PDA

View Full Version : Fragen zur Flakbenutzung



Thomsen1958
May-11-2016, 07:08
Hallo,

welche Tasten muss ich belegen, um die Flak (bspw auf dem ATAG Server) zu steuern?

Ich habe insoweit bereits belegt: Gewählte Waffe abfeuern, Feuerstellung, Gurte lösen, Unabhängiger Modus (für Maussteuerung).
Ich nutze TrackIR, funktioniert auch, ich kann zwar mit der FlaK feuern, aber das Geschützrohr nicht steuern. Visieransicht (Bofors) sehe ich nicht.

Zusatzfrage: ist das Visier der Bofors nach wie vor buggy?

VG
1./JG2_StormNF

Continu0
May-11-2016, 17:43
Hey

soweit ich weiss kann man die rechte Maustaste gedrückt halten und die Flak so bewegen. Die Visiere sind immernoch buggy, ja...

Thomsen1958
May-14-2016, 09:00
Hey Continu0,

frag doch bitte mal Eure "Tüte", wie er das macht bzw welche Befehle er belegt hat (ist ja sehr erfolgreich mit der Flak auf ATAG), denn auch beim Drücken der re. Maustaste passiert bei mir nichts.

Thomsen1958
May-15-2016, 14:55
Es funktioniert jetzt. Allerdings muss ich, was ich früher nicht musste, den Befehl "Maussteuerung" belegen und dann diese Taste gedrückt halten.
Nur so kann ich im übrigen auch alles im Cockpit mit der Maus bedienen. Sofern ich die Taste nicht drücke, sehe ich zwar das Handsymbol, wenn ich mit der Maus über den jeweiligen Hebel gehe, bedienen lässt er sich dann jedoch weder mit der linken noch mit der re. Maustaste.

Könnte vielleicht mit der Neuinstallation von CloD auf meinem neuen Rechner zusammenhängen, oder auch nicht.
Meine (USB) Maus hat jedenfalls keinen eigenen Treiber.

ATAG_ProArmis
May-17-2016, 04:22
....Allerdings muss ich, was ich früher nicht musste, den Befehl "Maussteuerung" belegen und dann diese Taste gedrückt halten.....

Sehr seltsam..ich schalte immer um mit "F10"....da brauche ich die Taste aber nicht für festhalten.

PS: Diese Taste gebrauche ich übrigens auch um den Heckschützenstand dann mit der Maus bewegen zu können.

Best
Pro

Continu0
May-17-2016, 11:04
Hab die Frage an Tüte weitergeleitet, hoffe er liest sie demnächst!

Continu0
May-18-2016, 17:11
Hallo

Der Meister hat mir geantwortet und lässt folgendes ausrichten:

(von JG4_Tüte)

"Also bei mir ist eingestellt:

unter der Kategorie "Flugzeug" der Punkt: Maussteuerung -> linke Maustaste (die linke Maustaste muss somit immer gedrückt und gehalten werden beim Schwenken der Flak)

Unter der Kategorie "Kamera-Einstellungen" der Punkt: Unabhängiger Modus ein/aus -> Joystick 1 Taste 12 (aber das ist ja beliebig) diese Einstellung sorgt dafür,
dass ich als Heckschütze das MG schwenken kann. Das geht nämlich dann nicht über die linke Maustaste.

Dann noch bei Kategorie "Fahrzeug" der Punkt: gewählte Waffe abfeuern -> mit entsprechender Taste belegen (bei mir an der Schubeinheit sonst krieg ich nen Krampf in die Finger wenn das mit auf der Maus liegt)

Ja und das wars eigentlich. Umblicken geht mit TrackIR wie sonst auch. Gurte lösen hat keine Wirkung. Nur der Zoom wie im Flugzeug.

Das Visier der Bofors ist ok. Das der 4cm nicht. 2cm hat kein Visier. Da ziele ich anhand der Leuchtspur. Und die Detonationsentfernung der Granaten ist nicht einstellbar. Wenn man Pech hat, wurde das von der KI auf ganz nah eingestellt. "

Ich hoffe, das hilft...?

Thomsen1958
May-21-2016, 10:17
Es hat geholfen :thumbsup:

Vielen, vielen Dank Continu0 (einmal mehr)

Flak, Cockpitinstrumente, alles lässt sich wieder schön mit der linken Maustaste bedienen.
Das Problem steckte (mal wieder) im Detail.

Ich hatte zuvor bereits versucht, unter -Steuerung-Flugzeug-Maussteuerung- die linke Maustaste zu belegen, zunächst aber deshalb immer vergeblich, weil ich den Mauszeiger in das Feld für die Hotkey Belegung geführt hatte. So konnte die linke Maustaste bzw gar keine Maustaste belegt werden. Ich nahm also an, dass es nicht funktioniert. Erst jetzt bin ich - mehr oder weniger - durch Zufall darauf gekommen, dass man mit dem Mauszeiger nicht in dieses Feld zeigen darf, sondern ihn ausserhalb lassen muss, um dann die Maustaste zu drücken.

edit: in einigen Fliegern muss man, um mit dem Hechschützen ordentlich zielen zu können, auch noch -Schultergurte lösen- verwenden, bspw in der Stuka

Also habe ich wieder eine -unschädliche- Doppelbelegung verwendet, und zwar auf button Warthog -Schultergurte lösen- auch -Parkposition ein/aus-

Um die Flak/Heckschützen zu steuern, habe ich sowohl -Fahrzeug-Waffe feuern- und -gewählte Waffe feuern- (Doppelbelegung auf einem button geht) als auch (schon vorher) alle Zoom Einstellungen auf meine Schubsteuerung gelegt.
-Unabhängiger Modus "an/aus" liegt auf meinem Warthog Stick- . So kann ich schnell den Unabhängigen Modus einstellen, um dann mit der rechten Hand auf die Maus zu wechseln(liegt direkt neben dem Warthog). Mit der linken Hand habe ich alles Nötige zum Zielen und zum Feuern zur Verfügung.