PDA

View Full Version : Welche Grafikkarte: ATI oder Nvidia ?



Wolfskid
Oct-26-2015, 16:34
Hallo Leute, sehr geehrte Community:doh:

Ich habe vor mir eine der beiden Karten zu holen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-Radeon-R9-390-Gaming-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006145.html

oder die von Nvidia: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-970-Gaming-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_976948.html

Meine Frage zu den Karten wäre:


" Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Pixelwerfern ? " :)


Mir wurde gesagt das die ATI Probleme haben soll inpuncto Treibern oder ähnlichem.

IST DAS DENN IMMER NOCH SO ?

Oder gehört das Phänomän der Vergangenheit an ?



Warum ich persönlich zu ATI tendiere, ist die Tatsache das die Nvidia anscheinend nur 3,5 GB Ram haben soll mit einer Reserve von 0,5 GB. Und sollte

diese Reserve genutzt werden gibt es angeblich ziemliche Frames Einbrüche.

Hier ein Link: http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-raeumt-das-35-gb-problem-der-geforce-gtx-970-ein


Gibt es 970er Nutzer unter Euch und wenn ja, inwieweit macht sich das bei Euch bemerkbar ?


1000 :kiss::kiss::kiss: und ein DICKES DANKE für Eure Hilfe.


Sowie allezeit : SIX clear:salute:

lg

1./2JG_Wolfskid

Thomsen1958
Oct-26-2015, 16:50
Hallo Wolfskid,

ich nutze z.Zt. die MSI GTX 780, also nicht die ti und bin auch gerade am überlegen, mir entweder eine gebrauchte 780 ti oder die 970er zu holen.

Meine 780 hat 3 Gb ram, was mehr als ausreichend ist für CloD. Vor der 780 hatte ich die MSI 680, war ein wenig laut bei Last, aber sonst auch flüssiges CloD möglich.

Könnte mir vorstellen, dass eine gebrauchte 780 ti bei CloD sogar mehr fps hat als die 970. Die MSI 970 sind mir gebraucht noch -viel- zu teuer. Man kann dann auch besser gleich eine neue kaufen.

Hatte vorher auch mal Radeon Karten. Generell gefallen mir NVidia Karten jedoch besser. Besseres Bild nach meiner Meinung, benötigen auch weniger Strom.

Holger_081
Oct-26-2015, 17:25
Aaaalso: :D
Wie immer: es kommt darauf an.
Spielst du noch andere Spiele? Wie lange willst du die Grafikkarte benutzen? Mit welcher Auflösung des Bildschirms spielst du?
Die Treiber von AMD sind mittlerweile genauso gut oder schlecht wie die von dem grünen Lager. Nvidia ist aber oft schneller mit der Anpassung an aktuelle Spiele. Für CloD alleine macht das also keinen Unterschied.
Die AMD hat einen höheren Stromverbrauch und ist daher auch lauter. Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert?
Sie ist besser für Auflösungen höher als full hd geeignet.
Auch bietet der größere Arbeitsspeicher Reserven für ganz aktuelle und zukünftige Spiele bei vollen Details und höheren Auflösungen. Da kann die 970 Probleme bekommen. NVidia muss den Grafiktreiber auch für jedes (größere) Spiel wegen der Arbeitsspeicherproblematik anpassen. Es gibt Befürchtungen seitens der Auguren, dass diese Mehrarbeit eingestellt werden könnte, wenn die 970 nicht mehr aktuell ist (Konjunktiv!).
Die 970 ist besser übertaktbar, wenn du das machen willst.

@ Thomsen1958:
Ein Upgrade von 780 auf 780ti oder 970 halte ich nur für eingeschränkt sinnvoll; der Leistungsvorteil wäre mir zu gering. Ich warte auf Pascal (nächste Nvidia-Generation) bzw. Arctic Islands (AMD) Mitte bis Ende nächstes Jahr.

Thomsen1958
Oct-26-2015, 17:47
@ Thomsen1958:
Ein Upgrade von 780 auf 780ti oder 970 halte ich nur für eingeschränkt sinnvoll; der Leistungsvorteil wäre mir zu gering. Ich warte auf Pascal (nächste Nvidia-Generation) bzw. Arctic Islands (AMD) Mitte bis Ende nächstes Jahr.[/QUOTE]

Aaalso:

meine Rechnung lautet da so:

Eine gebrauchte 780 ti kann ich mit Glück für 260-270 EUR bekommen. Meine 780 werde ich bestimmt für min. 200 EUR noch los.
Das sind also 20-25 fps mehr für max 70,--. Ich finde, das ist akzeptabel.

Continu0
Oct-26-2015, 18:32
Eine Anmerkung zu AMD möchte ich noch anfügen: Bei den AMD-Karten gibt es glaube ich immer noch die weissen Linien im Wasser... optisch etwas störend. Bezüglich Leistung sollten beide Karten gut ausreichen.

Wolfskid
Oct-27-2015, 16:30
Hallo Leute.....

NAAA Ihr seid mir ja so Bobbeles......:-):faint:

Erschlagt mich doch mit EUREN Fragen......:faint::crazyeyes::wf:....:)


Zu dir Holger_081:

Ich wollte die Grafikkarte EIGentliiiich:grandpa so lange benutzen....siehe Smilie;;)

Zu den anderen Spielen: BF4 und Konsorten aus dieser Reihe. Auch bin ich Autorennsport: GRID etc. nicht ganz abgeneigt. Gas geben .....HIRN ablegen. Bis......:photographer::D

Auch spiele ich gerne in der 2560 x 144o Auflösung.

An Thomsen1958 sowie ContinuO als auch NOCHMALS an Dich Holger_081 ein ganz dickes MEEEEERRRRCCCCCCCCIIIIIII . Es wird ne ATIIIII......oder nicht ?:sobbing::crazyeyes::recon::glaughter:

"Sollte irgendjemand hier im Raum noch etwas etwas dagegen haben,warum....., so solle er das jetzt sagen .... " äähhem;;)


Vielen lieben Dank Ihr Lieben

Wolfskid

Continu0
Oct-27-2015, 17:37
Wie gesagt, mit der ATI wirst du vermutlich weisse Linien haben, aber sonst...

Topgum
Oct-29-2015, 19:18
Eine Anmerkung zu AMD möchte ich noch anfügen: Bei den AMD-Karten gibt es glaube ich immer noch die weissen Linien im Wasser... optisch etwas störend. Bezüglich Leistung sollten beide Karten gut ausreichen.

hmmm....habe bis jetzt 3 Nvideakarten geflogen; GTX485m, GTX560m und GTX660ti: Die weißen Glitches (rechteckige Felder) auf der Onlinemap "Scimitair" bleiben. :-P Sonst allerdings keine Auffälligkeiten.
LG TG

Michael88
Nov-11-2015, 17:41
Nabend die Herren,

ati ist deutlich stromhungriger und häufig laufen sie bei neuen Spielen erstmal schlechter (project cars). Hab selber ne R9 290.