PDA

View Full Version : PC-Upgrade / Ratschläge gewünscht



JG4_sKylon
Mar-31-2014, 16:59
Hallo zusammen,

ich habe aktuell als Prozessor einen i5-560 und kürzlich von einer 560 auf eine 660OC von Asus hochgerüstet.
Die fps gingen allgemein deutlich nach oben, Flaschenhals scheint jetzt aber die CPU zu sein.

Daher meine Überlegung aufzurüsten.
Folgende Teile habe ich ins Auge gefasst:

MB: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1092200&className=mainboard&activeClassName=mainboard

CPU: http://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-4670K-CPU/html/product/1063388?

RAM: http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1043439&className=ram&activeClassName=ram


Bin bei dem MB nicht sicher, auf was beim Chipsatz zu achten ist (die gehen wohl von A-Z; Z der leistungsstärkste?)
Mir geht es um eine klare Leistungssteigerung unter Beachtung des Preis-Leistungs-Verhältnisses.
Gehäuse, Netzteil und SSD/HDD will ich behalten.

Ideen, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge sind erbeten.

Besten Dank!

HenryLuebberstedt
Apr-01-2014, 04:47
Sieht doch alles ganz vernünftig aus. Der Nutzen von 16 GB RAM hat sich mir bis heute noch nicht erschlossen. Selbst bei Videobearbeitung sehe ich derzeit noch nicht DEN Mehrwert. Bei 32Bt-Spielen erst recht nicht. Ich glaube Tom von Desastersoft hatte mal 12 oder 16 GB im Triple-Mode als CLod-Optimal bezeichnet. Aber aufpassen: Du hast Dir da Ram-Riegel mit sehr hohen Kühlrippen rausgesucht. Auf machen Boardlayouts kollidieren die bei Vollbestückung im Wortsinn mit dem CPU-Kühler.

Hyperthreading hingegen empfinde ich im Alltag mit Video/Audiobearbeitung als vorteilhaft. Für Clod sind die virtuellen Kerne aber offenbar nachteilig. Was das MB betrifft kann man mit Asus in aller Regel nix falsch machen. Ich selbst bin bei Asrock gelandet. Das war früher mal die "Günstig"-Abteilung von Asus. Ich finde, die haben sich heute jedoch mehr als gut gemausert und bieten bei guter Performance sehr viel Features für vergleichweise wenig Geld.

cu
henry

Continu0
Apr-01-2014, 06:23
CloD nutzt als 32-Bit-Anwendung maximal 4GB Ram, mit 8GB bist du also super dabei! Mehr lohnt sich meiner Ansicht nach auch nicht.

Bezüglich des MB könntest du dir noch jenes in meiner Signatur anschauen. Das hat ein paar schöne OC-Funktionen und ein Dual-BIOS. Für mich zumindest eine gute Sache. Der Preis ist ähnlich.

JG4_sKylon
Apr-01-2014, 07:01
Danke Henry und Conti!

RAM also "nur" 8GB, da werde ich mich nicht beschweren. Wegen der Baugröße schaue ich dann nochmal.
Ich liege aber richtig dass die CL-Kennzahlen möglichst niedrig sein sollten oder?


Für Clod sind die virtuellen Kerne aber offenbar nachteilig.

Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe im englischsprachigen Forum mal was von "geparkten Kernen" gelesen, die man irgendwie aktivieren kann.
Hat das was damit zu tun?

Horrido


P.S.: habt ihr einen Tipp bezüglich der RAM-Module?

##################################################

Auswahl MB: http://www.alternate.de/ASRock/Fatal1ty-Z87-Killer-Mainboard/html/product/1101963?tk=7&lk=8919
oder http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1092200&className=mainboard&activeClassName=Mainboard

Das ASUS hat einen Mini-Displayport-Anschluss den ich zwar jetzt nicht brauche, aber vielleicht ist das zukunftssicherer?


Auswahl RAM: http://www.alternate.de/Corsair/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/885866?tk=7&lk=8268
oder http://www.alternate.de/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1008044?tk=7&lk=8268
oder http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/140051?tk=7&lk=8268

wobei mir echt nicht klar ist ob es Unterschiede außer im Preis und Aussehen gibt.

HenryLuebberstedt
Apr-01-2014, 07:35
Danke Henry und Conti! Wie macht sich das bemerkbar? Ich habe im englischsprachigen Forum mal was von "geparkten Kernen" gelesen, die man irgendwie aktivieren kann.

Die CPU hat vier pysikalische Rechenkerne, mit HT kommen noch mal vier virtuelle Kerne hinzu. Diese virtuellen Kerne helfen, sehr vereinfacht gesagt, bei der Lastenverteilung. Arbeistschritte lassen sich auf verschiedene Threads verteilen und simultan, statt eben nacheinander verarbeiten. Ist ein Programm dafür optimiert, kann der Leistungsgewinn ganz erheblich sein. Bei CloD ist jedoch das Gegenteil der Fall. So genau kenne ich mich damit auch nicht aus. Vielleicht "rafft" Clod nicht, was echte und was virtuelle Kerne sind, so dass die Leistung einbricht, wenn ein Prozess zufällig auch einen unechten Kern verschoben wurde. Ich hatte es gerstern noch mal ausprobiert. Wenn ich bei meinem i7 HT deaktiviere, habe ich tatsächlich etwas mehr Frames...

bis später!

ram0506
Apr-01-2014, 07:55
Bein auch kein Techniker, aber ich kann auf jeden Fall auch bei mir feststellen, dass CloD ohne HT mit mehr Frames läuft. Sind Spiele auf max. 4 Kerne ausgelegt, so verschwendet man anscheinend mit den zusätzlichen 4 virtuellen Kernen des HT Rechenleistung, da auch die Verwaltung dieser zusätzlichen Kerne Leistung kostet.
ich denke, mit einem i5- Prozessor (ohne HT) bist Du bezüglich der Spiele-Leistung bestens bedient.

Holger_081
Apr-01-2014, 09:55
Es ist zwar schon fast alles gesagt, aber noch nicht von mir; also gebe ich auch noch meinen Senf dazu! :-P

Du hast dir eine aktuelle Haswell-CPU mit Übertaktungsmöglichkeit ausgesucht, die vom Preis - Leistungsverhältnis her eigentlich für CloD schon fast als ideal zu bezeichnen ist. Da der Haswell - Refresh bzgl. der K- CPUs erst für das 3. Quartal angekündigt ist, lohnt sich das Warten nicht (die neuen sollen sich durch eine bessere Verbindung zwischen Chip und Heatspreader besser übertakten lassen). Die Investition in eine CPU mit Hyperthreading lohnt sich nur, wenn du jetzt oder in naher Zukunft Spiele spielen willst, die mehr als 4 Threads auch tatsächlich was anfangen können. Davon gibt es bilsang nur sehr wenige und definitv weder CloD noch BoS.

Für eine K - CPU benötigst du ein Z- Mainboard, da nur dort die bzw. sämtliche Übertaktungsfunktionen unterstützt werden. Asus ist Oberklasse; ich bin mit Asrock (Mittelklasse) zufrieden. Überlege, welche Features du wirklich brauchst und lass dich nicht von Marketinggeschwafel blenden. Ein High-End - Mainboard brauchst du nur, wenn du CPU und GPU bis zum Anschlag übertakten willst und mehr als eine GPU einbauen willst. Schau auch auf die Anordnung der verschiedenen PCIE- Anschlüsse, wenn du z.B. neben einer Grafikkarte noch eine Soundkarte oder eine Fernsehkarte einbauen willst.

Arbeitsspeicher: 1600er ist ausreichend. Je niedriger die "CL"-Zahlen, desto kleiner die "Pausentakte" und desto schneller der Ram. Hat aber bei aktuellen Intel-CPUs kaum Auswirkungen auf die Gesamtperformance. Fazit: 8 GB Durchschnitts-Ram reichen, 16 GB sind derzeit nicht nötig, schaden aber nicht. Auf die Höhe musst du nur achten, wenn du einen Nachrüst-Kühler auf die CPU installieren willst. Das macht Sinn, wenn du übertakten willst. Ob luft- oder wassergekühlt ist Geschmackssache. Ich habe eine kleine All-in-One - Wasserkühlung (Corsair H 60 1. Revision) mit anderen Lüftern drauf, die ist einigermaßen leise und kühlt auch bei höherer Last zuverlässig. Bei einer solchen Wasserkühlung spielt die Höhe des Rams keine Rolle.
Mittelfristig werde ich da wohl nochmal investieren in Richtung Corsair H 110 / Swiftech 320. Das ist aber schon fast Overkill. :cool:

JG4_sKylon
Apr-01-2014, 13:26
Hallo

und Danke auch an Ram und Holger.
ASUS/Asrock scheinen sich im Preis nicht viel zu geben, zumindest ist mir bei den angebotenen Boards mit Z-Chip und ATX-Format kein eklatanter Preisunterschied aufgefallen.
Aktuell hab ich ein Asrock drin, hatte auch schon MSI und Gigabyte. Bin also auf keine Marke festgelegt.

Celestiale
Apr-06-2014, 15:31
Hey leute, bin ganz neu hier, gerade eben angemeldet.
Wollte eigentlich ein komplett neues Thema aufmachen, aber meine Fragestellung passt zu dem Topic auch ganz gut, deswegen frage ich hier einfach mal.

fliege seit einiger Zeit Simulator in War Thunder, wollte dann auf ne "richtige" Flugsim umsteigen, und hab mir Clod gekauft, alle Updates/Mods rauf bis 4.3, ging mit meiner alten Grafikkarte gar nicht. (Radeon HD 6870)
Nun habe ich mir letzte Woche ausschließlich aufgrund Flugsims (Clod, BoS) eine neue Grafikkarte besorgt, nämlich die Radeon HD 7590. Neueste Treiber installiert, sämtliche Forentips zu Verbesserung der Performance (DirectX, .NET, Registry, Supersampling, Deaktivierung Funk etc..), Grafik von Mitte bis Maximal, Auflösung von 1366-1920 alles ausprobiert, die Performance war jedes mal die gleiche --> alle 10-15 sec ein böser Ruckler drin, dazwischen hin und wieder Microruckler, jedenfalls unspielbar. Mittlerweile habe ich mich sicher 10 Stunden mit sämtlichen Einstellungen rumgeschlagen, ohne Besserung. Der Frust sitzt nun tief, da dieses Spiel (und später BoS) eigentlich der einzige Grund für den Kauf meiner neuen GraKa waren. Jedes andere Spiel was ich ausprobiert habe (z.b. Anno 2070, War Thunder) lief mit allen Einstellungen auf maximum bei über 50 FPS.

Mein System:
Windows 7 - 64 bit
AMD Athlon II X4 640 Processor 3.0GHz
ASUS MSQ-M4N68T-MLEV2 (B) Mainboard
8 GB RAM (Ballistix)
Sapphire Radeon 7950 3GB
TrackIR5


Kann es sein dass mein Prozessor zu schwach für Clod ist ? Ist nach allem so ziemlich das einzige, was ich mir noch Vorstellen kann.
Wäre euch sehr verbunden, wenn mich dazu jemand aufklären könnte, und wenn dies wirklich der Grund sein sollte, mir einen Prozessor vorschlagen, der Kompatibel zu meinem restlichen System ist, und dieses Spiel vernünftig verarbeiten kann (kenn mich bei Prozessoren leider gar nicht aus), damit ich diese brilliante Flugsimulation auch endlich genießen kann.

Freundliche Grüße,
Celestiale

Continu0
Apr-06-2014, 19:16
Hallo Celestiale und herzlich willkommen!

Deine Problem kling wirklich ärgerlich. Ich vermute aber, dass du recht hast und dein Prozessor nun der Flaschenhals ist. Dafür spricht aus meiner Sicht, dass es sich nur wenig auf die Performance auswirkt, wie du die Grafik einstellst. Es kann also tatsächlich sein, dass zu wenig Prozessorpower vorhanden ist.

Ich hatte vor meinem jetztigen System eine HD 7870, die ich auch mit zwei unterschiedlichen Prozessoren gespielt habe. Einer war ein 2.8ghz AMD, der dann die Karte auch bei weitem nicht vollständig ausreizen konnte. Da deiner nur 200mhz drüber liegt, könnte das gleiche Problem vorhanden sein.

Ich würde dir auf jeden Fall anraten, die Auslastung deiner Grafikkarte und deines CPUs während des Spiels zu messen, bevor du etwas neues kaufst.
Dann würde ich auch versuchen, die CPU testweise mal zu übertakten (sofern sie nicht "gelockt" ist, sollte das möglich sein). Das wäre dann auch ein Test um zu prüfen, ob es tatsächlich an der CPU liegt.

Wenn du dann einen neuen Prozessor kaufst, musst du eigentlich nur darauf achten, dass die CPU in den Sockel deines Mainborads passt. Dein Mainboard hat scheinbar den Sockel AM3, was bedeutet, dass du alle CPUs verwenden kannst, die auf den AM3-Sockel passen.
Dann würde ich einen 4-Kerner mit möglichst hoher Taktung vorschlagen.

Ich hoffe ich konnte fürs erste weiterhelfen. Bei weiteren Fragen - gerne!
lg Conti

PS: Nach ein wenig googelei würde ich dir empfehlen, nochmals zu prüfen ob du wirklich den AM3-Sockel hast, ich hab komischerweise verschiedene Angaben gefunde. Zudem würde ich auch überprüfen, ob es sich nicht vielleicht lohnen würde, ein neues Motherboard zum Prozessor zu kaufen. Grafikkarte, Ram, Netzteil, etc. könnte vielleicht übernommen werden, so dass es gar nicht so teuer kommt...

HenryLuebberstedt
Apr-07-2014, 03:16
Mein System:
AMD Athlon II X4 640 Processor 3.0GHz
Celestiale

Continuo hat da völlig Recht, die CPU ist sozusagen outdated. Sie bringt lediglich lediglich auf ein Drittel der Rechenleistung eines i2600 auf die Straße - und diese Intel CPU ist schon fast zwei Generationen alt. Mit dem X4 wirst Du in keinem modernen Game mehr glücklich :-/

Schau doch mal genau nach, ob Dein Board auch AM3+ CPUs verträgt. Dann kannst Du sehr günstig auf die AMD-8-Kerner umsteigen. Falls nicht, sieht es düster aus.
Da würde ich Dir sogar einen Board- und CPU-Wechsel empfehlen. Selbst günstige Modelle sind deutlich schneller als das, was Du gerade hast. Vielleicht findest Du ja noch ein Board, das mit Deinen RAM-Riegeln zurechtkommt. Ansonsten wird es ja wieder diese blöde Aufrüstungsspirale (in der ich IMMER lande)

Viele Grüße
Henry

ram0506
Apr-07-2014, 07:08
Wenn ich das richtig sehe, dann hat Dein Board einen AM3 Sockel (keinen AM3+). D.h. wenn Du nicht so viel Geld in die Aufrüstung stecken willst kannst Du maximal einen AMD Phenom II Prozessor draufstecken. Den Phenom II X4 965 z.B. bekommt man bei Ebay gebraucht für knapp 90 Euro. Den hatte ich vor meinem I7er Intel auch gehabt und war grundsätzlich sehr damit zufrieden. Ist zwar nicht das Neueste, hat aber über die 3,4 Ghz Standard Takt noch einiges an Übertaktungspotenzial und sollte auf jeden Fall eine ganze Ecke schneller rechnen als Dein Athlon.
Ist eben wie gesagt die günstigste Möglichkeit.
Wenn Du etwas mehr investieren möchtest, um richtig aufzurüsten und auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, dann würde ich ein neues System auf Basis eines Intel I5 Prozessors empfehlen. War früher auch immer AMD Fan, aber die Intel Prozessoren haben AMD momentan eindeutig den Rang abgelaufen. Da wirst Du allerdings so gut wie alles neu kaufen müssen. Die Grafikkarte aber sollte noch für eine Weile gut mithalten können.

Celestiale
Apr-07-2014, 15:12
Danke für die schnellen Antworten.

Zu meinem Mainboard, ja es ist leider nur ein AM3. Ich persönlich halte es für sinnvoller dann gleich auf neues Mainboard und neuen Prozessor umzusteigen, anstatt eine Art Übergangslösung zu realisieren. Das mit den Intel Prozessoren hab ich auch mitbekommen, sind die Preisleistungstechnisch auch vor AMD anzusiedeln?



Wenn Du etwas mehr investieren möchtest, um richtig aufzurüsten und auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, dann würde ich ein neues System auf Basis eines Intel I5 Prozessors empfehlen.

Alles klar ein beliebiger I5? Sind die leistungstechnisch auf ähnlichem Niveau anzusiedeln? Und dazu ein kompatibles Mainboard oder?


Da wirst Du allerdings so gut wie alles neu kaufen müssen. Die Grafikkarte aber sollte noch für eine Weile gut mithalten können.
Was benötige ich noch neues? Mein RAM ist nagelneu, Netzteil auch kein Jahr alt (700W) und eben Graka. Müsste ich noch was anders dazukaufen?

Vielen Dank

ram0506
Apr-07-2014, 16:53
Ok, so viel mußt Du gar nicht neu kaufen. Mit 700W bist Du ausreichend gerüstet. Und Dein RAM sollte wohl auch schon DDR3 sein. Mehr als die 8 GB sind auch gar nicht nötig.

Was den Prozessor anbelangt, würde ich mir schon das leistungsmäßig beste Modell der i5er Reihe holen. Den i5 4670k gibts z.B. hier momentan mit 190 Euro recht günstig:http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4670K-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_853872.html(Preis ändert sich aber immer kurzfristig.
Alternativ wäre der i5 3570k zu nennen. Das ist zwar das etwas ältere Modell, hat aber quasi die gleiche Leistung wie der 4670k.
Ein i7 Prozessor lohnt sich rein für Spiele, wie z.B. CloD, DCS oder BoS nicht, da diese nicht mehr als 4 Kerne unterstützen. Wenn Du den Rechner allerdings auch für andere rechenintensiven Anwendungen verwendest, kannst Du Dir überlegen, obs auch ein etwas teurerer i7 Prozessor sein darf.

Der i5 4670k ist auch sehr einfach übertaktbar. Hast Du mit Übertakten nichts am Hut, gäbe es noch die andere Variante des Prozessors ohne dem "k" in der Typenbezeichnung (i5 4670). Der könnte dann noch etwas günstiger zu finden sein.

Spielst Du mit dem Gedanken, den Prozessor zu übertakten, wäre noch ein besserer Kühler dafür zu empfehlen. Die Standard-Kühler, die mit dem Prozessor geliefert werden sind da sonst schnell überfordert und oft auch recht laut.

Beim Mainboard musst Du entsprechend des Prozessors darauf achten, dass dieses einen 1150 Sockel hat. Da tuts aber auf jeden Fall auch ein mittelpreisiges Brett für so um die 120 Euro. Mit Asus oder Gigabyte hatte ich bis jetzt keine Probleme. Andere Marken sind aber sicherlich auch nicht schlecht. Da kann man sich ja ein wenig einlesen, bzw. einige Tests oder Kundenmeinungen z.B. auf Amazon anschauen. Musst nur ein wenig darauf achten, wieviele USB Anschlüsse Du z.B. brauchst oder ob Du evtl. später eine zweite Grafikkarte einbauen willst. Einige Boards sind auch mit Extras bezüglich des Übertaktens ausgestattet. Ein Dual-Bios kann hier z.B. recht nützlich sein.

Continu0
Apr-07-2014, 17:04
Ich kann dir mein Mainboard, das MSI Gaming G65 empfehlen. Hat alles was man braucht, zum übertakten super und der Preis stimmt.
Das ASUS Z87 soll aber auch empfehlenswert sein!

Celestiale
Apr-08-2014, 08:47
Super, vielen vielen Dank euch für den schnellen Support. Da können sich die meisten professionellen Unternehmen ne Scheibe von abschneiden.

Habe mir jetzt das Gigabyte Z87 und den I5 4670 bestellt, und hoffe dann endlich ein einwandfreies Spielerlebnis genießen zu können. Man sieht sich in paar Tagen über dem Channel :)

ram0506
Apr-08-2014, 09:12
Gib mal ne kurze Rückmeldung zur Spielbarkeit von CloD, wenn die Teile verbaut sind!

Celestiale
Apr-08-2014, 17:11
Klar mach ich!