PDA

View Full Version : 4.5: Was können wir tun?



Continu0
Dec-13-2017, 18:53
Liebe alle

4.5 ist wohl nun wirklich praktisch um die Ecke. Eine Hoffnung von mir ist, dass mit dem Update wieder neue oder auch neue alte Piloten zu Cliffs finden. Da Cliffs nicht ganz ein einfaches Spiel ist, sollten wir meiner Meinung so viel wie möglich dafür machen, den neuen Piloten den Einstieg zu erleichtern. Ich für meinen Teil werde so gut wie möglich meine Guides / Tutorials aktualisieren. Weiter würde es mich aber wundernehmen, welche Piloten bereit wären, Fluglehrer zu spielen. Wenn ihr mithelfen möchtet, gebt doch bitte folgendes an:

- Bei welchen Themen kann ich weiterhelfen? (Tehnische Probleme, Rote Flieger, Blaue Flieger, Jäger, Bomber, Missionseditor, Einzelspieler, Mehrspieler, etc.)
- Wann bin ich normalerweise verfügbar? (sofern bekannt)
- Wie bin ich erreichbar? (hier im Forum, Teamspeakdaten des eigenen Geschwaders / Squadrons)
- Falls vorhanden: Welches Schulungsmaterial habe ich? Was sollte jeder Anfänger gelesen / gesehen haben? (Links zu PDFs, YT-Videos, Forenbeiträge, Webseiten, etc.)

Ich werde bei veröffentlichung von TF4.5 dafür sorgen, dass diese Infos gesammelt und aufgehübscht gut leserlich und gut zughänglich für die Anfänger auffindbar sind.

So, und nun keine falsche Scheuh! Ihr alle wisst wie schwer der Einstieg in das Spiel war und wie bockig es manchmal ist. Und nun, da ein ganzes Team Jahrelang gratis für euch gearbeitet und gemoddet hat, könnt ihr der community etwas zurückgeben. Freiwillige vor, Uncle Sam needs YOU! :salute:

Corto
Dec-15-2017, 14:47
tja Spiel (Blitz) heute runtergeladen und jetzt mal gestartet... aber es startet nicht. Jetzt bin ich leider ratlos. Altes Spiel deinstalliert und 1C Ordner gelöscht??? Habe ich etwas falsch gemacht?

Mein Ereignisprotokoll:

Name der fehlerhaften Anwendung: Launcher64.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x59c99be6
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x4736733c
Ausnahmecode: 0xe0434352
Fehleroffset: 0x0000000000013fb8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x430
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d375df0e3fca77
Pfad der fehlerhaften Anwendung: G:\Spiele\Steam\steamapps\common\IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover Blitz\Launcher64.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: ad5f5166-c05a-43b9-8883-bc0e23049375
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

baloueb123
Dec-15-2017, 15:30
Hi Leute !

Ich hoffe erst mal ich habe meine Frage im richtigen Thread gestellt

Wie ich an anderer Stelle schon bemerkte habe ich mir 4.5 erfolgreich über Steam runtergeladen .
Den Fehler den ich im anderen Thread beschrieben habe , konnte ich beheben .
Das ganze läuft soweit ich sehen kann einwandfrei .

Jetzt aber einmal eine grundsätzliche Frage . Was gibt es denn nun neues an diesem Spiel ?
Wohl eine neue Engine , aus diesen Grund muss wohl auch die Tastaturbelegung neu eingeben .
Die Kampagnen die ich sehe ( z.B. Adlertag auf deutscher Seite ) gab es doch schon beim Ur - Clod vor einigen Jahren .
Da war doch mal die Rede von neuen Kampagnen , oder hab ich mir da was falsches runtergeladen ?
In Steam stand da was von IL2 Cliffs of Dover Blitz .

Gruß balou

Continu0
Dec-15-2017, 18:56
@Corto: Es gibt scheinbar vereinzelt Leute, bei denen das Spiel nicht starten will. Sie arbeiten dran. Bei einigen hat folgendes geholfen:

- Alle Joysticks und sonstigen Eingabegeräte vom PC entfernen.
- Falls das Spiel nach wie vor nicht startet, Eingabegeräte vom PC entfernen, Spiel neu installieren und ohne Eingabegeräte starten.

Bin gespannt, ob das bei dir auch klappt!

@Baloueb: Du hast schon die Blitz-Version installiert, oder? Geht wie folgt:
https://www.youtube.com/watch?v=k3CVYbj34AA&t=3s

Massig neuen Inhalt gibt es nicht, da die Blitz-Version der letzte Patch für Cliffs ist und eigentlich in erster Linie Fehler beheben sollte. Es gibt aber neue Landschaftstexturen, Flugmodelle, Schadensmodelle, die Beaufighter, neue Flugzeugversionen (110D6, Hurris mit Bomben, 109er mit Panzerplatten, uvm.), Baumkollisionen, etc.. Eine kurze Übersicht findest du hier:

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=27243

Norbi955
Dec-16-2017, 02:29
Vielleicht sind noch einige Bug Fehler im Spiel.
Das es bei einigen nicht richtig geht.

MfG
Norbi 955

Corto
Dec-16-2017, 03:58
@Continu0 ich versuche mal mein Glück. Tastatur und Maus bleiben aber dran.

Frage: Ist 4.5 der letzte Patch für COD oder ist mit 5.0 noch zu rechnen?

Continu0
Dec-16-2017, 04:33
@Continu0 ich versuche mal mein Glück. Tastatur und Maus bleiben aber dran.

Frage: Ist 4.5 der letzte Patch für COD oder ist mit 5.0 noch zu rechnen?

Mit 5.0 ist definitiv zu rechnen, es wird jetzt schon daran gearbeitet. 5.0 wird aber ein vollständiges, kostenpflichtiges Add-On sein. Das Wellington-Cockpit, die F4, 109F, 108, Dewoitine 520 und einiges mehr ist schon in grossen Teilen fertig. Die Karte ist ja auch am entstehen und wurd bereits 1-2 Mal gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ss2FyPoSmRY

baloueb123
Dec-16-2017, 04:51
@Corto: Es gibt scheinbar vereinzelt Leute, bei denen das Spiel nicht starten will. Sie arbeiten dran. Bei einigen hat folgendes geholfen:

- Alle Joysticks und sonstigen Eingabegeräte vom PC entfernen.
- Falls das Spiel nach wie vor nicht startet, Eingabegeräte vom PC entfernen, Spiel neu installieren und ohne Eingabegeräte starten.

Bin gespannt, ob das bei dir auch klappt!

@Baloueb: Du hast schon die Blitz-Version installiert, oder? Geht wie folgt:
https://www.youtube.com/watch?v=k3CVYbj34AA&t=3s

Massig neuen Inhalt gibt es nicht, da die Blitz-Version der letzte Patch für Cliffs ist und eigentlich in erster Linie Fehler beheben sollte. Es gibt aber neue Landschaftstexturen, Flugmodelle, Schadensmodelle, die Beaufighter, neue Flugzeugversionen (110D6, Hurris mit Bomben, 109er mit Panzerplatten, uvm.), Baumkollisionen, etc.. Eine kurze Übersicht findest du hier:

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=27243



Hi Conti

Danke für die Antwort .
Ja ich habe 4.5 richtig installiert . Wenn ich das Spiel starte erscheint auch die Versionsnummer 4.5 im Startbildschirm .
Ich habe auch bemerkt das die Flugmodelle im Cockpit teilweise etwas anders aussehen und habe auch neue Flugmodelle entdeckt .
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe braucht man 4.5 als Vorbereitung um später auf 5.0 zu patchen ?
Und ich hatte gedacht das auch bei 4.5 schon mal einige neue Kampagnen dabei sind .
Na o.K. kommt dann alles bei 5.0 .
Kann man eigentlich die alten Kampagnen ( Galland , Mölders usw. von Desastersoft ) mit 4.5 spielen und somit auch dort die neue Engine nutzen ?

Ich habe mir auf YouTube Dein Installationsvideo angesehen . Irgendwie etwas leise geworden , kann man leider kaum verstehen .

Gruß und Dank balou

Continu0
Dec-16-2017, 05:18
Hi Conti

Danke für die Antwort .
Ja ich habe 4.5 richtig installiert . Wenn ich das Spiel starte erscheint auch die Versionsnummer 4.5 im Startbildschirm .
Ich habe auch bemerkt das die Flugmodelle im Cockpit teilweise etwas anders aussehen und habe auch neue Flugmodelle entdeckt .
Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe braucht man 4.5 als Vorbereitung um später auf 5.0 zu patchen ?
Und ich hatte gedacht das auch bei 4.5 schon mal einige neue Kampagnen dabei sind .
Na o.K. kommt dann alles bei 5.0 .
Kann man eigentlich die alten Kampagnen ( Galland , Mölders usw. von Desastersoft ) mit 4.5 spielen und somit auch dort die neue Engine nutzen ?

Ich habe mir auf YouTube Dein Installationsvideo angesehen . Irgendwie etwas leise geworden , kann man leider kaum verstehen .

Gruß und Dank balou

Hey Balou

Ja ich weiss, das Video ist sehr leise geworden. Ich wünschte echt, ich hätte mehr Zeit gehabt. Aber Ich wurde vom Release wie alle anderen überrascht und wollte es gestern Abend einfach noch draussen haben, damit es am Wochenende verfügbar ist.

Wie genau 5.0 erscheinen wird (ob als stand-alone oder 4.5-add-on) weiss ich nicht. Zu den Kampagnen: Am besten schreibt man da Desastersoft mal an. Es sollte eigentlich kein grosses Problem sein, den Installer zu ändern, damit die Kampagnen auch unter 4.5 laufen. Im Moment weiss ich noch von niemandem, der sie am laufen hat. Alles andere sollte aber spielbar sein wie bisher...

aber wer fliegt auch offline? Online ist viiiiiiel besser ;-)

Corto
Dec-16-2017, 05:22
@Continu0

Alle Geräte bis auf Maus und Tastatur abgezogen. Neu installiert und..... nischte....Spiel fährt nicht hoch....

Irgendwelche anderen Ideen? Mein System und Rechner stehen in meiner Fußzeile...

Ich finde es schade und ein wenig sauer bin ich auch. Aber da ich nicht der einzige bin bleibt mir noch ein wenig Hoffnung. Es trifft wohl hauptsächlich Win 10 Nutzer.

Continu0
Dec-16-2017, 05:53
Hey Corto

Nein, alleine bist du nicht. Es gibt Berichte anderer Leute, welche das Problem auch haben. Scheinbar ist es in den Beta-Tests nie aufgetaucht. Aber Team Fusion ist schon dran, eine Lösung zu finden und wird wohl in mehr oder weniger absehbarer Zeit einen Hotfix veröffentlichen!

Ich halte ein Auge auf den englischen Froumsbereich und wenn es eine Lösung gibt, dann hörst du davon!

Corto
Dec-29-2017, 12:53
so auch mit dem neuen Patch tut sich bei mir..... nischte!

Was nun? So etwas ist mir noch nie passiert und ich bin schon einige Zeit dabei!

IMHO ziemlich dilettantisch was da gelaufen ist!

JG4_Qetzalcoatl
Dec-29-2017, 14:10
Auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind, ich versuche es nochmal mit ein paar Tipps. In jedem Fall für jeden neuen Installationsversuch mal beide "Blitz"-Ordner komplett vom Rechner löschen oder verschieben. Ich habe Steam unbedingt im Admin-Modus gestartet und so dann installieren lassen. Zuletzt starte ich das Spiel auch nicht über die Steam-Desktopverknüpfung sondern direkt durch eine Verknüpfung mit der launcher64.exe und das dann ebenfalls als Admin. Steam-Overlay ist aus und auch andere Overlays lieber mal auslassen. Speicherung in der SteamCloud für "Blitz" ist deaktiviert. Ggf. Spielstart ohne TrackIR ausprobieren. Ansonsten läuft TrackIR bei mir natürlich im Adminmodus.

Hoffe, es war noch eine neue Anregung dabei. Gutes Gelingen!

Topgum
Dec-30-2017, 03:12
Hallo Conti,
Video-Tutorials sind nicht mein Ding und es gibt ja schon richtig viele, gute - auch von Dir :) - und dass alles auch mehrsprachig.
Ich bin seit geraumer Zeit Segelflieger und versuche die Kids in unserem Club auf Cliffs aufmerksam zu machen. Neulich hatte ich einem Flyboy den alten Gamer (PC) meines Bruders verkauft und der wäre mit 4.321 hardwartechnisch auch gut klargekommen. Leider hatte sich der Jungflieger Cliffs noch nicht vor der Veröffentlichung von 4.5 gekauft. Ob der, wenn er sich Clod jetzt kaufen würde, auch auf den 4.312-Mod via Steam zurrückgreifen könnte ist unklar, entsprechende Anfrage im englisch-sprachigem Forum von mir blieben bisher unbeantwortet. Da Geld bei Jugendlichen knapp ist, möchte ich Ihn nicht zu einer sinnlosen Geldausgabe verleiten. Ein anderer Pilot bei uns, mit dem ich gerne Cliffs gezockt habe, ist leider zu der Linux-Fraktion gewechselt, da warens nur noch neun. Ich würde es sehr begrüßen, wenn die alte 4.313 Version mit den niedrigeren Grafikanforderungen, weiter verfügbar bliebe, da heutzutage die Gaming-PCs von 2011 und später für kleines Geld zu haben sind, und damit war Clod & Hardware auch für junge Leute zugänglich.
So in etwa sieht meine Nachwuchsförderung aus, mal abgesehen von dem "harten Flugunterricht", den ich zu leisten habe bzw. hätte. Schade ist auch, dass wir in den realen Fliegerclubs überall die gleichen Nachwuchsprobleme wie die "Flugsimulanten" haben.
Grüße,
TG

Continu0
Dec-30-2017, 06:09
Ich würde es sehr begrüßen, wenn die alte 4.313 Version mit den niedrigeren Grafikanforderungen, weiter verfügbar bliebe, da heutzutage die Gaming-PCs von 2011 und später für kleines Geld zu haben sind, und damit war Clod & Hardware auch für junge Leute zugänglich.

Hm, soweit ich weiss bleibt die 4.312-Version verfügbar. Problem ist halt nur, dass der grösste Teil der Spieler welche online fliegen mit der Blitz-Version unterwegs sind. Auf 4.312 wirds wohl niemals mehr eine vernünftig grosse Anzahl Spieler haben um online zu spielen. Und sonst heisst es halt: Grafikeinstellungen bei Blitz auf niedrig...

Topgum
Dec-30-2017, 09:30
Hm, soweit ich weiss bleibt die 4.312-Version verfügbar. Problem ist halt nur, dass der grösste Teil der Spieler welche online fliegen mit der Blitz-Version unterwegs sind. Auf 4.312 wirds wohl niemals mehr eine vernünftig grosse Anzahl Spieler haben um online zu spielen. Und sonst heisst es halt: Grafikeinstellungen bei Blitz auf niedrig...

Ich bin ja bei Dir -wer langfristig Cliffs zocken will, und wer erst mal "angefixt" wurde- der rüstet auch seinen PC irgendwann auf. Nur in diesem Fall hat der junge Mann eben das gerade getan. Ich komme mir sowieso ein bißchen wie die alte Hexe mit Knusperhäuschen vor (hoffentlich geht die Sache gut für mich aus :D) Die "Flugstunden" gebe ich ohnehin lieber in einer privaten MP-Session.
Aber, nochmal zurrück zu dem eigentlichen Problem: Weiß jemand definitiv, ob man optional auch 4.312 via Steam noch haben kann, wenn man Clod jetzt neu kauft? Wenn ja, verstehe ich Buzzaw in seiner Antwort nicht: Das hätte man mir doch so sagen können?

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=27243&page=3 Post #84

:salute: TG

JG4_Qetzalcoatl
Dec-31-2017, 05:41
Zumindest werden beide Spielversionen auf dem PC unabhängig voneinander installiert. Im Steam-Shop werden beide Versionen auch getrennt gelistet. Ob man Cliffs in der Grundversion über Steam tatsächlich noch kaufen kann, lässt sich von mir jetzt nicht prüfen, da es ja bereits in meiner Bibliothek vorhanden ist. Theoretisch sollte es gehen und man muss dann nur darauf achten, dass man dieses Grundspiel dann über die Bibliothek durch Aufrufen der Spieleigenschaften auf den Teamfusionmod 4.312 patched.

Topgum
Dec-31-2017, 11:48
Danke Qetzalcoatl,
dann werde ich dem Kameraden so mal sagen :salute:

:party::party::party::party::party::party::party:: Euch allen ein frohes Neues :party::party::party::party::party::party::party:: party:

Corto
Jan-07-2018, 08:34
Neuigkeiten: manchmal lohnt es sich mit ein paar Tagen Abstand erneut an ein Problem zu gehen. Ergebnis: COD 4.5 läuft jetzt bei mir.
Ursache war mein Virenschutz Bitdefender. Das Programm COD mit neuem Patch wurde einfach blockiert. Jetzt habe ich COD 4.5
aus der Liste bei Bitdefender genommen und siehe da.... Programm startet. So etwas hatte ich bis jetzt auch noch nie.

Dank für eure Hilfe!

Gruß

Corto