PDA

View Full Version : Problem



Norbi955
Aug-28-2020, 02:03
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Joystick wenn ich im Spiel den Joystick Einstellt habe und dann
den Joystick Links bewege dann Fliegt das Flugzeug nach Rechs und wenn ich das Flugzeug Rechs bewege
dann Fliegt es nach Links. Das ist doch nicht Richtig wie kann man das ändern.

MfG
Norbi 955

Karaya
Aug-28-2020, 03:41
Dann invertier doch die Achse im Spiel

Kayo
Aug-28-2020, 03:52
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Joystick wenn ich im Spiel den Joystick Einstellt habe und dann
den Joystick Links bewege dann Fliegt das Flugzeug nach Rechs und wenn ich das Flugzeug Rechs bewege
dann Fliegt es nach Links. Das ist doch nicht Richtig wie kann man das ändern.

MfG
Norbi 955

Haha, erinnert mich an meine ersten Versuche in BOX mit der Ju 52.
Abgehoben und dann rollt der Vogel nach rechts. Ich denk noch, wow, die ist aber zickig und steuere gegen mit dem Ergebnis dass der rechte Flügel noch weiter sinkt.
Mist denk ich, zu langsam und einseitiger Strömungsabriss.
So gingen sicher 5 feine neue Jus drauf bis ich begriffen hab, dass die Achse invertiert war :doh:

Hoffe du findest die Einstellung zum invertieren.
Guten Flug!

DerDa
Aug-28-2020, 04:18
Ich hatte das in der Prä-Blitz Epoche manchmal, dass mein Querruder ohne jedes Zutun meinerseits sich plötzlich umgedreht hat.
Hab nie rausgefunden woran das lag, aber ich hatte mir dann angewöhnt immer erst eine Single Mission aufzumachen, um zu überprüfen, ob das wieder passiert ist.

Seit Blitz hatte sich das aber erledigt.

Norbi, geh unter Steuerung, Flugzeug, Achsen zur Querrudersteuerung und bewege deinen Stick seitwärts.
Dann 'ANWENDEN' klicken nicht vergessen, testen ob es stimmt, wenn nicht, dann zurück und den Joystick zuerst in die andere Richtung bewegen. Wieder 'ANWENDEN' klicken.

Norbi955
Aug-28-2020, 08:21
Hallo Leute,

ich habe das Problem behoben aber es war nicht einfach bis der Joystick das geschnallt hat.
Ich habe mehre Anläufe gehabt bis es geklappt hat. Bei Sturmovik Stalingrad ging es einfacher.
ich habe noch eine Frage an euch ist es normal das der Moter aus geht im Sturzflug oder im Steigflug.

MfG
Norbi 955

Kayo
Aug-28-2020, 09:57
Hallo Leute,

ich habe das Problem behoben aber es war nicht einfach bis der Joystick das geschnallt hat.
Ich habe mehre Anläufe gehabt bis es geklappt hat. Bei Sturmovik Stalingrad ging es einfacher.
ich habe noch eine Frage an euch ist es normal das der Moter aus geht im Sturzflug oder im Steigflug.

MfG
Norbi 955

Was für ein Flugzeug?
Bei Spit und Hurri setzt der Motor aus wenn negative G-Kräfte auftreten, zb wenn man in den Sturz andrückt oder wenn man am Propeller hängt und man im Prinzip dem Strömungsabriss nahe kommt. Aber im normalen Steigflug oder während das Sturzflug sollte das nicht passieren.

Norbi955
Aug-28-2020, 11:22
Hallo Leute,

ich habe heute das Spiel spielen wollen ob wohl ich ich den Joystick Flug Steuerung Links und Rechts Fliegen und den Stick Anwenden gedrückt habe in der Flug Steuerung Reagiert das Flugzeug nicht mehr.
Das kann doch nicht sein das ich eine Pause gemacht habe und dann wieder Spielen wollte und das Flugzeug Reagiert nicht mehr wenn man nach Links oder Rechts fliegen will.
Frage Löscht sich das alles wieder wenn man nicht mehr Spielt.

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Aug-28-2020, 12:09
Hallo Leute,

ich habe heute das Spiel spielen wollen ob wohl ich ich den Joystick Flug Steuerung Links und Rechts Fliegen und den Stick Anwenden gedrückt habe in der Flug Steuerung Reagiert das Flugzeug nicht mehr.
Das kann doch nicht sein das ich eine Pause gemacht habe und dann wieder Spielen wollte und das Flugzeug Reagiert nicht mehr wenn man nach Links oder Rechts fliegen will.
Frage Löscht sich das alles wieder wenn man nicht mehr Spielt.

MfG
Norbi 955

Ja - so etwas ähnliches erlebe ich seit dem Update auch.

Einige Steuerungsbefehle auf einem zusätzlichen Tastenblock die ich im 1C-Ordner abgespeichert habe ( wie üblich in die confUser.ini ) funktionieren einfach nicht obwohl sie angewendet und gespeichert sind.
Das war vor dem Update nicht .

Wenn Norbi es nicht angesprochen hätte würde ich mich zum Problem wohl nicht gemeldet haben weil ich den Fehlere bei mir vermutete.

Ist eben der Windows-Effekt : Nach einem Update braucht es Updates für die Updates :D

DerDa
Aug-28-2020, 12:16
Steam Cloud deaktiviert?

Immer die gleichen USB Buchsen für jedes Gerät verwendet?

Norbi955
Aug-28-2020, 13:46
Hallo DerDa,

ja immer die Selbe USB Buchse. Steam Cloud nicht deaktiviert.

MfG
Norbi 955

nikkinemo95
Aug-30-2020, 00:40
Hi,
this is a good forum and there we can share our problem and get some fantatic suggestion

9./JG52_J-HAT
Aug-30-2020, 08:02
Hi Norbi,

Das Problem mit den Eingabengeräten kann daran liegen, dass Windows diese zurücksetzt bzw. anders zuordnet. Deshalb die Frage, ob es immer dieselben Buchsen waren. Kann passieren z.B., dass plötzlich deine Querruder beim Schubregler sind. Das Problem hatte ich selber noch nie.

Edit: Dabei hilft ggf., bei den USB-Controllern in Windows den Energieeinsparmodus der Buchsen auszuschalten. Schau in die Bedienungsanleitung vom Spiel unter Troubleshooting nach (unter Extras im Spiel selber).

Das mit dem Löschen der belegten Tasten hatte ich allerdings doch. Mein Steam Cloud war eingeschaltet. Heißt, meine Tastenbelegung war im Steam Cloud gespeichert und ich hatte kein Backup lokal. Als ich die Option für Steam Cloud deaktivierte, hat Steam meine Konfigurationsdateien durch die originellen ersetzt und weg waren alle meine Einstellungen.
Der umgekehrte hat aber keine Probleme mit sich gebracht: Tasten neu belegt und Steam Cloud wieder aktiviert. Lief einwandfrei.
Einfach Steam Cloud wieder einschalten hatte komischerweise meine alten Konfigurationen aus der Cloud nicht wiederhergestellt.

Ggf. hat Steam deine Konfigurationsdateien einfach „repariert“ (d.h. durch die Originalen, ohne angepasste Konfiguration ersetzt).

Egal was da passiert ist, mein Tipp für die Zukunft (auch wenn dies das Problem an sich nicht löst, nur die resultierende Frust daraus etwas mindert):
Speichere die Tastenkonfiguration (alle .ini Dateien eigentlich) wo anders als Backup ab. Dann brauchst du bei so einem Fall nur noch die richtigen DateiEn wieder in den Ordner zu schieben.

MfG
J-HAT

Norbi955
Aug-31-2020, 03:47
Hallo Leute,

ich habe das Problem mit dem Joystick erst nach dem neuen DLC gehabt vorher hatte ich keine Probleme mit dem
Joystick gehabt. Auch es an dem neuen Patch vom neuen DLC Desert Wings liegt weiß ich nicht.

MfG
Norbi 955

JG4_Qetzalcoatl
Aug-31-2020, 05:49
Die Frage von @DerDa, ob Du die SteamCloud für das Spiel deaktivierst hast, wurde von Dir mit "Nein" beantwortet. Ich würde die SteamCloud für alle Versionen von CloD immer deaktivieren, damit Deine Einstellungen nur auf Deinem PC gespeichert und dort auch abgerufen werden. Egal, ob das vorher mal anders funktioniert hat oder nicht. Probier das mal, belege die Tasten dann ggf. einmal komplett neu und teste im Anschluss, ob Dein beschriebenes Problem wieder auftritt. Dann können wir bei Bedarf weiter überlegen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ansonsten überflüssig weiter über Abhilfen zu spekulieren.......

Norbi955
Aug-31-2020, 12:47
Hallo JG4Qetzaloatl,

ich bin kein Freund von deaktivieren der Dateien. Aber ich habe es gemacht wie du das gesagt hast ich habe die Steam Cloud deaktiviert es hat nichts gebracht ich habe immer noch diese Probleme.

MfG
Norbi 955

baloueb123
Aug-31-2020, 14:41
Hi Norbi ,

hast Du die Spieledateien schon auf Fehler überprüfen lassen ?

Rechts Klick auf IL2 - Sturmovik : Cliffs of Dover Blitz , dann auf "Eigenschaften" , danach auf "Lokale Dateien " , "Dateien auf Fehler überprüfen " wählen .

Es kann sein das ein oder mehrere Dateien neu angefordert werden .

Nochmal versuchen ob das Problem noch besteht , eventuell Steuerung für das bzw. die Flugzeuge neu eingeben .

Ein kleiner Tipp : Ich habe für alle Flugzeuge eine extra conf.ini. erstellt und abgespeichert .

Wenn ich das Flugzeug wechsle , lade ich einfach die entsprechende Flugzeug.ini. und muss diese nicht immer manuell ändern



49696


Gruß balou

JG2Funkmech
Sep-01-2020, 02:53
Norbi, ich bin fast sicher daß es an Deiner Seite liegt warum es nicht richtig " spielt" .

Ich schrieb vor kurzem daß ich auch ein Problem habe. Das hat sich gelöst.
Die Codierung der gedrückten Tasten wurde zwar erkannt war aber nicht korrekt im Text beschrieben.

Ich will da nicht tiefer auf meinen Spezialfall eingehen was die Ursache war . ( verwende einen Zusatztastenblock von HAMA ) . Jedenfall konnte ich das korrigieren nachdem ich den Grund herausfand. Jetzt läuft es tadellos.

Jeder hat auch eine individuelle Konfiguration bei der Technik. Das macht die Sache kompliziert.
Die Forenkollegen welche Dir bereits Ratschläge gaben haben Dir die Möglichkeiten genannt die meist Ursache sein können.
Ansonsten mußt Du einfach systematisch vorgehen und probieren.
Dabei alles aufschreiben was Du änderst. Sonst kommst Du in den Wald.

Was die Sicherung der .inis 's angeht ist das richtig.

Allerdings vermisse ich z.B. Infos welche .ini für welche Funktionen zuständig ist. Wie überhaupt von einer aktuellen Dokumentation - von Deutsch ganz zu schweigen - nicht die Rede ist.
Ok - ich gehöre zur älteren Generation welche das Lesen noch gelernt hat und liebt. Aber ganz ohne Doku geht es im Leben manchmal nicht ab.
Mir ist klar daß da der Aufwand für die wohl sehr kleine Interessentenschar zu groß ist. So einen Riesenumfang wie bei DCS kann man nicht erwarten.

Aber einige Infos zur Konfiguration wären doch hilfreich und würden Probleme vermeiden.

Grüße JG2Funkmech

Norbi955
Sep-01-2020, 03:14
Hallo Leute,

ich bin kein Programmierer und ich habe auch keine Ahnung da von. Ich will nur das es Läuft das Spiel und ich meinen Joystick benutzen kann und
keine Probleme da mit habe. Seit ich das neue DLC gekauft habe bei Steam kann ich meinen Joystick nicht mehr Einstellen vorher wie ich das DLC noch nicht hatte
ging alles gut mit dem Joystick. Ich weiß nicht voran es liegt. Ich habe den Thrustmaster T.16000 M

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Sep-01-2020, 03:43
Den Thrustmaster habe ich auch. Dazu den Quadrant-Schieberkasten und einen zusätzlichen HAMA-Zifferblock den ich mit Steuerungsbefehlen belegt habe.

Das neueste Update habe ich ebenfalls drauf. Das neue DLC ist soviel ich den Readme 's entnehmen konnte integriert und wird nur freigeschaltet nach dem Kauf so wie ich verstanden habe.
Irgendwo in den englischen Update-Beiträgen fand ich auch Hinweise zur Konfiguration wenn man DLC verwendet. Leider den Link nicht gespeichert.

Das Informationschaos - dazu noch englisch - ist ein Problem für uns. Man findet nicht richtig was. Nur der Zufall hilft manchmal.

Du mußt eben selber graben - nützt nichts.
Unsere Simulation ist kein DCS.

Ach ja - ich bin auch kein " Programmierer" .
War immer Hardware-Mann in der Computertechnik. Daher nur eher geringere SW-Kenntnisse.

Kayo
Sep-01-2020, 05:19
Hallo Norbi,
das ist natürlich frustrierend wenn sowas passiert. Ist aber nicht nur in Cliffs so.

Hast du denn den
"Getting Started and Troubleshooting Guide" im Ordner Manuals durchgearbeitet? War mir aus deinen Antworten raus nicht ganz klar.

Verstehe ich das richtig, dass du die Achsen belegen kannst, dann damit fliegen kannst aber wenn du das nächste mal das Spiel startest die Belegungen wieder weg sind?

Wenn das der Fall ist, kannst du mal aufschreiben wie die Joystick ID ist wenn du die Achsen belegst. Kann z.b. so aussehen:
"....-ABD81779...."
Wenn du dann das Spiel wieder verlässt und neu startest und die Belegung weg ist und neu belegst, ist diese Buchstaben/Zifferkombination dieselbe oder eine andere?
Ich gehe davon aus eine andere. Das passiert z.b. wenn man eine andere USB-Buchse verwendet oder die Energy-Managment Einstellungen nicht korrekt gesetzt hat.

Einer meiner FG28-Freunde hat das mal schön beschrieben:

1. Gerätemanager aufrufen (Rechtsklick auf das Windows-Zeichen rechts unten am Desktop)
2. zu den USB-Anschlüssen wechseln (i.d.R. unten im Gerätemanager:
3. Rechtsklick und auf Eigenschaften (Bild 1)
4. Auf den Reiter "Energieverwaltung" gehen
5. Checkbox "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abwählen (Bild 2)
6. für alle USB-Einträge wiederholen (einige haben auch keine Energieverwaltung... )

Zur Sicherheit auch noch in der Systemsteuerung unter Energieoptionen die erweiterten Energieoptionen aufrufen und "Selektives Energiesparen" für USB deaktivieren (Bild 3)

Die Bilder kann ich grad nicht anhängen aber vielleicht kannst du das nochmals nachprüfen.

DerDa
Sep-01-2020, 05:25
Und nochmal:
STEAM CLOUD DEAKTIVIEREN!

Norbi955
Sep-01-2020, 05:39
Hallo Kayo,

ich habe es schon öfters gemacht die Achsen belegt. und wenn ich das Spiel neu Starten will sind ID Nummern wieder weg.
Und ich muß wieder von neuem die ID Nummer eingeben das kann doch nicht richtig sein. Die Achsen werden nicht gespeichert.
Es ist immer die gleiche USB Buchse.

MfG
Norbi 955

Kayo
Sep-01-2020, 05:59
Hallo Kayo,

ich habe es schon öfters gemacht die Achsen belegt. und wenn ich das Spiel neu Starten will sind ID Nummern wieder weg.
Und ich muß wieder von neuem die ID Nummer eingeben das kann doch nicht richtig sein. Die Achsen werden nicht gespeichert.
Es ist immer die gleiche USB Buchse.

MfG
Norbi 955

Ok, sind denn die ID-Nummern immer diesselben oder unterschiedlich.
Hast du denn nun den Troubleshooting guide durchgearbeitet?
Hast du deine Energiesparoptionen überprüft?

Betrifft das Problem nur die Achsen oder auch die Tastenbelegung? Und mit Tasten meine ich die Tastatur.

Hast du mal probiert nicht nur auf Apply zu drücken sondern Save as und der Belegung einen Namen zu geben?

Aber das wichtigste wäre ob du den Troubleshooting guide schon abgearbeitet hast.

Norbi955
Sep-01-2020, 08:34
Hallo Kayo,

ich habe das Troubleshooting gemacht und die Energiesparoption ausgestellt.
Aber ich habe immer noch diese Probleme. Das Problem habe ich nur mit den Achsen.
Ich verstehe es nicht das man ein DLC heraus bringt und die Achsen tun es nicht mehr richtig.
Wie ich das Hauptspiel gespielt habe hatte ich dies Probleme nicht mit dem Joystick.
Es wäre schön wenn TF diesen Fehler beheben würde.

MfG
Norbi 955

Kayo
Sep-01-2020, 08:51
Hallo Kayo,

ich habe das Troubleshooting gemacht und die Energiesparoption ausgestellt.
Aber ich habe immer noch diese Probleme. Das Problem habe ich nur mit den Achsen.
Ich verstehe es nicht das man ein DLC heraus bringt und die Achsen tun es nicht mehr richtig.
Wie ich das Hauptspiel gespielt habe hatte ich dies Probleme nicht mit dem Joystick.
Es wäre schön wenn TF diesen Fehler beheben würde.

MfG
Norbi 955

Naja, für die allermeisten funktioniert das einwandfrei. Es ist halt schlicht unmöglich immer alle Systeme und Kombinationen von Software etc durchzutesten.
Ich bin mir immernoch ziemlich sicher, dass es an deinem System liegt, nur die Frage was.

Norbi955
Sep-01-2020, 09:00
Hallo Kayo,

ich bin im Foren bei 1C Software gewesen und da waren auch Spieler die hatten Probleme mit dem Joystick und mit dem
neuen DLC Tobruk. Als bin ich nicht alleine mit diesem Problem.

MfG
Norbi 955

Kayo
Sep-01-2020, 09:29
Hast du das aus dem IL-Forum auch schon probiert?

Ich habe übrigens auch einen 16000 den ich zum Hubschrauberfliegen in X-plane benutze und damit keine Probleme in Blitz gehabt.

DerDa
Sep-01-2020, 11:23
Und nochmal:
STEAM CLOUD DEAKTIVIEREN!




Wenn das ein Problem mit dem Spiel wäre, dann hätten das ja alle, nicht nur einer ...

Norbi955
Sep-02-2020, 03:24
Hallo DerDa,

du mußt schon Richtig Lesen was ich Schreibe. Ich habe gelesen im 1C Software Forum das einige Spieler auch dieses
Problem haben mit den Achsen.

MfG
Norbi 955

Maru
Sep-02-2020, 05:44
Hallo DerDa,

du mußt schon Richtig Lesen was ich Schreibe. Ich habe gelesen im 1C Software Forum das einige Spieler auch dieses
Problem haben mit den Achsen.

MfG
Norbi 955

Hallo Norbi,

Hast du schon steam cloud deaktiviert?

https://i.imgur.com/nyFiZOV.png

9./JG52_J-HAT
Sep-02-2020, 05:59
Hi Norbi,

Wenn es bei den Meisten funktioniert und bei einigen nicht, dann kann es nicht sein, dass das Problem nur beim Spiel ist.

Natürlich gibt es irgendwas, was dieses Problem verursacht, sonst gäb es das Problem nicht. Und mit Sicherheit gibt es etwas im Spiel, was dies bei diesen einigen Spielern, mit ihren spezifischen Konfigurationen, verursacht. Die Frage wäre, was hast du in deinem System, was andere vielleicht nicht oder anders haben? Das kann aber keiner wissen.
Es gibt hunderte von Möglichkeiten und jeder hier hat schon Vorschläge gemacht, was bekannte Probleme sind und welche Lösungen schon bei anderen etwas gebracht haben.

Für deine Situation musst du die Ursachequellen bei dir auschließen. Dafür machst du für die Tests Sachen aus, die für Probleme bekannt sind. Deshalb die Vorschläge wegen SteamCloud usw..

Fangen wir von vorne wieder an:

1 - Joystick ist in Windows erkannt und funktioniert einwand frei (mach "Ausführen" in Windows und tippe joy.cpl ein)
1.1 - In welcher Reihenfolge taucht dein TM1600 auf in der Liste? Merken wegen Punkt 4.1
1.2 - Gehe auf die Eigenschaften v. TM1600. Joystick funktioniert nicht richtig (d.h. Achsen müssen sich von 0 bis 100% linear bewegen, ohne Sprünge, ohne Verzögerung etc.). -> Kallibrieren und ggf. schauen, was mit dem Joystick los ist, umstecken etc.

2 - Die Achsen und Tasten werden in CloD erkannt
2.1 - Werden sie nicht erkannt? -> Post von Kayo (Control Scheme in Steam);
2.2 - Werden sie immer noch nicht erkannt -> in der Joystick-Konfiguration von Windows (joy.cpl) gibt es unter "Erweitert" die Option, ein Gerät zu wählen, was mit "älteren" Spielen funktionieren soll. Wähl dein TM1600.; wenn das auch nicht funktioniert, dann wähle es wieder ab.

3 - Die Achsen und Tasten funktionieren in Clod Spiel (rechts ist rechts, links ist links etc.): Check direkt in der Konfiguration der Achsen, nicht am Fliegen. Es gibt zwei grünen Balken unten rechts für jede Achse.
3.1 - Achsen sind verdreht? --> "Invert" im Spiel wählen, damit + zu - wird.

Speichere deine funktionierende Konfiguration wo anders mit einem anderen Namen -> Back-Up

4 - Die Konfigurationen werden nach einem Neustart des Spiels geändert / gelöscht
4.1 - Sind die Eingabegeräte durcheinander gekommen? -> Problem mit der Zuordnung der IDs in Windows; Energieeinsparung der USB-Buchsen ausschalten.
4.2 - Sind die Eingabegeräte weg? -> schalt Steam Cloud ab und versuch es nochmal.
4.3 - Wurde der Joystick durch etwas anderes ersetzt? -> Post von Kayo (Control Scheme in Steam).

Wenn du die Fehlerquelle gefunden hast, dann kannst du die Sache eins nach dem anderen wieder einschalten (z.B. SteamCloud, wie du gerne haben möchtest - habe ich auch ein) bis das Problem wieder auftritt. Dann weißt du danach genau, was es verursacht hat.

Ich habe z.B. keine von diesen Problemen. Nie gehabt und habe auch SteamClound ein, mein Steam Standardcontroller ist ein Nintendo Pro Controller und Energieeinsparung bei den USB-Buchsen sind ein. Ich habe 5 Eingabegeräte in Windows und sie sind immer in der richtigen Reihenfolge gewesen, wurden immer vom Spiel erkannt etc. Sogar selbst gebaute Sachen.
Wie gesagt, es gibt zu viele Variabeln für Pauschallösungen.

Entschuldige bitte, wenn dieser Inhalt vielleicht zu selbstverständlich ist, aber anders kommen wir hier nicht weiter, fürchte ich.

baloueb123
Sep-02-2020, 06:33
Ich denke besser als J-HAt das hier erklärt hat geht es wohl nicht .
Werde ich mir jedenfalls abspeichern , falls ich auch mal so ein Problem bekomme .

Gruß balou

JG2Funkmech
Sep-02-2020, 10:21
Ich denke besser als J-HAt das hier erklärt hat geht es wohl nicht .
Werde ich mir jedenfalls abspeichern , falls ich auch mal so ein Problem bekomme .

Gruß balou

Von mir auch Danke für die Erklärung.
Habe diese gleich ausgedruckt und abgeheftet in meinem speziellen CoD-Ordner. Da finde ich es immer.
Auf einer Festplatte nach einer Weile eher nimmer bei all dem Messiekram den man drauf hat.

Ich mache die Problembeseitigung immer im Online-Modus oder noch besser - LAN-Kabel trennen .
Dazu habe ich einen Hardwareschalter .
Dann kann man sicher sein daß nichts im Hintergrund mitspielt.

Norbi955
Sep-02-2020, 10:40
Hallo JG2 Funkmech,

so ich habe jetzt den Steam Cloud Deaktiviert. Was muß ich jetzt machen.

MfG
Norbi 955

9./JG52_J-HAT
Sep-02-2020, 10:55
Hi Norbi,

viel Erfolg bei der Problembehebung. Ich bin jetzt raus. :salute:

Norbi955
Sep-02-2020, 13:50
Hallo Leute,

ich Verstehe es nicht warum einige Leute hier mich nicht Helfen wollen.
Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

MfG
Norbi 955

Kayo
Sep-02-2020, 13:59
Hallo JG2 Funkmech,

so ich habe jetzt den Steam Cloud Deaktiviert. Was muß ich jetzt machen.

MfG
Norbi 955
Jetzt gehst du ins Spiel, weisst die Achsen wieder deinem Joystick zu, prügst ob alles funktioniert im Flieger, wenn ja verlässt das Spiel, startest den Rechner neu und öffnest das Spiel und schaust nach ob die Belegung der Achsen noch diessdlbe ist oder ob die wieder verschwunden sind.

Norbi955
Sep-03-2020, 01:06
Hallo Kayo,

der Fehler ist Behoben ich Danke dir sehr für diese Hilfe.
Auch die anderen Danke ich für diese Hilfe. Kayo ich habe eine Frage muß ich
den Steam Cloud wieder Einschalten oder nicht. Jetzt kann ich endlich wieder Spielen.
PS. JG2 Funkmech ich bin auch nicht mehr der jüngste ich bin 58 Jahre alt.

MfG
Norbi 955

DerDa
Sep-03-2020, 01:49
Hallo Kayo,

der Fehler ist Behoben ich Danke dir sehr für diese Hilfe.
Auch die anderen Danke ich für diese Hilfe. Kayo ich habe eine Frage muß ich
den Steam Cloud wieder Einschalten oder nicht. Jetzt kann ich endlich wieder Spielen.
PS. JG2 Funkmech ich bin auch nicht mehr der jüngste ich bin 58 Jahre alt.

MfG
Norbi 955

Wie ich schon ein oder zwei Mal erwähnte, junger Mann: Steam Cloud deaktivieren ...

JG2Funkmech
Sep-03-2020, 02:18
Wie ich schon ein oder zwei Mal erwähnte, junger Mann: Steam Cloud deaktivieren ...


Jetzt gehst du ins Spiel, weisst die Achsen wieder deinem Joystick zu, prügst ob alles funktioniert im Flieger, wenn ja verlässt das Spiel, startest den Rechner neu und öffnest das Spiel und schaust nach ob die Belegung der Achsen noch diessdlbe ist oder ob die wieder verschwunden sind.

Genau so wird es gemacht.

Natürlich bleibt die Steam Cloud immer deaktiviert.
Wenn Du Single Player bist dann gehe auf Offline beim Spielen.

Ich hatte ja bereits geraten zur Sicherheit - falls die Datenleitung LAN ist - einen Hardwareschalter einzufügen. Dann weiß man 100%-ig daß nichts im Hintergrund geschieht.
Bei WLAN natürlich dann Funkverbindung deaktivieren.

So kämpft man sich eben durch. Aber man lernt dabei auch was.
Wichtig: Erfolgreiche Problemlösungen notieren denn man vergißt manches wieder wenn es lange gut geht.

Norbi, Du bist 58 . Also noch ein relativ junger Mann. Da kann ich einige Briketts bei mir drauflegen .
Manche machen Soduko - ich mag das nicht.

Ich versuche, was ich mein Leben lang in meiner Profession getan habe, in der Technik fit zu bleiben was mir bis jetzt ganz gut gelang.

Also - freue Dich, sichere die .ini - Dateien. Dann geht das Fliegen schon ...

Gruß an alle
JG2Funkmech

Kayo
Sep-03-2020, 03:25
Sehr gut, freut mich, dass es wieder klappt.
Nächstes mal einfach gleich auf Opa DerDa hören :goofy

9./JG52_J-HAT
Sep-03-2020, 04:17
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

JG4_Qetzalcoatl
Sep-03-2020, 04:44
Dann fasse ich mal zusammen. Am Ende hast Du das ausprobiert, was Dir von Anfang an empfohlen wurde....Meine Hochachtung für diesen Mut. :ilike: Schön, dass es zum Erfolg führte. Ich geh´ jetzt in den Keller und hole den guten alten französichen Champus und lasse den Korken knallen. Die Welt sieht wieder etwas rosiger aus....:snoopy:

DerDa
Sep-03-2020, 04:53
Nächstes mal einfach gleich auf Opa DerDa hören :goofy

Kayo ich hasse dich!

:grrr:

Kayo
Sep-03-2020, 05:25
Kayo ich hasse dich!

:grrr:

Kein Teamkilling bitte am Sonntag!

Norbi955
Sep-03-2020, 11:05
Hallo Leute,

ich habe doch noch ein kleines Problem gefunden. Ich kriege kein richtigen Schub auf den Joystick für das Flugzeug.
Ich habe schon öfters den Schub bei den Achsen Angewendet. Aber kein Erfolg. Ich kann kein richtiges Gas geben.

MfG
Norbi 955

JG4_Qetzalcoatl
Sep-03-2020, 12:00
Eventuell bei den Achseneinstellungen den Totpunkt bei den Feinabstimmungen im unteren Bereich etwas vorverlegen. Dann sollten die 100% Schub zuverlässiger und früher erreicht werden. Kannst Du ja selbst an den angezeigten Ausschlägen in der Feinabstimmung erkennen.

Kayo
Sep-03-2020, 12:35
Was neu ist bei 5.0 ist, dass man mit 0% Propeller spawnd, dh mit einer Einstellung bei der der Motor nicht auf Drehzahl kommt und am Boden kaum Schub abgiebt. In manchen Flugzeugen kann man nichtmal den Motor starten.
Also nach dem spawnen erstmal den Propeller auf 100% stellen.
Kann es vielleicht das sein? Du kannst unter Steuerung Achsen Schub? (habs auf englisch bei mir) sehen ob die grünen Balken von ganz links nach ganz rechts gehen wenn du den Schubhebel bewegst oder nicht. Falls nicht musst du uU deinen Schubhebel mal kalibrieren.

Achtung, ich hab nur Erfahrung auf RAF Flugzeugen für die deutschen weiss ich nicht wie das mit der Propellereinstellung ist.

Norbi955
Sep-04-2020, 02:29
Hallo Leute,

ich kriege kein Schub bei der Hurricane bei der Spitfire und der Bf 109 habe ich keine Probleme mit dem Schub.
Die grünen Balken gehen ganz nach links und rechts.

MfG
Norbi 955

Kayo
Sep-04-2020, 03:04
Hallo Leute,

ich kriege kein Schub bei der Hurricane bei der Spitfire und der Bf 109 habe ich keine Probleme mit dem Schub.
Die grünen Balken gehen ganz nach links und rechts.

MfG
Norbi 955

Hast du das mit der Propellereinstellung überprüft?
Müsste im Cockpit ein Hebel neben dem Schubhebel sein. Der muss ganz nach vorne (100%), wie der in Blitz auf deutsch heisst weiss ich nicht.
Wenn du den Propeller auf 0% hast dann stehen die Propellerblätter mit einem steilen Anstellwinkel und produzieren im Stand ausser Widerstand keinen oder kaum Schub. Die Propellerblätter müssen ganz flach stehen um den Motor überhaupt auf Drehzahl zu kriegen.

Karaya
Sep-04-2020, 03:09
Kleine Ergänzung:
Wenn man am Boden startet ist der Propeller Pitch nun standardmäßig auf 0%. Startet man in einer Mission aber direkt in der Luft ist er auf 100%.

Norbi955
Nov-07-2020, 11:21
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Einrichten des Joystick es ist ein neues Update heraus gekommen Joystick Wizard.
Ich habe bei Steam das Filmchen von TF angesehen über den Joystick aber ich finde meinen Joystick nicht unter Option Netzwerk wie
im Film Dargestellt wird. Was kann ich machen. Oder ist das Update noch nicht heraus.

MfG
Norbi 955

baloueb123
Nov-07-2020, 14:13
Hi Norbi ,

Das UpDate ist draußen .

Normalerweise findest Du es unter : C / Progr.86 / Steam / Steam Apps / Common / IL2 Cliffs of Dover Blitz

Wenn Du im Hauptordner des Spieles bist musst du eventuell etwas runterscrollen .

Da sollte ein Joystick Zeichen auftauchen ( Joystick Wizzard.exe) , wie in dem TF Video ab ca .Minute 8.30 . https://www.bing.com/videos/search?q=joystick+wizzard&docid=607986680229791225&mid=641BC802D5B0E0A23ECF641BC802D5B0E0A23ECF&view=detail&FORM=VIRE

Du kannst auf das Zeichen klicken oder eine Destop Verbindung erstellen und das Programm öffnen .

Gruß balou

Norbi955
Nov-09-2020, 04:35
Hallo Leute,

Ich habe meinen Joystick Eingestellt bei Joystick Wizzard in der Grundeinstellung ging alles OK.
Aber in der Erweitere Einstellung habe ich Probleme ich konnte nicht die Tasten Belegen es geht nicht.
Ich kriege auch keinen Schup bei den Flugzeugen z.B bei der Hurrikane bei der Grundeistellung.
Ich habe eine Joystick Trustmaster T.16000. Ich habe die Schup Minderung in der Kampagne Cliffs of Dover.
Ich kann doch nicht alles über die Achse Einstellen das geht doch nicht ich kann die Tasten nicht Belegen es geht nicht bei mir.
Warum ich die Tasten nicht Belegen kann weiß ich nicht ist das ein Patch Fehler.

MfG
Norbi 955

baloueb123
Nov-09-2020, 07:59
Hallo Leute,

Ich habe meinen Joystick Eingestellt bei Joystick Wizzard in der Grundeinstellung ging alles OK.
Aber in der Erweitere Einstellung habe ich Probleme ich konnte nicht die Tasten Belegen es geht nicht.
Ich kriege auch keinen Schup bei den Flugzeugen z.B bei der Hurrikane bei der Grundeistellung.
Ich habe eine Joystick Trustmaster T.16000. Ich habe die Schup Minderung in der Kampagne Cliffs of Dover.
Ich kann doch nicht alles über die Achse Einstellen das geht doch nicht ich kann die Tasten nicht Belegen es geht nicht bei mir.
Warum ich die Tasten nicht Belegen kann weiß ich nicht ist das ein Patch Fehler.

MfG
Norbi 955


Hi Norbi !

Wie ich sehe hast Du den Joystick Wizzard gefunden .

Zu Deinem neuen ( bzw.alten Problem ) . Überprüfe ob der Joystick überhaupt richtig arbeitet und grundsätzlich alle Tasten bzw. der Schub Regler erkannt wird .

Klicke dazu auf das Windows Symbol auf dem deinem Bildschirm unten links .

Das öffnet ein Fenster mit App`s , hier scrollst du bis zu Windows System .

Danach wählst Du Systemsteuerung - Hardware und Sound - Geräte und Drucker anzeigen .

Hier solltest Du jetzt deinen Thrustmaster Joystick und alle anderen angeschlossenen Geräte sehen .

Mache einen Rechtsklick auf deinem Joystick , dann öffnet sich ein Fenster , ganz oben steht Gamercontrollereinstellung .

Das wählst Du aus . Im nächsten Fenster wählst Du deinen Joystick aus und wählst " Eigenschaften " .

Hier kannst Du alle Tasten und die " Deadzones " überprüfen in dem Du sie betätigts .

Sollten hier etwas nicht funktionieren kann Du auf der Herstellerseite den neuesten Treiber runterladen und installieren, siehe hier : https://support.thrustmaster.com/de/product/t-16000m-fcs-hotas-de/


Ach ja alternativ gehe zum Anfang dieser Seite , da hat 9.J52_J-Hat schon einen Lösungsvorschlag gemacht .



Gruß balou

Norbi955
Nov-12-2020, 02:08
Hallo Leute,

kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen die Grundsteuerung und Erweiterter Steuerung ist bei Joystick Wizard.
Ich verstehe es nicht.

MfG
Norbi 955

Norbi955
Nov-13-2020, 10:46
Hallo Leute,

ich habe einen Bug Fehler festgestellt wenn die Flugzeuge in der Wüste Starten dann
sind keine Reifen Abdrücke im Sand oder wenn diese zur Startbahn Rollen.

MfG
Norbi 955

varrattu
Nov-13-2020, 16:58
Das passiert, wenn man in Nordafrika ohne Fahrgestell rumgondelt :D

:salute: ~V~

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/attachment.php?attachmentid=50469&d=1605347618

Norbi955
Nov-14-2020, 04:39
Hallo varrattu,

das ist Blödsinn was du Schreibst.

MfG
Norbi 955

Norbi955
Nov-14-2020, 04:42
Hallo varrattu,

das ist Blödsinn was du Schreibst.
Ich bin schon mit der Flugsim. seit Oleg Meddox Games dabei
das ist schon einige Zeit her.

MfG
Norbi 955

varrattu
Nov-14-2020, 04:43
Mag sein Norbi955, aber das Bild sagt mehr als Worte ...:D

Kannst Du auch:

Spawne irgendwo in Afrika, lass den Motor laufen, ziehe das Fahrgestell ein, et Voilá!

:salute: ~V~


Hallo varrattu,

das ist Blödsinn was du Schreibst.

MfG
Norbi 955

Norbi955
Nov-14-2020, 04:46
Hallo varrattu,

dann mußt du besser hin Schauen dann Siehst du
es.

MfG
Norbi 955

varrattu
Nov-14-2020, 05:06
:salute: ~V~

https://theairtacticalassaultgroup.com/forum/attachment.php?attachmentid=50470&d=1605348252


Hallo varrattu,

dann mußt du besser hin Schauen dann Siehst du
es.

MfG
Norbi 955

Norbi955
Nov-14-2020, 07:46
Hallo varrattu,

So lande ich bestimmt nicht sondern mit dem Fahrgestell.
Ich meine es sind keine Reifenabtrücke im Sand zu Sehen z.B. in Adler über Tobruk wenn das Flugzeug Startet.

MfG
Norbert 955

DD_FT
Nov-14-2020, 09:51
When the chocks are in, and you raise the gears, this indeed happens.
The gears come up fully - in the 109...

Next, when the chocks are released, the a/c drops to the ground.

Happens to all a/c models, also on Channel map.
Spitfire does not retract gear fully, but like one third. Release chocks: It drops to the ground.
110 is similar, though it does not appear to drop when chocks are released.
I bet it will drop once it starts moving...
(Stuka does not appear to be affected :) )


It's a bug!


Edit: Oh dear, I used the wrong language! Apologies!

varrattu
Nov-14-2020, 10:23
Hi DD_FT, kein "Problem" :D


... Oh dear, I used the wrong language! Apologies!

Norbi955
Nov-14-2020, 15:21
Hallo Leute,

ich habe das Problem mit dem Schup geklärt ich weiß jetzt wie es geht.
Aber eine Frage habe ich noch warum geht der Motor aus es ist nur kurz wenn ich eine Kurve Fliege.
Und dann Springt er wieder an.

MfG
Norbi 955

DD_FT
Nov-14-2020, 16:06
Hi DD_FT, kein "Problem" :D

Wie ... Kene Ursache ?

baloueb123
Nov-14-2020, 16:56
Hallo Leute,

ich habe das Problem mit dem Schup geklärt ich weiß jetzt wie es geht.
Aber eine Frage habe ich noch warum geht der Motor aus es ist nur kurz wenn ich eine Kurve Fliege.
Und dann Springt er wieder an.

MfG
Norbi 955



Wie hast Du das Problem gelöst ?
Du stellst hier eine Frage ein , löst das Problem allein (was ja super ist ), sagst aber nicht wie !
Andere die vielleicht auch mal so ein Problem haben könnten von deiner Antwort profitieren und müßten nicht so lange suchen .

Gruß balou

Norbi955
Nov-15-2020, 04:25
Hallo baloueb123

ich habe es so lange Versucht bis ich das Problem behoben habe.
Ich habe noch ein Problem mit dem Funk in der Piloten Kabine ist es so Laut von den Motoren Geräusche des Flugzeuges das
man den Funk nicht Hören kann. Kann man die Motoren Geräusche nicht leiser machen. Und wie kriege ich in der oberen
liken Ecke das Geschriebene weg. Das Stört mich sehr. Was mir wohl Aufgefallen ist bei dem Spiel Sturmovik Stalingrad da brauche ich nicht viel Einstellen
da kann ich einfach Los Fliegen.

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Nov-15-2020, 07:30
Also Norbi - mit Verlaub - kennst Du dich überhaupt etwas aus ?

Liest Du kein Handbuch oder schaust Videos von Mitgliedern an welche diese Fragen beantworten ?
Du willst Viermots fliegen und beherrscht nicht die grundlegendsten Kenntnisse ?

Fange mal ganz von vorne an !

Norbi955
Nov-15-2020, 10:45
Hallo JG2 Funkmech,

In den Foren von Steam wird nur Englisch geschrieben das kann ich nicht Verstehen.
Weil ich nicht so gut Englisch kann weil ich bin Jahrgang 1962 und wir hatten noch
nicht so viel Englisch in der Schule wie heute. Also muß ich nach Fragen.

MfG
Norbi 955

JG2Funkmech
Nov-16-2020, 02:36
Norbi, Du wirst nicht daran vorbeikommen deine verschütteten Englischkenntnisse aufzufrischen wenn Du einigermaßen mitkommen willst .

Ich bin noch deutlich älter wie Du und halte meine vor langer Zeit schulisch erworbenen Englischkenntnisse mit Lesen ( hauptsächlich englischer Fachliteratur ) einigermaßen auf Stand.
Sicher kann ich viel Youtube Geschwurbel auf Englisch nicht mitverfolgen. Aber für korrekt gesprochenes Englisch reicht es einigermaßen.
Beim Lesen kannst Du die Geschwindigkeit selbst bestimmen, kannst Nachschlagen oder Hilfsmittel zur Übersetzung wie sie die Browser bieten nutzen.
Ohne eigenes Zutun geht es nicht.

Leider bietet unser Simulator nicht die umfangreiche deutsche Dokumentation wie DCS. DCS ist eben eine Stiefelgröße mehr.
Aber sie haben eine vortreffliche Doku auch der Flugzeuge in Deutsch. Die kann man genau so verwenden denn eine ME 109 hat immer die gleichen Eigenschaften.
Wie überhaupt viele Parallelen bei beiden Simulationen zu finden sind was die Handhabung angeht.

Ich gebe auch zu daß ich den englischsprachigen Teil des Forums kaum beachte. Es steht für meinen Geschmack wie in allen Foren üblich zuviel nichtssagendes Blabla drin. Eine Zeitkrankheit .

Also - Lesen, lesen und probieren . Ohne Fleiß kein Preis !

Norbi955
Nov-16-2020, 02:59
Hallo Funkmech,

ich bin jetzt 58 Jahre und ich solle noch mahl ganz von vorne Anfangen
Englisch zu Lernen. Nein das mache ich nicht mehr und ich habe auch
kein Interesse mehr daran Englisch zu Lernen. Der Internet Browser zur
Übersetzung geht nicht bei Steam. Ein bisschen Englisch verstehe ich schon
aber nicht alles.

MfG
Norbi 955

Norbi955
Feb-10-2022, 06:32
Ich habe ein Problem mit dem Joystick. Wenn ich ein Flugzeug fliege in Cliffs of Dover dann Verhält sich mein Joystick ganz komisch.
Ich habe auch die Joystick Einstellung von Team Fusion herunter geladen.
Wenn ich ein Flugzeug in Sturmovik Stalingrad fliege dann geht der Joystick so wie ich den haben will. Ich habe dann
keine Probleme. Woran kann das liegen.

MfG
Norbi 955

Amarok
Feb-11-2022, 06:08
Ich habe ein Problem mit dem Joystick. Wenn ich ein Flugzeug fliege in Cliffs of Dover dann Verhält sich mein Joystick ganz komisch.
Ich habe auch die Joystick Einstellung von Team Fusion herunter geladen.
Wenn ich ein Flugzeug in Sturmovik Stalingrad fliege dann geht der Joystick so wie ich den haben will. Ich habe dann
keine Probleme. Woran kann das liegen.

MfG
Norbi 955

Moin Norbi955,

ich würde Dir empfehlen den Joystick mittels JoystickWizard zu konfigurieren.
Das hat wunderbar bei mir funktioniert und die entsprechende Datei zum Ausführen findest Du im Installationsordner von CoD.

52714

screen
Feb-13-2022, 21:21
Ach Norbi...Bedank dich doch wenigstens mal wenn sich hier jemand Gedanken über deine Fragen macht und hier antwortet..