PDA

View Full Version : MSI GeForce GTX 680 Twin Frozr III 4 GB



Little_D
Mar-11-2014, 18:37
Hi Leute,

ich habe die oben beschrieben Graka und nutze die hier genannten Einstellungen in der NVidia Systemsteuerung. Alles läuft super, mit 60 fps.

Meine Frage ist warum nutz die Graka nur 1,9GB Speicher und nicht mehr?

Gruß

Little_D

Holger_081
Mar-12-2014, 15:58
Weil das Spiel nicht mehr braucht?
Mit welcher Bildschirmauflösung spielst du denn?
Ich habe bei meiner AMD 7970 bei 1080p auch ganz selten mehr als 2 GB Speicherbelegung (laut MSI Afterburner), alle Einstellungen auf Maximal.

Little_D
Mar-13-2014, 13:32
Hi Holger,

1920x1080

es lief aber auch schon mal mit 3,2 GB in vanilla

Gruß Little_D

DUI
Mar-13-2014, 14:02
Mit meinem gefährlichen Halb- oder Viertelwissen mutmaße ich einfach mal: kann das evtl. mit Optimierungsmaßnahmen durch TF oder der Behebung von Bugs ("Speicherleck") zusammenhängen? Hinsichtlich Letzteren meine ich mich auch erinnern zu können, dass man bei Vanilla höchstens eine Stunde spielen konnte, bevor es zu Abstürzen kam.

Persönlich scheinen mir 1,9 GB an Grafikdaten schon sehr viel zu sein, irgendwas im Bereich 3,2 GB (für die meisten verbauten Grafikkarten) ungesund hoch.

Holger_081
Mar-13-2014, 14:55
Hi, Little_D,

im gelben Forum gab es vor langer Zeit einen Thread von FS~Phat, der die Speicheranforderungen bei unterschiedlichen Settings und 2x AA untersucht hat. Meiner Erinnerung nach kam er bei normaler Desktopnutzung auf eine Gesamtspeichernutzung von Desktop und Spiel in der Größenordnung von ungefähr 1,8 GB.
Das kann sich natürlich durch die Patches von TF mittlerweile geändert haben.
Mir ist auch bewusst, dass sich das Speichermanagement von verschiedenen NVidia- und AMD-Karten unterscheiden kann.
Und dann habe ich auch nur Erfahrungen im Offline-Bereich, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass im Multiplayerbereich die Grafikspeicherlast bei sonst vergleichbaren Settings so dramatisch höher sein sollte.
Aber eine Speicherauslastung im Bereich von 3,2 GB bei FHD und nur einem Bildschirm kommt wir doch sehr viel vor.
Mir kommen da nur auch nur 3 Erklärungen in den Sinn:
- Das Speicherleck, von dem auch schon DUI geschrieben hat.
- Technische Verbesserungen
- Es passiert öfter, dass das Speichermanagement bei Karten mit großem Grafikspeicher sehr großzügig verfährt und derzeit nicht benötigte Daten im Speicher lässt, während bei Knappheit derzeit nicht benötigte Daten schneller überschrieben werden und bei Bedarf nachgeladen wieder werden. Das würde aber nicht erklären, warum du jetzt weniger Speicherverbrauch hast.

Letztlich kann ich aber auch nur spekulieren und sagen: Freu dich, dass es bei dir so gut läuft und du noch Reserven für zukünftige höhere Grafiksettings hast! :flying2:

Little_D
Mar-17-2014, 09:59
Danke für die Infos und sorry das ich so spät antworte, Bin zuviel mit beta-testen beschäftigt und vergesse immer hier zu antworten :-).

ich habe alle settings in CoD auf max ( inkl. 8x anti ) und in der Nvidea-Steuerung ebenfalls alles auf max ( 16x und 16 QCSAA ) und habe im moment zwischen 1,8GB und 2,1GB Speicherauslastung, bei 60 fps. Dotsichtbarkeit liegt bei ca. 10 km. Habe auch gehoft als ich mir meinen Rennsemmel zusammengebaut habe das er noch Reserven für CoD und was da noch so kommen mag hat. Mein Flügelmann Flügelbieger nutzt ein etwas schwächeres System mit einer gtx560ti mit 2GB und die läuft auch auf 1,8GB. Dachte nur mehr Speicher mehr Nutzung.

Gruß

Little_D

Holger_081
Mar-17-2014, 10:56
Man muss halt Prioritäten setzen. Ich kann mir vorstellen dass ihr Beta-Tester gerade etwas Stress habt! :thumbsup:
Ich habe zwischenzeitlich mal den black death track durchlaufen lassen. Da komme ich auch auf bis zu 2,1 GB.
Nebenbei: Ich dachte, es funktioniert max. 2x AA?

Continu0
Mar-17-2014, 11:11
Man muss halt Prioritäten setzen. Ich kann mir vorstellen dass ihr Beta-Tester gerade etwas Stress habt! :thumbsup:
Ich habe zwischenzeitlich mal den black death track durchlaufen lassen. Da komme ich auch auf bis zu 2,1 GB.
Nebenbei: Ich dachte, es funktioniert max. 2x AA?

Wenn dein Name grün im Forum steht, dann funktioniert auch 8xAA:D

Little_D
Mar-17-2014, 12:52
Hi Jungs,

Ihr glaubt garnicht wie hart das ist, jedesmal auf 4.0 zurück zugehen :recon:,
muss jedesmal wenn ich die Kannonen feuer zur Kontrolle auf den Munitionszähler schauen um sicher zu sein, das ich auch mit den Kannonen geschossen habe. :doh:, der neue Sound ist einfach zu gut :). Der ganze Rest natürlich auch!!!!!

Gruß

Little_D

Holger_081
Mar-17-2014, 14:05
Little_D,
der Post grenzt schon hart an seelischer Grausamkeit... :smash::)

Little_D
Mar-17-2014, 14:09
Little_D,
der Post grenzt schon hart an seelischer Grausamkeit... :smash::)

Hi Holger,

sorry :-)


morgen, ist der Tag der Tage, wenn alles gut läuft.


Was fliegtst Du eigentlich so? Jäger oder Bomber?

Gruß

Little_D

Holger_081
Mar-17-2014, 17:04
War nicht böse gemeint!
Ich fliege Jäger, selten 110. Ich bin aber reiner Gelegenheits - Singleplayer seit ungefähr 10 Jahren und vergnüge mich meistens mit den Desastersoft - Kampagnen.

Little_D
Mar-17-2014, 17:55
Hi Holger,

war auch nicht so verstanden.

wird Zeit das Du online gehst, gibt nichts besseres als ne "echte" Spit abzuknallen :)

Gruß

Little_D