PDA

View Full Version : Die rätselhaften ... ini - Dateien



JG2Funkmech
Oct-02-2016, 13:09
Hallo,

Beim Update auf das ( schicksalhaft verhängnisvolle ) Windows 10 hat es mir die Steuerung zusammengehauen. Die Sim lief wohl - aber keine Steuerfunktionen mehr.

Nun habe ich alles wieder neu programmiert und in der confUser.ini abgespeichert - soll doch die richtige ini-Datei sein - aber einige Funktionen merkt er sich nicht.
D.h. sie funktionieren nicht und sind beim Rückladen in die Steuerung nicht mehr abgespeichert.

Eine generelle Frage also dazu :

Kann man irgendwo die Unterschiede bzw. den Sinn der einzelnen ini-Dateien beschrieben finden ? ( bld / conf / confs / confUser / user - ini ) ?
In welche muß der Inhalt des Steuerungseditors geladen werden ? Muß man dann beim Spielestart die individuell gespeicherten Funktionen wieder extra laden oder lädt sich das automatisch ?
Früher ging das bei mir jedenfalls.

Da ich ja nicht jede Woche mich damit beschäftige habe ich eventuell was vergessen .

Grüße

shaanmc
Oct-02-2016, 15:05
Test

JG2Funkmech
Oct-03-2016, 03:41
Was Test ?

Rumprobiert habe ich bereits genug - darum frage ich ja.

Norbi955
Oct-03-2016, 05:31
Hallo Leute

Hoffentlich kommt mit dem neuen Update auch der Auto Uptater heraus.
Dann geht es einfacher mit der Installation der Update.
Ich habe auch so meine Probleme mit der Installation.

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Oct-03-2016, 11:14
Kann man eigentlich die xxx.ini - Dateien wieder " zurücksetzen " ohne alles neu zu istallieren.

Ich habe mir damals bei der Installation eine Sicherung der Dateien abgelegt. Die sollte ich doch dann wieder einsetzen können.
Anschließend die veränderten Steuerung in " confUser.ini " abspeichern .

Richtig so ?

Continu0
Oct-03-2016, 16:48
Hey Funkmech

Das Spiel speichert die Steuerungsfiles ja an zwei Orten, in deinem "meine Dokumente-Ordner" und im Hauptverzeichnis des Spiels. Im hauptverzeichnis des Spiels solltest du nichts anfassen, einfach lassen.

Um deine Steuerung zurückzusetzten, löschst du die .ini-Files aus dem meine Dokumente-Ordner oder du kopierst sie von da weg (damit hast du auch ein Backup). Beim Spielstart kopiert das Spiel dann automatisch die ursprungsfiles wieder in deinen meine-Dokumente-Ordner, so dass du eine zurückgesetzte Steuerung hast.

Zudem solltest du die Steam-Cloud für Cliffs of Dover ausschalten, ich glaube, dann wirst du auch mit dem Speicher keine Probleme haben.

Kann es zudem sein, dass du den Joystick nicht immer am gleichen Ort einsteckst? Dann merkt er sich nämlich die Befehle auch nicht...

JG2Funkmech
Oct-04-2016, 07:28
Danke für die Hinweise - Continu0 !

Werde ich mal probieren.

Steam Cloud habe ich immer ausgeschaltet bei mir. Das mit dem Einstecken des USB-Steckers könnte auch sein.

Ich habe jetzt über den Spommer nichts mehr gemacht mit CoD. Da kommt man aus der Übung .

Beim Win10 Update hatte ich die Augen zu gemacht - und durch. Soweit hat es ja auch geklappt - fast alles.

Aber irgend was mit dem Joystick hat es verändert weil DCS und ein IL 1946 auch nicht mehr funktionierten mit der Steuerung. Irgendwas mit der USB-Hub-Verteilung ist vielleicht anders wie bei Win7.
Da muß ich noch weiterforschen.

Ansonsten bin ich seit der Win10 Katastrophe wieder überzeugter Linux-User geworden.


Jetzt fällt mir noch meine erstere Frage ein :

Wie unterscheiden sich die verschiedenen ini-Dateien eigentlich bzw. welche Inhalte oder Aufgaben haben die ?

Wie ich verstanden habe soll die ( von mir ) veränderte Steuerung nur in dieser confUser.ini abgespeichert werden. Die wird doch dann automatisch vom Spiel beim Start mit ausgelesen. Oder muß man da jedesmal erst die Steuerung aufrufen, die confUser.ini laden und dann anwenden.
Das habe ich noch nie richtig verstanden was das alles auf sich hat.

Leider kann man dazu überhaupt nichts Aufklärendes finden.

Grüße

JG2Funkmech
Oct-04-2016, 12:32
Also - jetzt habe ich das gemacht was mir Continu0 geraten hat.

Trotzdem funktioniert es nicht.

- Immer an der gleichen USB-Buchse eingesteckt gelassen
-Die alten ini.Dateien entfernt
- CoD neu gestartet.

Dann waren alte Einstellungen von früher vorhanden. Natürlich auch wieder die ganzen ini-Dateien. Woher werden die eigentlich neu geladen ?

- Danach die neuen gewünschten Einstellungen eingegeben und in confUser.ini abgespeichert.

Einige Funktionen gehen trotzdem nicht.

- Dann die fehlerhaften Funktionen in der Steuerung kontrolliert . Obwohl vorhanden eben keine Funktion.

Was mir schon unklar ist - warum braucht man zweimal die gleichen inis ? Einmal im Hauptprogramm und einmal im 1C-Ordner.
Welche inis sind denn da überhaupt bestimmend für das Spiel ?

Die Sache ist höchst unbefriedigend ...

varrattu
Oct-07-2016, 02:02
Tasten- u. HOTAS-Belegungen können gespeichert werden. Soweit nichts Neues, meine ich. Um die gespeicherte INI-Datei zu laden, muss diese auch mit "anwenden" aktiviert werden. Ich vermute, dass der Arbeitsschritt auch für Dateien erforderlich ist, die nicht über des Menü generiert wurden.

:salute: ~V~

JG2Funkmech
Oct-07-2016, 10:10
Ein wenig bin ich nun weitergekommen.

Das Problem liegt nicht nur am Verständnis für die Belegung welches ich mir wieder erarbeiten mußte sondern auch an meiner Hardware. Also nicht an CoD.

Ich habe mir schon seit längerem so eine Art " Pilot Panel " gebastelt. Also ein angedeutetes Instrumentenbrett auf dem der Joystick, ein zusätzlicher Tastenblock für Funktionen und links der Schieberkasten für Gas, Bremse und andere Funktionen sind.
Auf dem Tastenblock habe ich mir dann eine eigene anklebbare Beschriftung mit Symbolen gemacht welches eine schnellere Bedienung erlaubt.

Diese ganzen Einzelelemente habe ich mit einem 4-Fach USB-Hub zusammengeschaltet und werden mit einem USB - Kabel am PC angeschlossen. Nun gibt es zwischen Zusatztastenblock und Tastatur manchmal ein Problem wegen Doppelbelegung. So muß ich dann einige Befehle zweimal einspeichern.
Einmal von der Tastatur, einmal vom Zusatz. Da mußte ich erst dahinterkommen.

Das Abspeichern in die confUser.ini klappt soweit .

Das Panel bringt etwas Flugzeug-Feeling und alle Teile sind schön zusammen montiert und können mit einem Handgriff installiert werden.

Ansonsten hoffe ich auch sehnlichst daß der kommende Patch 5 eine Installation in einem Rutsch ohne Umwege möglich macht. Das wäre mit das Wichtigste.

Grüße