PDA

View Full Version : Seltsamer Wolkenschatten nach Installation von 4.3



ram0506
Mar-18-2014, 19:38
Nachdem ich eben den Patch 4.3 installiert habe ist mir beim Betrachten der Wolken etwas aufgefallen, was ich vorher so noch nicht beobachten konnte.
Schau ich auf Wolken und bewege dann meine Sicht mit TrackIR schnell nach irgendeiner Seite so bildet sich am oberen Rand der Wolken für die Zeit der Bewegung so eine Art blauer Rand. So, als würde der obere Umriss der Wolken verdoppelt und noch einmal leicht versetzt zum eigentlichen Wolkenrand dargestellt. Fällt erst mal kaum auf, wenn man sich aber viel umschaut (z.B. im Luftkampf) wird das auf Dauer etwas lästig.
Auf einem Screenshot konnte ich es leider nicht festhalten.
Einstellungen alle auf hoch, AA 4x, Vert. Synchro an, Epi.fliter aus, SSAO aus

Vertikale Synchro war bei mir übrigens nach Installation des Patches in den Einstellungen an, im Spiel aber dann nicht verfügbar, was sich durch horizontale Linien/Umbrüche im Bild bei schnellen Kopfbewegungen bemerkbar gemacht hat. Anschließend Spiel beendet, zum zweiten mal Cache geleert, Spiel neu gestartet. Alle Grafikeinstellungen waren jetzt verändert (auf mittel), vert. Synchro ausgeschaltet. Jetzt wieder alle Einstellungen wie gehabt ausgewählt und vert. Synchro an. Neustart. Erst jetzt funktionierte die vertikale Synchro. Einzig das Problem mit den Wolken. Ob das auch etwas mit den Grafikeinstellungen zu tun hat, oder ein Bug ist? Kann das noch jemand bestätigen, dann würde ich es reporten.

Norbi955
Mar-19-2014, 06:01
Hallo ram0506,

ich habe auch die gleichen Probleme wie du.

MfG
Norbi955

Continu0
Mar-19-2014, 06:26
hmmm... Cache geleert?

Meint ihr, ihr könnt das auf einen Screenshot bringen? Ich kann nichts dergleichen feststellen und wäre daran interessiert, wie es aussieht...

ram0506
Mar-19-2014, 07:04
Auf Bildern ist der Effekt leider nicht mehr zu sehen. Habe eben noch einmal mehr als zehn Versuche gemacht, das festzuhalten.
Diese "Schatten" sind übrigens nicht nur an der Oberseite der Wolken. Je nach Kopfbewegung. Bewege ich die Sicht nach unten, sind die Schatten unten an den Wolken, schaue ich nach oben, sind sie oben an den Wolken dran. Ebenso links und rechts.

Cache hatte ich auch schon mehrfach geleert.

Holger_081
Mar-19-2014, 09:14
Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann es daher leider nicht nachstellen.
Das interressiert mich aber, weil ich ja - bis auf den Bildschirm - eine ähnliche Konfiguration habe wie du.
Was mir jetzt so spontan einfällt: Vielleicht ist es die Folge eines kurzen Stotterns/Stockens im Bildaufbau? Wie hoch sind denn deine fps, wenn du den Kopf schnell bewegst?
Ändert sich etwas an der Situation, wenn du AA und Vsync ausstellst und vielleicht auch die sonstigen Grafikeinstellungen reduzierst, um sehr viele fps zu bekommen?

Norbi955
Mar-19-2014, 09:36
Hallo Leute,

bei mir lag es an die Grafikkarte ich habe die Grafik reduziert und einen neuen Grafik Treiber Installiert.

MfG
Norbi955

Bembel
Mar-19-2014, 10:35
bei mir ist es überhaupt nicht aufgetreten

HenryLuebberstedt
Mar-19-2014, 10:38
bei mir lag es an die Grafikkarte ich habe die Grafik reduziert und einen neuen Grafik Treiber Installiert.


Norbi, welche Karte hast Du denn? Und welche Treiberversion hast Du gegen welche Version ausgetauscht. Die Verfärbung konnte ich zwar bisher noch (!) nicht beobachten (AMD 7970 /Catalyst 13.12) doch seit TF 4.3 reagiert mein TrackIR5 mit zum Teil heftigen Verzögerungen.

LG, Henry

Norbi955
Mar-19-2014, 14:13
Hallo HenryLuebbersted,

die Treiberversion ist 335.23 ich habe eine Grafikkarte GeForce GTX 750 Ti 2 GB.

MfG
Norbi955

ram0506
Mar-19-2014, 14:44
Ich bin jetzt nicht zu Hause und kann es daher leider nicht nachstellen.
Das interressiert mich aber, weil ich ja - bis auf den Bildschirm - eine ähnliche Konfiguration habe wie du.
Was mir jetzt so spontan einfällt: Vielleicht ist es die Folge eines kurzen Stotterns/Stockens im Bildaufbau? Wie hoch sind denn deine fps, wenn du den Kopf schnell bewegst?
Ändert sich etwas an der Situation, wenn du AA und Vsync ausstellst und vielleicht auch die sonstigen Grafikeinstellungen reduzierst, um sehr viele fps zu bekommen?

Hallo Holger,
bin jetzt auch noch in der Arbeit, aber entweder heute oder morgen werde ich mal die Frames überprüfen. Das Spiel an sich läuft aber butterweich bei mir.
Werde auch mal für meine HD7970er den neuesten Treiber aufspielen. Der soll ja sogar Verbesserung bei den Linien am LOD-Übergang bringen.
Ich melde mich wieder, wenn ich was herausgefunden habe.

Norbi955
Mar-19-2014, 15:16
Hallo Leute,

was mir aufgefallen ist, ich bin mahl mit dem Autopilot geflogen bei der Landung rollt das Flugzeug
über die Landebahn hinaus. Ist das ein Bug.

MfG
Norbi955

Norbi955
Mar-19-2014, 16:05
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr wie ich die Desastersoft Add on Installieren kann ich habe
schon längere Zeit kein Cliffs of Dover gespielt.

MfG
Norbi955

ram0506
Mar-19-2014, 20:17
So, noch mal Rückmeldung zum Problem.
An den Frames kann es nicht liegen. Die Wolken beobachte ich z.B. in der Mission Freiflug über LeHavre mit der 109. In der Situation zu Beginn habe ich durchgängig 60 Fps (Vert. Synchro. an). Auch ein Ausschalten der Vert. Synchro. bringt keine Änderung. Ebenso das Herunterschrauben der Grafikeinstellungen. Auch verschiedene Einstellungen mit dem Catalyst bringen leider nichts.

Randbemerkung 1: Die Leistung mit dem neuen Patch ist gigantisch! Über dem Industriegebiet von LeHavre hatte ich ein Minimum von 38 Fps. Da hat es mich mit der letzten offiziellen Version von CloD teilweise auf unter 20 Fps gedrückt.
Randbemerkung 2: Mit dem neuen Catalyst 14.3 Beta sind die weißen Linien am LOD-Übergang verschwunden. Lediglich in der größten Zoomstufe sind sie sichtbar.

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 02:15
Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr wie ich die Desastersoft Add on Installieren kann ich habe
schon längere Zeit kein Cliffs of Dover gespielt.

MfG
Norbi955

Aus der FAQ von den Desastreros (http://www.desastersoft.com/de/faq)

"Um weiterhin Desastersoft Produkte von Desastersoft nutzen zu können, müssen Sie den Ordner "mission" aus dem Verzeichnis "C:\Users\IhrName\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover" in das Verzeichnis "C:\Users\Tom\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover – MOD" kopieren. Machen Sie bitte danach oder davor auf jeden Fall ein Update via Desastersoft Updater. Wenn Sie die Flugzeuglackierungen von Desastersoft auch mit MOD nutzen wollen, dann kopieren Sie bitte den Ordner "PaintSchemes" aus dem Verzeichnis "C:\Users\IhrName\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover" in das Verzeichnis "C:\Users\Tom\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover – MOD". "

Ganz wichtig: Vor dem erstern Flug den Desastersoft Updater anwerfen!

Habe noch gestern Abend die erste Mission aus dem Frankreichfeldzug der Channel Battles geflogen. Klappt mit dem TF 4.3 nun wieder ganz wunderbar.

cu, henry

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 02:33
So, noch mal Rückmeldung zum Problem.
An den Frames kann es nicht liegen. (..) Randbemerkung 2: Mit dem neuen Catalyst 14.3 Beta sind die weißen Linien am LOD-Übergang verschwunden. Lediglich in der größten Zoomstufe sind sie sichtbar.

Moin Ram,

ich glaube, wir haben ein recht ähnliches System (i2600k@4GHz, z68-Chipsatz, AMD 7970 auf Win7 64 Bit). Bei mir ist der Caralyst 13.12 drauf. Ich konnte bisher keine blauen Schatten an den Wolken bemerken. Auch die LOD-Linien hatte ich mit dem 13.12 schon nicht mehr, außer in der höchsten Zoomstufe. Den 14.3 hatte ich mir gestern auch runtergeladen, jedoch nicht installiert (never change a runnig system...). Brachte der Treiber einen Performancezuwachs?
Wegen des Screenshots: Mit einem kleinen Video kann man da sicher besser festhalten. Die bei Clod eingebaute Videofunktion reicht ja für einen kurzen Clip aus.

cu, henry

Holger_081
Mar-20-2014, 03:42
Moin,
ram, hast du es mal ohne trackIR versucht?

ram0506
Mar-20-2014, 05:34
Ja, da tritt es auch auf. Z.B. auch bei schnellen Rollbewegungen mit dem Flugzeug.

ram0506
Mar-20-2014, 05:41
Moin Ram,

ich glaube, wir haben ein recht ähnliches System (i2600k@4GHz, z68-Chipsatz, AMD 7970 auf Win7 64 Bit). Bei mir ist der Caralyst 13.12 drauf. Ich konnte bisher keine blauen Schatten an den Wolken bemerken. Auch die LOD-Linien hatte ich mit dem 13.12 schon nicht mehr, außer in der höchsten Zoomstufe. Den 14.3 hatte ich mir gestern auch runtergeladen, jedoch nicht installiert (never change a runnig system...). Brachte der Treiber einen Performancezuwachs?
Wegen des Screenshots: Mit einem kleinen Video kann man da sicher besser festhalten. Die bei Clod eingebaute Videofunktion reicht ja für einen kurzen Clip aus.

cu, henry

Moin Henry,
die Leistung mit meinem älteren Catalyst (ich glaube, es war 13.10) habe ich im Zusammenhang mit dem TF Patch 4.3 nicht beobachtet. Aber mit dem Catalyst 14.3 machst Du sicherlich nichts falsch. Die Leistung ist wirklich enorm. Wie viel der Treiber und wie viel der neue Patch dazu beitragen, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Aber es läuft super gut.
Bis auf diese blauen Umrandungen der Wolken eben.
Mit Videos aufzeichnen, kenne ich mich nicht aus. Habe aber eben einmal eine Aufzeichnung gemacht, welche als TRK-Datei abgespeichert wurde. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit der Datei machen soll, da ich sie nicht öffnen kann. Kann man die Datei einfach hier im Forum einstellen? Heute habe ich leider keine Zeit mehr, mich genauer damit zu beschäftigen, aber vielleicht klappts am Wochenende.

DUI
Mar-20-2014, 06:08
Ich glaube, die Track-Datei hilft bei diesem Problem wenig. Meines Wissens stehen in der Track-Datei nur "Rohdaten", d. h. die ist mehr ein Flugschreiber (wer, wo, was, wann...). Wenn die auf einem anderen Rechner abgespielt wird, sollten alle grafischen Details auf Basis der Rechnerkonfiguration neu erzeugt werden. Wenn Du also beispielsweise alle Grafikeinstellungen auf hoch hattest, derjenige, der sie abspielt aber auf niedrig, wird der Track mit seinen niedrigen Einstellungen abgespielt.

Leistungstechnisch bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, dass eine Verbesserung eingetreten ist. Ich habe auf meiner älteren HD6970 (Treiber: 12.1 von 03/2013) nun die Kantenglättung in den Spieleeinstellungen aktiviert (sieht im Vergleich zu deaktivierter Kantenglättung super aus) und gegenüber vorher immer noch Leistungsreserven. Einen Versuch wäre es daher womöglich wert, einen älteren Grafikkartentreiber zu testen - ohne befürchten zu müssen, dass sich das auf die Leistung auswirkt.

Zur Frage mit dem Hochladen von Anhängen: Wenn Du ein Thema erstellst oder ein vorhandenes bearbeitest (in letzterem Fall musst Du erst die erweiterten Bearbeitungseinstellungen über den gelben Button "Go Advanced" aktivieren), hast Du oben in der Symbolleiste die Möglichkeit, Dateien hochzuladen. Einfach auf das "Heftklammer"-Symbol klicken. Wenn ich mich recht erinnere, können aber nur Dateien mit einer bestimmten Dateiendung hochgeladen werden. Sollte die Trackdatei von Haus aus nicht klappen, müsstest Du diese vorher einfach in ein zip-Archiv packen.

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 06:27
Mit Videos aufzeichnen, kenne ich mich nicht aus. Habe aber eben einmal eine Aufzeichnung gemacht, welche als TRK-Datei abgespeichert wurde. Jetzt weiß ich nicht so recht, was ich mit der Datei machen soll, da ich sie nicht öffnen kann. Kann man die Datei einfach hier im Forum einstellen? Heute habe ich leider keine Zeit mehr, mich genauer damit zu beschäftigen, aber vielleicht klappts am Wochenende.

Dort, wo Du die Aufzeichnung als trk abspielen kannst, kannst Du sie auch aufnehmen. Die notwendigen Einstellungen können auf der linken Seite des Menüs vorgenommen werden, rechts steuerst Du die Optionen für das Abspielen des trk. Da unkompromiert aufgezeichnet wird, fallen schnell ein paar GB an :-)

Bis später!
Henry

DUI
Mar-20-2014, 07:01
Wieder etwas gelernt. Ich dachte immer, die Aufnahmeoption würde nicht funktionieren.

Da eine etwa 5 Sekunden lange Szene ausreichen sollte, um einen Eindruck zum Grafikproblem zu erhalten, dürfte es hinsichtlich der Dateigröße kein wirkliches Problem darstellen.

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 07:10
Wieder etwas gelernt. Ich dachte immer, die Aufnahmeoption würde nicht funktionieren.

Mach mich nicht schwach, DUI! Ich hatte die Funktion zuletzt vor einem guten Jahr ausprobiert. War nicht gerade elegant, aber ich hatte hinterher einen kurzen Clip. Hoffentlich habe ich ram nun nicht falsche Hoffnungen gemacht. Muss ich heute Abend gleich mal testen.

Ich selbst nehme immer mit FRAPS auf und schneide dann mit Magix Video Deluxe daraus einen (möglichst) kurzweiligen Film aus den 30 bis 40 Einzelclips.

DUI
Mar-20-2014, 08:33
Bleib stark! Ich habe es gerade getestet und Du hattest recht - es funktioniert. :salute:

Mit der unkomprimierten Option hatten 3 Sekunden eine Videodatei von erschreckenden 750 MB erzeugt. Bei Verwendung des "Cinepac Codec von Radium" (sehr leistungshungrig - Diashow während der Aufnahme) konnte die Dateigröße auf 20 MB reduziert werden - noch mehr ist wohl möglich, wenn man die erweiterten Komprimierungsoptionen des Codecs verwendet.

Zum Ablauf also: Track aufnehmen, Track abspielen, kurz bevor die gewünchte Aufnahmeszene erreicht ist, mit Escape zurück ins Aufnahmemenü und den Knopf "Aufnehmen" drücken. Dann einfach eine Dateibezeichnung für das Video eingeben und den gewünschten Videocodec und ggf. Komprimierungsoptionen auswählen. Sobald die Aufnahme abgebrochen werden soll, wieder mit Escape zurück ins Menü und auf "Aufnahme stoppen" drücken. Danach hat man eine Videodatei (.avi), die sich bspw. auf Youtube hochladen lässt.

yoda
Mar-20-2014, 09:29
Welchen Monitor besitzt du denn? @Ram

Ich habe ähnliche Effekte, jedoch waren sie bei mir auch vor dem Patch. Nach einigen suchen habe ich herraus gefunden das es der "Corona Effekt" ist. Dieser entsteht wohl wenn der "Overdrive" vom Monitor zu stark eingestellt ist. Bei manchen Monitoren kann man den Overdrive deaktivieren.

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 10:18
Oh, gut zu wissen! Ich dachte bisher, das mit dem Overdrive hätte sich mit der Entwicklung der LCD-Technik in den vergangenen zwei, drei Jahren erledigt. In diesem Artikel (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html)ist das mit der Korona ganz schön erklärt - auch wenn der Text schon knapp acht Jahre alt ist.

cu, henry

@DUI Danke für das Testen! Jetzt habe ich heute Abend mehr Zeit zum Daddeln :-)

Continu0
Mar-20-2014, 11:16
ram, den folgenden Test könntest du noch machen:

Schnapp dir eine 109 mit gelben Flügelspitzen und flieg aus Wasser hinaus (blauer Untergrund). Schau dann auf den Flügel hinaus und bewege den Kopf schnell. Bei mir gab es dann bei meinem alten Monitor schlieren bei der gelben Flügelspitzen.
Wenn das bei den Flügelspitzen auch ist, dann liegt es wahrscheinlich an einem zu langsamen Monitor...

Lieber Gruss
C

Attila
Mar-20-2014, 11:43
Randbemerkung 2: Mit dem neuen Catalyst 14.3 Beta sind die weißen Linien am LOD-Übergang verschwunden. Lediglich in der größten Zoomstufe sind sie sichtbar.

Sehr gut! Habe mir gestern überlegt ob ich mir die Betaversion installieren soll. Deine Randbemerkung hat mich jetzt aber überzeugt. Die depperten weissen Linien stören mich nämlich schon lang!:grrr:
Danke für den Tip, lade mir gleich den Catalyst runter!:salute:

ram0506
Mar-20-2014, 12:09
Sehr gut! Habe mir gestern überlegt ob ich mir die Betaversion installieren soll. Deine Randbemerkung hat mich jetzt aber überzeugt. Die depperten weissen Linien stören mich nämlich schon lang!:grrr:
Danke für den Tip, lade mir gleich den Catalyst runter!:salute:

Ja, mach das. Leistungswerte sind ja auch super damit! Kann nichts schief gehen.

ram0506
Mar-20-2014, 12:17
Danke schon mal an alle hier für die Tipps!
Da ich gerade in der Arbeit bin, kann ich momentan nichts in der Sache unternehmen. Die nächsten Tage aber habe ich frei und sicherlich auch etwas Zeit zum ausprobieren und Filme drehen.
Zum Monitor kann ich so viel sagen: Hatte mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Den Asus MX279H. Der hat eigentlich durchgehend gute Bewertungen bekommen und ist mit 5ms Reaktionszeit auch nicht schlechter als meine vorherigen Monitore. Bei anderen Simulationen ist mir der Effekt damit auch noch nicht aufgefallen. Aber ich werde mal beim Fliegen von BoS einen genauen Blick drauf werfen. Ebenso wie auf die Einstellungen des Monitors, die ich bis jetzt gänzlich vernachlässigen konnte, da das Bild von Anfang an nach dem ersten Einschalten schon super war.

HenryLuebberstedt
Mar-20-2014, 12:43
Zum Monitor kann ich so viel sagen: Hatte mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft. Den Asus MX279H.

Ah, genau DEN hatte ich vor ein paar Wochen auch schon im Blick. Gegönnt hatte ich mir dieses echte Schmuckstück jedoch nicht, weil er die native Auflösung von 1920x 1080 auf eine größere Bilddiagonale (67 statt 61 cm) zieht. Irgendwo las ich, dass der größere Abstand der Pixel zu Unschärfen führen kann. Da ich viel am Monitor lesen und schreiben muss, bekam ich leicht Bammel. Die Reaktionszeiten dieses Modells sind auch langsamer als bei vergleichbaren Asus Modellen, etwa dem VK248H, den ich habe.

Na, dann werde ich heute Abend mal den 14.3 installieren :-)

Nachtrag: 14.03 Beta installiert. Brachte mir gefühlt und mit Fraps gemessen weniger FPS über Städten. Bin wieder zum 13.12 zurückgekehrt. In der Schnellmission "German attack airfield" (Anflug über die Stadt, Flak, viele Flugzeuge in der Luft und starke Bewölkung) erziele ich mit dem Beta-Treiber minmal 46 FPS. Mit dem 13.12 rutsche ich dort nie unter 51 FPS.

LG
Henry

ram0506
Mar-20-2014, 18:57
Des Rätsels Lösung scheint tatsächlich der Monitor zu sein. Eben habe ich einmal bei DCS genauer hingeschaut und den gleichen Effekt bei den Wolkenrändern feststellen können.
Da der Monitor noch relativ neu ist, hatte ich ihn bisher nicht mit dem alten TF-Patch für CloD ausprobiert und daher zuerst angenommen, es würde am neuen Patch liegen. Aber damit ist die Sache klar. Das Video werde ich mir dann auch sparen an dieser Stelle.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, für die hilfreichen Hinweise!:)

Auch wenn das natürlich bedeutet, dass ich mich wohl schon wieder nach einem anderen Monitor umschauen kann. Das mit den Schlieren nervt mich nämlich jetzt schon wieder so, wie bis gestern die weißen Linien. Und wenn man so etwas mal im Auge hat, dann bemerkt man es auch ständig wieder, obwohl es einem vorher gar nicht aufgefallen ist.
In den Einstellungen des Monitors hatte ich nichts bezüglich Overdrive finden können. Auch Umstellungen im Menü des Monitors z.B. auf Game-Mode brachten nur Veränderungen in der Farbgebung und Helligkeit.

Continu0
Mar-20-2014, 19:13
Des Rätsels Lösung scheint tatsächlich der Monitor zu sein. Eben habe ich einmal bei DCS genauer hingeschaut und den gleichen Effekt bei den Wolkenrändern feststellen können.
Da der Monitor noch relativ neu ist, hatte ich ihn bisher nicht mit dem alten TF-Patch für CloD ausprobiert und daher zuerst angenommen, es würde am neuen Patch liegen. Aber damit ist die Sache klar. Das Video werde ich mir dann auch sparen an dieser Stelle.

Nochmals vielen Dank an Euch alle, für die hilfreichen Hinweise!:)

Auch wenn das natürlich bedeutet, dass ich mich wohl schon wieder nach einem anderen Monitor umschauen kann. Das mit den Schlieren nervt mich nämlich jetzt schon wieder so, wie bis gestern die weißen Linien. Und wenn man so etwas mal im Auge hat, dann bemerkt man es auch ständig wieder, obwohl es einem vorher gar nicht aufgefallen ist.
In den Einstellungen des Monitors hatte ich nichts bezüglich Overdrive finden können. Auch Umstellungen im Menü des Monitors z.B. auf Game-Mode brachten nur Veränderungen in der Farbgebung und Helligkeit.

Beim Kauf eines neuen Monitors würde ich mich dann ein wenig einlesen. Ich hab das mal gemacht und herausgefunden, dass man auf die Reaktionszeit des Monitors nicht sehr viel geben kann. Man findet da allerlei lesenswertes!

Ich bin mit meinem ASUS VS247 ganz zufrieden. Bevor du ihn kaufst, müsste ich aber noch ein paar Tests machen, damit ich ihn dir reinen Gewissens empfehlen kann.

ram0506
Mar-20-2014, 19:33
Ein 27 Zoll Monitor sollte es allerdings schon wieder werden.
Stutzig macht mich, dass ich jetzt schon einige Tests gelesen habe und mein Monitor durchaus auch für den Gaming-Bereich empfohlen wird. Eben hatte ich mir einen Test angeschaut, in dem mit Battlefield getestet wurde und da waren überhaupt keine Schlieren festzustellen.

ram0506
Mar-20-2014, 19:48
Und jetzt des Rätsels wirkliche Lösung:
Im Menü des Monitors gibts eine Einstellung, die nennt sich "trace free". Die war bei mir auf 60 (von 100) gestanden. Hab den Wert auf 20 verringert und damit sind die Schlieren weg.

Da hätte ich dem Monitor und zuvor dem TF-Patch jetzt fast Unrecht getan!:doh:

HenryLuebberstedt
Mar-21-2014, 05:48
Und jetzt des Rätsels wirkliche Lösung:
Im Menü des Monitors gibts eine Einstellung, die nennt sich "trace free". Die war bei mir auf 60 (von 100) gestanden. Hab den Wert auf 20 verringert und damit sind die Schlieren weg.

Moin ram,

da ich das schmucke Stück ja auch einst im Auge hatte: Magst Du kurz berichten, ob die Effekte nun alle weg sind, wie spieletauglich der Monitor ist und wie das Schriftbild z.B. in Textverarbeitung/Excel usw. aussieht? 27 Zoll bei 1920 x 1080 würden mir auch gefallen. Eine Auflösung höher, zehrt ja gleich wieder so an der Hardware...

Danke!
LG
Henry

ram0506
Mar-21-2014, 07:50
Moin ram,

das ich mir das schmucke Stück ja auch einst im Auge hatte: Magst Du kurz berichten, ob die Effekte nun alle weg sind, wie spieletauglich der Monitor ist und wie das Schriftbild z.B. in Textverarbeitung/Excel usw. aussieht? 27 Zoll bei 1920 x 1080 würden mir auch gefallen. Eine Auflösung höher, zehrt ja gleich wieder so an der Hardware...

Danke!
LG
Henry

Moin Henry,
gestern hatte ich den Monitor ja noch für ein paar Stunden verflucht wegen der Schlieren. Da es sich aber nur um eine Sache der Monitor-Einstellung handelte, die innerhalb von 30Sekunden behoben ist, wenn man weiß, was los ist, kann ich wirklich nichts Negatives mehr über den Monitor sagen. Die Schlieren/Schatten sind nun vollständig verschwunden.
Ich bin jetzt kein Shooter-Spieler, sondern benutze ihn zum Arbeiten und Computer-Fliegen. Dabei gibts nichts zu meckern. Hier ein Test des Monitors im Bezug auf die Verwendung mit schnellen Shootern: http://www.gamezoom.net/artikel/ASUS_MX279H_Test_Review_Video_-28050.
Dabei hat der Monitor sehr gut abgeschnitten, wie ich meine.
Auch für die Textverarbeitung finde ich den Monitor gut geeignet. Wenn man von einem kleineren Monitor auf 27" umsteigt, ist man bestimmt einen etwas kleineren Pixelabstand gewohnt. Ich kann aber ohne Einschränkungen damit arbeiten und finde auch die Darstellung der Schrift nicht als störend pixelig.
Die Leistung war auch mein Grund, keinen Monitor mit höherer Auflösung zu nehmen (neben dem Preis), obwohl meine GraKa das sicherlich locker stemmen würde.
Und letztlich schaut der Monitor natürlich noch super schick aus, was aber nicht der eigentliche Kaufgrund sein sollte.

Norbi955
Mar-21-2014, 13:46
Hallo Leute,

ich habe ein Problem ich habe kein Fadenkreuz mehr in den Flugzeugen.
Woran kann es liegen.

MfG
Norbi955

Bembel
Mar-21-2014, 14:33
du kannst die helligkeit unter dem fadenkreuz einstellen.

Norbi955
Mar-22-2014, 10:14
Hallo Leute,

ich habe noch immer Probleme mit Fadenkreuz In den Englischen Flugzeugen die kann man nicht in hell und dunkel einstellen.
Bei den Deutschen Flugzeugen geht das Fadenkreuz.

MfG
Norbi955

DUI
Mar-22-2014, 10:19
Im Gegensatz zu den deutschen Visieren kann man die englischen meines Wissens nur an oder aus und nicht heller oder dunkler schalten.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du hierfür im Steuerungsmenü eine andere Taste (in etwa "Visierbeleuchtung umschalten") belegen musst.

JG2001_Eule
Mar-24-2014, 03:45
Oder man schaut sich mal die sehr gut gemachten Lehrfilme von ContinuO an. Das hilft auch schon mal;;)