Results 1 to 14 of 14

Thread: Screenshots und Aufnahmefunktion

  1. #1
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    Germany, Sachsen-Anhalt
    Posts
    5
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hallo zusammen!

    Zuerst möchte ich mich ein wenig vorstellen, da ich doch noch recht neu bin hier.

    Mein Name ist Christian. Ich wohne bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt. Arbeiten tue ich als Flugzeugmechaniker in Berlin.
    Die Fliegerei ist mein Leben. Leider habe ich meinen Pilotenschein nicht mehr- keine Zeit. Teuer isses auch. Aber ich bin aktiver Flugmodellbauer und -flieger (2,50m P-51D Mustang mit 23 kg Fluggewicht). Das Simulatorfliegen gehört auch seit einiger Zeit zu meinen Hobbys. Erst "IL2 1946", und jetzt eben, ausgelöst durch den neuen PC, auch "CLOD". Das soll erstmal reichen zu mir.

    Ich habe natürlich auch gleich zwei Fragen:

    1.) Wie kann ich erfolgreich einen Screenshot erzeugen? Ich hatte zu Anfang einen gemacht. Jetzt allerdings, speichert er keine mehr ab, obwohl das Bild kurzzeitig stillsteht- er also ein "Bild" macht. Im Steam-Menü taucht es dann nie auf.

    2.) Wie kann ich erfolgreich eine Mission aufnehmen? Wenn ich vor Beginn der Online-Mission auf "Aufnahmestart" drücke, soll ich einen Titel eingeben. So weit so gut. Will ich mir die Aufnahme später anschauen, kriege ich nur irgendeinen Murks. Lediglich die blauen Schrifteinblendungen rechts werden angezeigt.
    Bei einem Video klappt es allerdings. Bei allen anderen Versuchen nicht. Sehr komisch.

    Vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?!


    Grüße
    Christian

  2. #2
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hi Christian

    Willkommen hier im Forum. Schön hast du den Weg hierher gefunden!

    Die Steam-Screenshot-Taste ist F12. Ich nehme an, die hast du schon entdeckt. Die Screenshots sollten unter: C:\Program Files (x86)\Steam\userdata (und danach in einem Unterordner) gespeichert werden.
    Bezüglich der Aufnahmefunktion: Die ist tatsächlich etwas Fehlerhaft. Aber hältst du dann die Aufnahme auch an? Oder beendest du den Flug, ohne die Aufnahme zu beenden? Wenn ja, dann drücke mal während des Fluges ESC und halte die Aufnahme an. Vielleicht klappt es dann!

    Achja, spielst du mit der letzten TF-Version?

    Lieber Gruss
    Conti
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  3. #3
    Ace 1lokos's Avatar
    Join Date
    Jan 2012
    Posts
    5,323
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    1.04 GB

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Es ist ein Fehler mit "Printscreen"-Taste.

    Ordnen Sie auf eine andere Taste, beispielsweise F11 (F-12 wird durch Wasserdampf Screenshot verwendet wird), werden die Bilder in gespeichert

    ...: \ Documentos \ 1C Softclub\ il-2 Sturmovik Klippen von Dover - MOD\Screenshots

    There is a bug with "printscreen" key.

    Remap to any other key, e.g. F11 (F-12 is used by STEAM screenshot), the pictures are saved in:

    ...:\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\screenshots

    Sokol1
    Last edited by 1lokos; Nov-29-2014 at 11:32.

  4. #4
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Quote Originally Posted by 1lokos View Post
    Es ist ein Fehler mit "Printscreen"-Taste.

    Ordnen Sie auf eine andere Taste, beispielsweise F11 (F-12 wird durch Wasserdampf Screenshot verwendet wird), werden die Bilder in gespeichert

    ...: \ Documentos \ 1C Softclub\ il-2 Sturmovik Klippen von Dover - MOD\Screenshots

    There is a bug with "printscreen" key.

    Remap to any other key, e.g. F11 (F-12 is used by STEAM screenshot), the pictures are saved in:

    ...:\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\screenshots

    Sokol1
    Thanks, didn`t know that!
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  5. #5
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    Germany, Sachsen-Anhalt
    Posts
    5
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hey ihr beiden!

    Dankeschön für eure Hilfe. Das mit der Aufnahmefunktion scheint jetzt zu klappen. Man muss wohl wirklich mit ESC aus dem Spiel gehen und dann AUFNAHME BEENDEN drücken. Habe es jetzt zweimal probiert, und es funktioniert.

    Anders mit der Screenshot-Funktion. Wie Conti geschrieben hat, habe ich die Taste F11 damit belegt. Allerdings konnte ich hinterher, unter dem angegebenen Pfad nur irgendwelche wilden Texte finden, welche sich hinter mit Ziffern benannten Ordnern verbergen. Den Pfad, den Sokol1 beschreibt, finde ich überhaupt nicht. Muss ich den extra anlegen? Wenn ja, wie? Und wie kann ich STEAM anweisen die Bilder dann unter dem neuen Pfad zu speichern?

    Achso, die Taste F12 ist bei mir die Blickzentrierung für den "HeadTracker 5". Möglicherweise liegt da das Problem.


    Chris

  6. #6
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    Germany, Sachsen-Anhalt
    Posts
    5
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hallo zusammen!

    Ich bins nochmal. Das mit der Aufnahmefunktion ist scheinbar eine verdammt wackelige Sache. Es ist Zufall bei mir, wenn das vorher aufgenommene Video korrekt wiedergegeben wird. In den meißten Fällen sehe ich nur irgendein Kauderwelsch. Ganz zu schweigen, wenn ich das Video noch bearbeiten will.

    Ich starte die Aufnahme auf dem entsprechenden Button, starte dann den Flug ("erstellen"). Dann mit "esc" verlassen und "Aufnahme anhalten" drücken. Laut Liste speichert er sie bei "records" auch ab.

    Scheinbar muss es ja irgendwie funktionieren. Es gibt ja schließlich viele Videos auf Youtube.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Ist es doch eine Option, die ich nicht missen möchte.


    Grüße
    P51Chrissi

  7. #7
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Eine Missionsaufzeichnung (Track-Datei mit .trk als Dateiendung) gibst Du folgendermaßen wieder:

    1. Im Hauptmenü wählst Du unter "Extras/Aufzeichnungen/Auswahl" die jeweilige Track-Datei aus (Standardverzeichnis: C:\Users\XXX\Documents\1C SoftClub\il-2 sturmovik cliffs of dover - MOD\records).
    2. Auf dem folgenden Auswahlbildschirm hast Du rechts-oben vier Optionen: "Zeit bearbeiten" (Abspielgeschwindigkeit der Aufzeichnung stark beschleunigen/verlangsamen), "Ansichten bearbeiten" (frei im Cockpit umschauen, Außenansichten wählen, zu anderen Flugzeugen oder Objekte wechseln), "Symbole ausblenden" (Blaue/rote Beschriftungen der Kontakte nicht anzeigen), "Interface ausblenden" (konfigurierte Infofenster nicht anzeigen).
    3. Sobald Du die Aufzeichnung über die Taste "Aufnahme abspielen" startest, wirst Du erst einmal nicht viel sehen. Klicke einfach "F1" und schon solltest Du im Cockpit Deiner Maschine sitzen.

    Die Aufzeichnung hat ein paar kleinere Macken (Probleme mit sich bewegenden Bodenobjekten/Schiffen, Wolkendarstellung abweichend von der ursprünglichen Mission, abgeworfene Bomben werden noch am Flugzeug angezeigt,...), funktioniert insgesamt aber sehr gut. Unbedingt solltest Du Dir in den Steuerungseinstellungen die praktischen Kameraoptionen anschauen, mit denen Du in nahezu jede gewünschte Perspektive wechseln kannst.

    Teste einfach mal, ob das soweit mit dem Abspielen der Aufzeichnungen klappt. Ich kann Dir hierzu anschließend gerne noch ein paar Tipps geben.

  8. #8
    Student Pilot
    Join Date
    Oct 2014
    Location
    Germany, Sachsen-Anhalt
    Posts
    5
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hallo DUI

    Danke Dir für deine ausführliche Beschreibung.
    Anscheinend weiß der Rechner nicht, wo er mich positionieren soll, wenn ich mir die Aufnahme ansehen will. Das mit der F1-Taste funktioniert zu 90% gut. Wenn mal nicht, einfach nochmal rausgehen und neu probieren. Dann hauts hin. Super!!!

    Nächstes Wochenende werde ich die Kameraeinstellungen durchprobieren. Allerdings wird da nicht viel möglich sein wenns eine Online-Mission war und in den Realismuseinstellungen "keine Außenansichten" eingestellt ist. Oder irre ich mich da?

    Grüße
    Christian

  9. #9
    Supporting Member DUI's Avatar
    Join Date
    Nov 2012
    Location
    Germany
    Posts
    1,463
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob/inwieweit deaktivierte Außenansichten während der Mission sich auf die Außenansichten bei der Wiedergabe auswirken.

    Wenn Du vor allem an der Wiedergabe von auf dem ATAG-Server gemachten Aufzeichnungen interessiert bist: Dank des ATAG Track Editors (oben-mittig in der Menüleiste der Website) kannst Du dir die Außenansichten nachträglich freischalten. Lasse Dich hierzu einfach einmalig in diesem Thema für den Track Editor freischalten. Schon kannst Du Deine Track-Dateien über obigen Link hochladen, um anschließend die konvertierten Außenansichten-Versionen herunterzuladen. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

  10. #10
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    wie geht denn das eigentllich eine Guncam zu simulieren, also ohne dem cockpit? auf dem ATAG servern ist das umschalten der ansichten ja deaktiviert, was dann logischerweise nicht möglich ist. ich wollte auch mal bischen mit videos experemtieren, einen alten super 8 effekt und bischen dreck hinzufügen, so dass es dann aussieht wie ne echte gun camera.

    wie macht man videos in cliffs of dover eigentlich am besten? das video als trk file aufnehmen, es dann abspielen und mit einem Video Capture Programm wie z.b. FRAPS oder Camtasia in ein gewünschtes video format umwandeln?
    System: Win10 x64 Pro | AMD Ryzen 7 3700X | Arctic Liquid Freezer II 360 AiO | Sapphire Radeon 5600 XT Pulse- PCIe 4.0 | Corsair MP600 M.2 SDD 2 TB- PCIe 4.0 | 16GB RAM G.Skill Ripjaws V 3600mHz | Creative Sound Blaster Z | Beyerdynamic DT-770 Pro Headphones | Track iR 5 | Thrustmaster T-Flight Stick X

  11. #11
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Quote Originally Posted by Stefan View Post
    wie geht denn das eigentllich eine Guncam zu simulieren, also ohne dem cockpit? auf dem ATAG servern ist das umschalten der ansichten ja deaktiviert, was dann logischerweise nicht möglich ist. ich wollte auch mal bischen mit videos experemtieren, einen alten super 8 effekt und bischen dreck hinzufügen, so dass es dann aussieht wie ne echte gun camera.

    wie macht man videos in cliffs of dover eigentlich am besten? das video als trk file aufnehmen, es dann abspielen und mit einem Video Capture Programm wie z.b. FRAPS oder Camtasia in ein gewünschtes video format umwandeln?
    Hi!

    Am besten machst du das so:

    1. Auf dem ATAG eine Track-Datei aufnehmen.
    2. Hier Zugang zum Track-Editor erbeten (kriegen alle)
    3. Wenn du Zugang hast, dann kannst du hier deinen Track hochladen:
    http://theairtacticalassaultgroup.co...eexternals.php
    4. Von dem hochgeladenen Track kriegst du dann eine Version des gleichen Tracks zum Download zurück, bei dem die Aussenansichten aktiviert sind.
    5. Neues Track-File abspielen, dabei mit Shadowplay, Fraps, etc. einen Film draus machen. (Guncam-Ansicht lässt sich mit weggeschaltetem Cockpit machen).

    Hoffe das hilft. Wenns noch Fragen gibt, nur zu!
    lg
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  12. #12
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    hallo Conti!

    hab ein video fertig. hat fast 2 stunden gedauert das video von etwa 260mb hochzuladen wegen meiner lumpigen 2mb inet-verbindung

    wie dem auch sein...ist das normal das die board-instrumente spinnen (rein optisch) beim replay oder nur bei manchen 109 versionen wie z.b. die E4/b? finde ich ein bischen blöd!

    hab da noch paar kommentare an manchen stellen hinzugefügt. muss man dann nur den CC knopp aktivieren und te rechts, damit das funzt.

    System: Win10 x64 Pro | AMD Ryzen 7 3700X | Arctic Liquid Freezer II 360 AiO | Sapphire Radeon 5600 XT Pulse- PCIe 4.0 | Corsair MP600 M.2 SDD 2 TB- PCIe 4.0 | 16GB RAM G.Skill Ripjaws V 3600mHz | Creative Sound Blaster Z | Beyerdynamic DT-770 Pro Headphones | Track iR 5 | Thrustmaster T-Flight Stick X

  13. #13
    Manual Creation Group Continu0's Avatar
    Join Date
    Jan 2013
    Posts
    1,713
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    Hi Stefan

    Gratulation zum ersten Video! Die Instrumente stimmen optisch leider wirklich rum. Ein Bug, den ich total vergessen hatte, aber den gibt es.
    Dafür solltest du im Track-Replay die Anzeigen ausschalten können. Bevor du den Track abspielst gibt es eine Option. Ich glaub die heisst "Interface ausblenden" o.ä.

    Eine Bemerkung noch: Du kannst das Visier einfach zentrieren, in dem du schnell auf die Maussicht (F10) wechselst und dann die rechte Maustaste gedrückt hältst. Dann einfach die Maus ein wenig nach rechts schieben. Alternativ kannst du auch einfach einen Kopf etwas nach links lehnen und dein TrackIR zentrieren und dann zurücklehnen. Macht die Dinge wesentlich einfacher...

    Bin gespannt auf mehr!

    lg Conti
    MSI GAMING G65 // i7 4770k @ 4.2GHZ // ASUS GTX 780 CUll // 8GB RAM (@1600mhz) // Windows 7 Professional 64 Bit Version
    Thrustmaster T16000 + Saitek x52 Throttle // Saitek Throttle Quadrant // MFG Crosswind Pedals // Track IR 5

    www.jagdgeschwader4.de

  14. #14
    Supporting Member Stefan's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Location
    Germany
    Posts
    129
    Post Thanks / Like
    Total Downloaded
    0

    Re: Screenshots und Aufnahmefunktion

    werd die tricks beim nächsten video mal ausprobieren. video intern konvertieren mit CloD ist auch fehlerbehaftet? oder liegt es nur am kodec? hab ja so einige installiert, aber fast alle funzen nicht. das MP4 kodec hat sich beim versuchirgendwie festgefressen und konnte die spielanwendung daraufhin nur noch über den taskmanager abbrechen! nicht gerade erfreulich!
    System: Win10 x64 Pro | AMD Ryzen 7 3700X | Arctic Liquid Freezer II 360 AiO | Sapphire Radeon 5600 XT Pulse- PCIe 4.0 | Corsair MP600 M.2 SDD 2 TB- PCIe 4.0 | 16GB RAM G.Skill Ripjaws V 3600mHz | Creative Sound Blaster Z | Beyerdynamic DT-770 Pro Headphones | Track iR 5 | Thrustmaster T-Flight Stick X

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •