PDA

View Full Version : Thrustmaster 16.000 ein Alptraum ?



wildwilly
Mar-18-2016, 15:55
Also, ich habe jetzt den Knüppel seit 2 Wochen und bin überhaupt nicht zufrieden. Er braucht lange, bis er reagiert ( von wegen halt den Knüppel zwischenzwei Fingern ) und " eiert ". Das teil war neu. Und nein, ich möchte keine 300€ für einen Stick ausgeben, will mir auch kein Cockpit im Keller bauen.. einfach gut fliegen und Spaß dabei haben. Hat jemand Tipps bezüglich des Thrustmaster 16000, oder soll ich den am besten zurückgeben ? SO macht das fliegen keinen Spaß
Watch your six:recon:

Continu0
Mar-18-2016, 16:11
Das klingt für mich nach einer Montagsversion. Ist übrigens auch das erste Mal, dass ich von jemandem höre, der damit unzufrieden ist. Wenn du kannst, umtauschen! Klingt für mich stark nach einem Defekt...

DUI
Mar-18-2016, 16:15
Ich nutze den Joystick auch erst seit etwa 1 Woche. Aber meine Erfahrungen damit sind genau gegenteilig: Ein sehr sensibler Joystick - im Vergleich mit meinem vorherigen X-52 ist das eine ganz andere Erfahrung.

Mein einziger Kritikpunkt sind die sehr überschaubaren Tasten am Steuerknüppel (also die über der Handballenauflage). Da hätte ich mir zwei, drei mehr gewünscht.

Für den Preis auf jeden Fall ein klasse Joystick.

Thomsen1958
Mar-18-2016, 19:53
Die Meinung von DUI kann ich nur bestätigen. Der Stick ist sehr leichtgängig, aber trotzdem höchst präzise. Auch mich haben die wenigen Knöpfe am Stick selbst letztlich dazu bewogen, den Warthog Stick zu kaufen. Der ist jedoch sowohl ein Vielfaches teurer als auch erheblich schwergängiger, aber in der Präzision tun sich beide nichts, da sie dieselbe Technik benutzen .

Da ich früher ausschliesslich den CH Fighter- und Combatstick genutzt habe, war für mich mit etwas besserer Präzision,aber fast identischer Button Auswahl die Kaufentscheidung zum Warthog gefallen. Als Schubkontrolle benutze ich weiterhin ein Produkt von CH, und zwar den Pro Throttle. Beides passt hervorragend zusammen, bietet viele Möglichkeiten der Button Belegung und ist gerade noch so halbwegs erschwinglich.

Auch mein Rat wäre, den Stick zunächst mal zu beanstanden und Neulieferung zu verlangen.

wildwilly
Mar-19-2016, 06:53
Also ich werde mal den Stick reklamieren... sehen ob der Ersatz besser klappt... und ansonsten mir etwas anderes suchen.. kann ja wohl nicht sein, dass man für ein Gamchen das 9.99 kostet Equipment von fast 700€ braucht um ein bissel Spaß zu haben. Richtig gruslig wird das Teil in il21946... permanenter Handkrampf

Leo
Jul-18-2016, 15:37
Moin Piloten :salute:

auf Grund der durchweg guten Beurteilungen habe ich mir auch kurzerhand dieses Gerät zugelegt. Der alte Saitek mochte nicht mehr, und ich habe wirklich überlegt ob es der Warthog sein muss. Muss es nicht, zumal ich besser linkshändig fliege und mir zum Bomberfliegen noch ein Steuerhorn mit Throttle-Quadrant anschaffen möchte.
Soeben habe ich den Stick in Betrieb genommen, ihn im Schnelldurchlauf konfiguriert und zwei Testflüge auf Me 110 C2 absolviert. Es ist also noch vel zu früh um selber eine abschließende Bewertung oder Rezension erstellen zu können. Doch folgendes kann ich sagen.

Material und Haptik
der Joystick macht einen soliden Eindruck. Er ist zwar komplett aus Plastik, aber eines von der haptisch angenehmen Sorte, und es wirkt nicht billig, so wie meine knarzenden billigeren Sticks von Saitek, die für linkshändige Bedienung geeignet sind. Der Fuß ist ordentlich schwer, so dass er nicht verrutscht. Der Griff lässt sich gut und schnell für Linkshänder einrichten. Er liegt mir persönlich sehr gut in der Hand und passt genau.

Installation
Mehr als Reinstöpseln braucht es zuerst nicht. Der Thrustmaster wird problemlos von Win 10 erkannt und zentriert sich selbständig. Nach dem Konfigurieren in CoD kann es losgehen. Da ich mir auch die T.Flight Rudder Pedals gekauft habe, werde ich mit der TARGET-Software von Thrustmaster alles genauer einrichten. Das scheint etwas aufwändiger zu sein, aber notwendig weil die Ruder sehr sensibel sind.

Ausstattung.
Irgendwelche Software liegt nicht bei. Der Stick hat 4 Feuerknöpfe und einen Coolie, sowie jeweils 6 Knöpfe links und rechts an der Basis. Die Feuerknöpfe machen bis auf den vorderen (Knopf 0) einen recht leichtgängigen und leider fast wackeligen Eindruck. Ein grünes LED an der Basis des Griffs leuchtet bei mir dauerhaft, was es eigentlich nur in zentrierter Lage tun sollte (!?). Die Seitenruderfunktion benötige ich nicht. Den Slider (auch zu leichtgängig) am Fuß benutze ich zur Zeit als Throttle. Später möchte ich dafür einen Saitek Pro flight Quadrant verwenden

Funktion und Fluggefühl
Der Stick hat gute und gleichmäßige, für mich sehr angenehme Feder- bzw. Rückstellkräfte, und bewegt sich fein und ohne zu rucken, zu knarzen oder zu schleifen. Der Halleffekt Sensor hat eine Auflösung von 256Mio Punkten.
Beim ersten Flug war der Unterschied zu den von mir bisher benutzten Sticks (ohne diese Technik) enorm. Es ist ganz klar ein viel genaueres und "feineres" Fliegen möglich. Es gibt praktisch keine (durch schlechte Mechanik verursachten) ruckartigen Bewegungen mehr, die das Flugzeug "verreissen" lassen. Das wird sich beim Luftkampf sicher in Form von besseren Maneuvern und höherer Trefferquote auszahlen

So weit so gut: Ich will hier keine Werbung für das Teil machen, aber auf den ersten Blick und Flug ist es genau was ich erwartet und erhofft habe! Für nur 50€ eine wirkliche Verbesserung, die mir im Moment ziemlichen Bock aufs Fliegen macht. Mal sehen ob die Haltbarkeit auch ansprechend ist.

Ich übe und probiere dann mal weiter
:salute: Leo