Results 1 to 18 of 18

Thread: Levelbomben mit JU-88

  1. #1
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Levelbomben mit JU-88

    Hallo!

    Ich hab da mal zwei-drei Fragen zur JU88 bzw wie man das Gerät zur Salvengrösse und den Verzögerungswert richtig einstellt und den jeweiligen Bomben Modi.
    Fliege die JU88 schon ungefähr ne Woche und die LotFe Bedienung, Autopilot einstellung, Navigation u.s.w. klappt sowei schon ganz gut, mit garantierten Treffern.
    Aber mit der Trefferquote bin ich trotzdem noch nicht so recht zufrieden. Könnte vielleicht noch ein wenig präziser sein, wenn ich genau wüsste wie man den Intervall und Verzögerung(?) und die modi richtig anwendet.

    Es gibt die Bombenmodi "Einzeln", "Salve" und "Intervall". Einzeln fällt für mich weg, den nutze ich erstmal nicht. Intervall hab ich ne grobe vorstellung von, aber was genau beim modi "Salve" passiert weiss ich nicht!
    Dann ist in der Nähe der beiden Kühlwasseranzeigen ein kasten mit dem ich Salvengrösse und Verzögerungswert einstellen kann. Salvengrösse lässt sich komischerweise nur ändern, wenn ich den bombenmodus "intervall" anwähle und die reicht von "1 bis 24" und "unendlich". Was haben denn die Zahlen genau zu bedeuten? Weiss nicht so recht wie ich die einordnen soll. is das die Stückzahl der Bomben oder was? und was genau ist der Verzögerungswert. Für was steht das m", soll das Meter sein? Millisekunden oder Minuten währe irgendwie unlogisch. die Eigentliche Verzögerung, wann die Bomben Explodieren sollen, stellt man vor dem Spawnen auf dem Flugfeld ein. Ob sich das im spiel noch ändern lässt auf dem ATAG server, ist mir soweit nicht bekannt.

    Dann ist Standartmässig der "vordere" Bombenschacht Leer, den kann ich aber wahlweise mit 8 oder 18 zusätzlichen Bomben bestücken. Wo genau befindet sich denn der "Vordere Bombenschacht" an der JU88 A-1? wenn ich auf nen server gehe wo Aussenansicht erlaubt ist, sehe ich nur das sich die Klappen in der Mitte öffnen. Vorn währe auch zu wenig Platz am Flugzeug, um weitere Bomben reinzupacken. Ich hab neulich kurz nach nem Bombenabwurf und wieder abdrehen an der position des Bauchschützen gesehen, daß noch irgendwelche nachzüglerbomben vielen, obwohl die ladung eigentlich schon längst explodiert war im ziel. keine Ahnng welchen modus ich da ausprobiert habe und ob es die 8 zusätzlich reingepackten bomben waren die irgendwo rausfielen .

    Ich könnte das ja alles testen wenn ich mir eine test map selber baue mit dem editor, aber da müsste ich mich erstma reinfuchsen. hab leider zu wenig Zeit dazu momentan.

    Danke im voraus für hilfe.

    mfg Stefan

  2. #2
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Quote Originally Posted by Camokazee View Post
    Es gibt die Bombenmodi "Einzeln", "Salve" und "Intervall". Einzeln fällt für mich weg, den nutze ich erstmal nicht. Intervall hab ich ne grobe vorstellung von, aber was genau beim modi "Salve" passiert weiss ich nicht!
    Der Bombenmodus "Einzeln" wäre bspw. bei einem Tiefflugangriff auf einen Konvoi eine Option. Dann könntest Du auf jedes Schiff einzeln eine Bombe (eine Bombe pro Drücken der Abwurftaste) abwerfen. Ich selber nutze für dieses Szenario jedoch den Intervallabwurf und werfe bei jedem Angriff drei Bomben auf das Schiff. Von den kleinen Bomben hat man in der Ju 88 ja genug und kann auf diese Weise ruhig sichergehen, das Ziel bei dem Anflug auch tatsächlich zu treffen.

    Quote Originally Posted by Camokazee View Post
    Dann ist in der Nähe der beiden Kühlwasseranzeigen ein kasten mit dem ich Salvengrösse und Verzögerungswert einstellen kann. Salvengrösse lässt sich komischerweise nur ändern, wenn ich den bombenmodus "intervall" anwähle und die reicht von "1 bis 24" und "unendlich". Was haben denn die Zahlen genau zu bedeuten? Weiss nicht so recht wie ich die einordnen soll. is das die Stückzahl der Bomben oder was? und was genau ist der Verzögerungswert. Für was steht das m", soll das Meter sein?
    Der Begriff "Salvengröße" ist eigentlich missverständlich formuliert - "Intervallgröße" wäre wohl passender. Wie Du richtig geschrieben hast, kannst Du hiermit im "Intervallmodus" festlegen, wie viele Bomben Du in dem gerade gewählten Schacht abwerfen möchtest (Schacht 1: 18x 50kg-Bomben, Schacht 2: 10x 50kg-Bomben, "Schacht" 3: Außenbeladung mit 4x 250kg- oder 2x 500kg-Bomben). Möchtest Du bspw. alle Bomben des Schachtes 1 im Intervallmodus abwerfen, wählst Du als Salvengröße entweder "18" oder "unendlich".
    Der Verzögerungswert gibt in Metern an, mit welchem Abstand die einzelnen Bomben hintereinander abgeworfen werden sollen. Bei einer Einstellung von "20" würde dies entsprechend einen Abstand von Bombe zu Bombe von jeweils 20 m bedeuten.

    Bei der Wahl des Bombenmodus Salve werden alle Bomben (in allen Schächten) im (mehr oder weniger) selben Moment, d. h. ohne Verzögerung abgeworfen. Bei einem Höhenabwurf schlagen diese dennoch nicht an exakt derselben Stelle ein. Treffen die 250kg-Bomben weitestgehend da, wohin Du Dein LotFe ausgerichtet hattest, schlagen die 50kg-Bomben (räumlich) vor den 250kg-Bomben auf. In der Bordschützenposition kannst Du gut erkennen, wie zuerst die 250kg-Bomben explodieren und zeitlich kurz danach, aber räumlich davor die 50kg-Bomben einen recht langen Schwanz ziehen.
    Last edited by DUI; Apr-24-2014 at 15:59.

  3. #3
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Hallo!

    Die Bomben in Schacht 1. und 2. purzeln dann aber aus der selben öffnung raus, die sind nur getrennt von einander gelagert, darum schacht 1. und 2. verstehe ich richtig so oder?

    das mit der "Salvengröße/Intervallgröße" verstehe ich aber noch nicht ganz, erklär mir das noch mal bitte. Du sagst: "Möchtest Du bspw. alle Bomben des Schachtes 1 im Intervallmodus abwerfen, wählst Du als Salvengröße entweder "10" oder "unendlichh". Warum muss ich für den schacht 1. die zahl 10 wählen oder unendlich? was ist mit Schacht 2. oder den Flügelbomben, was muss ich dort einstellen? geht ja wie gesagt von 1 bis 24. mal angenommen ich möchte alle bombenschächte aufeinmal entleeren, in möglichst geringen abständen von einander. dann lasse ich Intervall/Salvengrösse auf standart (unendlich) und stelle Verzögerungsabstand am besten, sagen wir mal auf 1,0 oder 0,0 meter, oder was es da noch im unteren bereich gibt, dann ist die kraterlinie da unten anschliessend nicht so lang und ein wenig enger zusammen, verstehe ich das richtig so?
    der "Salve" Modus würde dem ja schon sehr nahe kommen, allerdings würde das resultat etwas ungenauer ausfallen wie du sagst.

    dann nochmal eine frage zu den bombenkörpern. die mit J markierten sind ja die für tieflugangriffe. leider kann ich auf dem ATAG server nur diese in die Schächte der JU88 laden (mit aussnahme der unter den Tragflächen), also keine Dickwandigen. sollte ich für Bombenangriffe in über 3k Metern den zünder am besten auf 0 verzögerung stellen, um eventuelle fehlzünder oder so etwas zu vermeiden?
    Last edited by Stefan; Apr-24-2014 at 13:30.

  4. #4
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Hi Camokazee,

    korrekt, die Bombenschächte eins und zwei teilen sich eine Bombenklappe und sind im Rumpf des Flugzeuges versteckt.
    Der dritte Bombenschacht sind die Bomben die an den Tragflächen angebracht werden.

    Salve:
    Alle Bomben werden abgeworfen, unabhängig davon welcher Schacht ausgewählt ist.

    Intervall:
    Ist ein Schacht ausgewählt werden nur die Bomben des Schachtes abgeworfen.
    Also wird zum Beispiel der erste Schacht ausgewählt, der mit 18 Bomben bestückt ist und ein Intervall von 5 eingestellt.
    Werden dreimal 5 Bomben abgeworfen und einmal 3 Bomben, danach passiert dann nichts mehr. (Denn der Schacht ist leer.)
    Wählt man einen Intervall > 18 wird der gesamte Schacht entleert, jedoch keine zusätzlichen Bomben abgeworfen.

    Ist kein spezifischer Bombenschacht ausgewählt gibt es eine Art Standard-Reihenfolge.
    Erst wird der erste Bombenschacht geleert, dann der zweite und zum Schluss die an den Tragflächen abgeworfen (es ist die selbe Reihenfolge wie die Nummerierung bei der Auswahl).
    Die Besonderheit dabei ist, dass bei größerem Intervall Schacht übergreifend abgeworfen wird.
    Dafür ein Beispiel:
    Sind alle Schächte ausgewählt und voll bestückt (18 + 10 + 4 Bomben) und ein Intervall von 24 eingestellt.
    So fallen beim ersten Wurf, 18 Bomben aus dem ersten Schacht und sechs Bomben aus dem zweiten Schacht.
    Beim darauf folgenden Wurf werden die restlichen Bomben aus dem zweiten Schacht (4Stk) und die vier Bomben von den Tragflächen fallen gelassen.

    Einzel:
    Pro Auslöser wird eine Bombe abgeworfen. Bezüglich Schachtauswahl gelten dieselben Regeln wie beim Intervall.


    Grüße
    machinist
    Last edited by machinist; Apr-24-2014 at 15:29.

  5. #5
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    und für was soll das gut sein das man einen bombenschacht entleert und die anderen bomben drin lässt? wenn ich einen flugplatz planieren möchte, schmeisse ich doch möglichst alles aufeinmal raus.
    ok, wenn man mehrere ziele hat, z.b. eine kleine radarstation und ganz in der nähe noch paar munitionskisten oder schiffe, dann kann das ja ganz nützlich sein. aber mir währe das zu viel hin und her.
    ich konzentriere mich erstmal nur auf grosse einzelne ziele, die ich möglichst genau bombardieren will mit maximalen schaden. welcher modus und welche einstellungen sind dafür zu empfehlen?
    ausserdem hab ich vorhin ein englischsprachiges tutorial zur JU88 gelesen, wo die IAS/TAS erwähnt wurde. hab davon im vorfeld zwar schon gehört, aber für das lotfe garnicht umgestezt.
    vielleich sollte ich zunächst dort anfangen was zu verbessern!

    gruss

  6. #6
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Für was das gut ist.
    Na zum Beispiel für einen zweiten Versuch auf das erste Ziel oder einen ersten Versuch auf ein zweites Ziel.
    Man kann auch die Anzahl der Ziele oder Versuche erhöhen indem man einen kleineren Intervall wählt.

    Zum Modus bzw. Einstellung. Ich nutze für Levelbomben die Salve da man auf dem Server meist keine zweiten Versuch bekommt, wenn man Einzel Flieger ist.

    IAS (indicated airspeed) = Gerätegeschwindigkeit oder Angezeigte Fluggeschwindigkeit
    TAS (true airspeed) = Wahre Fluggeschwindigkeit oder tatsächliche Geschwindigkeit
    Mehr findest du hier Fluggeschwindigkeit

    Um die TAS nicht errechnen zu müssen oder aber durch langwieriges probieren im LOTFE heraus zu finden.
    Empfehle ich dir das ATAG LEVEL BOMBING COMPANION

    Grüße

  7. #7
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Wenn es um Flugplätze geht, wählt man eigentlich in allen Fällen den Salvenmodus - alles auf einen Schlag raus.
    Wenn Du aber bspw. weißt, dass der Flugplatz nur noch ein paar Kilo Bombenlast verträgst, hättest Du mit dem Intervallmodus zumindest die Option, Dir für ein anderes Ziel noch Bomben aufzuheben.

    @machinist: Dann lag ich mit der Beladung des Schachtes 1 und 2 falsch - habe in meinem ursprünglichen Beitrag geschrieben, dass der Schacht 2 die 18 50kg-Bomben und der Schacht 1 die 10 50kg-Bomben hat. Habe das in vollem Vertrauen auf Dein Wissen mittlerweile angepasst.

  8. #8
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    mist, habe gerade mehr geschrieben dazu aber bin dummerweise mehrmals auf die rücktaste gekommen. eigentlich kein bock das nochmal zu schreiben!

    dann werd ich morgen den Salven Modus mal genauer testen und natürlich auch den IAS/TAs beachten. hab ne liste im offiziellen manual gefunden.
    und das es einen calculator geben soll, hab ich auch iwo gelesen aber ihn nicht gefunden. danke für's verlinken. wenn ich nochmal was wissen will zu dem thema melde ich mich hier!!
    danke für eure tipps!

    edit:

    nochmal was zu den bombenkörpern. für die beiden schächte stehen wie gesagt nur typ J zur verfügung, die eigentlich für tiefflug gedaacht sind. bei 3-4k höhe den zünder dann am besten auf 0 stellen oder?


    gruss STefan
    Last edited by Stefan; Apr-24-2014 at 16:31.

  9. #9
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    @Camokazee
    Falls du ein Fan von realistischen Fliegen bist.
    Kannst du natürlich auch Rechnen.
    Benutzt wurde dafür der Dreieckrechner.
    Hier findest du die Anleitung (ab Seite 18) dazu.

    @DUI
    Die Benennung in CloD ist Vorderer (18 Stk) und Hinterer Schacht (10 Stk).
    Das der bei der Auswahl Angezeigt Schacht 1 der Vordere ist hab ich auch nur irgendwo gelesen.
    Hab es nie wirklich ausprobiert bzw überprüft.
    Werde es aber wahrscheinlich am WE mal tun.

    edit: Habe es geprüft. Ergebnis = vorderer Schacht = Schacht 1 = 18 Stk
    Grüße
    Last edited by machinist; Apr-25-2014 at 10:27.

  10. #10
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    ist der "dreicksrechner" denn auch mit Team Fusion kompatibel? die liste aus aus dem offiziellen manual scheinbar nicht, da sind die werte immer ein bischen geringer! und für welches flugzeug ist der rechner. muss ich mich erstmal reinfuchsen.
    wäre natürlich auch toll wenn man die beiden rechner offline verwenden könnte! die funktion die sea level höhe zu errechnen, ist auch ein tolles feature wie ich gerade gesehen habe. hoffe der ist auch einigermassen genau!
    Last edited by Stefan; Apr-24-2014 at 16:47.

  11. #11
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Die Frage ist eher ob CloD, Dreieckrechner geeignet ist.
    Also ob die Programmierer auch wirklich die Realität ins Spiel übertragen haben.
    Hab ihn mal ausprobiert und festgestellt das er etwas Zeit bei der Einstellung des LOTFE sparrt.
    Die Geschwindigkeit passte bis auf +/-20 km/h. Das ist aber nun auch schon zwei Patche her.

    Zum Offline:
    Dreiekrechner findest bestimmt bei ebay.
    Das COMPANION wurde von ATAG_Collander programmiert.

    Grüße
    Last edited by machinist; Apr-24-2014 at 17:26.

  12. #12
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    meinst du den grossen kompassähnlichen kreisel der am unteren fenster vom bombenschützen platziert ist? den hab ich noch garnicht so genau beäugelt, dachte das währe nur ein gewöhnlicher zusätzlicher kompass falls der andere mal futsch geht. werd ich mir morgen mal genauer angucken falls das teil gemint ist!

  13. #13
    varrattu
    Guest

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Edit: Beitrag gelöscht.

    Gruß ~V~
    Last edited by varrattu; Apr-25-2014 at 05:31.

  14. #14
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Hallo Camokazee,

    der "grossen kompassähnlichen kreisel der am unteren fenster vom bombenschützen platziert" ist ein der Kompanten des Flugzeugs.

    Der Dreieckrechner ist einfach ein Werkzeug was jeder Pilot in seiner Bordtasche hatte.
    Ähnlich eines GEO-Dreieck was jeder Schüler in seinem Schulranzen mit sich führt oder führen sollte.

    Grüße

  15. #15
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: Levelbomben mit JU-88

    Quote Originally Posted by machinist View Post
    Zum Offline:
    Dreiekrechner findest bestimmt bei ebay.
    Das COMPANION wurde von ATAG_Collander programmiert.
    Sorry for post in English - better than in GT German.

    DR-2 - print and assembly:

    http://www.pumaszallas.hu/elmeleti-a...to-verzio.html
    Download: http://www.pumaszallas.hu/index.php?...load&view=item

    E6-B - print and assembly:

    http://forums.x-plane.org/index.php?...showfile=18091

    Use Flash version online/offline:

    In game, hit Shift+Tab to access STEAM browser overly
    Input the URL (can be set as default):

    http://clodtools.weebly.com/



    DR-2, Colander's Lotfe and more.

    Sokol1
    Last edited by 1lokos; Apr-25-2014 at 16:41.

  16. #16
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    @machinist

    Der DRechner ist dann also nur zur Navigation? eigentlich brauche ich das ja nicht, da ich ohnehin meist da hingelange wo ich hin will. ist ja schliesslich immer die selbe map und irgendwann hat man die übung! werd aber trotzdem mal das was 1lokos verlinkt hat runterzergeln!


    @1lokos

    thanks, looks interesting! already downloaded. but at first i have to figure out how it works, because there are only included jpg's in the rar.

  17. #17
    Student Pilot
    Join Date
    Nov 2012
    Posts
    21
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    @1lokos

    Thank you very much

    @Camokazee

    Hauptsächlich wurde er für die Navigation genutzt.
    Da man aber die TAS auch für das LOTFE benötigt, kann man ihn auch hier benutzen.

    Grüße

  18. #18
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Levelbomben mit JU-88

    ich bin mit dem ATAG calculator schon recht zufrieden und navigation klappt auch so ziemlich gut. da kann man wenigstens noch auf ner interaktiven karte die genaue höhe des Ziels (über meeresspiegel) errechnen. wenn ich sowieso zwischendurch zum desktop wechseln muss, kann ich auch gleich den konfortableren calculator benutzen. hab aber noch nicht getestet ob der was taugt, kam heute leider nicht zum fliegen. thx nochmal für die antworten, hat mir echt geholfen!
    Last edited by Stefan; Apr-25-2014 at 19:33.

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •