PDA

View Full Version : Heckschütze Mausteuerung



depedro
Jan-29-2016, 17:20
Hellö, bin schon 4 Jahre niicht geflogen und möchte wieder anfangen, funktioniert auch soweit alles bestens, nur früher konnte ich den heckschützen per Maus steuern, jetzt nur per Pfeiltaste - keine Ahnung wie man den auf die Maus umlegt ...

und 2. Frage gibt es auch einen Server ohne komplexes Motormanagment? hatte keinen gefunden ...

Continu0
Jan-30-2016, 04:01
Hellö, bin schon 4 Jahre niicht geflogen und möchte wieder anfangen, funktioniert auch soweit alles bestens, nur früher konnte ich den heckschützen per Maus steuern, jetzt nur per Pfeiltaste - keine Ahnung wie man den auf die Maus umlegt ...

und 2. Frage gibt es auch einen Server ohne komplexes Motormanagment? hatte keinen gefunden ...

Hast du mit F10 die Kamerasteuerung für die Maus ein- und ausgeschaltet?

Wegen der nicht komplexen Motorsteuerung... ich glaube da gibts keine Server. Aber ich würds sowieso einfach lernen. :D Geht schon!
Nützliche tipps gibts dazu auf meinem YT-Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCdwP5FiUt1arBh9uuyaJCSg

DUI
Jan-30-2016, 06:04
Herzlich willkommen, depedro!

Bzgl. der Maussteuerung hoffe ich, dass Continu0s Tipp Dir bereits weiterhilft.

Wenn Du das Thema Motorsteuerung erst nur ankratzen willst, dann empfehle ich Dir, mit der 109 E-4 oder E-4/N zu beginnen. Dank der automatischen Propellereinstellwinkelsteuerung brauchst Du hier (bei voll geöffneten Kühlern) auf fast nichts zu achten. Aufgrund eines kleinen Bugs vor dem Start aber mal kurz die Automatik abschalten und manuell den Einstellwinkel verändern. Dann einfach wieder anschalten.

depedro
Jan-30-2016, 08:34
Danke erstmal für die Antworten, ich fliege ja mit Track IR - ich versuche es dann also mit Drücken von F10, mal sehen was passiert!

Wollte gestern mit komplexem Management starten, er läuft dann immer gut an und geht dann sofort aus - das meintet Ihr wahrscheinlich mit Bug!

ME-109 fliege ich sowieso ausschließlich

Ansonsten freue ich mich darauf dann bald euer Kanonenfutter zu sein :-)

Thomsen1958
Jan-30-2016, 10:01
Eine Frage vorweg: weshalb möchtest du den Heckschützen kontrollieren, wenn du nur die 109 fliegst?

Der bug beim autom. Proppitch führt nicht dazu, dass der Motor wieder ausgeht. Man hat lediglich zu wenig Leistung, wenn man die Automatik nicht "anpasst".

So, jetzt zur Startprozedur, wie ich sie durchführe:

Dazu solltest du dir folgende Tasten belegen:

-Bodenmannschaft befehlen, Bremsklötze setzen
-Kabinendach öffnen/schliessen
-Visierbeleuchtung an
-Hauptkabinenbeleuchtung an
-Kraftstofftank 1 umschalten
- Starten des Motors mit "i" sollte standardmässig eingestellt sein, musst du nicht selbst belegen
-Wasserkühler öffnen/schliessen
-Ölkühler öffnen/schliessen
-Autom Proppitch an/aus
-Luftschrauben Anstellwinkel verringern/steigern
-Klappen einfahren/ausfahren
-Höhenruder Trimmung aufwärts/abwärts
- Fahrwerk rein/raus

Mein warmup mache ich dann wie folgt:

Nach dem Spawnen sofort Bremsklötze setzen (verhindert Wegrollen und Drehen der Maschine durch Wind)
-Kabinendach öffnen (bessere Sicht nach vorn beim Rollen)
-Wasserkühler voll auf
-Ölkühler voll auf
-Visierbeleuchtung an (kann auch später gemacht werden)
-Kabinenbeleuchtung an (Geschmacksache)
- Kraftstofftank schalten
-Motor starten
-autom Proppitch aus
- bei 11 Uhr 20 mit Pitch verringern anhalten
-autom Proppitch wieder an (läuft wieder hoch bis 12 Uhr)
-Höhenruder Trimmung auf 3-4
-Klappen ca 10 Grad (nicht unbedingt nötig, verkürzt jedoch Startweg)
- Bremsklötze lösen und ab gehts zum Rollen
- nach Erreichen der Rollbahn Kabinendach schliessen (oder schon vorher)
- Vollast und Rakete

Continu0
Jan-30-2016, 11:53
@thomsen

kriegst du so beim starten 12.00 prop-pitch? Ich hab immer so 11.45, was nicht wirklich angenehm ist... deshalb starte ich mit Automatik aus...

Thomsen1958
Jan-30-2016, 12:17
jep, läuft genau auf 12 Uhr zurück. Versuche es einfach mal. Bei mir klappt es super.

depedro
Jan-31-2016, 06:25
Erstmal vielen Dank, F10 hat bestens funktioniert!

Als Pilot fliege ich nur Me 109, Heckschütze fliege ich nur zur Abwechslung, auch wenn man mit den kleinen MG's nicht viel ausrichten kann.

Werde mir jetzt die Motorsteuerung beibringen ...

Leo
Jan-31-2016, 11:45
Hellö, bin schon 4 Jahre niicht geflogen und möchte wieder anfangen, funktioniert auch soweit alles bestens, nur früher konnte ich den heckschützen per Maus steuern, jetzt nur per Pfeiltaste - keine Ahnung wie man den auf die Maus umlegt ...

Hallo depedro,

zu diesem Teil deiner Frage: hier eine Anleitung und Video-Tutorial von ATAG_InvaderZim. Für TrackIR Nutzer gibt es wohl eine andere Lösung.

http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=20987

:salute:

depedro
Feb-01-2016, 03:18
Super, danke für den Link!

Das hier ist mein Flugplatz, noch schön mit alter Microsoft-Hardware:

20509


Habe irgendwo im Firmenkeller noch eine Me109-Kanzel im Maßstab 1:1 stehen, das zieht einen mit Beamer natürlich noch viel tiefer ins Geschehen … :-)