Results 1 to 6 of 6

Thread: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

  1. #1
    Ace HenryLuebberstedt's Avatar
    Join Date
    Mar 2014
    Location
    Hamburg, Germany
    Posts
    557
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    167.36 MB

    Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    Wer als Fan historischer Flugzeuge einmal den Süden Englands bereist hat, weiß: Die Briten sind Flugzeugverrückte. Gefühlt gibt es alle paar Kilometer ein Flugzeug-Museum, meist direkt an kleinen Flugplätzen gelegen. Und zwischen April und September werden praktisch an jedem Wochenende irgendwo Airshows veranstaltet. Mich hatte es da schon gewundert, noch nichts von den Vorbereitungen zu 75 Jahre BoB im kommenden Jahr gehört zu haben. Bis jetzt. Der Enstone Flying Club in Oxfordshire plant für Sommer 2015 etwas ganz Besonderes: Spitfire-Replika für (fast bezahlbare) 270.000 Euro pro Stück. Geplant sind zunächst zwölf Maschinen, also eine Squadron, an denen man als Privatmann auch Anteile erwerben kann. Treibende Kraft hinter dem Projekt ist Fluglehrer Paul Fowler. Er möchte Warbird-Fans einen bezahlbaren Zugang zum Fliegen bieten. Die Nachbauten sind etwa zehn Prozent kleiner als das Original, wiegen statt 2,3 Tonnen lediglich gut 800 Kilo und werden nicht von einem RR Merlin, sondern einem, nun ja, V6 Isuzu Trooper in der Luft gehalten. Dafür kostet der Sprit für eine Flugstunde aber auch nur 140 Euro statt satte 3000 Euro. Fowler: "Das, was wir hier machen ist absolut einzigartig, niemand sonst auf der Welt macht so etwas sonst. Es ist zudem absolut britisch...". Sag ich doch, die spinnen, die Briten - allerdings nur im besten Sinne....

    Eine Maschine wurde bereits gebaut. Die komplette Geschichte und zahlreiche Bilder gibt es hier bei Mail Online.

    Cheers
    Henry
    System: i7-6700K, MSI Nvidia 1070GTX, 16GB RAM, Gigabyte GA-Z170 K3, Win10 64Bit, TrackIR5, HOTAS Warthog, Saitek Pro Rudder Pedals, Sennheiser 350 Headset, LG 34' 21:9

  2. #2
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    Ob die Luftwaffe gegen diese Spitfires wohl die Luftschlacht um England gewonnen hätte?

    Wobei, bei dem geringen Gewicht...

  3. #3
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    270 000 Euro... nicht ganz in meinem Budget, aber für ein Flugzeug kein extremer Preis....
    Ist denn abgesehen vom Motor wirklich alles "originalgetreu" nachgebaut?

    Edit: Nicht ganz... so wirklich eine Spitfire ist das halt doch nicht... geringere Spannweite, Länge, etc.... Trotzdem Respekt für das Projekt!
    Last edited by Continu0; Sep-24-2014 at 12:14.
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  4. #4
    Student Pilot
    Join Date
    Mar 2014
    Posts
    8
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    34.48 MB

    Re: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    [QUOTE=Continu0;140569]270 000 Euro... nicht ganz in meinem Budget, aber für ein Flugzeug kein extremer Preis....
    QUOTE]

    Also, ihr als 109-Jockeys habt es da mal wieder besser: Flugfähige 109 für knappe 24.000 EUR gefällig? Etwas bastlerisches Talent natürlich vorausgesetzt. Ohne selberbasteln kostet es dann das Doppelte, aber immer noch erschwinglich im Vergleich zur Spit. Da könnte man ja fast in Versuchung geraten, doch noch zu blau zu wechseln

    Zwar habe ich meine PPL-Träume vor längerer Zeit aus diversen Gründen aufgegeben, aber für Ultraleicht reicht es ja vielleicht doch noch mal!? Wenn genügend Leute auf beiden Seiten mitmachen treffen wir uns dann über dem Kanal (Dortmund-Ems-Kanal vielleicht, ist nicht ganz so weit. Außerdem: Wenn die Flugzeuge keine Originalgröße haben, muss es der Kanal auch nicht). Als Bewaffnung schlage ich Gummi-Pfeile oder so etwas ähnliches vor. Oder Paintball, da ist der Treffernachweis dann einfacher.

    Ich sehe allerdings jetzt schon ausgiebige Diskussionen über nicht ganz exakt nachgebildete FMs und DMs am Horizont aufziehen ...

    Tally Ho und Horrido

    Gruß
    Chips

  5. #5
    Supporting Member JG4_sKylon's Avatar
    Join Date
    Jan 2014
    Location
    Hessen / Germany
    Posts
    578
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    270000€? Ein bisschen viel für ein Lagerfeuer

  6. #6
    Student Pilot
    Join Date
    Sep 2014
    Posts
    4
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Die spinnen, die Briten: Günstige Spitfire gefällig?

    "It´s completely unique and not done anywhere else in the world."...klar, ultraleichte Replikas von Historischen Flugzeugen gibts ja nirgents...vieleicht meint er ja das noch keiner ne Spitfire gebaut hat...möglich. Aber ich hab schon Mustangs in Amerika gesehen, selbes Prinzip, und die eben geposteten 109er.

    Conti:
    Die Spitfires sind 90% Scale Replicas...also nur 90% so groß wie die echte. Das dürfe die abweichenden Größen doch wohl erklären, oder? XD

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •