PDA

View Full Version : Neuer Monitor: Curverd Display vs 144 HZ, Eure Meinung ist gefragt



Topgum
Apr-17-2017, 19:22
Nabend, Ihr Herren der Lüfte
Also, ich bin dabei mein Rig wegen Umzug komplett umzubauen. Mein Beamer ist kaputt, deshalb soll ein 27-zöller seine Dienste anstatt tun. Gebraucht zu haben, lächeln mich aktuell diese beiden Displays an: Ein Samsung S27D590C (curved, 60 Hz) vs Asus VG278HE (144HZ)
Hier die Links zu den Testberichten auf prad.de:

Samsung S27D590Chttp://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-samsung-s27d590c-led.html Gesamtnote "Sehr gut"
Asus VG278HE http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-asus-vg278he-teil8.html Gesamtnote "Gut"

Wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet, welcher Monitor den höchsten fun-faktor für Cliffs bringen könnte, wäre ich sehr dankbar. Mein "neuer" PC ist ein I7-3770/GTX680. Ich zocke nur Flugsimulationen wie Cliffs, ROF, Condor & in manchen Fällen FSX, also keine Egoshooter, wo schnelle Reaktionszeiten des Monitors günstiger wären.
Deshalb stellt sich die Frage, ob ich für meine Zwecke mit einem dem Samsung curved, trotz seiner "nur" befriedigend bewerteten Reaktionszeiten, nicht besser bedient wäre als mit dem Asus, der 144Hz kann, was ja z.B. im Tiefflug unter der Towerbridge durch von Vorteil sein könnte.
Meistens ist das Spielgeschehen in Cliffs & anderen Sims ja so, dass der Monitor "genug Zeit"hat, dass Geschehen flüssig & ohne Schlieren darzustellen. Andererseits, wenn mal so ein Überflieger auf Deiner Sechs überschießt und an Dir vorbei rauscht, bin ich mir nicht sicher welcher Monitor dann die erste Wahl wäre.
Also, her mit Euren Präferenzen, curved vs 144 Hz, ich bin neugierig auf Eure Meinungen,
danke TG

JG2Funkmech
Apr-18-2017, 07:28
Lieber Topgum,

ohne jetzt allzuviel zu Monitoren speziell zu wissen würde ich die Sache ganz praktisch angehen.

Gebogene Monitore bringen nichts wenn ich nach den Testergebnissen der Fernsehgeräte gehe. Eher mehr eine Marketingspielerei .
Die Biegung soll einerseits die Übersichtlichkeit fördern. Das wird aber dann wieder zunichte gemacht wenn ich zu nahe am Monitor sitze und doch wieder den Kopf drehen muß..
27 Zoll ist eine Nummer.

Da solltest Du dann schon wenigstens drei um Dich herum anordnen um ein Panoramagefühl zu bekommen. Bringt aber auch nicht wirklich was weil ja das Videoformat einen solchen Blickwinkel nicht unterstützt.

144 Hz Bildfrequenz ? 60 Hz sollten für CoD reichen. Nur sehr hochwertige und teure Grafikkarten unterstützen 120 Hz. Da schießt Du wohl mit Kanonen auf Spatzen.

Ich würde den gebogenen Samsung nehmen. Vielleicht lassen sich die beiden Monitore testen.


Meistens ist das Spielgeschehen in Cliffs & anderen Sims ja so, dass der Monitor "genug Zeit"hat, dass Geschehen flüssig & ohne Schlieren darzustellen.

Das wäre für mich das entscheidende Argument .

Topgum
Apr-18-2017, 17:13
Danke für Deine Einschätzung, Funkmech




Da solltest Du dann schon wenigstens drei um Dich herum anordnen um ein Panoramagefühl zu bekommen. Bringt aber auch nicht wirklich was weil ja das Videoformat einen solchen Blickwinkel nicht unterstützt.

Na ja, das wäre mir doch ein bißchen zu viel des Guten. Das neue Rig + Monitor ist eine "etwas längerfristige" Übergangslösung bis die HMDs der nächsten Generation kommen. So lange das Bild einer Rift noch aussieht wie eine 3D Postkarte, werde ich noch warten. Aber ich bin auch kein Freund von multiplen Displays wegen der störenden Rahmen



144 Hz Bildfrequenz ? 60 Hz sollten für CoD reichen. Nur sehr hochwertige und teure Grafikkarten unterstützen 120 Hz. Da schießt Du wohl mit Kanonen auf Spatzen.
Danke für den Hinweis. Habe gerade mal die Specs bei Nvidea für die GTX 680 geschaut, und die leistet maximal 60 Hz, also ist der 144 Hz Monitor eh obsolet, bzw die GPU. Bin darauf gekommen, da manche Zocker in diversen Foren darauf schwören. Einer sagte sogar, dass er lieber auf ne 4K Auflösung zu Gunsten von 144 Hz verzichtet....


Ich würde den gebogenen Samsung nehmen. Vielleicht lassen sich die beiden Monitore testen.


Habe Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen:salute:

Vielen Dank nochmal :thumbsup:
TG

HenryLuebberstedt
Apr-19-2017, 03:18
In Sachen Monitor habe ich den Kauf meines 34 Zoll 21:9 Monitors mit 2560x1080 keine Sekunde bereut. Großes Bild, bei einer Auflösung mit der auch schwächere Grafikkarten zurechtkommen und 60Hz fast durchgehend liefern können. 4K wäre natürlich auch fein, aber da müsste ich selbst bei meiner 1070GTX in einigen Titeln die Detailstufe herunterregeln.

LG
Henry

DUI
Apr-19-2017, 13:41
Ich liebe meinen LG 21:9 ebenfalls (danke Henry!). Irgendwelche fancy Features sind mir bei meinem nächsten Monitor egal. Aber fürs Fliegen muss es für mich nun dauerhaft 21:9 sein.

Topgum
Apr-19-2017, 14:33
In Sachen Monitor habe ich den Kauf meines 34 Zoll 21:9 Monitors mit 2560x1080 keine Sekunde bereut. Großes Bild, bei einer Auflösung mit der auch schwächere Grafikkarten zurechtkommen und 60Hz fast durchgehend liefern können. 4K wäre natürlich auch fein, aber da müsste ich selbst bei meiner 1070GTX in einigen Titeln die Detailstufe herunterregeln.

LG
Henry

34'' ???? Füre mich nicht in Versuchung, vadre retro! Welchen Monitor hast Du denn (Marke)? Mein Favorit (Samsung S27D590C) wurde leider anderweitig verkauft, obwohl es woanders den gleichen nochmal gäbe. Derweil bin ich auf den Dell UltraSharp U2711 (27'' 16:9 2560x1440p) gestoßen, muß den Test aber noch lesen. Ich vermute mal, Du würdest abgesehen vom Seitenverhältnis der höheren Auflösung den Vorzug geben, gell?
Die GTX 680 sollte diese Auflösung aber noch packen, denke ich.
LG
TG

Topgum
Apr-19-2017, 14:42
Ich liebe meinen LG 21:9 ebenfalls (danke Henry!). Irgendwelche fancy Features sind mir bei meinem nächsten Monitor egal. Aber fürs Fliegen muss es für mich nun dauerhaft 21:9 sein.

Hallo Dui,
ich habe leider bisher erst einmal einen 21:9 von "weitem" gesehen, d.h. ich bin selber noch nicht damit geflogen. Mir kommt es aber so vor, das die Beobachtung des oberen (rückwärtigen) Luftraumes schwieriger oder für mich ungewohnter ist. So geht es mir nämlich schon bei meinem 15'' 16:9 HD NB-Display. Ich bin zuvor fast 10 Jahre auf meinem 4:3 - Beamer geflogen, da war nach oben immer mächtig Platz, natürliches Sehfeld hin oder her.
Welchen LG hast Du denn und welche Größe?
LG
TG

DUI
Apr-19-2017, 15:00
Bis auf irgendwelche ganz feinen Nuancen so ziemlich das Modell von Henry: 34" LG 34UM65-P 2.560x1.080.

Ungewohnt empfand ich das breite Format anfangs nur beim normalen Surfen und Arbeiten. Beim Fliegen war ich von der ersten Sekunde an begeistert.

Ach ja, und bewerte die 34" nicht zu hoch: Durch das breite Format erscheint das mehr Bildschirmfläche zu sein, als es tatsächlich ist. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die Höhe auch "nur" einem 27 oder 29" 16:9. Der wächst eigentlich nur in die Breite.

HenryLuebberstedt
Apr-19-2017, 15:00
Vor zwei Jahren hatte ich den 34 Zoll LG Monitor in einem Video auf Vimeo vorgestellt:

https://vimeo.com/115117885

DUI hat die aufgebohrte Variante noch mit zusätzlichen Gaming-Features wie Free-Sync.

Und noch ein Vergleich zwischen 16:9 und 21:9

https://www.youtube.com/watch?v=N1LygTToGwQ

JG2Funkmech
Apr-19-2017, 15:02
Hier noch ein paar Anwendermeinungen zu dem Monitor . Hilft einem manchmal weiter .

http://www.billiger.de/products/555383040-samsung-s27d590c-27#userreviews


Zu der maximal möglichen Auflösung : Wieviel Pixel kann denn CoD überhaupt darstellen ?
Was drüber hinaus geht rechnet die Grafik ja nur hoch. Die Schärfe steigt aber nicht mehr . Richtig ?

Nachtrag : Frage hat sich erledigt. HenryL hat es im Video beantwortet .
Danke

Topgum
Apr-19-2017, 17:54
Vor zwei Jahren hatte ich den 34 Zoll LG Monitor in einem Video auf Vimeo vorgestellt:

https://vimeo.com/115117885

DUI hat die aufgebohrte Variante noch mit zusätzlichen Gaming-Features wie Free-Sync.

Und noch ein Vergleich zwischen 16:9 und 21:9

https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=N1LygTToGwQ

Oh Mann, ich komm hier auf den Teppich!
Dein Beitrag auf vimeo war übrigens sehr hilfreich, da diskret auf Cliffs zu geschnitten ;-) Also die 109 und die Hurri in voller Bandbreite, gajol.
Einziger Wehmutstropfen ist für mich die doch mäßige Reaktionszeit, die sich in Civilisation darstellt, aber wahrscheinlich in CloD verkraftbar.
Henry, du wirkst auf dem Video übrigens noch sympathischer als auf dem Avatar.
Hab den hier in Deiner Nähe gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-34um65-p-86-34-zoll-5ms-21-9-ips-monitor-2560x1080-ovp
Für Selbstabholer, also hätte ich eine weite Anreise. Hm, wer weiß vielleicht lernte ich Dich bei der Gelegenheit ja mal kennen?.....muß mal drüber schlafen.
bb
TG

Topgum
Apr-19-2017, 17:57
Ach ja, und bewerte die 34" nicht zu hoch: Durch das breite Format erscheint das mehr Bildschirmfläche zu sein, als es tatsächlich ist. Wenn ich mich recht erinnere, entspricht die Höhe auch "nur" einem 27 oder 29" 16:9. Der wächst eigentlich nur in die Breite.

Und dennoch muß ich mal schauen, wie ich die 83 cm Breite auf meinem Desktop unterbringe. Es gilt das vorher gesagte: Der Herr gibts den Seinen im Schlaf.....
adele
TG

Topgum
Apr-19-2017, 18:06
Zu der maximal möglichen Auflösung : Wieviel Pixel kann denn CoD überhaupt darstellen ?
Ich weiß nicht. Wieviel denn?

Was drüber hinaus geht rechnet die Grafik ja nur hoch. Die Schärfe steigt aber nicht mehr . Richtig ?
Bezieht sich das vor allem auf meinen Post bezüglich des DELL 2711 ? Liege ich falsch, ich dachte CloD könnte 4K?


Nachtrag : Frage hat sich erledigt. HenryL hat es im Video beantwortet .
Danke
Welche Frage genau? Vielleicht ist es auch schon zu spät für mich...:faint:

:GN:
TG

HenryLuebberstedt
Apr-20-2017, 01:46
Henry, du wirkst auf dem Video übrigens noch sympathischer als auf dem Avatar.
Hab den hier in Deiner Nähe gefunden https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-34um65-p-86-34-zoll-5ms-21-9-ips-monitor-2560x1080-ovp
Für Selbstabholer, also hätte ich eine weite Anreise. Hm, wer weiß vielleicht lernte ich Dich bei der Gelegenheit ja mal kennen?.....muß mal drüber schlafen.
bb
TG

Verdammt, ich hatte das Wort "noch" übersehen und im vorauseilenden Gehorsam mein Avatarbild geändert :-) Das Bild hatte ich auch mal in WhatsApp verwendet, bis meine Schwiegermutter meinte, ich würde noch älter aussehen als ohnehin schon... charming
Wenn Du in der Nähe bist, gib einfach Laut. Oder man plant es und ich frage bei zwei, drei anderen Fliegern an, ob wir nicht alle bei mir Grillen wollen.

Topgum
Apr-20-2017, 06:01
Verdammt, ich hatte das Wort "noch" übersehen und im vorauseilenden Gehorsam mein Avatarbild geändert :-) Das Bild hatte ich auch mal in WhatsApp verwendet, bis meine Schwiegermutter meinte, ich würde noch älter aussehen als ohnehin schon... charming
Wenn Du in der Nähe bist, gib einfach Laut. Oder man plant es und ich frage bei zwei, drei anderen Fliegern an, ob wir nicht alle bei mir Grillen wollen.

Moinmoin, da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt :D Haste Deine Schwiegermutter vernascht?
Super Idee einen Fliegergrill zu organisiern...und total nett. :thumbsup: Wahrscheinlich werde ich mit dem Anbieter handelseinig, ich schick Dir eine PM.
Zum Sujet: DU UND DUI, Ihr habt Euch abgesprochen und mich angefixt.....:devilish:
Nein, ich bin nur nicht Beratungsresistent :P
Ich wollte doch mal wissen wie sich so ein 34'' anfühlt, wie der ins Interieur passt und ob das TIR in dieser Position noch arbeitet. Also habe ich mir eine Monitorsimulation gebastelt:
27732
27733
Sehr überwältigend:stunned:
Leider funktioniert das TIR nur mit Einschränkungen, auf der Pappe gibt es keinen Perspektivwechsel :-( Vielleicht ein Treiberproblem?
LGTG

HenryLuebberstedt
Apr-20-2017, 06:24
Moinmoin, da hat aber jemand einen Clown gefrühstückt :D Haste Deine Schwiegermutter vernascht?
Super Idee einen Fliegergrill zu organisiern...und total nett. :thumbsup: Wahrscheinlich werde ich mit dem Anbieter handelseinig, ich schick Dir eine PM.
Zum Sujet: DU UND DUI, Ihr habt Euch abgesprochen und mich angefixt.....:devilish:
Nein, ich bin nur nicht Beratungsresistent :P
Ich wollte doch mal wissen wie sich so ein 34'' anfühlt, wie der ins Interieur passt und ob das TIR in dieser Position noch arbeitet. Also habe ich mir eine Monitorsimulation gebastelt:
27732
27733
Sehr überwältigend:stunned:
Leider funktioniert das TIR nur mit Einschränkungen, auf der Pappe gibt es keinen Perspektivwechsel :-( Vielleicht ein Treiberproblem?
LGTG

Ich schmeiß mich weg! Wie hast Du denn das Bild auf die Pappe bekommen?!
PM ist unterwegs.
Die Gelbnase habe ich DUI zu verdanken. Die schwarze 2- ist meine Kennung beim JG4. DUI kam anlässlich unseres Geschwadertreffens in Duxford 2016 auf diese genial Idee. https://www.youtube.com/watch?v=8ad_9X8JYZE

JG2Funkmech
Apr-20-2017, 08:24
Jetzt aber mal trotz eurer Begeisterung für große Monitore zum Verständnis für mich die Frage : Bringt das letztendlich soviel ?

Ich war heute im Computershop und besichtigte Monitore verschiedenster Diagonalen. Klar - sieht irgendwie pompös aus.
Aber ich habe dann nachgerechnet.

CoD kann laut den möglichen Einstellungen maximal 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen. Das entspricht dem Format 16 : 9
Damit wird der gesamte Bildinhalt dargestellt.

Wenn ich jetzt einen 21 : 9 Monitor habe und das Bild keine schwarzen Balken haben soll muß es in der Breite aufgedehnt werden um das Originalverhältnis 16 darzustellen.
Damit muß es aber auch in der Höhe wachsen welches aber nicht dargestellt werden kann.
Also verliert das Bild in der Höhe 260 Pixel um nicht verzerrt zu sein.

Bei entsprechend größerer Breite noch mehr.

Was gewinnt man damit ? Eigentlich verliert man Bildinhalt. Es sei denn man verwendet immer einen 16 : 9 Monitor. Nur eben in entsprechender größerer Diagonale. Aber dadurch immer unschärfer.
Ab einer bestimmten Größe unübersichtlich.

Ich gehe davon aus daß CoD immer bei den genannten Werten bleiben wird.

Ich habe hier einen 22 Zöller von Dell.
Aber nach meinen Vergleichen im Geschäft macht das alles nicht wirklich das Kraut fett.
Beim 27 Zoll-Monitor ( immer 16 : 9 ) wäre für mich die Grenze erreicht. Da ist der gebogene Schirm gefühlt etwas angenehmer.

Also - ist da bei den immer größer werdenden Schirmformaten nicht ein gewisser Modetrend zu " immer und immer größer " vorhanden wie er auch bei den im Grunde unnötigen SUV `s besteht ?
Wobei man da dem größeren Bildschirm noch eher etwas abgewinnen könnte was Sinn macht.

Im Fernsehbereich ist der Trend zur Größe ähnlich vorhanden. Wobei - ich kenne einen Verkäufer persönlich recht gut und er hat mir gestanden daß er oft ( innerlich) den Kopf schütteln muß bei den von der Kundschaft gekauften Großformaten. Denn er weiß daß diese nie und nimmer vom Betrachtungsabstand und Raumgröße her optimales entspanntes Fern"sehen" ermöglichen.
Er verkauft es halt - ist sein Job.

Continu0
Apr-20-2017, 09:12
CoD kann laut den möglichen Einstellungen maximal 1920 x 1080 Bildpunkte darstellen. Das entspricht dem Format 16 : 9
Damit wird der gesamte Bildinhalt dargestellt.


Cliffs kann mehr. Diese Einstellung ist bei dir die grösste, weil du einen entsprechenden Monitor angeschlossen hast. Wer einen grösseren Monitor hat, der kann auch mehr Pixel anzeigen (Man kann dies auch auf einem 1920x1080er fälschen, damit die Kantenglättung besser funktioniert). Man gewinnt also tatsächlich an Bildinhalt. Wo die tatsächliche Obergrenze von Cliffs liegt, weiss ich nicht.

varrattu
Apr-20-2017, 09:48
Continu0 meint wohl das DOWNSAMPLING, guckst Du hier: Downsampling vs. Anti-Aliasing (http://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=9096)

Topgum
Apr-20-2017, 10:46
Ich schmeiß mich weg! Wie hast Du denn das Bild auf die Pappe bekommen?!



gucks Du hier
27741

Fetziges Duxford Video :thumbsup:

Topgum
Apr-20-2017, 10:56
Cliffs kann mehr. Diese Einstellung ist bei dir die grösste, weil du einen entsprechenden Monitor angeschlossen hast. Wer einen grösseren Monitor hat, der kann auch mehr Pixel anzeigen (Man kann dies auch auf einem 1920x1080er fälschen, damit die Kantenglättung besser funktioniert). Man gewinnt also tatsächlich an Bildinhalt. Wo die tatsächliche Obergrenze von Cliffs liegt, weiss ich nicht.

Danke Continu0 für die Expertise. Das Cliffs immer nur die maximale Auflösung des Displays / Beamers zur Auswahl stellt, wußte ich auch, da mein Beamer eine kleinere Auflösung hatte und dann die 1080p Auflösung in den Video settings nicht mehr zu Verfügung stand. Mich würde aber dennoch interessieren, ob 4K darstellbar sind. Wenn nicht, vielleicht kann ATAG-Colander sie pimpen? Schon allein, weil ich mich ja jetzt schon auf die second generation hmd freue
:P

Topgum
Apr-20-2017, 11:47
Wenn ich jetzt einen 21 : 9 Monitor habe und das Bild keine schwarzen Balken haben soll muß es in der Breite aufgedehnt werden um das Originalverhältnis 16 darzustellen.
Damit muß es aber auch in der Höhe wachsen welches aber nicht dargestellt werden kann.
Also verliert das Bild in der Höhe 260 Pixel um nicht verzerrt zu sein.
Bei entsprechend größerer Breite noch mehr.

Ich denke, dass die Überlegung ist auf Grund der Annahme, dass Clod auf 1080p limitiert ist, falsch ist




Also - ist da bei den immer größer werdenden Schirmformaten nicht ein gewisser Modetrend zu " immer und immer größer " vorhanden wie er auch bei den im Grunde unnötigen SUV `s besteht ?
Wobei man da dem größeren Bildschirm noch eher etwas abgewinnen könnte was Sinn macht.


Der Trend ist eindeutig da, und SUV's sind meistens unnötig. Habe letztens einen Öko getroffen, der auf Grund seiner schieren Körpergröße einen SUV hat. Mal abgesehen davon, das man Bigscreens und Simulationen nicht zum (über)leben braucht, habe ich es geliebt ein großes Bild vom Beamer geboten zu kommen (den ich auch noch beruflich brauchte), auch wenn die Auflösung "nur" 1600 x 1020, interpoliert / 4:3 war, die Diagonale von 1,20m war klasse. Ausserdem geht der neuste Trend zu VR mit kleinen Displays, aber mit großer Immersion.

DUI
Apr-20-2017, 12:38
Keine Ahnung, ob es eine Auflösungsgrenze gibt, aber 4K schafft Cliffs jedenfalls:


http://www.youtube.com/watch?v=Q8qyxgw5f1g
(Nicht vergessen, auf Youtube die Qualität auf 2.160p hochzusetzen!)

Aber wie viele Grafikkarten man wohl braucht, um solch eine verrückte Auflösung zu befeuern..? :getaway:

@Topgum: Deine "Pappen" sind der Hammer! :thumbsup:
Und keine Sorge, die Provision für jedweden (markenunabhängig) verkauften 21:9-Monitor erhält Henry. Ich sehe da keinen Cent.

JG2Funkmech
Apr-20-2017, 13:15
Ich denke, dass die Überlegung ist auf Grund der Annahme, dass Clod auf 1080p limitiert ist, falsch ist

Diese Aussage ist mir aber zu wenig begründet. Irgend eine native Auflösung muß CoD doch haben.

Ich gehe davon aus daß diese bei 1920 x 1080 liegt weil ich im Simulator selbst diese einstellen kann. Nicht am Monitor oder der Grafikkarte.
CoD ist auch bereits einige Jahre " alt " . Damals hatte man noch keine 4k Ambitionen. Dies bestätigt sich wenn man die Hardwareanforderungen auf der Packung liest bzw. die aufgeführten Grafikkarten ansieht.

Also ist der Betrieb mit höherer Auflösung nur durch künstlich hochrechnende Maßnahmen ( Sampling ) scheinbar besser.

Sollte also CoD " mehr " als die genannten 1920 x 1080 können - wo steht das schwarz auf weiß ?



Keine Ahnung, ob es eine Auflösungsgrenze gibt, aber 4K schafft Cliffs jedenfalls:

Eine Auflösungsgrenze ist technisch bedingt immer vorhanden. Wo diese jetzt genau sind weiß ich jetzt nicht. Müßte mich da auch erst schlau machen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen daß ein SW-Hersteller den Kunden Programme anbietet deren Hardwareanforderungen extrem hoch angesiedelt sind .

Das You Tube Video ist auch kein Beweis dafür weil der Monitor von mir kein 4K ist. Schärfer als meine 1920 x 1080 geht nicht.
Aber sieht auch so bereits " sauscharf" aus . Würde mir lange reichen.

Topgum
Apr-20-2017, 13:44
Diese Aussage ist mir aber zu wenig begründet. Irgend eine native Auflösung muß CoD doch haben.


Wenn Clod nativ nur 1920 x 1080 könnte, dann hätte ich auf meiner 4:3 Projektion entweder oben und unten Balken gehabt, oder das Bild wäre extrem gequetscht gewesen. War es aber nicht!
27742
Gut begründet? :salute:

Tibsun
Apr-20-2017, 15:18
Das Format, die Auflösung der Darstellung von CloD wird wohl kaum ein Limit haben, egal in welcher Richtung.

Je höher die Auflösung, also je mehr Pixel, umso kleiner erscheint jedoch dann der Text und digitalen Hebel und der Rest solcher Info Fenster, da diese eine Gewisse Pixel-Größe haben.

Die Pixel Anzahl des Texts bleibt gleich, wenn aber eine höhere Auflösung ausgewählt wird, sieht der Text kleiner aus, wenn dein Display die gleiche Diagonale hat.

Der Treppeneffekt (Aliasing), die Feinheit der Rundungen können auch unendlich viel aufgelöst werden.

Flugzeuge in der Entfernung werden genauer Dargestellt, da mehr Pixel für die Entfernung zu Verfügung stehen, also kann man den Kontakt in der Entfernung besser identifizieren.

Limitiert sind lediglich die Texturen, also vorgefertigte Darstellungen von Landschaften und Anstriche (Farbmuster) des Flugzeugs, die nicht berechnet werden wie die feinen Rundungen im Cockpit. Dennoch gibt es grobe Kanten bei den Polygonen (Bei den Flugzeug Rundungen), wie man im 4K Video sehen kann. Diese bleiben wohl, wenn das nicht von TFS verändert wird, sodass diese auch berechnet werden (Sind anscheinend fix an der gleichen Stelle).

Edit: Im Grunde kann alles von der Distanz her, früher in der Original Größe dargestellt werden, also auch der Anstrich und die Muster sollten früher sichtbar sein. Jedoch müsste dein Display größer sein, um es auch mit dem Auge erkennen zu können. Sowie das erkennen von Flugzeugen aus einer Entfernung von 10 km. Ich kann ab 10 km einen Pixel erkennen, dazu verwende ich einen 52 Zoll Fernseher aus 2 - 3 Meter Abstand.
Ein 4K TV könnte da schon 4 Pixel darstellen. Aus 4 km Entfernung könnte ich die Flügelspitzen 4 mal feiner und eventuell farbig erkennen.

Continu0
Apr-20-2017, 16:47
Ich gehe davon aus daß diese bei 1920 x 1080 liegt weil ich im Simulator selbst diese einstellen kann.

Wie gesagt prüft Cliffs, was die maximale Pixelzahl deines Monitors ist, und stellt dir diese Einstellung als maximale Einstellung zur Verfügung. Und das hier sollte beweisen, dass Cliffs definitiv mehr darstellen kann als nur 1920 Pixel in der Breite:


https://www.youtube.com/watch?v=P-jJZ5vnPs8

JG2Funkmech
Apr-20-2017, 17:24
... Und das hier sollte beweisen, dass Cliffs definitiv mehr darstellen kann als nur 1920 Pixel in der Breite:

Wenn ich mir das Video betrachte kommt mir das Bild aber genau so vor wie nach der Berechnung welche ich machte.
Vom Originalbild fehlt in der Höhe ( Y-Achse) ein deutliches Stück wegen der Breite . Man sieht nur noch einen Streifen des Cockpits welches ich sonst sehen würde.
Damit das nicht so deutlich wirkt ist die Sicht auf das Instrumentenbrett weiter nach vorne geschoben wie sonst gewohnt.
Die Landschaft links und rechts ist auch weitgehend nicht mehr sichtbar . Oder ist das Überwasserflug ? Sehr flacher Seheindruck.
Also ehrlich - so würde mir das Fliegen optisch keinen Spaß machen.

Meine Meinung dazu : Hier wird zu Gunsten eines großen Sichtwinkels das Originalformat " vergewaltigt" .

Aber gut - ist eben Geschmackssache.
Ich persönlich werde da keinen großen Aufwand treiben weil mich das Ergebnis nicht überzeugt. Sicher - mein 22-Zöller ist da größenhalber ein wenig mickrig.
Aber beim Seitenverhältnis des Monitors von 16:9 würde ich auch bei einem größeren Modell bleiben. Höchstens noch gebogen .

Grüße

DUI
Apr-20-2017, 19:02
Lass uns aber mal bitte festhalten, dass Deine anfängliche Vermutung, dass Cliffs nur Full HD unterstützen würde, falsch war.

Was Du für Monitorgrößen und -formate bevorzugst, ist ein ganz anderes Thema. Da gibt es im Gegensatz zu dem Thema maximale Auflösung kein richtig oder falsch.

Continu0
Apr-21-2017, 11:53
Nun, so unrecht er mit der maximalen Auflösung hat, so recht hat er leider Gottes mit dem vergewaltigten Bild. Das macht Cliffs aber ganz von selber (unabhängig vom Monitor) und umgehen kann man es auch nicht. Es liegt grundsätzlich am Blick / Zoom - System, welches Cliffs benutzt. Und das wurde sehr wahrscheinlich ohne grosses Überlegen vom alten 1946 übernommen.

Cliffs of Dover nutzt (im Gegensatz zu BoS) glaube ich nur verschiedene FoV's, und gar keinen richtigen Zoom. Oder zumindest ändert sich mit dem Zoom jeweils auch der FoV. Das führt dazu, dass das Bild immer ein wenig verzerrt wird. Ich glaube nur in der 30° Ansicht ist das Bild völlig verzerrungsfrei. Im Video mit den 3 Monitoren sieht man das sehr gut, weil die 3 Monitore das sehr deutlich zeigen. Das Bild wirkt in diesem Video sehr natürlich, wenn der Zoom relativ hoch ist, bzw. der FoV klein. Sobald herausgezoomt wird, kommt es zu argen verzerrungen an den Seiten. Der Effekt ist auf einem normalen Monitor viel kleiner und wird nicht wirklich wahrgenommen, ist aber immer da.

Soweit ich weiss, macht z.B. BoS das um einiges besser. Da gibt es diese Verzerrungen mit dem Zoomen nicht, bzw. viel weniger. Meiner Meinung nach trägt dies erheblich zum guten Fluggefühl bei, welches BoS von vielen Leuten zugeschrieben wird. Da es weniger oder gar keine Verzerrung hat, ändert sich nämlich auch das Geschwindigkeitsgefühl bei verschiedenen Zoomstufen nicht. Und aus diesem Grund wäre das Ändern des Blicksystems in Cliffs für mich etwas für die Wunschliste von TF... aber erst nachdem alles andere gemacht wurde.... :thumbsup:

Topgum
Apr-24-2017, 12:08
So, der Monitor ist hier:) Ein echtes Schnäppchen, OVP und NEU zum halben Preis :):)
Jetzt kommt der Outboxing-post
Erster Eindruck im Spiel, featured von meinem "neuen" I7 - 3770 GTX 680 :):):) Tolles Bild, Clod läuft wie Sahne


Nun, so unrecht er mit der maximalen Auflösung hat, so recht hat er leider Gottes mit dem vergewaltigten Bild. Das macht Cliffs aber ganz von selber (unabhängig vom Monitor) und umgehen kann man es auch nicht. Es liegt grundsätzlich am Blick / Zoom - System, welches Cliffs benutzt. Und das wurde sehr wahrscheinlich ohne grosses Überlegen vom alten 1946 übernommen.

Cliffs of Dover nutzt (im Gegensatz zu BoS) glaube ich nur verschiedene FoV's, und gar keinen richtigen Zoom. Oder zumindest ändert sich mit dem Zoom jeweils auch der FoV. Das führt dazu, dass das Bild immer ein wenig verzerrt wird. Ich glaube nur in der 30° Ansicht ist das Bild völlig verzerrungsfrei. Im Video mit den 3 Monitoren sieht man das sehr gut, weil die 3 Monitore das sehr deutlich zeigen. Das Bild wirkt in diesem Video sehr natürlich, wenn der Zoom relativ hoch ist, bzw. der FoV klein. Sobald herausgezoomt wird, kommt es zu argen verzerrungen an den Seiten. Der Effekt ist auf einem normalen Monitor viel kleiner und wird nicht wirklich wahrgenommen, ist aber immer da...


Dieser Nachteil stell sich, aber auch, wenn auch dezenter, im 16:9 Format dar. Im 4:3 via Beamer war er nicht mehr wahrnehmbar. Mein Kalkül ist, für einen großen 16:9 respektive 21:9 Monitor die großen FOV bzw. Zooms gar nicht mehr zu benutzen zu müssen, da es durch die große Monitor-diagonale obsolet würde. Ich hoffe auch aus dem gleichen Grund weniger ein zoomen zu müssen, da es darüber hinaus die HD-Auflösung weniger nötig macht.
Ein andere Aspekt, der für mich einen negativen Unterschied macht, ist derjenige, von dem ich im Zusammenhang 4:3 Format und Beobachtung des rückwärtigen oberen Luftraumes sprach. Ich bin noch mal in mich gegangen und habe an meine alte Beamer-leinwand gedacht. Der Vorteil dieses Formates ist, dass bei der Verfolgung eines Gegners im steilen Kurvenflug mit Schräglage, sich jener in dem Bereich der Leinwand befindet für den ich nicht den Kopf als Ganzes bewegen muss, sondern nur die Augen. Im Gegensatz dazu ist es schon bei 16:9 nicht mehr möglich den Gegner auf diese natürliche Art im Auge zu behalten -es muss immer der Kopf mitgehen. Ich denke hier werde ich mich noch umgewöhnen müssen.



Wenn ich mir das Video betrachte kommt mir das Bild aber genau so vor wie nach der Berechnung welche ich machte.
Vom Originalbild fehlt in der Höhe ( Y-Achse) ein deutliches Stück wegen der Breite . Man sieht nur noch einen Streifen des Cockpits welches ich sonst sehen würde.
Damit das nicht so deutlich wirkt ist die Sicht auf das Instrumentenbrett weiter nach vorne geschoben wie sonst gewohnt.
Die Landschaft links und rechts ist auch weitgehend nicht mehr sichtbar . Oder ist das Überwasserflug ? Sehr flacher Seheindruck.
Also ehrlich - so würde mir das Fliegen optisch keinen Spaß machen.

Meine Meinung dazu : Hier wird zu Gunsten eines großen Sichtwinkels das Originalformat " vergewaltigt" .



Ich geb Dir auch Recht. Bei den großen FOVs und dem dreiteiligen Setup, sieht das aus der Betrachterposition nicht mehr schön aus. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Fokus des Spielers auf der Mitte liegt und die Wahrnehmung der Bildränder wie im echten Leben auch nur dazu da ist Bewegungen z.B von anderen Objekten wahrzunehmen.
Edit Nachtrag: Wenn dieser Player die seitlichen Monitore in einem Winkel von mindestens 45° zu dem Mittelmonitor stellen würde, wäre die Perspektivische Streckung der aussenliegenden Bildinhalte (Tragfläche, Cockpitverstrebung) vom Game durch die Schrägstellung der Monitore (= perspektivische Verkürzung) für den Spieler von seinem Standpunkt aus wieder kompensiert.
Nachteil: Die unschönen Knicke in der Monitoranordnung, und die damit verbundene übergangslose Veränderung der Projektion bzw. ihrer Fläche.
Abhilfe: Ein 180°-Curved Monitor! Wir sprechen dann allerdings nicht mehr von Bilddiagonale sondern von Bilddurchmesser ;-)

Euch allen vielen Dank für die ausführliche Kaufberatung, die völlig unerwartet auch offene Fragen hinsichtlich maximaler Auflösung etc. thematisierte. Um es mit Hänschen Rosental auszudrücken: "Das war Spitze"
:bravo:
Danke TG

PS: an Henry, meen Rockstern, diese ganze Aktion, Kauf des Monitors in Hamburg, Zwischenstopp und Treffen mit Dir, Sightseeing hatte schon was von einem Roadmovie...Gott sei Dank nicht so blutig wie in Dusk til Dawn von Terentino! CU, beim nächsten mal mit Grillen
:gourmet:

Fritzfaber
May-06-2017, 02:56
27951

Liebe Fliegerkollegen,
Mit Interesse habe ich bei euch mitgelesen, da ich mir einen neuen Monitor anschaffen wollte.
Das Video von Henry hat mich letztlich überzeugt und ich bin begeistert vom LG 34UM67-P mit 2.560 x 1.080.
Die Probleme im Kurvenkampf mit "zu wenig Himmel überm Kopf" auf Grund des ultraweiten Formates habe ich eigentlich nicht, dank TrackIr und Zoom-Taste.
Ich bin begeistert, es kommt etwas Kinogefühl auf.....

Danke Euch

HenryLuebberstedt
May-06-2017, 11:43
Coole Idee, den Warthog in den Schreibtisch einzulassen. Wie sieht das darunter aus?

cu
Henry

DUI
May-06-2017, 11:47
Von oben auf jeden Fall klasse! :thumbsup:

JG2Funkmech
May-07-2017, 03:08
Hallo Topgum,
es freut mich wenn Dich der neue Monitor freut.

Aber es bleibt eben doch bei den Enschränkungen die wir bereits diskutiert haben.

Du hast doch vorher mit dem Beamer gearbeitet.
Hier habe ich was dazu gefunden :

https://flightx.net/index.php?thread/17018-rundumsicht-sol-7-software-visuals/

Wäre das nichts für Dich ?

Zumindest ist es interessant was andere Leute technisch so alles treiben . Ist halt sehr aufwendig.

Gruß

Fritzfaber
May-07-2017, 11:51
27971

Wie es unterm Tisch aussieht?
Es gibt ein zweite Platte als "doppelten Boden", darauf stehen Joystick und Schubeinheit.
Die Teile auf dem Tisch waren mir zu hoch, unergonomisch.
Und ein Cockpit bauen wollte ich nicht, ich brauche auch einen Arbeitstisch ;-)

Übrigens dachte ich schon auch alternativ an einen 27" Monitor im klassischen 16:9 Format.
Bei einer dann sinnvollen Auflösung von 2.560 x 1.440 hatte ich allerdings Sorge, dass die Leistung einbricht und es ruckelt.
Das wäre kontraproduktiv....

JG2Funkmech
May-07-2017, 13:08
Übrigens dachte ich schon auch alternativ an einen 27" Monitor im klassischen 16:9 Format.
Bei einer dann sinnvollen Auflösung von 2.560 x 1.440 hatte ich allerdings Sorge, dass die Leistung einbricht und es ruckelt.
Das wäre kontraproduktiv....

Das ist dazu auch lesenswert : http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/3058118/hardware_special.html

Was ich immer noch nicht weiß : Welches " Urformat" unterstützt CoD eigentlich von Haus aus ?

Ich frage deswegen weil ich der Meinung bin daß es eigentlich nichts nützt vom Bildinhalt ein Stück wegzuschneiden nur damit der Rest möglichst breit ist.
Das " Urformat" möglichst groß abbilden wäre doch das Optimale.

Topgum
May-10-2017, 04:34
Von oben auf jeden Fall klasse! :thumbsup:

Find ich auch, sehr edel! :goofy

Topgum
May-10-2017, 04:58
Hallo Topgum,
es freut mich wenn Dich der neue Monitor freut.

Aber es bleibt eben doch bei den Enschränkungen die wir bereits diskutiert haben.

Du hast doch vorher mit dem Beamer gearbeitet.
Hier habe ich was dazu gefunden :

https://flightx.net/index.php?thread/17018-rundumsicht-sol-7-software-visuals/

Wäre das nichts für Dich ?

Zumindest ist es interessant was andere Leute technisch so alles treiben . Ist halt sehr aufwendig.

Gruß

Danke Funki für den interessanten Link und Deine Empathie (oder bin ich so leicht zu durchschauen?)
:recon:
Aber, Du hast Dich ja selbst zuvor kritisch gegen "immer höher, weiter, größer" geäußert und bei mir gibt es da auch Grenzen, mir fehlt schon allein das seperate Zimmer für eine derartige Installation. Die Streifen, die an denen die Projektionsflächengrenzen der drei Beamer entstehen wären die für mich die Dornen an der Rose. Es soll für mich eines Tages ja ohnehin die eierlegende-wollmilch-UHD-Rift sein.
:hypnotized:
https://www.golem.de/news/pimax-8k-vr-ausprobiert-200-grad-sichtfeld-mit-8k-aufloesung-und-zu-hoher-latenz-1701-125452.html
https://www.golem.de/news/1-500-ppi-samsung-soll-headset-mit-dreifacher-rift-pixeldichte-planen-1703-126917.html