "nur" bei 69% liegt, der Powerlevel bei 68%. Ich kann den Performance-absturz aber nicht wirklich in Einklang mit den Graphen bringen, Ihr vielleicht?
Merkwürdig ist, dass heute die fps auf bis zu 140 hochgingen und die fps beim Absturz immer noch bei ~ 30 fps liegen. So "gut" waren sie noch nie. Letze Woche, als ich jemanden bat, zu checken, ob alle Anschlüsse etc. korrekt verbunden sind, waren sie ja deutlich niedriger. Auch blieben die fps heute länger consistent.

LG,TG

Topgum
Oct-04-2015, 07:01
Hallo TopGUMMI.... :-)

...
Solltest Du ein schon in die Jahre gekommenes NT haben, wäre der wechsel zu einem z.B. : http://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-Corsair-VS-Series-Non-Modular_973676.html
schon NICHT schlecht, da die Teile immer besser hergestellt werden. Soll heißen: LEISER und SPARSAMER.

Ich hoffe das es Dein Budget nicht sprengt und Dir ein wenig Licht ins Dunkel gebracht hat.....:doh:

lg
Wolfskid
PS: @WESTCOAST´s Beitrag sagt eigentlich schon alles.....

Hallo Wolfsjunge...;-),
vielen Dank für Deine Einwürfe. Ich kann leider nicht wirklich sagen, wie alt das NT ist und, ob es wirklich gestresst wurde. Ich schätze aber mal 3-4 Jahre und wie gesagt, der Bulldozer ist ja hinsichtlich des Stromverbrauches eher ein Klimakiller (schäm;-) und ich könnte mir vorstellen, dass das NT wie Westcoast sagt, langsam stirbt.

Allerdings wird in pcgameshardware ja ein Netzteil zur Problemlösung verbaut, dass ja in etwa meinem entspricht (bei gleicher Graka, schlankere CPU).

Ich fasse Eure bisherigen Beiträge mal so zusammen, es könnte durchaus sein, dass es am NT liegt, kann aber auch sein, dass ich kein Stärkeres bräuchte, weil meins "langsam stirbt". Zur Sicherheit rätst Du mir aber zu einem 650W NT. Korrigiert mich, wenn ich das falsch interpretiere.

Danke & LG

Topgum
Oct-04-2015, 08:41
habe clod nochmal ohne Vollbildmodus gestartet, die Nvidea-monitore sind on top, die Graphen also in Echtzeit:
18985 18986
Bin gespannt auf Eure Komentare ;-)

LGTG

Continu0
Oct-05-2015, 03:11
Ich bin ja da wirklich auch nur Laie, aber an der Stromversorgung scheint es mir nicht zu liegen - allerdings wird die Grafikkarte schwächer ausgelastet wenn du weniger Frames hast.

Hast du das hier:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=11577

Und das hier:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=8969

schon gesehen?

Dann vielleicht überprüfen, ob du irgendwelche Energiespar-optionen an hast und natürlich wie immer: cache leeren...:)

Holger_081
Oct-05-2015, 03:50
Hallo Topgum,
wenn du nicht geschrieben hättest, dass thermische Probleme auscheiden hätte ich genau darauf getippt.
Auf was beziehen sich denn die 48 ° C, die du angegeben hast?
An einem Hitzestau im Gehäuse selbst kann es nicht liegen, da dann ein Throtteln nicht nach so kurzer Zeit eintreten würde.
Hast du schon mal die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gewechselt? Die könnte nach ein paar Jahren alt und trocken sein.
Kühler insbesondere auf CPU richtig angebracht, also nicht verkanntet?

Das Netzteil ist nominell mit 460 W auf 12 V ausreichend dimensioniert. Bei Überlast sollte - die richtigen Schutzschaltungen vorausgesetzt, ich kenne das NT nicht - auch eher eine komplette Abschaltung und keine Drosselung erfolgen.

edit:
Ich hätte mir vor dem Schreiben mal deine Bildchen anschauen sollen. :doh:
Also beziehen sich die 48 ° C auf die Grafikkarte. Die langweilt sich. Das Problem muss also woanders liegen.
Noch so zwei Gedanken:
Ist irgendwo im System/Windows ein extremer Stromsparmechanismus aktiviert?
Kannst du mal die Temperaturen deiner CPU auslesen? Mit MSI Afterburner oder einem anderen Programm?

Topgum
Oct-05-2015, 11:06
Ich bin ja da wirklich auch nur Laie, aber an der Stromversorgung scheint es mir nicht zu liegen - allerdings wird die Grafikkarte schwächer ausgelastet wenn du weniger Frames hast.

Hast du das hier:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=11577

Und das hier:
http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=8969

schon gesehen?

Dann vielleicht überprüfen, ob du irgendwelche Energiespar-optionen an hast und natürlich wie immer: cache leeren...:)ch de

Also, hab ich mir alles gehorsamst angeschaut & ausgeführt, auch den Cache geleert ;-) und zur Feier des Tages auch den aktuellen Nvideatreiber 355.98 aufgespielt.
Das Energiemanagement steht auf Höchsleistung, als Äquivalent zum Coreparking auschalten über den Registry-editor. Das alles verhindert aber nicht die Fps-drops nach 30 sek, vielleicht auch 60, auf den screenies kann man sehr schön sehen wenn ich nach einem solchen zurrück auf den Desktop gehe, um die screenshots zu speichern. Danach, wieder zurück im Game gibt es noch mal einen kurzen Performancepeak (senkrechte rote linie, die rote waagerechte davor sind die guten fps nach dem Spielstart). Das habe ich mehrfach wiederholt.....
18996
Vielleicht waren Deine Tipps, doch nicht so ganz umsonst, mit dem neuen Spitzenwert von 220fps, mehrfach für jeweils 2 sek ;-)
18997
könnte aber auch am Bad im Kanal liegen...
VG TG

Topgum
Oct-05-2015, 11:21
Hast du schon mal die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU gewechselt? Die könnte nach ein paar Jahren alt und trocken sein.
Kühler insbesondere auf CPU richtig angebracht, also nicht verkanntet?

Das Netzteil ist nominell mit 460 W auf 12 V ausreichend dimensioniert. Bei Überlast sollte - die richtigen Schutzschaltungen vorausgesetzt, ich kenne das NT nicht - auch eher eine komplette Abschaltung und keine Drosselung erfolgen.

Ist irgendwo im System/Windows ein extremer Stromsparmechanismus aktiviert?
Kannst du mal die Temperaturen deiner CPU auslesen? Mit MSI Afterburner oder einem anderen Programm?

Hallo Holger,
ich erinnere mich, dass der Verkäufer vor dem Verkauf irgendwas mit der Kühlung veranstaltet hat, kann das sein einen CPU-Lüfter gegen Kühlkopf getauscht? In dem Zusammenhang erwähnte er Wärmeleitpaste neu kaufen zu müssen, vielleicht hat der das ja nicht richtig gemacht. Ich glaube aber, das er mehr Ahnung vom "Computerschrauben" als ich hat, als jahrzehnterlanger Notebookuser bin ich auf dem Gebiet leider ein Newbie. Deshalb bräuchte ich kompetente Hilfe, auch bei der Beurteilung, ob der Kühler richtig sitzt.
Ich poste zunächst mal die Ergebnisse mit CPU-Z, habe leider zu späht gemerkt, dass der keine Temperaturen misst, sorry, Test mit Afterburner wird nachgeholt.

18998

LG TG

Edit:
Bitte sehr, noch mal zwei pics mit Afterburner, leider ohne CPU-Temperatur :-(

18999 19000 19001

Wenn der CPU zu heiß, wird nehme ich an, dass sie runterthrottelt, um den Hitzetod zu entgehen, oder?
Nur dann,müßte sich das auch graphisch darstellen, meine ich....

Holger_081
Oct-06-2015, 03:54
Aus den Screenshots kann ich zumindest entnehmen, dass auch die CPU periodisch runtertaktet.
Frage ist warum? Und die Frequenz des Runtertaktens ist recht niedrig, d.h. es dauert relativ lange bis sich der Vorgang wiederholt. Sehr merkwürdig. Bei einem schlecht sitzenden CPU-Kühler hätte ich ein schnelleres Runtertakten erwartet. Läuft der Ventilator auf dem CPU-Kühler? Mit welcher Geschwindikeit (ins BIOS gehen und nachschauen)? Was für ein Kühler sitzt überhaupt drauf? Möglicherweise ist der unterdimensioniert, was die längeren Zyklen erklären könnte.
M.E. wäre das Auslesen der CPU-Temperaturen sehr hilfreich. Ich bin jetzt alles andere als ein Experte (schon gar nicht für AMD-CPUs), aber ich meine mich zu erinnern, dass die von AMD-CPUs ausgelesenen Werte oft unsinnig waren, was das Ganze nicht wirklich vereinfacht.
Google mal nach dem Programm Core Temp, das kann mal über die einschlägigen Seiten wie Chip.de runterladen. Wobei ich nicht weiss, ob das Programm deine CPU unterstützt.

HenryLuebberstedt
Oct-06-2015, 04:03
Conti hatte eine Linkliste mit Tipps hier gepostet. Hast Du die DirectX-Runtime im Steam-Ordner erneut installiert? Hast Du das NET-Framework neu installiert? Beides hat Auswirkungen auf die Performance.

Kannst Du den Leistungseinbruch eigentlich nur bei CloD beobachten? Oder ist es bei anderen Spielen ähnlich? Lade Dir sonst Demos herunter oder probiere mal die kostenlos-Variante von World of Planes.

Ansonsten hilft bei solchen Problemen eigentlich nur der Schritt-für-Schritt-Austausch von Komponenten, um das Problem einzugrenzen. Andere Grafikkarte leihen und testen, Sound im BIOS ausschalten und testen, CPU-Featues im BIOS ausschalten (hat die FX-Reihe Hyperthreading?) und testen. CLOD neu installieren und ohne TF-Mod testen usw. Mühsame Arbeit....

Topgum
Oct-06-2015, 09:13
Aus den Screenshots kann ich zumindest entnehmen, dass auch die CPU periodisch runtertaktet.
Frage ist warum? Und die Frequenz des Runtertaktens ist recht niedrig, d.h. es dauert relativ lange bis sich der Vorgang wiederholt. Sehr merkwürdig. Bei einem schlecht sitzenden CPU-Kühler hätte ich ein schnelleres Runtertakten erwartet. Läuft der Ventilator auf dem CPU-Kühler? Mit welcher Geschwindikeit (ins BIOS gehen und nachschauen)? Was für ein Kühler sitzt überhaupt drauf? Möglicherweise ist der unterdimensioniert, was die längeren Zyklen erklären könnte.
M.E. wäre das Auslesen der CPU-Temperaturen sehr hilfreich. Ich bin jetzt alles andere als ein Experte (schon gar nicht für AMD-CPUs), aber ich meine mich zu erinnern, dass die von AMD-CPUs ausgelesenen Werte oft unsinnig waren, was das Ganze nicht wirklich vereinfacht.
Google mal nach dem Programm Core Temp, das kann mal über die einschlägigen Seiten wie Chip.de runterladen. Wobei ich nicht weiss, ob das Programm deine CPU unterstützt.

Hallo Holger,
habe es mit AMD Overdriver versucht. So kann ich wenigstens einen Temperaturwert im Gehäuse ablesen. Habe hier einige Infos diesbezüglich gefunden http://forum.chip.de/gehaeuse-netzteile-kuehlung/alpenfoehn-panorama-fx-8150-probleme-1797660.html
Ich habe auch so einen Alpenföhn-Kühler, weiß aber noch nicht welches Modell 1900919010 (vielleicht Assmannshausener Höllenberg oder Toblerone;-))

Kommentar zu den nächsten screenies: Im Iddle vor Gamestart taktet die CPU mit 3607 mhz, Temperaturreserve 57,4°, Spannung 1,28V.
19006
Die Ersten fps drops passieren nach 30 sek (gestoppte Zeit), die CPU taktet aber noch mit 3607mhz, die TempReserve geht auf 39,5° zurrück, Spannung gleich.
19007
dann kommen die fps immer wieder kurzfristig auf Werte über 100 zurrück, und wenn sie dann absacken taktet die CPU auf 1403mhz runter, Spannung geht auf 0,8625V zurrück.
19008

Es gibt einen marginalen Zusammenhang, wenn ich die Lüfterdrehzahl verändere +/- 10sek höhere fps, die Fans laufen, auch in die richtige Richtung (Test mit Rauch)
Danke auch für den Tipp mit Coretemp,
TG

Topgum
Oct-06-2015, 09:27
Hallo HL


Conti hatte eine Linkliste mit Tipps hier gepostet. Hast Du die DirectX-Runtime im Steam-Ordner erneut installiert? Hast Du das NET-Framework neu installiert? Beides hat Auswirkungen auf die Performance.
ich habe Conti schon gehorsamst rapportiert, das ja:salute:


Kannst Du den Leistungseinbruch eigentlich nur bei CloD beobachten? Oder ist es bei anderen Spielen ähnlich? Lade Dir sonst Demos herunter oder probiere mal die kostenlos-Variante von World of Planes.
WOP!?!?! Vadre Retro! Nein, im Ernst: Habe aber ein anspruchvolles VJ-Programm: In dem Moment, wenn dort die FPS einbrechen, taktet die CPU auf 1403mhz runter, die Spannung geht auf 0,8625V zurrück, die Temperaturreserve auf 41°, siehe auch letzten Post.


Ansonsten hilft bei solchen Problemen eigentlich nur der Schritt-für-Schritt-Austausch von Komponenten, um das Problem einzugrenzen. Andere Grafikkarte leihen und testen, Sound im BIOS ausschalten und testen, CPU-Featues im BIOS ausschalten (hat die FX-Reihe Hyperthreading?) und testen. CLOD neu installieren und ohne TF-Mod testen usw. Mühsame Arbeit....
Schluchz!
LGTG

HenryLuebberstedt
Oct-06-2015, 10:03
Hm, schau mal, das hier habe ich im Computerbase-Forum gefunden. Ist schon ein wenig älter, doch die Symptome sind sehr ähnlich, ein FX8120 taktet mitten im Spiel einfach runter: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1116610
Du sagtest, den Rechner hättest Du gebraucht gekauft. Hat der Vorbesitzer vielleicht an der Spannung gedreht? AMD bietet ja meist eine Menge an OC-Optionen an. Eine schnelle Möglichkeit wäre ein BIOS-Reset auf die Standardwerte.

Topgum
Oct-06-2015, 13:59
@ Holger und Henry und alle anderen:

Bisher scheint es mir am plausibelsten, dass es ein thermisches Problem mit der CPU-Kühlung gibt.
Deshalb habe ich die Kiste zum PC-Händler gebracht, damit der die Wärmeleitpaste noch mal neu aufträgt
und den Alpenföhn draufsetzt. Natürlich mußte ich zu hören ertragen, dass ich besser direkt einen neuen PC bei ihm gekauft hätte....:-P

Habe dabei bemerkt dass der AF an einer Ecke eine Beschädigung zeigt und darunter einige Rippen gestaucht sind, das könnte auch ein Transportschaden sein, die HD war ja auch kaputt, als die Kiste hier ankam. Könnte ja sein, dass deshalb der Lüfter verutscht ist, wie Holger vermutet.
Bin mal vorsichtig optimistisch und melde mich wieder wenn es was Neues gibt....

LG TG

HenryLuebberstedt
Oct-07-2015, 05:05
Habe dabei bemerkt dass der AF an einer Ecke eine Beschädigung zeigt und darunter einige Rippen gestaucht sind, das könnte auch ein Transportschaden sein, die HD war ja auch kaputt, als die Kiste hier ankam.
LG TG

Ok, DIESER wichtige Hinweis kommt ein wenig spät :) Dein PC hat offenbar einen erheblichen Transportschaden erlitten. Da ist dann als Fehlerquelle ja alles möglich! Der Weg zur Werkstatt ist eine gute Entscheidung. Ich persönlich kenne nur einen Lebenslauf fehlerhaft gekühlter CPUs: sie sterben bei der Ausführung rechenintensiver Anwendungen einen schnellen Hitzetod - wenn sie keine temperaturgeregelte Notabschaltung im BIOS haben. Hoffen wir mal das Beste für die CPU unter dem Alpenföhn!

Topgum
Oct-07-2015, 08:18
Ok, DIESER wichtige Hinweis kommt ein wenig spät :) Dein PC hat offenbar einen erheblichen Transportschaden erlitten. Da ist dann als Fehlerquelle ja alles möglich! Der Weg zur Werkstatt ist eine gute Entscheidung. Ich persönlich kenne nur einen Lebenslauf fehlerhaft gekühlter CPUs: sie sterben bei der Ausführung rechenintensiver Anwendungen einen schnellen Hitzetod - wenn sie keine temperaturgeregelte Notabschaltung im BIOS haben. Hoffen wir mal das Beste für die CPU unter dem Alpenföhn!

Ich bin aus der Werkstatt zurück, da muß ein Komplett neuer Lüfter rein, da an dem alten an der Kontaktfläche rumgefeilt wurde, von einem, der es offenbar nicht kann. :grrr:
19017 19018
Die mit dem Haarlineal sichtbar gemachten Unebenheiten hat man wohl mit viel Wärmeleitpaste auszugleichen versucht.
Betr. Transportschaden: Ich hatte schon meine Zweifel, was in dem PC so rumgeflogen sein könnte, dass die Rippen derart stauchte. Ich schätze mal, dass das vom Schraubstock kam.
Bekomme die Kiste erst am Freitag wieder:ind:

Aber immerhin, die Thermotheorie verdichtet sich fast zur Gewissheit,
ich halte Euch auf dem Laufenden,
LG TG

Holger_081
Oct-07-2015, 10:14
Ach du Sch...., wer hat an dem armen Alpenfön so stümperhaft herumgedoktort? :doh: :(
Ich vermute stark und drücke dir die Daumen, dass das die Ursache für dein Problem ist.
Halte uns auf dem laufenden, die Sache interessiert mich. :D

Edit: Für welchen Kühler hast du dich entschieden?

Topgum
Oct-07-2015, 11:19
Edit: Für welchen Kühler hast du dich entschieden?

Besser: für welchen hat sich mein Händler entschieden ;-) Ich bekomme einen Noctua NHU9B. Ich habe mich da vollkommen meinen Händler "ausgeliefert". Scheint aber ein gutes Gerät zu sein, wenn auch kein Schnäppchen.

Continu0
Oct-07-2015, 12:15
Hab auch einen Noctua... Spitzending...

Blos... wie kommt man auf die Idee am Kühler zu schleifen? Das Abschleifen der CPU hat sich bei mir sehr gelohnt, aber beim Kühler....?

Topgum
Oct-07-2015, 13:54
Hab auch einen Noctua... Spitzending...

Blos... wie kommt man auf die Idee am Kühler zu schleifen? Das Abschleifen der CPU hat sich bei mir sehr gelohnt, aber beim Kühler....?

CPU abschleifen??? Im Ernst? Doch nich mit ner Flex oder ;-)? Ist das die gleiche Kategorie wie Festplatte entmagnetisieren?
Freut mich zu hören, dass der Noctua gut ist.
LGTG

Continu0
Oct-07-2015, 13:56
CPU ist eine relativ geläufige Methode um kühlere temperaturen zu erhalten... andere köpfen ihn gleich...

Durch das abschleifen und einen anderen Kühler ist meine CPU bei volllast nun knapp 30 grad kühler...

Topgum
Oct-07-2015, 16:33
CPU ist eine relativ geläufige Methode um kühlere temperaturen zu erhalten... andere köpfen ihn gleich...

Durch das abschleifen und einen anderen Kühler ist meine CPU bei volllast nun knapp 30 grad kühler...
:stunned::stunned::stunned: Mann, da haste mich aber kalt erwischt, davon hatte ich bis heute noch keine Ahnung.....
Für alle anderen Nichtmitwissenden https://www.youtube.com/watch?v=wH87gDOG7I0 ...hoffentlich macht der das auch richtig;-)
Es gibt aber scheinbar auch welche, die machen den Kühlerkopf gleich mit, macht in meinen Augen dann auch Sinn http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/18778-cpu-kuehler-plan-schleifen.html


Hab auch einen Noctua... Spitzending...
Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Föhn mit einem Merlin XXII oder einem DB601N antreiben soll...
Und jetzt wo CPU schleifen angesagt ist, ist V12-Zylinderkopf schleifen doch sicher nur konsequent, was schon bei meinem Mofa funzte :D

Continu0
Oct-07-2015, 16:40
Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Föhn mit einem Merlin XXII oder einem DB601N antreiben soll...
Und jetzt wo CPU schleifen angesagt ist, ist V12-Zylinderkopf schleifen doch sicher nur konsequent, was schon bei meinem Mofa funzte :D

lol....

Aber schleifen würde ich heute ehrlich gesagt nicht mehr.... es funktioniert ganz anständig ungeschliffen und ein guter Kühler bringt sicher mehr als das schleifen...

Topgum
Oct-08-2015, 13:11
Nun, während alle hier auf das baldige Erscheinen von TF5 warten, bin ich wohlmöglich der einzige, der einen Kühlturm noch mehr herbei sehnt ;-)

Zum Zeitvertreib deshalb etwas Fliegerlatein, passend zum Thema:

Zitat:" Der Propeller wurde deshalb erfunden und vorne am Flugzeug vor dem Piloten angebracht, damit er immer mit frischer und kühler Luft umströmt wird. Wie wichtig das ist, wird spätestens dann klar, wenn der Propeller mal ausfällt und dadurch der Pilot mächtig ins schwitzen gerät..."
:devilish:
LG TG

Topgum
Oct-09-2015, 10:02
:grrr: Anruf vom Händler, der Noctua passt nicht auf mein MB :grrr:
Jetzt solls ein Cool Master hyper TX3 evo werden, ob der für den AMD-FX ausreicht, hab da meine Zweifel, was meint Ihr?
LG TG

Continu0
Oct-09-2015, 11:19
:grrr: Anruf vom Händler, der Noctua passt nicht auf mein MB :grrr:
Jetzt solls ein Cool Master hyper TX3 evo werden, ob der für den AMD-FX ausreicht, hab da meine Zweifel, was meint Ihr?
LG TG

Kommt natürlich auf den Rest des Gehäuses an... aber eigentlich sollte ja schon der mit dem Prozessor mitgelieferte standardkühler reichen, da denke ich bist du mit dem Kühler gut bedient. Es sei denn, du möchtest unbedingt übertakten?

Aber sorgen wegen Cliffs würde ich mir sowieso nicht machen, da CloD sowieso maximal 4 der 8 Kerne ausnutzen kann....

Holger_081
Oct-09-2015, 13:23
Hallo Topgum, das ist echt ärgerlich.
der CoolerMaster ist ein, naja eher einfaches Gerät und sicher nicht mit dem Noctua zu vergleichen. Aber besser als der Serienkühler ist er allemal und wird deinen Prozessor zuverlässig kühlen, wenn du nicht gerade neue Übertaktungsrekorde anstrebst.
Aber ich hatte schon gesehen dass es auf deinem Mainboard ziemlich eng zugeht.
Von mir 2 Anmerkungen:
- du kannst immer noch den Lüfter wechseln, wenn er dir zu nervig ist. Wie wäre es mit einem Noctua? :D (ich habe selbst 2 140er auf meiner Kompakt-Wasserkühlung und bin begeistert).
- sorge dafür, dass der Kühler im Luftstrom der Gehäusebelüftung liegt. Mindestens 1 Lüfter, der Luft ansaugt (vorne) und ein Ventilatschik, der die warme Luft hinten oder oben entsorgt. Sonst nutzt der beste Kühler nichts.

Topgum
Oct-09-2015, 14:49
- du kannst immer noch den Lüfter wechseln, wenn er dir zu nervig ist. Wie wäre es mit einem Noctua? :D (ich habe selbst 2 140er auf meiner Kompakt-Wasserkühlung und bin begeistert).
Ähem, ich denke der passt ja nicht, weil mein "Billig-Asrock-MB", wie der Händler schimpfte, den Noctua nicht aufnehmen kann


- sorge dafür, dass der Kühler im Luftstrom der Gehäusebelüftung liegt. Mindestens 1 Lüfter, der Luft ansaugt (vorne) und ein Ventilatschik, der die warme Luft hinten oder oben entsorgt. Sonst nutzt der beste Kühler nichts.
Ja, so ist der ja auch gebaut.

@Continu0 & Holgi: wg OC, das hatte ich eh nicht vor, bringt das denn bei Cliffs so viel? weil das Game ja eher GPU-lastig ist und auch mit einem I5 noch gut läuft, oder ?

Ärgerlich ist vor allem auch, dass ich den Coolmaster auch nicht vor nächsten Freitag hätte,

LG TG

Topgum
Oct-10-2015, 08:00
O, Ihr CPU-schleifer, Overclocker und PC-schrauber,
wisset, ich habe vor lauter Ungeduld den Alpenföhn mit der Feile geschlichtet und poliert. Meint Ihr das könnte funktionieren (es bleiben kleine konstruktionsbedingte Rillen entlang der Heatpipes)?

19047 19048 19049

Wenn ja, dann benenne ich den modifizierten Alpenföhn in seiner alpinen Tradition "Zuckerberg"*

zum Vergleich noch mal der "Vorher"-Zustand

19050 19051

OK?

LG TG

* pronounce it english: Sakkerbörg ;-)

Continu0
Oct-10-2015, 08:09
Von mir aus gesehen müsste das funktionieren.... halt mit vorsicht wieder draufmontieren. Wie man Wärmeleitpaste drauftut, das findet man via google. Und dann würde ich mal Cliffs spielen und dabei die Temperaturen beobachten...

Aber eingewisses Risiko ist halt immer dabei...

Topgum
Oct-10-2015, 09:17
Von mir aus gesehen müsste das funktionieren.... halt mit vorsicht wieder draufmontieren. Wie man Wärmeleitpaste drauftut, das findet man via google. Und dann würde ich mal Cliffs spielen und dabei die Temperaturen beobachten...

Aber eingewisses Risiko ist halt immer dabei...

Danke für den Tip. Den Zusammenbau soll der Händler machen. Das Teil ist noch dort, aber vor Dienstag wird das leider nichts...

LG TG

Topgum
Oct-13-2015, 11:04
Hallo an alle,
der Händler hat mir meinen nachbearbeiteten Alpenföhn eingebaut. Also nix wie nach hause und den PC angeschlossen.
Der erste Flug lief mit ~ 140 fps ca 2 min lang stabil, dann kamen die ersten fps-drops (keine Fotos). Habe dann mal, wie von HenryL empfohlen, das BIOS resetted.
Nach der Mittagspause die nächsten Tests, habe den Autopiloten die ersten beiden Missionen in "schnelles Spiel" durchfliegen lassen:
Flug 1, ~140fps für 5min, dann erste fps-drops, die aber immer nur sekunden dauerten, die AI landete den Vogel nach 25min, gucksduhier

19084

Dann über Nvideainspector das von Euch emphohlene Setting realisiert, frame-limiter auf 45 fps: 25 min lang stabil auf diesem Nieveau.

19085

Ich hatte, den Eindruck, das die WLP etwas Zeit braucht, um wirksam zu werden, Kurzrecherche scheint das zu bestätigen (mindestens 25h).

Nach dem BIOS-reset, taktet die CPU im Iddle nicht mehr auf 3600mhz, obwohl ich im BIOS eigentlich keine veränderten Einstellungen sehen konnte, Voodoo?

19086

Die volle Leistung steht jedoch zu Verfügung, wenn Cliffs gestartet ist

19087


Für mich steht, somit fest, dass das Problem vom Lüfter her kam, auch wenn in Sachen stabilen fps noch Luft nach oben ist, geben wir der WLP noch ein bißchen Zeit.
:salute: :thumbsup::salute: Dank Euch allen, die mir geholfen haben, diese Kuh vom Eis zu kriegen:salute: :thumbsup::salute: Totale Freude:)

LG TG

HenryLuebberstedt
Oct-14-2015, 07:44
:grrr: Anruf vom Händler, der Noctua passt nicht auf mein MB :grrr:
Jetzt solls ein Cool Master hyper TX3 evo werden, ob der für den AMD-FX ausreicht, hab da meine Zweifel, was meint Ihr?
LG TG

Das ist doch ein sehr solider Kühler, mit einem guten P/L-Verhältnis. Wie kommst Du darauf, dass der nicht ausreichend wäre?

Topgum
Oct-15-2015, 09:00
Das ist doch ein sehr solider Kühler, mit einem guten P/L-Verhältnis. Wie kommst Du darauf, dass der nicht ausreichend wäre?

Nun ja, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie, vor allem hätte ich wegen der Lieferzeit diesen Lüfter heute noch nicht, frühestens morgen und wenn der es nicht getan hätte, hätte ich wieder eine Woche warten müssen.

LG TG

Holger_081
Oct-20-2015, 03:59
Hallo Topgum,
hast du noch Lust zum Experimentieren?
Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
a) immer noch keine drops?
b) geschmeidigeres Gameplay?
Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt. Außerdem wäre die Eingabeverzögerung einen Hauch geringer, was Vorteile u.a. beim Schießen und Ausweichen hat. Kommt aber immer auf die persönliche Konstitution an. :D

Topgum
Oct-27-2015, 11:06
Hallo Topgum,
hast du noch Lust zum Experimentieren?
Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
a) immer noch keine drops?
b) geschmeidigeres Gameplay?


Hallo Holger,
ich war ein paar Tage offline, lese Deinen Post erst jetzt. Denoch hatte ich Lust zum experimentieren, wenn auch gezwungenermaßen, da mich die Performance insgesamt doch entäuscht. Den Limiter setzte ich auf 35 fps, da die CPU bei einer Auflösung von 1280x1024 Mühe hat bei der Mission "Rundflug über London" die 35 zu halten (CPU@4Ghz, s.u.).
Sind die fps unlimitiert bei einem Szeniario in 3000m Höhe, keine Wolken, keine weiteren Flugzeuge, bekam ich ja traumhafte 140fps CPU@3,6Ghz, Threadanfang), sobald es aber an den Landeanflug geht, gehen auch die Fps mit runter ~ 50-60.
In einem Dogfight auf einer Online-Map macht sich das 35fps-limit positiv bemerkbar, aber insgesamt ist die Performance nicht wirklich gut. Da thermische Propleme nun wirklich Geschichte sind, hatte ich die AMD FX 8150-CPU in verdacht, die an die Performance von Intel 5 oder 7-CPUs beim gamen nicht herankommt http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-fx-8150-bulldozer/test/amd_fx_8150_bulldozer,346,2561298,3.html.
Deshalb habe ich mit dem AMD-Overdrive-tool den Turbomodus aktiviert, der von 3,6 Ghz auf 4 hochtaktet. Der Blackdeath-track zeigt eine Performance zwischen 20-35. Wenn die letzen geworfenen Bomben hochgehen fallen die fps von 15 auf 11; Gut ist anders! Ich habe den Anteil der CPU an der Gesamtperformance wohl unterschätzt, auf meinem NB mit einem I7 2720QM@2,2Ghz habe nicht bei weitem nicht diesen extremen Abfall der Fps von den FPS:max, wenn Ojekte & Effekte gerendert werden müssen.



Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt. Außerdem wäre die Eingabeverzögerung einen Hauch geringer, was Vorteile u.a. beim Schießen und Ausweichen hat. Kommt aber immer auf die persönliche Konstitution an. :D

Also mit jener lausigen Performance ließe ich mich online nur perforieren ;-) Bleibe also vorerst nur feige offline.

LG TG

Holger_081
Oct-27-2015, 15:04
Hallo Topgum,

bei CloD zählt halt bei CPUs hoher Takt und viel Leistung/MHz/Kern. :( Deine CPU hat zwar einen vergleichsweise hohen Takt, aber eine lausige Single-Threat-Leistung.
Aber mich wundert die geringe Bildschirmauflösung. Deine GTX660 müsste eigentlich deutlich mehr packen.
Hast du die Auflösung nur testweise verwendet, um nicht im Grafikkartenlimit zu sein, oder ist das deine native Bildschirmauflösung? Bei letzterem würde ich dringend etwas daran ändern. :D

Edit: als Offlinespieler bist du in guter Gesellschaft. ;-)

Topgum
Oct-27-2015, 18:15
...Aber mich wundert die geringe Bildschirmauflösung. Deine GTX660 müsste eigentlich deutlich mehr packen.
Hast du die Auflösung nur testweise verwendet, um nicht im Grafikkartenlimit zu sein, oder ist das deine native Bildschirmauflösung? Bei letzterem würde ich dringend etwas daran ändern. :D


Hi Holger,
ja, das ist die native Auflösung des Monitores, den ich z.Zt unterwegs zur Verfügung habe. Normalerweise sieht das bei mir aber so aus: http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=4645&p=122211#post122211
Der Beamer schaffte interpolierte 1400x1050p, bis mir leider die Lampe explodierte, dachte zuerst es sei ein Minengeschoss :D
Habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Lampe ersetze, oder einen Beamer mit höherer Auflösung kaufe. Zumindest mit dieser CPU sehr fragwürdig....
LG TG

Holger_081
Oct-28-2015, 07:54
Ah ok.
Nette Ecke, die du dir da eingerichtet hast. :thumbsup:
Nach meinen Erfahrungen hat die Höhe der Auflösung des Monitors/Beamers/welches Anzeigegerät auch immer für sich alleine so gut wie keine Auswirkungen auf die Auslastung der CPU. Die Pixel obliegen der Grafikkarte. Nur wenn du zusätzliche Details, mehr KI usw. aktivierst kann ein Teil der Rechenlast auch auf die CPU entfallen.
Das kannst du mal ausprobieren, indem du eine noch geringere Auflösung einstellst und dann testest, ob sich die fps erhöhen. Wenn nicht, bist du schon im CPU-Limit. D.h., die Grafikkarte könnte schneller, wird aber vom Prozessor ausgebremst. Dann aber kannst du eine höhere Bildschirmauflösung fahren, ohne dass deine fps absinken.
Soweit die Theorie. :D
Ich habe den Eindruck, dass CloD zumindest mit meinem Computer und je nach Szene, Anzahl der KI und ausgewählten Einstellungen im Singleplayer während ein und derselben Mission mal CPU-limitiert und mal GPU-limitiert ist. :faint: Das spricht zumindest dafür, dass die von mir verwendeten Bauteile zumindest für CloD recht gut ausbalanciert sind.

Thomsen1958
Oct-28-2015, 13:56
Meiner Meinung nach ist CloD sogar hauptsächlich CPU limitiert, was bedeutet, dass es je mehr Rechenleistung erfordert je mehr KI Objekte berechnet werden müssen.

In der Offline Kampagne "Spitfire on my tail" u.a. kommen sehr viele KI Objekte, meistens Flieger zum Einsatz. Die fps brachen dann erheblich ein, und zwar unabhängig von den Grafikeinstellungen. Ich hatte hierzu auch mal einen thread aufgemacht. Das, obwohl mein Intel I5 im Boost Modus bis zu 4,1 Ghz rennt.

Ich würde anraten, auf eine Intel CPU zu wechseln. Empfehlenswert gerade für CloD sind imho die Intel i5 2500K oder i7 2600K.
Das K steht für einen freien Multiplikator. Mit passendem MB lassen sich beide auf bis zu 4,4 Ghz hochtakten, einen guten Kühler
(nicht die boxed Version) vorausgesetzt.

Topgum
Oct-28-2015, 18:30
Hallo Thomsen,

Meiner Meinung nach ist CloD sogar hauptsächlich CPU limitiert, was bedeutet, dass es je mehr Rechenleistung erfordert je mehr KI Objekte berechnet werden müssen.
Das kann ich nur bestätigen:salute:


Ich hatte hierzu auch mal einen thread aufgemacht
Das würd' mich natürlich interessieren, habe gerade mal im Forum gegoggelt, aber nichts gefunden, immerhin diese lesenswerten threads http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=18199&highlight=Thomsen bzw. http://theairtacticalassaultgroup.co...ad.php?t=12151gele sen, lechz!



...Ich würde anraten, auf eine Intel CPU zu wechseln. Empfehlenswert gerade für CloD sind imho die Intel i5 2500K oder i7 2600K.
Das K steht für einen freien Multiplikator. Mit passendem MB lassen sich beide auf bis zu 4,4 Ghz hochtakten, einen guten Kühler
(nicht die boxed Version) vorausgesetzt.

Vielen Dank für Deine Tips, das wird mir helfen, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben,

LG TG

Topgum
Oct-28-2015, 18:52
Hallo Holger,


Stell den Limiter mal auf 60 fps und schaue was passiert:
a) immer noch keine drops?
b) geschmeidigeres Gameplay?
Höhere fps hätten den Vorteil, dass das Spiel flüssiger läuft, insbesondere bei schnellen Kameraschwenks nicht so ruckelt.

habe alle Deine Vorschläge mal ausgetestet, auch die mit dem fps-limit auf 60 statt auf 35. Zwei Scenarien a) Rundflug über London, b) Dogfight mit 10 KI über OnlineMap:
Das gameplay wird nicht geschmeidiger, eher im Gegenteil. Auch der Kameraschwenk ruckelt dann stärker. Extrem starkes Stuttering, der Flug wird trotz "guter" Fps-Werte teilweise zur Diashow, das gilt aber ohnehin fast immer, auch im nächsten Absatz.



...Das kannst du mal ausprobieren, indem du eine noch geringere Auflösung einstellst und dann testest, ob sich die fps erhöhen. Wenn nicht, bist du schon im CPU-Limit. D.h., die Grafikkarte könnte schneller, wird aber vom Prozessor ausgebremst. Dann aber kannst du eine höhere Bildschirmauflösung fahren, ohne dass deine fps absinken.
Soweit die Theorie. :D...


Ja, die Theorie stimmt leider, auch beim Fliegen mit

800x 600p__ Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:off___ fps AVG: 49___fps MAX :104__fps Min :14
800x 600p__ Gebäudezahl/detail:hoch/ sehr hoch __dto________fps AVG: 34___fps MAX :99___fps Min :3
800x 600p__ Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:40___ fps AVG: 34___fps MAX :42___fps Min :0
1280x1024__Gebäudezahl/detail:mittel/ hoch___fps-limit:40___ fps AVG: 36 ___fps MAX :41___fps Min :10
Fps ermittelt in Scenario a) Rundflug über London; durch die Towerbridge ;-) einmal um den Tower un dann zum Buckhingham-palace, der Queen artig winken :-)

Vielleicht sollte ich das hier mal posten, dass der AMD FX8150 absolut ClOD-untauglich ist. Auf meinem NB mit dem I7 2720QM & GTX560M komme ich zwar auch nicht über 30 Fps in der 1024x768 -Auflösung meines Zweit-Beamers, aber dafür läuft das Ganze viel flüssiger.




...Das spricht zumindest dafür, dass die von mir verwendeten Bauteile zumindest für CloD recht gut ausbalanciert sind.

Was fliegst Du denn für Bauteile?
LG TG

Thomsen1958
Oct-28-2015, 21:12
Topgum schaust du mal hier:

http://forum.sturmovik.de/index.php?topic=2531.0

:recon:

Thomsen1958
Nov-10-2015, 18:52
Hi,

ich komme nochmal auf diesen thread zurück.

Du hast zwar nicht gerade die leistungsfähigste CPU, aber du kannst eventuell mit folgendem Tipp Erfolg haben:

Starte CloD. Dann gehe mit "Strg-Alt-Entf" in den Taskmanager. Dort solltest du unter Prozesse die "launcher.exe" sehen. Klick darauf mit rechts.
Dann öffnet sich ein Menü, in dem du dann die Priorät der CPU für den launcher ändern kannst. Ändere dann auf mindestens "hoch". Echtzeit wird wahrscheinlich nicht mehr funktionieren.

Diese Änderung kannst du dann ja mal auspropieren, ob es was bringt. Falls ja, kannst du die Änderung auch speichern, so dass du den Taskmanager nicht jedesmal, wenn du Clod zocken möchtest, aufrufen und dort Änderungen vornehmen musst.

Falls das Speichern nicht geht, gibt das dafür ein Tool, namens "prio" bzw "prio.exe", downloadbar. Einfach danach googeln.

Der Tipp stammt aus dem ACG Forum. Es ging dort um die Verminderung von lags, besonders online.

Womöglich hilft dieser Tipp auch dem einen oder anderen, das Spiel flüssiger zu machen oder noch mehr fps herauszuholen.

Falls man irgendwie auch auf "Echtzeit" wechseln kann, schreibt mir bitte, wie das geht :recon:

Thomsen1958
Nov-12-2015, 15:05
Habe noch ein wenig weiter experimentiert mit dem Taskmanager.

Mein Experiment:
Ich habe der "launcher.exe" nur noch 2 von 4 Kernen zugewiesen, also "CPU 0 und CPU 1".

Nach ca. 2 stündigen Versuchen auf div. Servern ist mein Ergebnis bisher, dass das Spiel noch flüssiger läuft und überhaupt keine lags mehr auftreten.
Eine Erhöhung der fps habe ich bislang noch nicht gemessen, aber es scheint mir so.

Die Temperaturen der CPU und GPU steigen dabei nicht an (lt. MSI Afterburner).

Wenn jemand mein Zwischenergebnis bestätigen kann oder andere Ergebnisse hat, bitte ich genauso um Rückmeldung wie im negativen Fall.
Sollte diese Erkenntnis "ein alter Hut" sein, möge man mich ebenso aufklären.

(meine CPU: Intel I5 2500, GPU: MSI GTX 780 TF OC)

VG
Olaf

Topgum
Nov-20-2015, 11:53
Habe noch ein wenig weiter experimentiert mit dem Taskmanager.

Mein Experiment:
Ich habe der "launcher.exe" nur noch 2 von 4 Kernen zugewiesen, also "CPU 0 und CPU 1".

Nach ca. 2 stündigen Versuchen auf div. Servern ist mein Ergebnis bisher, dass das Spiel noch flüssiger läuft und überhaupt keine lags mehr auftreten.
Eine Erhöhung der fps habe ich bislang noch nicht gemessen, aber es scheint mir so.

Die Temperaturen der CPU und GPU steigen dabei nicht an (lt. MSI Afterburner).

Wenn jemand mein Zwischenergebnis bestätigen kann oder andere Ergebnisse hat, bitte ich genauso um Rückmeldung wie im negativen Fall.
Sollte diese Erkenntnis "ein alter Hut" sein, möge man mich ebenso aufklären.

(meine CPU: Intel I5 2500, GPU: MSI GTX 780 TF OC)

VG
Olaf

Hi Olaf,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich dachte der Thread sei schon tot, aber welche Überraschung :thumbsup:

Habe also gerade mal getestet mit "Rundflug über London"; launcher.exe-priorität auf "hoch"; Nur CPU0/CPU1 aktiv und siehe da, insbesondere die letzte Aktion bringt eine sehr deutliche Verbesserung
:):):)
Werde mal in der nächsten Zeit mal genauer testen, auch mit ROF und melde mich dann wieder.

Auf alle Fälle ist das wirklich ein super-cooler Tipp :satisfied:

LGTG

Thomsen1958
Nov-20-2015, 12:11
Vielen Dank.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, dass mein letzter Hinweis wirklich viel bringt oder doch eher ins Reich "Voodoo" gehört.

Fakt scheint zu sein, dass CloD eigentlich nur max. 2 Kerne benötigt. Scheinbar werden die restlichen Kerne jedoch auch, wenn auch weit weniger, genutzt.

Die grösste CPU Auslastung zeigt MSI Afterburner jeweils immer beim 1. Kern. Ob dieser Messung allerdings 100% zu trauen ist, kann ich nicht beurteilen.

Mit "FRAPS" gelingt eine Messung einer etwaigen Leistungssteigerung nur bedingt, da CloD bei mir nach einigen Minuten dann sehr eigenartig reagiert.

In welcher Weise "eigenartig" müsste ich ev. später mal posten.

VG
Olaf

Topgum
Dec-24-2015, 12:02
Vielen Dank.

Ich bin mir inzwischen nicht mehr ganz so sicher, dass mein letzter Hinweis wirklich viel bringt oder doch eher ins Reich "Voodoo" gehört.

Fakt scheint zu sein, dass CloD eigentlich nur max. 2 Kerne benötigt. Scheinbar werden die restlichen Kerne jedoch auch, wenn auch weit weniger, genutzt.

...
VG
Olaf

Ich habe dieses Tuning auch bei ROF angewandt, welches auch mit diesem Zock eine Leistumgssteigerung brachte. Betonung liegt auf "brachte", denn ich habe den PC mit dem AMDFX 8150
pünktlich zu Weihnachten verkauft. Möge der neue Besitzer mehr Freude dran haben.
Merry X-mas
TG