PDA

View Full Version : CoD startet nach Neuinstallation nicht mehr



JG2Funkmech
Apr-01-2019, 02:45
Grüß euch,

gestern installierte ich CoD neu weil das Abspeichern von Steuerungsbefehl-Änderungen nicht mehr klappte.
Installation so weit iO. Überprüfung der Dateien mit Steam auch.

Eigentlich hätte bei der Installation ein Anlegen der Icons auf dem Desktop stattfinden sollen ( wie gewünscht). War nicht.
Starte ich von Steam das Spiel aus passiert nichts. Die SW findet offensichtlich den Einstiegspunkt nicht.
Im 1C - Ordner ist alles da soweit ich sehen kann vorhanden.
Starte ich vom Launcher im Programm aus klappt es auch nicht.

Eine Demo eines anderen Spieles welche ich ebenfalls danach installierte startet normal.

Hat jemand von euch eine Idee ? Bei Steam zu suchen kann man vergessen.

Gruß JG2Funkmech

DerDa
Apr-01-2019, 03:47
Ich bin da mit wenig Ahnung gesegnet, aber ich kann mich erinnern, dass es solche Probleme mit einigen Virenschutzprogrammen gegeben hat.
Da muss man CloD manuell zu Ausnahmen erklären.
Bestimmt meldet sich bald jemand, der das besser weiß.


S!


DerDa

JG2Funkmech
Apr-01-2019, 04:44
Hallo,

ich habe keinen speziellen Virenscaner drauf . Nur den Windows Defender.
Bei der alten ( vorherigen ) Installation hatte ich GDATA installiert. Da gab es keine Probleme mit CoD.
Außerdem läßt sich die Demo eines Autorennspieles tadellos starten.

Ob man bei Defender Ausschlüsse von der Überwachung definieren kann weiß ich nicht. Muß ich mal suchen.
Aber dann sollte der Defender eigentlich eine Meldung bringen wenn ihm was nicht gefällt.

Aber ich bin überrascht daß ich plötzlich ein Problem habe wo ich vorher keines hatte - was das Starten von CoD anbetrifft.

DUI
Apr-01-2019, 08:23
Hi Funkmech,

passiert einfach gar nichts, wenn du das Spiel über die Launcher.exe oder aus deiner Steam-Spielebibliothek heraus startest? Also ohne das anfängliche kleine Cliffs-Icon und ohne Fehlermeldung?

Du könntest auf jeden Fall mal versuchen, die Launcher.exe mit Administrator-Rechten auszuführen.

Obwohl du dich diesbzgl. sicher auskennst, vorsichtshalber: Du hast Blitz, nicht Cliffs "Classic" installiert, oder?

Viele Grüße
DUI

JG2Funkmech
Apr-01-2019, 11:03
Ich habe schon alles richtig gemacht - denke ich.

" Blitz " ist installiert. Admin - Rechte funktionieren nicht beim Launcher. Von Steam aus gestartet sollte man sie nicht brauchen.
Gefragt werde ich nicht danach.
Die Demo läuft ja auch an. Ist also was CoD - spezifisches - vermute ich.

Laut Steam soll ich den Support fragen. Nur welchen ? Ich bekomme einige Adressen genannt. Aber die Spieleentwickler werde ich deswegen nicht nerven denn das Spiel läuft ja an sich.

Na ja - jetzt lasse ich das mal etwas ruhen um den Frustfaktor abzubauen. Vielleicht kommt mir ja ein Zufall zu Hilfe.

Grüße Funkmech


Übrigens - von wegen " JG2Funkmech " : Ich habe mir kürzlich ein Buch aus einer Serie ( belgischer Verlag ) Band 5 " Am Himmel Frankreichs " ( Geschichte JG2 ) gekauft welches ich zufällig fand. Da konnte ich einige Details aus der Zeit in der mein Vater dort als " Funkmech " bei der 8. Staffel mit dabei war finden. Welche er mir erzählt hatte.

Jetzt hoffe ich daß beim neuen Patch auch die FW190 mit auftaucht um sie " zu fliegen " .

Tibsun
Apr-01-2019, 14:32
Eventuell bei steam - dein Spiel - Lokale Dateien - Dateien auf Fehler überprüfen.

Dann, gerne auch vor Überprüfung, aber auf jedenfall nachher probieren - deine conf.ini datei in Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover löschen (Falls CloD wieder läuft - Grafik neu einstellen).

Die FW190 wird höchstwahrscheinlich nicht in 5.0 erscheinen falls du die Updates noch nicht gelesen hast, solltest du dir die Liste anschauen.

-> https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/showthread.php?t=25356

:salute:

Tibsun
Apr-01-2019, 14:54
Ach bei deinem Steuerungen-Problem hilft leider nur das Löschen von confuser.ini
Damit sind aber leider alle deine bisherigen Einstellungen futsch.
Eventuell kannst du mit Speichern unter eine ini Datei erstellen und ihr einen Namen geben und später, nachdem du confuser.ini gelöscht und CloD neugestartet hast, wieder Laden. Ich weiß aber nicht ob es funktioniert.
Schlimmstenfalls musst du es neuerlich löschen und doch neu Einstellen.

Falls du deinen Munitionsgurt oder Flugzeug Beladung ändern und speichern willst und nächstesmal wieder weg ist ditto.
Da kann man user.ini nur noch entgültig löschen. Das ist wie gesagt dann futsch.

JG2Funkmech
Apr-01-2019, 14:57
Hat alles nichts gebracht.

Aber jetzt haltet euch fest :

Ich hatte einer Eingebung folgend vor der Neuinstallation des ... CoD Blitz den 1C-Ordner des alten gelöschten Programmes vorsorglich gespeichert.
Mir kam die Tatsache komisch vor daß beim alten Spiel das Programm bei Steam ( und auf der Festplatte) zwar mit der Endung ... Blitz versehen war, im 1 C - Ordner dieses jedoch nur ohne " Blitz" - Anhang lief.

Jetzt habe ich unter dem 1 C - Ordner mit " Blitz" den Inhalt des alten 1C - Ordner reinkopiert und das Spiel läuft wieder.

Ist schon verrückt. CoD neu installiert und funktioniert nicht. Nur mit alten Trümmern.

Mittlerweile habe ich den Eindruck daß nicht nur bei Microsoft manches mehr und mehr aus dem Ruder läuft. Anscheinend verlieren alle den Überblick.
Denn wie kann es sonst sein daß ein neu installiertes Programm streikt ?
Zumal am Rechner nichts verändert wurde - außer der Neuinstallation durch Steam.

Na ja - Hauptsache es läuft wieder. Darauf wäre wahrscheinlich kein Support gekommen.

Tibsun
Apr-01-2019, 16:36
Es gibt kein 1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover Ordner mit Blitz am Ende.
Hast du das vielleicht selbst so umbenannt?
Ich denke mal das ist ein Backup von dir.
Es ist mir auch schleierhaft warum TFS das so macht und das alte Spiel als auch die Blitz edition mit dem gleichen Ordner laufen.
Daher solltest du, falls du das alte Spiel probierst, beide Ordner individuel kurzer Hand als Backup umbenennen.
Hast du vielleicht nicht "kopiert" sondern verschoben - und in dem Sinne alle relevanten Dateien wie ich oben beschrieben habe zufällig enfternt?
Oder hast du doch eventuell die "Blitz Ordner" Dateien (welche Blitz gar nicht benutzt) in den "nicht Blitz" Ordner eingefügt?
Wie dem auch sei - Blitz und auch nicht-Blitz verwenden denselben 1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - Ordner ohne Blitz im Ordnernamen.

JG2Funkmech
Apr-02-2019, 02:44
Wie dem auch sei - Blitz und auch nicht-Blitz verwenden denselben 1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - Ordner ohne Blitz im Ordnernamen.

Doch - es ist so. Ich weiß es ganz genau.
Der alte 1C - Ordner hatte keinen " Blitz" am Ende . Der neue Ordner hat Blitz nach der Installation. Darum ist mir die Diskrepanz auch aufgefallen.

Ich löschte zuerst über Steam die Sim. Wurde auch als " gelöscht " bestätigt.
Wunderte mich dann aber daß nichts auf meiner Festplatte gelöscht war. Also ging ich zur Sicherheit her und löschte selbst händisch den alten 1C - Ordner bzw. den ganzen Steam - Link mit Sim auf C : .

Dann habe ich noch eine Festplattenbereinigung mit Ashampoo gemacht. Es war also nichts mehr zu finden.

Dann neu installiert ( auch Steam welches mit weg war ) und siehe da - der 1C - Ordner hatte den " Blitz". Da ich ja auch " Blitz" installiert hatte war es für mich logisch daß der Ordner auch den Blitzanhang haben sollte.

Ehrlich gesagt - durchblicken kann man da nicht richtig.

Ich hatte erwartet daß man - wenn man bei der Installation normal und richtig vorgeht - das alles auch klappt.
Ich habe aber inzwischen bei Steam in den Userforen dazu herumgegraben. Da gibt es einige Leute welche die gleichen Probleme hatten wie ich.
Also auch eine Sim welche hinterher nicht mehr startbar war.
Allerdings kann man aus deren Beiträgen wenig oder nichts profitieren weil wie das in den Forendiskussionen meist ist dann alles durcheinander geht.

Immerhin läßt sich CoD wieder starten. Den Rest werde ich auch noch irgendwie hinbasteln.
Sollte es dann wieder laufen werde ich nichts mehr dran rühren. Alter Grundsatz der sich wieder bestätigt.

Kürzlich hatte ich mir ein anderes Spiel für PC gekauft. Hat auch nicht hingehauen.
Mir hat dann der Verkäufer des Elektronikmarktes gesagt daß sie fast keine Spiele für PC mehr verkaufen weil es nur noch Ärger gibt. Jeder hat eine andere Konfiguration auf dem Rechner.
Klar - ist verständlich daß da Probleme auftreten. Zumal durch dauernde Updates das System immer komplexer und wackeliger wird.

Tibsun
Apr-02-2019, 13:02
Also nochmals zum mitlesen.

Der Steam Installationsordner mit dem Spiel heißt
"steamapps\common\IL-2 Sturmovik Cliffs of Dover Blitz"


Der Dokumenten Ordner, wo gewisse Einstellungen sind, heißt "Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover" - ohne Blitz.
Der Dokumente Ordner wird nicht "mit installiert" sondern erst erstellt, wenn das Spiel zum ersten Mal gestarted wurde. Bis zum Schließen den Spiels kann hier Veränderungen vorgenommen werden.
Da dieser Ordner erst beim Starten erstellt wird, kann es gar nicht beim Installieren erstellt worden sein.
Alles nun klar?

JG2Funkmech
Apr-02-2019, 13:18
Ich werde jetzt alles nochmals blank machen und neu herunterladen.
Einen anderen Weg sehe ich nicht.

Da ich ja wie bereits erwähnt bereits einmal alles platt gemacht hatte und demzufolge beim Spielstart der 1C Ordner neu erstellt wurde frage ich mich halt warum das Spiel nicht startete.
Sonst hätte ich ja nichts am 1C herumgedoktert.

Jetzt lasse ich erst mal eine Nacht vorüber gehen und dann weitersehen.
Melde mich wieder .

Gruß und Dank für die Hilfen.

JG2Funkmech
Apr-04-2019, 12:36
Momentan bei mir : CoD = Frust

Heute nochmals mit Steam bestehende Installation gelöscht. Dann 1C- Ordner welcher bei Löschung übrig blieb und Reste von CoD unter common händisch gelöscht. Um wirklich einen Neubeginn ohne Reste zu haben.

Dann wieder CoD runtergeladen. Meldung erfolgreicher Download.
Sicherheitshalber vor Neustart die Dateien nochmals überprüft. Alles iO .

Dann von Steam aus gestartet. Nichts. Das Programm findet keinen Anfang.
1 C - Ordner der ja angeblich neu erstellt wird ist natürlich auch nicht vorhanden.

Ich habe am Rechner nichts gemacht seit der Neuinstallation.

Dann die DCS - Demo gespielt. Einwandfreie Funktionen festgestellt. Auch eine Rennwagen - Demo von Steam welche neu installiert wurde funktioniert auch tadellos.

Für mich ist die CoD - Software logischerweise die Ursache.
ich wüßte sonst nichts mehr was zu tun ist.

JG2Funkmech
Apr-06-2019, 10:00
Ich habe also nochmals alles neu von Steam heruntergeladen und installiert. Dateien überprüft. Alles nach Steam ok.

Trotzdem startet die Sim nicht.
Kurz erscheint ein schwarzes Fenster mit Text von Steam. Leider so schnell weg daß man es nicht lesen kann. Dann kurz noch die Sanduhr und dann ist Ende.
Es wird kein 1C - Ordner angelegt.

Nochmals : Es funktioniert nur Cliffs of Dover nicht auf dem Rechner. Alle anderen Spiele laufen tadellos wie immer.
Also kann es nicht die Rechner-Hardware sein zumal nichts daran geändert wurde.

Der Grund warum ich die vorhergehende Installation gelöscht habe war der daß man ( auch aus einem Grund den ich nicht kenne ) plötzlich die Steuerungsbefehle nicht mehr abspeichern konnte. Klickte man auf " speichern" dauerte es einen kurzen Moment und dann war CoD beendet.
Das Problem tauchte von selbst auf. Hatte nichts am Spiel vorher verändert.



Alle Updates von Windows mitgemacht. Bin auf dem aktuellen Stand.
Nach meiner jetztigen Vermutung gehe ich davon aus daß die Ursache also im Patch selbst stecken muß. Vielleicht hat Windows bei seinen Updates etwas verändert welches sich nicht mit CoD verträgt.

Ich schätze daß hier niemand aktuell ebenfalls eine Neuinstallation vorgenommen hat und mir seine Erfahrung dazu schildern kann.
Sollte man auch bleiben lassen wenn das System läuft .

Sucht man im Netz findet man durchaus Probleme wie ich es habe. Nur nützen mir die Hinweise nichts weil sie auf mich nicht zutreffen ( falsche Einstellungen usw. ) .
Der Support ( FAQ 's von Steam und Forenmeinungen ) ist derart unübersichtlich und allgemein daß einem das alles nicht wirklich weiterhilft.

Jetzt bleibt mir nur noch die Zwangspause in der Hoffnung daß es sich " von alleine " löst. Wie das bereits bei dem Patch vor einiger Zeit mal war.
Vielleicht bringt auch das größere Update von Win10 im Mai eine Veränderung.
Bei Microsoft ist man mittlerweile mit Win10 für jede Überraschung gut.


Aber so lange ich die Version 4.x nicht mehr zum Laufen bekomme werde ich auf Vers. 5.x falls sie kommt verzichten müssen.

Gruß Jg2Funkmech - der zwangsweise " gegroundet" ist wie die FW190 links auf dem Bildchen ...

Jürgen39
Apr-06-2019, 13:22
Download cache löschen hat bei mir schon einmal geholfen.
Danach wurden beim nächsten Start einige Dateien nachgeladen und das Spiel startete.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3134-TIAL-4638&l=german

Gruss Eisbär

JG2Funkmech
Apr-06-2019, 14:02
Download cache löschen hat bei mir schon einmal geholfen.
Danach wurden beim nächsten Start einige Dateien nachgeladen und das Spiel startete.

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=3134-TIAL-4638&l=german

Gruss Eisbär

Danke für den Tipp !

Ich habe es durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Die gleiche Reaktion wie vorher.

Mein Eindruck ist der daß das Programm nach dem Start nicht den richtigen Weg weiter findet - laienhaft ausgedrückt.

Die Dateienprüfung ergibt keinen Fehler. Ich nehme an daß dabei die Größe der einzelnen Dateien abgeprüft wird. Würde da bei einer Datei nur ein einziges Bit von der Summe abweichen würde das auffallen.

Ist schon seltsam ...

Gruß Jg2Funkmech

Jürgen39
Apr-06-2019, 15:35
In dem folgenden Video geht es um ein anderes Spiel, jedoch um ein identisches Problem.
Vielleicht findest du hier die Lösung.

https://m.youtube.com/watch?v=p0UrcOB511s

Gruss Eisbär

JG2Funkmech
Apr-07-2019, 03:23
In dem folgenden Video geht es um ein anderes Spiel, jedoch um ein identisches Problem.
Vielleicht findest du hier die Lösung.

https://m.youtube.com/watch?v=p0UrcOB511s

Gruss Eisbär

Danke !

Allerdings sehr schwer nachvollziehbar für einen ungeübten nicht muttersprachlich-englischen Betrachter - das Genuschle mit Krachhintergrund.
Alles dazu noch schnell abgehandelt.
Aber ich schaue mal ob damit zurecht komme.
Denn ich möchte Probleme selbst lösen um sie zu verstehen.

JG2Funkmech
Apr-07-2019, 08:02
So - mittlerweile habe ich mich durch diese YouTube Anleitung durchgewurstelt.

Leider ist die nicht so 1 : 1 umsetzbar weil sich die zu löschende Datei nicht dort befindet wo sie ist. Ich habe aber gleich mehrere davon wo anderes gefunden und probeweise totgestellt.
Hat aber nichts gebracht.
Ich verstehe sowieso nicht daß man eine Installationshilfsdatei löschen soll wenn ich sie zur Installation brauche.
Eigentlich gefallen mir solche Lösungen eh nicht weil sie programmtechnisch fragwürdig sind.
Ich sehe das Problem bei Steam oder der CoD - Software.

Da mein Rechner an sich in Ordnung ist werde ich somit nicht in einem laufenden System herumbohren und wegen CoD dieses auch noch gefährden.

Jetzt warte ich einfach mal ab. Vielleicht kommt nochmal ein Patch-Update vor der Vers. 5. Dann sehe ich weiter.

Manchmal lösen sich Dinge von selbst.

Grüße von JG2Funkmech

Norbi955
Apr-10-2019, 15:11
Hallo JG2 Funkmech,

Das meine ich auch das TF einen Patch herausbringen soll so das es wieder Läuft.
Ich halte es auch nicht für Richtig das man es selber Ändern soll.
Ich hätte auch meine Porbleme das zu machen.

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Apr-11-2019, 12:48
Hallo JG2 Funkmech,

Das meine ich auch das TF einen Patch herausbringen soll so das es wieder Läuft.
Ich halte es auch nicht für Richtig das man es selber Ändern soll.
Ich hätte auch meine Porbleme das zu machen.

MfG
Norbi 955

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Patchday-KB4493472-KB4493446-und-weitere-Updates-legen-Windows-lahm-4374996.html

Muß man sich da noch wundern wenn plötzlich Programme ohne erfindlichen Grund nicht mehr laufen ?

Ich bin heute fast wahnsinnig beim Update geworden als ich mein neues Tablet ( mit Win ) auf Vordermann bringen wollte. So langsam. Immer wieder Abbrüche.
Studenlang damit geärgert und wollte es bereits zurückgeben. Abends lese ich das.

Dann mal schön zu mit der " Digitalisierung " . Die wird uns noch das Genick brechen.

DD_FT
Apr-11-2019, 14:32
Similar issue occured recently with a squad member.
After re-install/fresh install, CloD would not start.

Solution was to delete the Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs folder. You could try and rename it instead?
So, not the one in Progam Files\Steam, but the one in the 'My Documents' folder. Worth a try maybe?

JG2Funkmech
Apr-12-2019, 07:25
Similar issue occured recently with a squad member.
After re-install/fresh install, CloD would not start.

Solution was to delete the Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs folder. You could try and rename it instead?
So, not the one in Progam Files\Steam, but the one in the 'My Documents' folder. Worth a try maybe?

I did that several times. No success.
After the reinstallation without 1 C - folder CoD does not start at all.
Do I add an old 1C folder starts CoD. Changes to control commands are not accepted. Game aborts after "saving".

I am annoyed for two days with a new Lenovo Tablet around the update.
A function update (1803) can not be saved.
Now comes a new message from Microsoft.
They reconfigure Win 10 again.
Since then, the tablet runs again for hours in update position. A never ending story ...

It's just good that there is still Linux.
You can always rely on that.

Jürgen39
Apr-12-2019, 08:39
Manche Spiele starten unter Windows 10 nicht.
Unter nachfolgendem Link gibt es eine Anleitung zur Abhilfe.
Mit Win 7 läuft Cliffs meistens besser.

https://www.netzwelt.de/tutorial/163754-windows-10-so-aeltere-programme-spiele-starten.html

Gruss Eisbär

Karaya
Apr-12-2019, 13:07
Das hat vielleicht so beim alten, gemoddeten Cliffs gestimmt. Mit Blitz und dem Update auf DX11 läuft aber Cliffs of Dover: Blitz wenn, dann nur mit dem neuesten Service Pack unter Windows 7. Außerdem läuft es meiner Erfahrung nach unter Windows 10 merklich flüssiger und stabiler.

JG4_Qetzalcoatl
Apr-12-2019, 13:23
Zum fehhlenden Ordner unter "Dokumente" fällt mir nur noch ein, dass dabei manchmal der Virenscanner einen Streich gespielt hat und die entsprechende Installation unmöglich machte. Bezüglich Windows bin ich außerdem mittlerweile dazu übergegangen, alle relevanten Ausführungsdateien (Steam, launcher64.exe etc.) immer im Administratormodus starten zu lassen.
Dazu für CloD in Steam auf jeden Fall die Cloudspeicherung über Steam deaktivieren. Und alle angeschlossenene Geräte IMMER an denselben USB-Anschlüssen belassen, sonst verschluckt sich CloD auch ggf.

Viel Glück oder viel Geduld......!

JG2Funkmech
Jun-10-2019, 15:09
Ein neuer Bericht zum Stand meiner ( momentan geerdeten ) Technik :

Win10 neuestes Generalupdate ( Vers. 1903 ) ist installiert. Installation verlief auf meinem Rechner schnell und problemlos.
Im Gegenteil - eine Tastatur welche vorher nicht erkannt wurde funktioniert jetzt.

Leider aber nicht das welches ich erwartete : CoD Blitz . Altes Problem wie gehabt.

Jetzt habe ich die alte Installation des Programmes ebenfalls gelöscht und lade es nochmals neu von Steam.
Da an der Rechnerhardware nie was verändert wurde bin ich mal gespannt ob ich dann nochmals zum Fliegen komme ...

DUI
Jun-10-2019, 18:21
Eklig, eine richtige Leidensgeschichte. Ich kenne solche Probleme mit Cliffs gar nicht mehr - umso weniger in Kombination mit Win 10.

Wird schon noch werden, ich drücke die Daumen.

JG2Funkmech
Jun-11-2019, 07:15
Also :

Neues Windows Vers. 1903
CoD neu heruntergeladen. Vorher alles vom alten CoD gesäubert. Also den 1C - Ordner entfernt ( umbenannt und zur Sicherheit gespeichert).
Der Rest des Programmes ( unter steamapps/common/ ... ) ist ja nach dem Löschen über steam automatisch weg.

Normalerweise sollte doch nach dem Herunterladen beim ersten Spielstart der 1C - Ordner automatisch neu erstellt werde. Wurde mir hier erzählt.
So war es ja auch wohl beim ersten Mal als ich CoD früher in der Urversion installierte. Habe dann später bis zur aktuellen Version immer nur Updates gemacht was auch funktioniert hat.

Um es kurz zu machen - es wird kein 1C - Ordner vom Programm erstellt. Das Spiel startet nicht.
Das geht nur wieder wenn ich den alten umbenannten 1C- Ordner hervorkrame und mit einbaue.

Das ganze habe ich mit und ohne Steam - Cloud probiert. Normalerweise funktionierte das früher auch immer so daß ich ohne Cloud gearbeitet hatte weil sonst die Steuerungsänderungen weg waren. Die Änderungen ließen sich auch abspeichern.

Will ich also eingearbeitete Steuerungsänderungen abspeichern ( in die confUser.ini ) dauert es ein paar Sekunden, dabei setzt der Ton einige Male kurz aus und dann ist die Sim beendet.
Es läßt sich einfach nichts in die confUser abspeichern. Ansonsten würde CoD so weit ich es getestet habe laufen.

Aber was nützt es mir wenn ich die Steuerung nicht anpassen kann ?

Tibsun
Jun-11-2019, 12:30
Also :

Neues Windows Vers. 1903
CoD neu heruntergeladen. Vorher alles vom alten CoD gesäubert. Also den 1C - Ordner entfernt ( umbenannt und zur Sicherheit gespeichert).
Der Rest des Programmes ( unter steamapps/common/ ... ) ist ja nach dem Löschen über steam automatisch weg.

Normalerweise sollte doch nach dem Herunterladen beim ersten Spielstart der 1C - Ordner automatisch neu erstellt werde. Wurde mir hier erzählt.
So war es ja auch wohl beim ersten Mal als ich CoD früher in der Urversion installierte. Habe dann später bis zur aktuellen Version immer nur Updates gemacht was auch funktioniert hat.

Um es kurz zu machen - es wird kein 1C - Ordner vom Programm erstellt. Das Spiel startet nicht.
Das geht nur wieder wenn ich den alten umbenannten 1C- Ordner hervorkrame und mit einbaue.

Das ganze habe ich mit und ohne Steam - Cloud probiert. Normalerweise funktionierte das früher auch immer so daß ich ohne Cloud gearbeitet hatte weil sonst die Steuerungsänderungen weg waren. Die Änderungen ließen sich auch abspeichern.

Will ich also eingearbeitete Steuerungsänderungen abspeichern ( in die confUser.ini ) dauert es ein paar Sekunden, dabei setzt der Ton einige Male kurz aus und dann ist die Sim beendet.
Es läßt sich einfach nichts in die confUser abspeichern. Ansonsten würde CoD so weit ich es getestet habe laufen.

Aber was nützt es mir wenn ich die Steuerung nicht anpassen kann ?

Startet das Spiel, wenn du nur die confUser.ini "entfernst"?

JG2Funkmech
Jun-11-2019, 13:13
Startet das Spiel, wenn du nur die confUser.ini "entfernst"?

Nein !

Tibsun
Jun-11-2019, 15:15
Nein !

Sehr gut!

Ich hoffe, dass du das direkt und einzeln so getestet hast und alles andere belassen hast womit es noch gelaufen ist.
Dann kann man es direkt darauf zurückführen, dass das Spiel mit der orignalen und unberührten confUser.ini Datei nicht startet.
Bisher war nicht klar welche Datei du nun einzeln innerhalb des 1C Softclub Ordners getestet hattest um das Problem weiter einzugrenzen.

Nun müsste man das noch so im englisch forum oder in den Bugtracker weiterleiten, da hier anscheinend keiner reinschaut.
Eventuell brauchen die dann deine System-Daten. Ich denke mal dxdiag. Einfach dxdiag in der Win 10 Suche eingeben und die Datei speichern.

JG2Funkmech
Jun-11-2019, 15:51
Sehr gut!

Ich hoffe, dass du das direkt und einzeln so getestet hast und alles andere belassen hast womit es noch gelaufen ist.
Dann kann man es direkt darauf zurückführen, dass das Spiel mit der orignalen und unberührten confUser.ini Datei nicht startet.
Bisher war nicht klar welche Datei du nun einzeln innerhalb des 1C Softclub Ordners getestet hattest um das Problem weiter einzugrenzen.

Nun müsste man das noch so im englisch forum oder in den Bugtracker weiterleiten, da hier anscheinend keiner reinschaut.
Eventuell brauchen die dann deine System-Daten. Ich denke mal dxdiag. Einfach dxdiag in der Win 10 Suche eingeben und die Datei speichern.

Tibsun - zuerst einmal danke dafür daß Du dich weiter um mein Problem bemühst !

Die dxdiag - Datei ist aber eine ellenlange Datei. Die hier ganz aufzudröseln wird nicht zielführend sein.

Diese Stelle könnte aber interessant sein für jemanden der sich auskennt . Das wiederholt sich etliche Male. Vermutlich weil ich es mehrmals probiert hatte.


Windows Error Reporting:
+++ WER0 +++:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Launcher64.exe
P2: 1.0.0.0
P3: 5c6e4f67
P4: mscorlib
P5: 4.8.3801.0
P6: 5cabfb4a
P7: 1692
P8: 10
P9: System.ObjectDisposedException
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQue ue\AppCrash_Launcher64.exe_546b1582b4178adf856c806 18174baff76aaafe7_be298a31_07fb48aa-ed31-45dc-ae6f-2a960feb4d1c

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 3f322c4c-a56b-4ecb-babd-36adf7bd88cd
Berichtstatus: 6
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0
+++ WER1 +++:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: CLR20r3
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

varrattu
Jun-11-2019, 17:35
Ereignis CLR20r3 taucht gerne auf wenn das passende Microsoft .NET Framework (ggf. inkl. Service Packs) fehlt oder fehlerhaft installiert ist. Dazu passt die Problemsignatur P5: 4.8.3801.0, vermutlich .NET 4.8.

Es ist einen Versuch wert, die im CloD-Ordner (Verzeichnis C:\Steam\SteamApps\Common\ ) abgelegte .NET Version (neu) zu installieren.

:salute:~V~

JG2Funkmech
Jun-12-2019, 09:40
Ereignis CLR20r3 taucht gerne auf wenn das passende Microsoft .NET Framework (ggf. inkl. Service Packs) fehlt oder fehlerhaft installiert ist. Dazu passt die Problemsignatur P5: 4.8.3801.0, vermutlich .NET 4.8.

Es ist einen Versuch wert, die im CloD-Ordner (Verzeichnis C:\Steam\SteamApps\Common\ ) abgelegte .NET Version (neu) zu installieren.

:salute:~V~

Danke für die Idee!

Nur - ich finde diese Datei oder das Framework nicht unter ... / common/ ... .

Bei mir kommt dann IL - 2 Sturmovik ... Blitz . Rufe ich dann dieses auf kommt nur der gesamte Programmblock ohne besagtes .NET Framework.

Wo genau steckt das also ? Wir reden doch hier vom Simulatorprogramm und nicht von Windows selbst ?


Im Ordner Steamworks shared finde ich unter .Common Redist / DotNet / ... nur 4.0 und 4.7

Ist das die Datei wohin ich 4.8 kopieren soll ?

Gruß Jg2Funkmech

Tibsun
Jun-12-2019, 09:43
Danke für die Idee!

Nur - ich finde diese Datei oder das Framework nicht unter ... / common/ ... .

Bei mir kommt dann IL - 2 Sturmovik ... Blitz . Rufe ich dann dieses auf kommt nur der gesamte Programmblock ohne besagtes .NET Framework.

Wo genau steckt das also ? Wir reden doch hier vom Simulatorprogramm und nicht von Windows selbst ?

Gruß Jg2Funkmech

Unter steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DotNet sollten einige Ordner mit Versionsnummern der .Net Frameworks abgelegt sein.

Tibsun
Jun-12-2019, 10:04
4.8 gibt es erst seit Ende April und wird noch nicht von den Spielen benötigt und ist daher auch nicht drinnen.
Ich hatte es auch nicht und hab es nun installiert (Win 7).
Habe aber dennoch keine Probleme wenn ich den 1C Ordner lösche.

Ich werde mal im englischen Forum über dein Problem mit Win 10 und confuser.ini berichten.

JG2Funkmech
Jun-12-2019, 10:24
Ja - bitte ! Ich habe gerade probiert dieses 4.8 Teil in den Ordner bei CoD reinzubekommen.
Bin aber gescheitert weil sich dieses Framwork welches von Microsoft oder anderen zum Download angeboten wird immer in mein Windows reininstallieren will.
Da ist es aber bereits vorhanden.

Ich brauche aber 4.8 als komplette kopierbare Datei welche in in CoD reininstallieren kann.

Aber da ich ohne confUser nicht starten kann scheint es doch vielleicht ein anderes Problem zu sein.

Wie bereits erwähnt werden individuell erstellte Steuerungskommandos nicht abgespeichert und nach dem Speicherversuch in die confUser.ini bricht das Programm komplett ab .

Tibsun
Jun-12-2019, 10:39
Ja - bitte ! Ich habe gerade probiert dieses 4.8 Teil in den Ordner bei CoD reinzubekommen.
Bin aber gescheitert weil sich dieses Framwork welches von Microsoft oder anderen zum Download angeboten wird immer in mein Windows reininstallieren will.
Da ist es aber bereits vorhanden.

Ich brauche aber 4.8 als komplette kopierbare Datei welche in in CoD reininstallieren kann.

Aber da ich ohne confUser nicht starten kann scheint es doch vielleicht ein anderes Problem zu sein.

Wie bereits erwähnt werden individuell erstellte Steuerungskommandos nicht abgespeichert und nach dem Speicherversuch in die confUser.ini bricht das Programm komplett ab .

Genau. 4.8 hat eher nichts damit zu tun, weil das Problem ja vorher schon da war bevor es diese gab.
Das passt auch alles so.
Das im Steam Ordner ist auch nur zum installieren da.
Einmal installiert wird da nicht mehr zugegriffen und wenn, dann nur zum re-installieren.

Tibsun
Jun-15-2019, 14:46
Hast du schon probiert alle möglichen USB Geräte auszustecken und das Spiel zu starten?
Irgendwelche Lenkräder oder so dran?

JG2Funkmech
Jun-15-2019, 15:18
Das habe ich bereits alles ausprobiert. Außerdem lief alles früher tadellos mit den gleichen eingesteckten USB - Geräten wie Joystick usw. .
Es funktioniert auch " nackt " - also nur mit Maus und Tastatur - nicht.

Aber - was haben die USB - Geräte mit dem Abspeichern der Steuerungskommandos zu tun ?
Die Funktionen bzw. Änderungen wie z.B. Steuerung mittels der Achsen funktionieren bei der Kontrolle nach der Eingabe . Sie bleiben so lange in der Liste erhalten so lange ich sie nicht abspeichere. Dann wird das Programm beendet und nach dem Neustart ist die Liste wieder wie vor.

Das alles ist mir schleierhaft. Habe heute DCS getestet. Da DCS doch noch eine deutlich größere Nummer sein dürfte was die SW und Funktionen angeht sollte man davon ausgehen können daß das Betriebssystem und Hardware ok ist wenn es fehlerfrei läuft. Abspeichern von Steuerungsänderungen funktioniert ebenfalls.
Ebenso eine Rennspiel - Demo ( project cars 2 ) von Steam. Alles ok.

Was mich zudem verwundert : Ein neu über Steam installiertes CoD welches zum ersten Mal gestartet wird legt keinen 1C - Ordner an und startet folglich nicht.
Das sollte doch der Fall sein denke ich.

Ich schätze daß eher CoD vers. 5.x kommen wird als daß ich noch eine Lösung finde. Ich hoffe daß es dann wieder läuft wie es soll.

JG4_Qetzalcoatl
Jun-15-2019, 17:58
Hier nochmal eine Übersicht der von Buzzsaw aufgeführten Problemlagen, vielleicht ist ja doch noch ein Denkanstoß dabei:

Known Crash or failure to launch causes:

- Anti-Virus deleting parts of the install... disable or turn off completely AV prior to install.

- Steering Wheels: Logitech G27 MoMo, etc. Unplug the wheel, or uplug, then start the game, plug in the wheel immediately after game launch.

- Steam Overlay: Turn it off.

- MSI Afterburner if running prior to game launch will sometimes cause crashes... can be started after launch.

- Multi Screen management programs. Any program which manages multiple screens can cause a crash... turn off.

- MS Visual C++ 2017 Redistributable not installed on laptop... install.

- Gaijin.net from War Thunder. If installed, causes crashes. If you got War Thunder outside of Steam this is installed. If you installed WT through Steam, it is not.

- Windows kb4054518 update not installed. Negative, this will change the colour scheme of game... but usually will reset back to normal after exiting the game.


Viel Glück!

JG2Funkmech
Jun-16-2019, 14:40
So habe ich die Empfehlungen nun abgearbeitet :

- Anti - Virus ( aktuell Defender ) kein Erfolg. Lief vorher auch mit GDATA .

- Wheels etc. Habe ich nicht. Der Joystick Thrustmaster 1600 lief früher auch damit. Wie überhaupt die gesamte Steuerungshardware .

- Steam Overlay : Ist aus

- Nachbrenner habe ich keinen genau wie keine Tuning - Zusatzprogramme . Davon halte ich nicht viel . Je mehr Köche mitmischen umso riskanter wird es.

- Redistributable 2017 steht.

- War Thunder habe ich nicht.

- KB 4054518 ist im Win 1903 nicht extra in der Update - Historie aufgelistet.


Den aktuellsten Grafiktreiber ( NVIDIA ) habe ich installiert. Dadurch behob sich eine temporäre Farbveränderung die ich seit Win 10 gelegentlich hatte.
Da ich vorher nicht den aktuellsten Treiber drauf hatte machte der mit dem neuen Win10 wohl kleine Probleme . Der alte Treiber lief aber vorher mit Cod als es noch funktionierte tadellos.

Da CoD nur mit den Standardvorgaben für die Steuerung spielbar ist wird also keine Änderungen der confUser.ini in dieser abspeichert ( beim Speicherversuch vor dem Programmabbruch setzt ein paarmal beim Ton aus ) vermute ich daß beim Abspeichervorgang die confUser.ini nicht gefunden wird. Obwohl sie vorhanden ist.
Aber ohne diese ist kiein Programmstart möglich .

Ich stellte auch fest daß der cache - Ordner im 1C- Ordner nicht gelöscht werden sollte wie man gelegentlich liest.
Wenn kein shader - Ordner drin ist startet das Spiel ebenfalls nicht.

Grüße an euch

JG2Funkmech
Jun-17-2019, 05:12
Habe das heute zufällig beim Stöbern gefunden :

https://forum.il2sturmovik.com/topic/15518-der-cliffs-of-dover-thread/page/4/

Da kommt mir doch ähnliches bekannt vor. Scheint also doch nicht alleine bei mir zu liegen - mein Problem.

Norbi955
Jun-17-2019, 15:11
Hallo Leute,

ich habe auch Problem mit dem Spiel es läuft bei mir auch nicht mehr nach der Neu Installation.
Kann es an das neue Windows Update liegen 1903. Vorher beim Windows Update 1803 lief das Spiel.

MfG
Norbi 955

DD_FT
Jun-17-2019, 15:22
Try and browse these folders:

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DotNet\4.0
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DotNet\4.7
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\vcredist\2010
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\vcredist\2015
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010

And run each and every executable in there 'as Administrator'

Not sure whether it will help ... however, yesterday I suggested our member DD_Artie to do this, as he has/had the same issue.
Now I have not heard back from him, yet I could see from the log file on our server that he's been on there today ...

Edit: this was not the cause of his issue! His issue was anti-virus software related ... the MS-Defender

JG2Funkmech
Jun-18-2019, 11:08
Edit: this was not the cause of his issue! His issue was anti-virus software related ... the MS-Defender

Jungs - gute Nachricht !!!

JG2Funkmech ist wieder in der Luft !

Es war tatsächlich der Defender. Es reicht unter den Einstellungen den Echtzeitschutz auszuschalten.

Jetzt muß ich mich bei all denen welche mir den Defender genannt hatten entschuldigen.


Warum ?

Ich hatte längere Zeit den GDATA Internet Antivirus drauf. Der schaltet wie ich weiß den Defender automatisch ab. Selbst machte er keine Probleme.

Als die Lizenz auslief deinstallierte ich diesen. Der Defender sollte für die eigentlich einzige Anwendung ( CoD updaten und spielen ) auch ausreichen.
Länger zurück vor dem GDATA hatte ich schon mal den Defender. Mit dem hatte ich aber keine Probleme wie ich mich erinnere.
Deswegen kam für mich der Defender kaum in Betracht. Ich ging also davon aus daß es ein " guter " Defender ist.

Es scheint aber so zu sein daß der Defender inzwischen aufgerüstet wurde und Vorgänge erkennt welche früher nicht registriert wurden.
Deswegen bin ich dem Irrtum aufgesessen daß der Defender unkritisch ist.

Meine Erkenntnis aus dieser Angelegenheit : Man kann mittlerweile nichts mehr als dauerhaft zuverlässig betrachten. Jedes Update eines Programmes kann Probleme zur Folge haben.
Beispiel ist ja Windows wo Updates für die Updates nicht mehr ungewöhnlich sind.
Durch das Aufblähen der gesamten digitalen Welt ist mittlerweile sehr vieles unübersichtlich und unkontrollierbar geworden. Man kann das bei heise fast jeden Tag lesen.

Also am besten für mich wenn ich nur CoD spiele : Wenn die Kiste läuft den Stecker zum digitalen Netz ziehen und nur wenn es wirklich was Lohnenswertes ( z.B. Updates für CoD ) gibt mal einstecken.

Browsen und Arbeiten erledige ich seit vielen Jahren nur mit Linux. Da hat man keinerlei derartige Probleme. Das funktioniert alles. Auch das Update.

Also - vielen Dank an alle welche sich mit mir befaßt haben. Aber wir haben ja jetzt wieder was was dazugelernt.

Grüße JG2 Funkmech

Kayo
Jun-18-2019, 11:21
Schön zu hören dass sich das gelöst hat! Viel Spass mit Blitz.

JG4_Qetzalcoatl
Jun-18-2019, 11:33
Puhhh...schön zu hören, dass es doch noch geklappt hat. Ehrlich gesagt, ist es nicht immer einfach, Dir etwas zu raten, da Du immer sehr rigoros in Deiner Darstellung bist, alles schon abgearbeitet zu haben. Aber egal, Hauptsache, es hat hingehauen. Viel Spaß in der Luft! :devilish:

JG2Funkmech
Jun-18-2019, 12:57
Puhhh...schön zu hören, dass es doch noch geklappt hat. Ehrlich gesagt, ist es nicht immer einfach, Dir etwas zu raten, da Du immer sehr rigoros in Deiner Darstellung bist, alles schon abgearbeitet zu haben. Aber egal, Hauptsache, es hat hingehauen. Viel Spaß in der Luft! :devilish:

Da hast Du recht ! Manchmal bin ich sehr schwer zu überzeugen.

Ich habe zu sehr dem Defender " vertraut " . Zumal ja der GDATA Virenscanner ruhig blieb.
Am meisten hat mich wohl irritiert daß das Problem so aus heiterem Himmel gekommen ist. Also ohne daß ich mir einer Handlung bewußt gewesen wäre wo ich irgend was verändert hätte.

Wie bereits erwähnt hat das ja früher mit dem Defender auch geklappt. Ich erinnere mich deswegen daran weil ich mal testete ob das Abschalten oder Laufenlassen des Defenders einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hätte. Hatte nichts Negatives aus meiner Sicht ergeben und deswegen hatte ich ihn immer mitlaufen lassen.
Es scheint sich also inzwischen beim Defender doch einiges in Sachen Sicherheit getan zu haben.

Manchmal sind Lösung von Problemen so naheliegend daß man sie nicht sieht. Vor allem wenn man wie erwähnt " schwer " zu überzeugen ist.
Werde mir das in das Stammbuch schreiben !

Also nochmals Dank für die Geduld und die Tipps.

Grüße JG2Funkmech

Karaya
Jun-18-2019, 13:01
Schön dass es endlich funktioniert! Vielleicht hilft ja der Lösungsansatz noch weiteren Forenmitgliedern. :thumbsup:

JG2Funkmech
Jun-18-2019, 15:58
Schön dass es endlich funktioniert! Vielleicht hilft ja der Lösungsansatz noch weiteren Forenmitgliedern. :thumbsup:

Jetzt muß ich meine gefundene Lösung ergänzen :

Ich startete heute nach eine Pause CoD wieder neu und testete ( aus reinem Mißtrauen ) das Abspeichern von geänderten Steuerungsbefehlen nochmals.
Funktionierte wieder nicht !

Ich hatte wie bereits erwähnt unter den Defendereinstellungen ( Einstellungen für Viren - und Bedrohungsschutz ) den Schieber für " Echtzeitschutz" auf " Aus " gestellt.
Beim Nachkontrollieren war er wieder an.
Der Grund : Nach kurzer Zeit wird er wieder aktiviert. Ist also keine wirkliche Lösung wenn man die Steuerung verändern will und dabei Zeit braucht..


Scrollt man aber etwas weiter nach unten kommt die Rubrik " Überwachter Ordnerzugriff"
Da auf " Überwachter Ordnerzugriff " clicken.

Beim Schieber " Überwachter Ordnerzugriff" diesen auf " Aus " stellen. Der bleibt dann auch bleibend auf " Aus " .
Also funktioniert auch das Abspeichern der Verwaltung der Steuerungskommandos dauerhaft. Allkerdings unter Verzicht von Sicherheit.

Hat man seine confUser.ini einmal eingerichtet kann man den Schieber wieder auf " Ein" stellen. Dann macht der Defender seinen Job und CoD läuft auch.

Die Erklärung fand ich darin daß Defender verschiedene Kategorien wie z.B. Zugriffe auf Dateien, Bilder, Videos usw. überwacht.

Man kann aber auch gezielte Ausschlüsse von der Überwachung einrichten.

Es lohnt sich also die Möglichkeiten des Defenders genau anzusehen.

DUI
Jun-18-2019, 18:33
Das sind doch mal gute Nachrichten! :coolio:

Für die virtuellen Piloten, die mal vor demselben Problem stehen: Wie einzelne Prozesse, Dateien oder ganze Ordner beim Windows 10 Defender als Ausnahme eingerichtet werden können, hat Chip.de (https://praxistipps.chip.de/windows-10-ausnahme-fuer-windows-defender-festlegen_41994) ganz nett beschrieben.

JG2Funkmech
Jun-19-2019, 02:40
Das sind doch mal gute Nachrichten! :coolio:

Für die virtuellen Piloten, die mal vor demselben Problem stehen: Wie einzelne Prozesse, Dateien oder ganze Ordner beim Windows 10 Defender als Ausnahme eingerichtet werden können, hat Chip.de (https://praxistipps.chip.de/windows-10-ausnahme-fuer-windows-defender-festlegen_41994) ganz nett beschrieben.

Richtig. Dies ist mir aber erst jetzt in der Tragweite voll bewußt geworden als ich notgedrungen anfing hier an den Schrauben zu drehen.

Es ist auch so wie ich irgendwo bei einem Virenscanertest gelesen hatte daß der Defender in der Übersichtlichkeit was die Bedienung der Stellschrauben anbetrifft nicht gerade der Übersichtlichste ist. Man muß sich durch durchblättern und Verweise lesen. Manches findet man zum ersten Mal weil es erst dazugekommen ist.

Hier ist mein voriger Virenscaner weitaus besser. Da kann man auf einen Blick geordnet die Struktur der Einstellmöglichkeiten erkennen . So wußte ich beim Defender gar nicht daß es bei ihm auch Einstellungen gibt welche ich vom Konkurrenten her bereits kannte. Man muß beim Defender danach suchen wie nach Ostereiern.

Nun gut. Ich habe das Problem erkannt und werde mich jetzt gezielt damit beschäftigen.

Flugsimulator spielen kann ganz schön kompliziert werden ...

Tibsun
Jun-19-2019, 10:23
Das sind doch mal gute Nachrichten! :coolio:

Für die virtuellen Piloten, die mal vor demselben Problem stehen: Wie einzelne Prozesse, Dateien oder ganze Ordner beim Windows 10 Defender als Ausnahme eingerichtet werden können, hat Chip.de (https://praxistipps.chip.de/windows-10-ausnahme-fuer-windows-defender-festlegen_41994) ganz nett beschrieben.

Das halte ich aber für sehr gefährlich solltest du mal wirklich ein Schadprogramm in den Dokumenten haben, denn der dient quasi als "cache" für allesmögliche, inklusive temporäre Internetdateien (auch Youtube Videos und Co).

Korrektur: Nicht für temporäre Internet Dateien, aber alle möglichen Programme die gestartet oder Installiert werden.

DUI
Jun-19-2019, 12:04
Meinst du, dass es gefährlich wäre, den gesamten Dokumente-Ordner freizugeben? Das wäre doch Overkill - würde doch vollkommen ausreichen, nur den darin liegenden Cliffs-Ordner freizugeben.

Aber klar, ich selber würde es ja auch erst einmal nur mit den Cliffs-Prozessen und einzelnen -Dateien versuchen. So viel freigeben wie nötig, so wenig wie möglich.

Tibsun
Jun-19-2019, 14:05
Meinst du, dass es gefährlich wäre, den gesamten Dokumente-Ordner freizugeben? Das wäre doch Overkill - würde doch vollkommen ausreichen, nur den darin liegenden Cliffs-Ordner freizugeben.

Aber klar, ich selber würde es ja auch erst einmal nur mit den Cliffs-Prozessen und einzelnen -Dateien versuchen. So viel freigeben wie nötig, so wenig wie möglich.

Ja, irgendwie dachte ich, dass du das geschrieben hättest, was wie ich jetzt sehe, gar nicht der Fall ist.

JG2Funkmech
Jun-19-2019, 14:10
Meinst du, dass es gefährlich wäre, den gesamten Dokumente-Ordner freizugeben? Das wäre doch Overkill - würde doch vollkommen ausreichen, nur den darin liegenden Cliffs-Ordner freizugeben.

Aber klar, ich selber würde es ja auch erst einmal nur mit den Cliffs-Prozessen und einzelnen -Dateien versuchen. So viel freigeben wie nötig, so wenig wie möglich.

Ja, sollte man meinen. Nur so einfach ist das nicht die verursachende Datei zu finden.

Habe heute nachmittag herumprobiert. Den 1C-Ordner und das Programm selbst in die Ausnahmeliste getan. Hat nichts geholfen.
Welche Datei oder welcher Programmteil Verursacher ist fand ich bis jetzt nicht. Ist zeitaufwendig und für jemanden der sich im Programm eh nicht auskennt nur Schrotschußtechnik.

Ich mache es jetzt einfach so weil ich Windows eigentlich nur zum Spielen benutze daß ich den überwachten Ordnerzugriff ohne Risiko dabei ausschalten kann.
Dabei trenne ich mich sowieso vom Datennetz. Spiele offline.
Gehe ich mit dem Rechner ins Netz schalte ich den Zugriff wieder ein.

Es ist bei mir auch so daß nur das Abspeichern ein Problem ist. Habe ich die confUser.ini zum Fliegen fertig gestellt funktioniert es auch mit der eingeschalteten Ordnerüberwachung.
Dann ist die Sicherheit gewahrt. Mit diesem Kompromiß lebe ich eben.

Was mir allerdings nicht gefällt und es sehr skeptisch sehe sind die laufenden Steam Updates. Da weiß man nicht was eigentlich auf dem eigenen Rechner so alles getrieben wird.
Eigentlich ein Unding. Ist so als ließe man Fremde in das eigene Haus und darf nicht mal wissen wa sie so machen .

Das sehe ich viel gefährlicher an als gelegentlich den Schutz abschalten.

varrattu
Jun-20-2019, 10:02
Aufgepasst! Sonst kriecht Ihr bald auf allen Viren ...

:salute:~V~