PDA

View Full Version : Hilfe! Frage zur Maussicht im Cockpit



semor
Dec-15-2017, 17:43
Tachchen alle zusammen.

Ich hätte mal ne Frage an die Experten hier im Forum. Bin ja nun nicht neu in der Il-2 Serie und das Bliz Patch hat mein interesse wieder geweckt,Cliffs of Dover aus der Versenkung zu holen. Im Prinzip habe ich mir alle Tasten/Achse ohne probleme so einstellen könne wie ich es brauche,wenn da nicht das wichtigste für mich wäre: Die Maussicht im Cockpit.

Denn die will nicht so recht,genauer gesagt das umsehen geht nur sehr träge richtung 6Uhr position! Beim schauen über die Schulter Links/Rechts verhält sich die Maus ab der Tragfläche wie ein Gummiband,genauso in die Gegenrichtung. Beim hektischen Luftkampf hängt das virtuelle Überleben am schnellen Blick nach hinten und wieder nach vorne, das ist so leider nicht möglich.

Habs in mehreren Kampfsituationen ausprobiert,absolutes No-Go. Testweise hab ich die Mausgeschwindigkeiten in der config. angepasst.Das machts leider net besser,bzw nur noch schlimmer.

Il-2 BoS & co,selbst das alte ´46 kriegen das viel besser hin.

Hat da jemand einen Tip oder Ratschlag für mich? Wäre schade wenn ich Cliffs wieder deinstallieren müsste.

Grüße aus Südhessen

Continu0
Dec-15-2017, 18:38
Hallo Semor

Ich habs gerade selbst kurz getestet und glaube, das Problem nicht zu haben. Kann es sein, dass dir irgendetwas in die Steuerung der Ansicht reinfunkt und die Sicht immer wieder zentrieren möchte? Vielleicht lohnt es sich, alle Sichtsteuerungsbefehle zu löschen. Hat dein Joystick ein Hat-Switch, der evt. zentrieren möchte?

Und ein Video von der ganzen Sache wär natürlich super, damit man sieht wie das Problem aussieht!

Liebe Grüsse und willkommen bei Cliffs of Dover Blitz!:thumbsup:

semor
Dec-15-2017, 19:09
Nee du,da will nichts zentrieren^^ Ich glaub Gummiband war der falsche ausdruck. Wie ich schon geschrieben hatte,ist das schauen über die Schulter & zurück ab höhe Tragflächen sehr zäh und träge. Es ist keine präzise,flüssige bewegung möglich.Externe Ansichten sind ok. Meine Maus ist es auch nicht. Hab mal ne 2. ausprobiert.

Ebenso auch schon testweise die Grafik einstellungen auf minimal runtergefahren um zu schauen ob meine GTX750 ev.nicht mehr mitkommt.Daran liegs nicht. Das ist schon "in Game feature"

Auf YT fand ich auf Anhieb keinen der sich offensichtlicherweise mit der Maus im Cockpit umschaute...die fliegen alle mit TrackIR ;-) Mal schauen ob ichs gebacken kriege ein Vid. hochzuladen. Hab sowas noch nie gemacht.

Continu0
Dec-15-2017, 19:12
Aber das heisst, wenn die Maus dann mal da ist, dann bleibt sie auch da? Sprich die Ansicht springt nicht hin- und hier?

Und ja, TrackIR ist schon sehr empfehlenswert. Es gibt ja inzwischen auch günstigere Head-Tracking-Alternativen...

semor
Dec-15-2017, 20:07
Aber das heisst, wenn die Maus dann mal da ist, dann bleibt sie auch da? Sprich die Ansicht springt nicht hin- und hier?

Und ja, TrackIR ist schon sehr empfehlenswert. Es gibt ja inzwischen auch günstigere Head-Tracking-Alternativen...

Die Maus "läuft nach". d.h. guck ich in einer schnellen Bewegung auf 3Uhr, bewegt sich die Sicht auf ca.4-5,teilweise 6Uhr usw. Es ist blöd zu beschreiben. Normalerweise sollte die Zeitspanne von Linker zu Rechter Schulter und zurück unter einer Sekunde sein,bei mir sinds über 2 Sekunden....leider Luftkampfuntauglich.

Hab grad doch ein paar Vids. auf YT gefunden. Bei denen läufts einwandfrei.

Kanns echt sein das am end meine Hardware doch zu schwach ist?

FX6400 OC 3,9Ghz
GTX 750 2Gig
8Gig Ram

DUI
Dec-16-2017, 11:57
Hast du mal geschaut, ob du das Problem in deinen Windows-Mauseinstellungen regeln kannst? Also bspw. bei den erweiterten Mausoptionen den Punkt "Zeigerbeschleunigung" anpassen. Vielleicht hast du von dem Maushersteller auch eine separate Software installiert?

Normal ist dieses Nachziehen definitiv nicht. Also Kopf hoch, wird sich schon lösen lassen.

semor
Dec-16-2017, 17:25
DUI & Continu0, danke für euere Hilfe.

Ich habs vor ein paar Minuten selber gelöst, hartnäckigkeit und Tante Google zahlen sich doch manchmal aus.

Nach endloser Sucherei bin ich auf diesen Uralt Thread im 1C Forum gestoßen,der genau mein problemchen zum Thema hatte.

http://forum.1cpublishing.eu/showthread.php?t=25028

Die Lösung ist in der confUser.ini unter [Config viewSet] versteckt....wie ich schon vage vermutet hatte.

Der Default Eintrag: "Speed=6" muss höher gesetzt werden,so auf ca.20-24 und schon funktioniert die Maussicht wie in jedem anderen FlugSim auch.

Zum glück hab ich durch Jahrelanges Modden in IL-2´46 keine angst vor Config.ini´s. Ich frag mich aber grad,was macht Otto-Normal User der von so was keine Ahnung hat?

So einstellungen gehören eigentlich in die GUI implementiert ;-)

Nochmals danke für die mühen.

Semor76

DUI
Dec-17-2017, 00:29
Na, das sind doch hervorragende Nachrichten! :whacky3: